Promi-Stiftung greift BVB unter die Arme

• Auf seine treuen Fans kann sich Bundesligist Borussia Dortmund auch weiterhin verlassen. Nun haben mehrere prominente Anhänger des Traditionsvereins ihre Spendenbereitschaft bekundet und wollen dem finanziell angeschlagenen Verein aus der Patsche helfen. Die "BVB Fans und Freunde", eine Gesellschaft öffentlichen Rechts, der unter anderem der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Harald Schartau, Dortmunds Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer und WDR-Intendant Fritz Pleitgen angehören, wollen mittels einer Stiftung die Namensrechte am Westfalenstadion erwerben.

Das Geld dafür, so berichtet die Süddeutsche Zeitung, soll im Wesentlichen durch Spenden sowie den Verkauf von gelben Freundschaftsbändchen und -schleifen eingenommen werden. Dabei rechnen die Initiatoren mit einer Einnahme von rund 10 Millionen Euro, sollte auch nur jeder vierte der etwa vier Millionen BVB-Sympathisanten ein Bändchen zu je zehn Euro erwerben.

Potentielle Namensgeber stehen bereit

"Das Geld soll in eine Stiftung fließen, um zu verhindern, dass im Falle einer Pleite des Vereins der Insolvenzverwalter darauf zugreifen kann", erklärte Reinhard Beck, Vorsitzender der BVB-Fanabteilung. Sollte die Stiftung die Namensrechte kaufen, würde eine GmbH diese Rechte vermarkten. Zwei oder sogar drei Unternehmen sollen bereit sein, den Namen Westfalenstadion längerfristig zu nutzen. Das Geld könnte als Garantie für eine Anleihe eingesetzt werden, mit der der eingetragene Verein entschuldet werden soll.

quelle: reviersport.de

Ähm soll jetzt dadurch der Stadionname erhalten bleiben? War mir jetzt etwas unsicher wegen der Teilüberschrift "potentielle Namensgeber stehen bereit". Also wenn dadurch der Stadionname Westfalenstdion erhalten bleibt fänd ich das ne echt gute Sache und würde mir auch so ein Bändchen holen :D

2 Mal editiert, zuletzt von Yoon (24. März 2005 um 18:20)

• Ungeahnt meiner Meinung über die finazielle Misere und deren Urheber, finde ich es eine gute Sache, dass man die sich jetzt bietende Chance nutzt und versucht, den Karren gemeinsam aus dem Dreck zu ziehen. Schafft man dies und beginnt man, besser zu wirtschaften als vorher, kann man in 3 bis 4 Jahren sagen, man ist mit einem blauen Auge davongekommen. Der BVB gehört jedenfalls zur Bundesliga dazu und so wird es ja zum Glück auch bleiben.

• Na das ist doch mal was, Prominente helfen einem Profifussballunternehmen das durch eigenes Missmanagment in wirtschaftliche Schieflage geraten ist. Na dann haben wir ja anscheinend alle anderen sozialen Probleme in unserem Land gelöst. Wenn man für ne Stiftung die dazu da sein soll dem Unternehmen BVB zu helfen spenden sammeln kann, dann müsen ja alle deutschen Pflegebedürftigen ausreichende und gute Pflege bekommen, Familien ohne Einkommen eine gute und ausreichende Versorgung mit den notwendigen Lebensmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen und das Problem Armut kennen wir nur noch aus dem Duden und nicht mehr aus der realen Lebenswirklichkeit.

tut mir leid aber bei der Meldung kriege ich das kalte :kotzen:, Familien mit Kindern und alte Menschen wissen teils nicht wie sie Essen, Zuzahlungen beim Arzt, Medikamenten und der neuen Brille usw. zahlen sollen und Politiker und Co. sammeln Spenden für den armen BVB. :wall: :wall:

• Nein falsch, Fans versuchen den Verein zu unterstützen. Ansonsten echt tolle Vergleiche. Wenns danach geht dürfte ja auch kein Fan mehr zu den Handball oder Fußballspielen gehen, niemand mehr ins Kino oder Theater gehen dürfen usw, sondern das Geld den Armen Menschen zu gute kommen lassen. Wird ja niemand gezwungen was zu "spenden" oder?
    Und wenn ich 10 Euro für den BVB spende heißt das ja nicht das ich ein schlechterer Mensch bin und ich deswegen nicht auch zusätzlich Geld für karikative Zwecke spende.

