Was hilft gegen Prüfungsangst!!!!

• Hey leute
    Wollte mal eure geheimmittel gegen Prüfungsangst wissen!!!!
    würd mich in eigener sache interessieren da ich im juni Prüfung habe genauer am
    30.5
    1.6.
    3.6

Freue mich auf eure antworten

Viele Liebe Grüße

Denise

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• also ich finds hilfreich niemandem zu sagen wann ich prüfung(en) habe, aber das hat sich bei dir schon erübrigt ;)

• Mh, da ich in einem Monat Abschlussprüfungen hab, kann ich nur sagen "lern..." :D
    Ich kenn die Prüfungsangst nur zu gut! War deshlab auch einmal beim Verhaltenstherapeut! Aber der hat mir absolut net helfen können! Wollte mir sogar irgendwelche Tropfen anbieten... :nein:
    Am besten hilft doch nur gut darauf vorbereiten, net Gott und der Welt erzählen das man Prüfungen hat etc

• Ich bin eigentlich immer recht locker in Prüfungen rein. Man darf sich einfach nicht so verrückt machen. Wenn man einigermaßen vorbereitet ist (sei es durch Lernen oder Spicker) dann kann eigentlich nichts schief gehen. Vor dem Abi war ich abends ein paar Bier trinken, das hat mich dann so richtig beruhigt und ich hätte morgens fast verpennt.

Gruß Jan

• Bereite dich so gut vor, dass du am Tag der Prüfung wirklich sagen kannst: "Ich hab soviel getan wie menschenmöglich. Wenn es damit nicht reicht, schafft es auch kein anderer."
    Hat mir gut geholfen, natürlich ist man meganervös. Da gibt es auch kein Allheilmittel außer der Sicherheit, dass man es "eigentlich" kann. ;)

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Es gibt Angst vor Prüfungen (die völlig normal ist und oft dafür sorgt, dass man "auf den Punkt" Leistung bringen kann) und eben Prüfungsangst, die ein ersntzunehmendes Problem ist.

Erstmal ist wie hier bereits geschrieben wurde die Vorbereitung ganz wichtig - denn wenn man nicht richtig vorbereitet ist, hilft auch nichts anderes...

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, mit autogenem Training dagegen anzuarbeiten (man mag davon halten, was ma will, aber angeblich hilft's). DAS muss allerdings richtig geübt werden und geht nicht von heute auf morgen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Man spricht auch dem Alkohol eine gewisse nervositätstötende Wirkung zu ... :/:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Coco
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, mit autogenem Training dagegen anzuarbeiten (man mag davon halten, was ma will, aber angeblich hilft's). DAS muss allerdings richtig geübt werden und geht nicht von heute auf morgen.

Das stimmt. Wurde mir damals auch empfohlen.
    Nur leider habe ich so eine tolle Gabe, immer wenn ich sowas machen soll ein Lachanfall zu bekommen! :D

• Erstmal sollte man, wie es die meisten schon gesagt haben, so viel lernen, wie man nur kann. Denn dann hat man alles dafür getan und kann sich dadurch beruhigen.

Ist man fürchterlich nervös kann man einfache Entspannungsübungen machen. Eine ist zum Beispiel diese:
    Streck beide Arme nach vorne mit den Handinnenflächen nach oben aus. Dann balle die Fäuste und spanne so fest an, wie du nur kannst. Halte das etwa 10 Sekunden, dann lass langsam locker und atme dabei tief aus.

Es gibt mehrere dieser Übungen, das ist eine kleine. Bei mir helfen sie bei vielem, aber richtige Prüfungsangst habe ich selten. Aber bei Wettbewerben oder so gehts auch.

• Die für mich richtige Strategie die Prüfungsnervosität in den Griff zu bekommen:
    einen Tag vor der Prüfung nicht mehr lernen und sich mit ganz anderen Dingen beschäftigen.

