VfL Gummersbach verpflichtet Lajos Mocsaj als Interimstrainer

• Zitat

Original von Laggy
    Da ich Mocsaj vorher nicht kannte, war ich doch recht skeptisch, was die Trainerverpflichtung anging. Doch je mehr ich erfahre, desto erwartungsfreudiger werde ich.

Da stimmt ich Dir zu.. Schau Dir doch nur mal die Fotos vom ersten Training beim VfL auf der Homepage an.. Ich habe noch nie die Jungs so schwitzen gesehen (Wiechers, Ege, Ilper zu sehen)..
    Der Mocsaj hat´s wohl drauf *Gg*

• Da die Zusammenarbeit ja nur bis Saisonende gilt,weiß ich nicht so recht ob Lajos Mocsaj wirklich der richtige Mann ist.
    Lajos hat über eine lange Zeit den TBV Lemgo aufgebaut und die Weichen für Jouri Chevtsov zur 1.Meistrerschaft 1997 gestellt,dieser Titel gehörte auch zu 50 % ihm....
    In Gummersbach will man mit aller Gewalt in den internationalen Wettbewerb,man meint mit der Kölnarena und einer zusammen gekauften Truppe wäre das machbar, .... hat noch nicht mal Zeit einem Newcomer wie Ratka eine Eingewöhnungsphase zu geben,das kann nur nach hinten losgehen !!!
    Hoffentlich hat Lajos das notwendige Glück das er beim VfL unbedingt braucht um erfolgreich zu sein.... Ich wünsche diesem Trainer alles erdenkliche Gute dafür, und Hut ab das er den Feuerwehrmann spielt!!!!

Nur eins muß klar sein: Erfolg kann man sich nicht auf die Schnelle kaufen !!!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy
    Nur eins muß klar sein: Erfolg kann man sich nicht auf die Schnelle kaufen !!!

Das ist ja auch nicht die Absicht des VfL!
    Die Top-Mannschaften in Deutschland sind allesamt zusammengekauft und haben trotz Umbruch, den Magdeburg, Kiel, Lemgo erfahren haben bzw. gerade erfahren, immernoch annehmbare bis sehr gut Leistungen erbracht.

Lemgo steht jetzt unterm Strich nicht unbedingt soviel besser da als der VfL, nur man schöpft das momentan abrrufbare eben aus und präsentiert sich als Mannschaft.
    Hätte der VfL in 95% der Spiele (Ausrutscher kann man auch Topmannschaften zugestehen) eine ansprechende Leistung gezeigt, dann würde Ratka auch noch Trainer sein und die Situation wäre auch trotz der aktuellen Tabellensituation entspannter.

Und für die, die immer noch pro Trainer Ratka beim VfL sprechen:
    Der Start in die Saison war nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist, dann hat man fast durchweg schlechte bis durchwahcsene Spiele abgeliefert, jedoch trotzdem knapp/glücklich gewonnen. Die zwei Punkte mitgenommen und das Spiel vergessen.

• Zitat

Original von Marc
    Und für die, die immer noch pro Trainer Ratka beim VfL sprechen:
    Der Start in die Saison war nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist, dann hat man fast durchweg schlechte bis durchwahcsene Spiele abgeliefert, jedoch trotzdem knapp/glücklich gewonnen. Die zwei Punkte mitgenommen und das Spiel vergessen.

Außerdem wurden auch mehrere Spiele verloren die nach dem Spielverlauf zu gewinnen gewesen wären (z.B. gegen Kiel in der KA) und auch weilche bei denen es Pflicht war zu gewinnen wei z:B. letztens gegen Nordhorn oder in der Hinrunde gegen Schwerin (die ersten Punkte für Schwerin).
    Solche sichere Spiele kann man nätürlich auch verlieren, aber nicht so oft. Mit den Punkten aus diesen Spielen stände der VfL wesentlich besser da.

Einmal editiert, zuletzt von Gummer (29. März 2005 um 12:45)

• Da muss ich auch mal was zu sagen also ich war ja auch am Anfang der Saison bei mehreren Spielen und da war ich auch sehr enttäuscht obwohl man auch gewonnen hatte, allein schon das erste Spiel in Düsseldorf war ziemlich schlecht vom VfL. Natürlich kann man das nicht nur auf den Trainer schieben aber ich finde einfach das der VfL mit fast der gleichen Mannschaft unter Hasanefendic besser gespielt hat. Naja jetzt ist es ja eh vorbei und man sollte nach vorne schauen. Denke das es für Ratka auch das beste war sich zu trennen.

• Also, irgendwelche Vorschusslorbeeren wird Mocsai von mir nicht erhalten, denn ob die Mannschaft kurzfristig von ihm anders oder besser eingestellt werden kann oder nicht, ist mir noch nicht klar. Die Mannschaft ist aber nun erst einmal in der Pflicht und muss das Potenzial vollständig abrufen, was in ihr steckt. Aber gerade gegen Großwallstadt, Magdeburg, Wallau und Essen stehen insgesamt 7 schwere Spiele vor der Tür. Mal sehen, wie sich Mocsai dort behaupten kann.