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (24. März 2005 um 20:26)

• @ Yoon: Nein natürlich darf jeder zum Handball, Kino oder sonst wo hin gehen und sein Geld ausgeben wofür er mag. Mich stört an dieser Promi-Stiftung nur, das sie den Zweck hat Millionen zu sammeln, um die in ein Unternehmen zu stecken, dass bereits Millionen sinnlos verballert hat, und das dazu sich dann noch Politiker an erste Stelle positionieren um bei der nächsten OB-Wahl in Dortmund oder der Landtagswahl in NRW sagen zu können "Hey, ich bin der der euren BVB mitgerettet hat". Das stört mich, nicht diejenigen Leute die nen BVB-Schal und nen Stadionbier extra kaufen um ihren Sport zu erhalten.

• Zitat

Original von Nauru
    Na das ist doch mal was, Prominente helfen einem Profifussballunternehmen das durch eigenes Missmanagment in wirtschaftliche Schieflage geraten ist. Na dann haben wir ja anscheinend alle anderen sozialen Probleme in unserem Land gelöst. Wenn man für ne Stiftung die dazu da sein soll dem Unternehmen BVB zu helfen spenden sammeln kann, dann müsen ja alle deutschen Pflegebedürftigen ausreichende und gute Pflege bekommen, Familien ohne Einkommen eine gute und ausreichende Versorgung mit den notwendigen Lebensmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen und das Problem Armut kennen wir nur noch aus dem Duden und nicht mehr aus der realen Lebenswirklichkeit.

tut mir leid aber bei der Meldung kriege ich das kalte :kotzen:, Familien mit Kindern und alte Menschen wissen teils nicht wie sie Essen, Zuzahlungen beim Arzt, Medikamenten und der neuen Brille usw. zahlen sollen und Politiker und Co. sammeln Spenden für den armen BVB. :wall: :wall:

Bravo Nauru,
    bei der Meldung "Prominente helfen dem BVB" und der Idee mit der Stiftung sieht man mal wieder wie krank manche Leute im Gehirn sind.
    Wenn diese Leute ihr privates Geld hergeben und meinen, dass wir in unserer Gesellschaft keine anderen Sorgen haben, dann soll es deren Sache sein, auch wenn ich dies rational nicht nachvollziehen kann.
    Aber wenn diese "Spendengelder" mit einer Stiftung vorbei an allen steuerlichen Klippen geleistet werden, dann fehlt mir jedes Verständnis!!!

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Nauru
    @ Yoon: Nein natürlich darf jeder zum Handball, Kino oder sonst wo hin gehen und sein Geld ausgeben wofür er mag. Mich stört an dieser Promi-Stiftung nur, das sie den Zweck hat Millionen zu sammeln, um die in ein Unternehmen zu stecken, dass bereits Millionen sinnlos verballert hat, und das dazu sich dann noch Politiker an erste Stelle positionieren um bei der nächsten OB-Wahl in Dortmund oder der Landtagswahl in NRW sagen zu können "Hey, ich bin der der euren BVB mitgerettet hat". Das stört mich, nicht diejenigen Leute die nen BVB-Schal und nen Stadionbier extra kaufen um ihren Sport zu erhalten.

Ja da geb ich dir Recht das find ich auch nicht gut das dies sicherlich von einigen Politikern ausgenutzt wird für ihre Publicity. Das seh ich ein. Was mich nur etwas gestört hat das man dies gleich auf die moralische Ebene ziehen muss. Das es genug Leid und Ungerechtigkeit auf der Welt gibt ist wohl jedem Bewußt. Aber für manche Menschen im Ruhrgebiet ist nun mal der Fußball mit das wichtigste was sie haben. Deswegen find ich die Aktion schon toll. Ausserdem gab es solche Aktionen ja auch schon bei anderen Vereinen wie dem FC St.Pauli.

Hafermann
    Zu sagen das diese Leute krank im Gehirn sind find ich echt ne Frechheit! Also ich werde auch spenden wenn du meinst das ich deswegen krank im Kopf bin na dann bitte schön! :nein:

• Yoon

Ich meinte damit die Leute mit der Stiftung.
    Sollte ein Fan Armbänder etc. kaufen, dann ist dies wohl etwas anderes als das mit der Stiftung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Yoon
    Ausserdem gab es solche Aktionen ja auch schon bei anderen Vereinen wie dem FC St.Pauli.

Da gab es eine Stiftung von und mit Politikern?? Das würde ich erstmal in Zweifel ziehen wollen.

Da gab es "Benefiz-Spiele" mit dem FC Bayern, T-Shirts und anderes - aber Politiker und Instustrielle, die eine Stiftung für den FC St.Pauli gegründet haben??

• Zitat

Original von Teddy

Da gab es eine Stiftung von und mit Politikern?? Das würde ich erstmal in Zweifel ziehen wollen.

Da gab es "Benefiz-Spiele" mit dem FC Bayern, T-Shirts und anderes - aber Politiker und Instustrielle, die eine Stiftung für den FC St.Pauli gegründet haben??

Dürfen Prominente (inkl Politiker) kein Prrivatleben haben ?