Einmal editiert, zuletzt von binesa (28. März 2005 um 19:19)

• Einfach ganz ruhig bleiben und genug lernen dann gibts garkeinen grund sich sorgen zu machen oder angst zu haben aber das sagt sich so leicht ;)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Schokolade- beruhigt die Nerven :D
    Ansonsten halt so viel lernen, dass man sich mit gutem Gewissen sagen kann, das man genug gelernt hat- und ich mach dann meistens vor ner Prüfung oder so noch alle anderen die in meiner Umgebung sind so verrückt, dass die nachher nervöser sind wie ich. :lol:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Tja, bei mir hilft eigentlich nur, kurz vor Schluß die Ziele runterschrauben. Nicht vorher nix tun (kann bei mir aber auch passieren), aber wenn ich mich beweisen will, dann scheine ich zu versagen.
    War zumindest beim mündlichen Abi bei mir so, da wollte ich es meiner Schule noch mal zeigen und in Geschichte min. 12 Punkte holen.
    Waren 7.
    Von den über 20 anwesenden Lehrern (hatte einen gewissen Ruf aufgrund meiner Faulheit) sah ich nur 2, an die anderen erinnere ich mich nur als Schatten.
    Habe Wissen abgespult wie ein Großer, die beiden Gasthörenden Schülerinnen waren beeindruckt - aber leider voll am Thema vorbei.
    Soll keine Panik mache seien, halt es am Besten so:
    Also, fleißig lernen und dann sagen- egal was es wird, hauptsache bestanden.
    Kräht in 2 Jahren sowieso kein Hahn mehr nach.

• Denis, mach dir keinen Stress! Stell dir einfach vor, es wären nur Arbeiten. Lerne vernünftig, übertreibs nicht, und mach auch andere Sachen nebenbei. Jedenfalls habe ich bisher jeder Prüfung so gut überstanden....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• hab demnächst auch prüfung , so ende april, hab aber eigentlich nur schiss vor mathe weil man für englisch un deutsch net wirklich was lernen kann. in den letzten mathe-arbeiten hat sich bei mir so ne richtige prüfungsangst entwickelt un dann hab ichs auch noch geschafft ne 5-6 zu kriegen so kurz vor den einreichungsnoten..... :(

An alle aktiven:Seid froh das ihr diesen Sport ( Handball, was sonst) ausüben könnt, nicht jeder hat dieses Glück

• Offizieller Beitrag

Sich vorzubereiten ist wichtig, aber das sollte man strategisch angehen, wenn der Komplex sehr groß ist. Standards müssen sitzen, ab und zu auf Lücke setzen. Das hängt natürlich immer davon ab, was genau geprüft wird.

Wichtig: 1 Tag vorher nichts mehr tun, was mit der Prüfung zu tun hat, sondern entspannen und gammeln!

Dann hat das Unterbewusstsein Zeit, den gelernten Krempel zu ordnen und zu verarbeiten.

Und: Einfach locker bleiben. Schau dir an, wie hoch die Durchfallquote ist und rede dir ein, dass du nicht dazu gehören wirst. Natürlich hilft es, wenn man bereits einige Prüfungen hinter sich gebracht hat.

• Zitat

Original von Waldorf
    [...]
    Wichtig: 1 Tag vorher nichts mehr tun, was mit der Prüfung zu tun hat, sondern entspannen und gammeln!

Dann hat das Unterbewusstsein Zeit, den gelernten Krempel zu ordnen und zu verarbeiten.
    [...]

Würde ich auch dringenst empfehlen. Rechtzeitig anfangen zu lernen, aber genauso wichtig ist es, rechtzeitig wieder aufzuhören. Wenn man versucht sich bis auf die letzte Minute Wissen in den Kopf zu pumpen, macht man sich nur verrückt.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich mir als Deadline eine Woche vor der entsprechenden Prüfung gesetzt habe.
    Da kam dann nichts neues mehr. Noch 2-3 Tage wiederholen und dann 2-3 Tage nichts mehr machen und bestehen ;).

• Da muss ich Phunky zustimmen. Natürlich muss man rechtzeitig anfabgen zu lernen. Man muss aber seine eigene Lernmethode aussuchen. Wenn du gute Prüfungen schreibst nachdem du nur den Tag vorher gelernt hast mach das weiter. Die Prüfungsangst ist am Anfang immer schlimm. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Mit etwas Prüfungserfahrung geht auch die Prüfungsangst flöten!
    Mein Geheimmittel gegen prüfungsangs ist aber lesen :)

Und wie schon gesagt PSG
    TUSPO und TVG are the best!!! ;)

TUSPO und TVG are the best 4 ever!!!!!