Der einfachste Weg das Saisonziel EC-Platz zu erreichen würde wohl auf den Gewinn des EHF-Pokals hinauslaufen, da es zu Platz 5 doch schon ein gewisser Abstand ist und man noch nicht damit rechnen kann, dass Platz 6 oder 7 reichen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Der einfachste Weg das Saisonziel EC-Platz zu erreichen würde wohl auf den Gewinn des EHF-Pokals hinauslaufen, da es zu Platz 5 doch schon ein gewisser Abstand ist und man noch nicht damit rechnen kann, dass Platz 6 oder 7 reichen wird.

Ganz einfach, Essen MUSS das Finale erreichen.
    Die Chance für den VfL ins Finale zu gelangen ist auch nicht so gering. Magdeburg ist knackbar.

Zitat

Da muss ich auch mal was zu sagen also ich war ja auch am Anfang der Saison bei mehreren Spielen und da war ich auch sehr enttäuscht obwohl man auch gewonnen hatte, allein schon das erste Spiel in Düsseldorf war ziemlich schlecht vom VfL.

Genau das meinte ich. Man hat allein in der Vorrunde in der Liga 2-3 Mal im Endeffekt glücklich mit einem Tor vor gewonnen. Plus einmal im Pokal gegen Essen. Das sind schon vier Spiele bei denen man Glück gehabt hat. In der Rückrunde war das umgekehrt und schwups stand man da wo man jetzt ist.

Lemgo etwa gewinnt auch nicht mehr so einfach, doch kann man vor dem Spiel sagen "die werden es packen". Bei dem VfL ist man vor jedem Spiel ratlos, sei es gegen den ersten oder letzten der BL.

An die Statistiker: Gibt es überhaupt ein anderes Team in der BL, dass sich in dieser Saison so viele Überraschungen geleistet hat?

• Fortschritt: Unsere Jungs schwitzen endlich mal wie Sau beim Training!!!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Ham se das vorher net? oda ham se garnet trainiert ;)

Also sie kamen meist ungeduscht vom Training aus der Kabine *gg*
    Und schwitzen? Na ja, ich hab da nie was gesehen..

Aber schaut Euch das an.. Sowas hab ich bei den Jungs noch ned gesehen.. Vor allem Kuno.. von dem man diese Saison ja kaum was sieht..

Richard Ratka hat vor dem Spiel gegen Nordhorn 1,5 Stunden lang ne Ansprache gehalten.. Und die Jungs dann 15 Minuten laufen lassen.. Immer im Kreis..

• Ja also vom Schwitzen her zu urteilen is das Training jetzt echt bedeutend härter..!!! SO geschwitzt ham die vorher nie. und manchmal war das Training vom Ratka eher ein Witz.

• Zitat

Original von Twingolady
    Ja also vom Schwitzen her zu urteilen is das Training jetzt echt bedeutend härter..!!! SO geschwitzt ham die vorher nie. und manchmal war das Training vom Ratka eher ein Witz.

na denn kann ja nix mehr schiefgehen. war ja schon immer so, nur wer so richtig fertig ist und kaputt-geschwitzt ist, der gewinnt... ;)

• Klar schwitzen die jetzt mehr, es ist ja auch wärmer geworden und wir haben Frühling... :D :lol:

Und Ilper hat ja da fast ein Fleece-Pulli an. ;)

Bin auch gespannt wie der neue Trainer "einschlägt"

Das Runde muss in das Eckige...

• Zitat

Original von härter_schneller

na denn kann ja nix mehr schiefgehen. war ja schon immer so, nur wer so richtig fertig ist und kaputt-geschwitzt ist, der gewinnt... ;)

Na so war das jetzt nicht gemeint, ich wollt nur sagen, dass ja in letzter Zeit oft die Kondition der Spieler bemängelt wurde, der Lajos die aber offensichtlich gut ans laufen kriegt.

• Zitat

Original von Banater
    Bin auch gespannt wie der neue Trainer "einschlägt"

um gottes willen.

erst werden die spieler getriezt, dass ihen die brühe nur so runterläuft und dann schlägt der coach auch noch zu. ich dachte, dass tun nur berüchtigte kollegen aus sng, nicht aus ungarn. ;)

• Nur mal eine ganz bescheidene Frage: wann hat Mocsaj eigentlich zuletzt im Herren-Bereich trainiert?

• Wieso steht beim VfL das Mocsaj noch Trainer der Frauen-Nationalmannschaft Ungarns ist????

Das stimmt doch gar nicht mehr:

Zitat

Mocsai nicht mehr ungarischer Frauen-Nationaltrainer

Lajos Mocsai ist nicht mehr Trainer der ungarischen Handball-Nationalmannschaft der Frauen.

Der Verband hat den Vertrag mit Mocsai, der zuvor die Männer des deutschen Bundesligisten TBV Lemgo betreut hatte, mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Mocsai hatte mit den Ungarinnen 2000 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney gewonnen und auch bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember in Kroatien den zweiten Platz belegt. Neuer Nationalcoach ist Szilard Kiss, der bisher beim Spitzenclub Dunaferr arbeitete und vorerst einen Vertrag bis zum Jahresende erhält.

dpa | 11.09.2004 19:30

quelle: sportgate.de

Das Runde muss in das Eckige...

• die haben ganz einfach ein älteres Portrait übernommen. meine Mail war denen wohl nicht wichtig genug ...

dpa hatte diese Infos aus VfL-PM auch etwas schwammig übernommen, aber wir wissen ja, wies wirklich aussieht :)

sLOVEnija