Edit: Die Stiftung wurde übrigens auch nicht von Politikern und Prominenten gegründet, sie gehören dieser nur an. Stiftung BVB & Freunde
    Desweiteren wurde auch der FC St Pauli von Politikern unterstützt unter anderem dem OB Ole von Beust (CDU) von Hamburg.

Einmal editiert, zuletzt von Yoon (25. März 2005 um 11:41)

• Yoon

Natürlich dürfen und sollen auch Politiker ein Privatleben haben.
    Nur das mit der Stiftung finde ich außerst heikel, denn auf solche "Tricks" können fast nur Politiker kommen.

• Offizieller Beitrag

Also, eine einfache kleien Fan-Initiative ist das nicht wirklich ... wenn ich sowas schon lese, dann wird immer etwas komisch:

Zitat

Dies wird unser Kreis „BVB Fans & Freunde“ in Form einer normalen Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) sein; das wird zweitens eine gemeinnützige, unabhängige Stiftung sein, die gemeinnützige Aufgaben vor allem im e.V. des BVB finanziell unterstützen soll - und das wird drittens eine „Fan GmbH“ sein, die der „BVB Fans & Freunde“-Gesellschaft gehören wird. Diese komplexe Geflecht haben Rechtsanwalt Jörg Heinemann und Wirtschaftsprüfer Günter Wendel entwickelt.

Prima, wir gründen eine GbR, die wird Besitzerin der GmbH, welche dann die "Geschäfte führt", damit im Falle eines Falles niemand haftet und nur 25.000 Euro weg sind. Dazu kaufen wir dann die Namesrechte für das Westfalenstadion - wo kommt eigentlich das Geld dafür her? - und bringen diese Namensrechte als "Kapital" in eine Stiftung ein, damit niemand mehr auf diese Namensrechte Zugriff hat (interessant übrigens, dass die so einfach davon ausgehen, die Stiftung auch genehmigt zu bekommen - dann inzwischen sind die Behörden mit der Genehmigung von Stiftungen sehr restriktiv geworden - aber dazu hat man ja die Politiker in dem Freundeskreis).

Eines wird jedenfalls deutlich: Im Umkreis der Borussia scheut man sich in keiner Weise, mit interessanten Konstruktionen und Verschachtelungen zu arbeiten.
    Ich hoffe nur, dass da hinterher irgendjemand noch durchsteigt - und das diese ganze "Fan-Initiative" mehr oder weniger von Borussia Dortmund ausgeht (und nicht von irgendwelchen Privatpersonen), wird ja durch die personellen Verflechtungen und auch durch den Plan, die Namensrechte zu übernehmen und dann zu vermarkten, deutlich.

• Zitat

Original von Teddy
    (...)

ahem. bin beeindruckt.

bist du flexibel? ich hätte da einen job - oder vielleicht auch ein paar - für dich.

schnucklige kleine kneipen mit leckeren vergorenen-apfelsaft-getränken in netter landschaft. entspanntes arbeiten in einer urbanen gegend mit ländlichem flair. eine tolle halle mit super vip-betreuung. und eine erstklassige - äh - mann... na einem tollen trainer.

oder vielleicht der weite blick aufs meer? salzige und gesunde luft, arbeiten wo andere urlaub machen? polen ist nicht weit, billig, äh, einkaufen geht also auch (wenn single besteht guter kontakt zu einen netten kollegen aus der region, der kennt sich damit aus).

• härter_schneller

kann mit Deinen Bemerkungen absolut nichts anfangen.
    Vielleicht würdest Du sie mir etwas näher erklären, wäre Dir sehr dankbar.

• hmmh. hab mich hier über teddy's schöne beschreibung 'moderner' geschäftspolitik amüsiert. das klingt doch schwer nach einem hochkompetenten mann. den hätte so mancher unserer aktuellen krisenklubs im ländche oder an der ostsee gebraucht. ;)

• Zitat

Original von härter_schneller
    hmmh. hab mich hier über teddy's schöne beschreibung 'moderner' geschäftspolitik amüsiert. das klingt doch schwer nach einem hochkompetenten mann. den hätte so mancher unserer aktuellen krisenklubs im ländche oder an der ostsee gebraucht. ;)

Gut alle Unklarheiten beseitigt.
    Wünsche Euch allen Schöne Osterfeiertage.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    hmmh. hab mich hier über teddy's schöne beschreibung 'moderner' geschäftspolitik amüsiert. ... den hätte so mancher unserer aktuellen krisenklubs im ländche oder an der ostsee gebraucht. ;)

Och, wir könnten doch noch eine GmbH & Co.KG aA miteinbauen :D Wäre doch gelacht, wenn wir die gesellschaftsrechtlich-möglichen Grenzen nicht ausloten könnten :lol: