• Zitat

Original von härter_schneller
    tschaaa - vielleicht sollten deine kleinen - und ihr anhang - mal intensiv das verlieren lernen.

später gewinnt es sich dann um so nachhaltiger.

Soll ich sie extra verlieren lassen??? Wie das denn, das fällt doch auf???

• Zitat

Original von blondie

Was aber ungerecht gegen die Kinder ist und gerade bei Kleineren muss man denen das erst mal begreiflich machen!

Ja dann sagt man das den Eltern das man ihrn Nachwuchs aufgrund ihres Fehlverhalten vom Platz geholt hat und das man das immer machen wird. Das hilft normalerweise schon denm man will als Eltern seine Kinder spielen sehen. Wenn sie es persönlich nehem ist es nicht mein Problem. Dann kommen sie halt nicht mehr und ich hab aber dafür meine Ruhe.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!

Soll ich sie extra verlieren lassen??? Wie das denn, das fällt doch auf???

wie wichtig ist das gewinnen denn für die kids und die eltern (und die trainerIn)? spielt die mannschaft auf gewinnen oder auf ausbildungsziele? gewinnt das team auch, wenn in rotation gewechselt wird? und - irgendwo gibt's bessere gegner - die grenzen und perspektiven aufzeigen.

• Unsere Mannschaft hat in den ersten zwei Jahren das verlieren gelernt ;) erste Jahr alle Spiele bis auf eins haben wir verloren und zwar so das wir kein Tor gechoßen haben und im zweiten Jahr ist es Besser geworden im dritten waren wir Vize und im 4 dann Meister.

• Naja, ich kenne das auch mit den peinlichen Eltern, allerdings nicht von uns da bei uns fast alle ein bisshen handballerfahrung haben, und auch nur konstruktive Kritik anbringen und keinen Unsinn schreien, und die die nicht soo viel vom Handball verstehen halten dann auch meistens die Klappe. Aber bei einigen von unseren Gegnern waren die meisten Eltern wirklich nur auf das eigene KInd fixiert und jede SR-Entscheidung wurde kommentiert ,etc.

• Zitat

Original von härter_schneller

wie wichtig ist das gewinnen denn für die kids und die eltern (und die trainerIn)? spielt die mannschaft auf gewinnen oder auf ausbildungsziele? gewinnt das team auch, wenn in rotation gewechselt wird? und - irgendwo gibt's bessere gegner - die grenzen und perspektiven aufzeigen.

Ich nehme zu den Spielen immer 12 Mädels mit (nicht die 14 erlaubten), damit alle ausreichend Spielzeit in den 40 Minuten bekommen und die Mischung immer noch stimmt.

Die Eltern möchten jedes Spiel mit möglichst vielen Toren gewinnen, die Mädels können schon das Ziel "alle sollen ein Tor werfen" umsetzen (und möchten trotzdem gewinnen) und ich freue mich am Meisten, wenn ich sehe, dass Trainingsinhalte umgesetzt werden.

Die Ansprüche gehen also auseinander...

Klar gibt es stärkere Gegner, gegen die wir auch verlieren, aber grade da ist die Tribüne dann ja am Lautesten.

P.S. Im ersten Jahr Minis haben wir bis auf zwei Spiele alles verloren...

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (31. März 2005 um 06:56)

• Also ich hab es selber als Spieler schon oft erlebt das Zuschauer nicht peinlich sondern auch unfair uns als Gastmannschaft schöne Geschenke beschert wurden.
    Meisten immer in Dörfer, da wo die Hallen extrem klein sind und die Zuschauerbänke direkt am Spielfeld stehen.
    Da kommt es oft vor das einen (mir als LA) Beine gestellt werden usw.
    Auch wüste Kommentare sind die härte, das ganze Spiel schön durch etc.
    Bei denen ist es immer so wenn die andere Mannschaft schon überlegen gewinnt dann wenigstens mit blauen flecken und beleidigungen.

Da kann ich froh sein das unsere Eltern nicht so sind.

• na ja, mein Vater schreit auch schon mal den Schiri an, wegen angeblichen Fehlendscheidungen, die am Ende gar keine waren.
    Ist ein Wunder dass er noch nicht aus der Halle geflogen ist...
    aber ganz ohne Eltern geht´s ja doch nciht. So hat man anschließend im Auto wenigstens was zu quatschen. *g*

• Das mit im den im Auto quatschen ist au net immer so angernehm manche Eltern regen sich da auch noch auf und dann wird die Autofahrt gar net schön.

• Jeder meckert mal den Schieri an oder einen Spieler, weil die Entscheidung ja natürlich nur wieder parteiisch war...blablabla

Aber wenn es gemein wird und gezielt auf einen Spieler geht, so wie ich das schon oft erlebt habe, finde ich es einfach nur noch unsportlich. Manche Eltern vergessen sich völlig in der halle. Das kann doch nicht normal sein? Was sind denn das für Vorbilder`Wenn es nur die Kinder wären, aber dass Eltern so etwas auch machen, hätte ich vorher nicht geglaubt.

Aber peinlich finde ich es auch, wenn die Eltern meinen, sie müssten alles kommentieren. In Wirklichkeit haben sie aber gar keine Ahnung und sollten lieber den Mund halten. Das ist nicht nur für den Sohn oder die Tochter, sondern auch für die ganze Mannschaft blamierend.

• Ich kenn das Thema auch nur zu gut! Meine Eltern haben selbst sehr lange Handball gespielt und danach sogar noch trainiert. Nachdem ich nicht mehr von Ihnen trainiert wurde und mir das reingerufe bei den Spielen zuviel wurde, hab ich Ihnen "verboten" zu kommen oder wenn Sie kamen mussten Sie den Mund halten!
    Dann ging nur noch das Theater im Auto und zu Hause ab.

• Merkt euch mal genau was ihr hier alles an Vorschlägen und Möglichkeiten von euch gebt. Wenn ich die Altersstruktur der Beitragsschreiber richtig verfolgt habe, dann habt ihr in dne nächsten paar Jahre wahrscheinlich selber Kids und so in 10 Jahren steht ihr beim E oder D-Jugendspiel am Seitenrand, habt zu allem einen Kommentar, wisst es besser als der Trainer und der Schiri macht sowiso alles falsch
    :)

Wahrscheinlich habt Ihr alle die Chance es besser zu machen, eure Elternkollegen positiv zu beeinflussen, .......

• Da hast du wahrscheinlich verdammt recht. Es gibt garantiert genügend Schreiber die auch als Spieler auf der Bank laut werden und ihren/den anderen Eltern in nichts nach stehen!!!

-Linkshänderpower!-

• Hi
    früher, noch bei meinem alten Verein, waren meine Eltern eigentlich immer dabei. Jetz beim neuen nich mehr so oft. Un mittlerweile hat sich mein Vater bei meinen Spielen auch die Kommentare zu den Schiris abgewöhnt. Die waren zwar immer ganz lustig aber net immer hilfreich oder von Vorteil.
    Naja in Hepprum war doch vieles en bissel anders (aber net umbedingt besser)!!!
    alla

:schrei: Es Lebe der HANDBALL:ball:

• Solange die Spieler laut werden des ist mir persönlich eigentlich egal , gegen die kann man ja was direkt unternehemen als SR und so bekommt man sie ganz schnell ruhig. Aber gegen Zuschauer kann man nichts machen. Aber ich denke von mir das ich später auch als Zuschauer nicht laut sein werde, bin es ja jetzt au net und warum soll ich es dann später werden. Auch wenn mein Nachwuchsspielt werde ich nichts sagen egal zu SR oder das ich durch zurufe einfluß auf das Spiel zu nehmen da das für den Trainer nicht gerade hilfreich ist.

• Ich mache mit meinen Mädels jetzt eine Saisonabschlussparty.

Wir treffen uns Sa. und spielen gegen eine andere E. Nach der Kaffeepause werden wir ein Eltern - Kinder - Spiel machen und laden dann die Eltern ins Vereinsheim zum Grillen ein. :bier: Ich denke, da werden wir dann noch mal über das Verhalten auf der Tribüne reden... Wenn alle nett beisammen sitzen, gibt das hoffentlich den richtigen Rahmen. :D
    Anschließend übernachten die Mädels und die Betreuer dann in der Halle.

• Zitat

Merkt euch mal genau was ihr hier alles an Vorschlägen und Möglichkeiten von euch gebt. Wenn ich die Altersstruktur der Beitragsschreiber richtig verfolgt habe, dann habt ihr in dne nächsten paar Jahre wahrscheinlich selber Kids und so in 10 Jahren steht ihr beim E oder D-Jugendspiel am Seitenrand, habt zu allem einen Kommentar, wisst es besser als der Trainer und der Schiri macht sowiso alles falsch

Kann passieren, ja.
    Ich bin seit ein paar Jahren selbst in dieser Lage und bemühe mich wirklich den Mund zu halten. ;)
    Allerdings hat mein Sohn in der abgelaufenen Saison (mD) dermaßen unfähige Trainer gehabt, dass es nicht immer leicht war. :wall:

Als Trainerin einer wE hatte ich auch schon mal "laute" Eltern, zum Glück aber selten. Einen, der doch mal extrem war, habe ich direkt darauf angesprochen und er hat es dann auch ganz gut hinbekommen. Seit 2 Jahren mache ich zu Beginn der Saison einen Elternabend und erkläre den Eltern den Ablauf der Saison und was so anliegt. Dabei weise ich auch darauf hin, dass sie nicht in der Halle rumbrüllen sollen, wenn wir spielen. Bisher hatte ich wohl großes Glück: es klappt! :P

Viel Spaß bei eurem Abschluss, wir hatten gerade vor 2 Wochen , war auch super!!