Ellenbogen überdehnt/überlastet?

• Hallo,

ich bin in der unserer Jugend Handballtorwart und habe vor nächstes Jahr per Doppelspielrecht auch aktiv zu spielen.

Mein linker Ellenbogen schmerzt oft ziemlich stark. Ich vermute, dass es von den Würfen kommt, die mein Arm bzw. der Ellenbogen aushalten muss, wenn er angeschossen wird. Das müsste eine typische Torwartkrankheit sein, der Ellenbogen ist nach der Meinung anderer Torhüter übderdehnt.

Wenn ich eine Woche lang nicht mehr trainiere und den Arm mit irgendwelchen Cremes oder ähnlichen Cremes einreibe, dann ist der Schmerz so gut wie weg. Sobald ich aber wieder ein Training oder ein Spiel mitmache sind die alten schmerzen nach ein oder zwei starken Würfen wieder zurück, trotz Bandage, die ich schon länger von einer Ärztin bekommen habe.

Mein Bitte: Könnte mir einer Tipps geben was ich dagegen machen könnte, so dass die Schmerzen längere Zeit weg bleibt, ohne dass der Sport groß zurückstecken muss. Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank

• auf das risiko einer ferndiagnose hin:

keine chance: aussetzen und kräftigung - schulter, rücken und rumpf!

diese 'tw-krankheit' kann sehr schnell das ende deiner ambitionen bedeuten. also jetzt nachhaltig rangehen, länger gesund bleiben.

um sicher zu gehen - es geht nicht darum, dass du durch eine ungünstige technik bei / nach der abwehr häufig auf den ellbogen prallst? sonst wäre zusätzlich (!) technikschulung angesagt.

• nein, nach der abwehr falle ich nie auf den Ellbogen...ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Es hat nur was mit den Würfen auf meinen Arm zu tun.

Kräftigungsübungen wurden mir auch schon geraten. Kannst du mir welche empfehlen, die gut dafür geeignet sind?

• denke das hat mit der muskulatur zu tun das du zu wenig hast und dann bei jedem wurf der arm stärker belastet wird

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Hallo TBV Phil,

das kann gut sein, das Problem tritt nur bei meinem linken Arm auf und nicht an meinem Wurfarm. Welche Kräftigungübungen sind dafür gut geieignet?

• Hallo,

ich habe dieses Problem auch, und das als Feldspielerin.

Mein Arzt meinte dass der Ellenbogen überdehnt ist, was durch zu wenig Spannung im Arm im Moment des Aufpralls passiert. Mir hat da eine ganz simple Bandage geholfen, die ich ein paar Tage lang getragen habe. Diese hilft wohl die Wärme in dieser Region zu speichern und stabilisiert etwas. Nach ein paar Tagen war das dann auch netter Weise wieder wech! Vielleicht nutzt Dir die Info ja was.

LG

Nancy

• Dieses Problem hatte ich auch - da dein linker Arm nicht deine starke Seite ist, ist auch die Muskulatur dementsprechend schwächer.

Stärken solltest du vor allem Bizeps und Trizeps. Dann hast du mehr Kraft, um die harten Würfe abzuwehren.
    Und bei der Technik drauf achten, dass du die Bälle eher vor dem Körper abwehrst und nicht in Rücklage gerätst, denn dann wird der Ellbogen noch mehr belastet.

• Allso so wie es mein Torwarttrainer und mein Physio gesagt haben kommt das davon menn man den arm nicht dem ball engegensatzt also ihr nur richtung ball strckt und nicht damit rechnet das man ihn helt und das deshalb die bänder am ellebogen gellenk überdehnt werden deshalb zählt für mich eins mehr selbst motivation und dich auf den ball konzentrieren der auf dein arm prallt Lg Kevin

• du hast schon gesehen, dass der Thread über 4 Jahre alt ist :hi:

Kein Ding, das Problem ist auch 2012 immernoch aktuell. Soll mehrere Leute geben die das Problem haben und ergooglen ;)

Was ich hinzufügen möchte: gutes Aufwärmen der Arme! Auch in Phasen wo gerade wenig los ist und jemand wieder kalt wird!

Einmal nicht richtig aufgewärmt, 2 Ellenbogen durch Bälle überdehnt.

In meinem Alter dauert das auch mal viele Wochen. Ärzte nutzten Entzündungshemmende Medikamente, Bandagen und Salben.

Meine Taktik im Tor: arme unten, Gegener missachten (Der is in Zugzwang!) und sobald ich weis wohin er wirft, einfach arme hoch. Gute Taktik zum Ball halten (unorthodox), schlechte für die locker erhobenen Arme/Ellenbogen.

Ich versuch´s mal mit Kraft entgegensetzten und Kräftigungsübungen ;) Danke für die Antworten. Keep it coming.

• Handballtorwart-Ellenbogen, Torhüter-Ellenbogen

Hallo Zusammen
    der Torhüter- Ellenbogen entsteht, wenn man immer wieder bei durchgestrecktem Ellenbogen mit einem Arm den Ball abwehrt. Die Wucht des Schusses kann von der Gelenkbeweglichkeit und den Muskeln als Absorber nicht stufenweise gedämpft werden, da das Gelenk verriegt ist. Ist dann noch die Schulter hinter der Körperebene, dann kann die Beweglichkeit der Schulter die Energie auch nicht aufnehmen, da diese auch schon am Anschlag ist. Somit landet die Energie der Würfe direkt und immer wieder auf den Gelenkflächen und in den Bändern. Vorne sowie an den Seiten wird der Kapselbandapparat gedehnt (Schmerzen hinten und ggf. vorne). Bei nur leicht abgewinkeltem Ellenbogen landet die Energie in Deinem Innenband (wenn die Schulter bereits am Anschlag ist), das dann sukzessive aufgedehnt wird (Schmerzen innen).

Um dieses Problem zu vermeinen solltest Du zum Einen Dein Abwehrverhalten ändern. Du muss unbedingt mit Deinem Körper so gut als möglich hinter den Ball kommen ("Schnelle Beine"). Auch sollte sich der Oberarm vor der Körperebene befinden, damit die Schulter noch nach hinter ausweichen kann und damit die Energie dosiert über die Muskulatur aufgenommen werden kann. Zweitens wenn möglich mit beiden Armen abwehren, damit sich die Kraft auf bei Arme verteilt. Diese Abwehrtaktik biete sich vor allem bei Fernwürfen sowie Würfe von aussen an. Muss man trotzdem einmal mit einem Arm abwehren, sollte sich der Arm vor der Körperachse befinden, damit der Arm über das Schultergelenk noch nach hinten ausweichen kann und damit die Energie spitzenarm absorbieren kann.

Spezifisches Training ist das Auftrainieren der Unterarm Beuger und Strecker. Diese ziehen im Verlauf der Bänder über den Ellenbogen und stellen neben Bizeps und Trizeps die aktiven Stabilisatoren des Gelenks darstellen. Diese absorbieren die Kräfte vor Ort. UND das Dehnen der Muskelatur nicht vergessen, um die Ausbildung von Sehnenansatzreizungen zu verhindern. Diese schmerzen zwar auch an der Innen- und Ausseneite des Ellenbogen, doch sind diese eindeutig den Sehnenansätzen zu zuordnen.

Um deine Wahrnehmung hierauf zu schärfen, kannst Du z.B. ein Kinesiotape oder auch ein anderes Tape auf die Haut in einer optimalen Abwehrposition festkleben (Ellenbogen sowie Schulter). Verlässt Du wahrend der Abwehraktion die optimale Position, dann gibt Dir deine Haut Rückmeldung.

Grüsse aus dem Süden

SLN