• Zitat

Original von UF Sven
    Wenns dir egal wäre, würdest du dann antworten?
    Jeder kann doch seinen Verein unterstützen, wie er will. Keine Frage. Nur war das gestern von Pfullinger Seite echt lausig. Da mühen sich ein paar Leute mit den Trommeln ab und keiner macht mit. Ich war in der Liga nun wirklich überall, aber so was schlimmes habe ich noch nie erlebt. Das ist definitv nicht erstligareif. Der gesamte Verein gehört rein vom Umfeld nicht in die erste Liga. Da war gestern kaum etwas, was mich an Bundesliga Handball erinnert hat. Dass sich die Mannschaft sportlich für die Eliteklasse qualifiziert hat, ist dafür umso höher anzurechnen und nötigt einem schon Respekt ab! Trotzalledem ist das in Stuttgart ein tod geborenes Kind. Es wäre besser, wenn ihr euren Standort erweitern könntet.

Das Thema support in Pfullingen sit mir nich egal - nur hab ich mich mit den jahren damit abgefunden. und da es so in pfullingen schon immer aussieht wundert es mich halt das du dich jetzt dazu äußerst...
    deshalb hab ich geantwortet..und zu stuttgart sag ich eh lieber nichts...

• Hallo Leute,

ich glaube diese Diskussion hier ist weitestgehend Off-Topic.

spiderman: Auch wenn ich wirklich nicht immer einer Meinung bin, dann war der erste Beitrag von UF der niveauloseste in diesem Thread. Es war eigentlich klar, dass nach diesem Beitrag hier wieder die ewige Diskussion anfängt.

Vielleicht könnte man sich jetzt wieder auf das Thema beschränken.

Gruß Jan

• später, jan ;)

Zitat

Original von UF Sven
    Olaf: Im Grunde genommen ist der Support der eigenen Mannschaft schon primär, dass ist richtig. Nur, wirkt das ganze auf den Gegner eher weniger. Wenn der Gegner von vornherein weiß, was ihn erwartet, dann hat das wesentlich mehr Wirkung. Bestes Beispiel ist das Spiel gegen Montpellier, wo die Franzosen von der ersten Minute an bei jedem Angriff von 6500 Leuten ausgepfiffen wurden. Wenn man da still ist oder anfängt Karneval zu feiern, dann geht das Spiel 30:26 aus und alles ist toll.

Da stimme ich Dir zu, das sind die besonderen Fälle, wo die Halle brennen muss, damit überhaupt eine Chance besteht.

Zitat

Original von UF Sven
    Ich denke auch nicht, dass unsere Haltung pubertär wirkt. Jeder hat seine eigene Meinung und sicher ist es OK, dass jeder sie vertritt. Wir nehmen auch Verbesserungsvorschläge auf, sofern sie denn umsetzbar sind.

Wie es auf mich wirkt, kann ich schon einschätzen. Habe ja bewußt die Formulierung so gewählt. Pubertär wirkt es, wenn der Spruch "Es ist mir egal, was Ihr von mir denkt" zur Doktrin erhoben wird und Kern allen Handelns ausmacht. Motto: Hauptsache kein Mainstream. Das man seinen Weg geht und sich nicht verbiegen läßt, halte ich für erstrebenswert.

Zitat

Original von UF Sven
    Nur warum muss ich immer auf andere schauen? Damit nimmt man sich die letzte Unabhängigkeit, die man hat und deshalb müssen wir uns von keinem verbiegen lassen. Mir ist es wirklich egal, ob mich einer in Pfullingen mag oder ob ein Essener unsere Gesänge mag oder wie ne Choreo bei einem aus Lemgo ankommt. Wir machen das für den Verein und nicht für andere. Das hat was mit Stolz und Unabhängigkeit zu tun und solange wir morgens noch in den Spiegel gucken können ist die Welt für mich in Ordnung. Das soll nicht heißen, dass wir den Seitenblick verlieren. Wir beobachten schon, was neben uns passiert. Ich denke mal, dass ich in diesem Forum wohl jemand bin, dessen Meinung wohl am wenigsten von anderen Leuten unterstützt wird. Aber genau das ist mir egal. Ich habe meine eigene Sichtweise und ich änder mich nicht, weil 300 Leute sagen, dass ich es anders machen muss.

Du pflegst halt einen etwas direkteren Ton, die Argumentation dahinter muss man sich erst zusammensuchen. Das wirkt übrigens auch. Dahingehend, dass Dir an einer Diskussion nicht gelegen ist, sondern es nur um die eigene Meinungsäußerung geht. Der Spruch, Pfullingen habe nix in der 1. Liga zu suchen, wird erst jetzt langsam erklärbar.

Zitat

Original von UF Sven
    Mittlerweile gibt es uns seit 5 Jahren, wir hatten mit Repressionen, Hallenverboten und anderen Dingen zu kämpfen. In dieser Zeit haben wir gelernt unseren eigenen Weg zu gehen. Dass dieser nicht bei der breiten Masse ankommt, ist uns durchaus bewusst. Aber das wollen wir ja auch gar nicht. Wir haben uns unseren heutigen Stand hart erarbeitet und viele Dinge passieren einfach, ohne, dass jemand weiß, dass wir dahinter stecken. Wir haben mehr Einfluss als du glaubst und genau das ist der Punkt. Wir wissen damit umzugehen und treten nicht alles in der Öffentlichkeit breit. Wir müssen uns nicht für solche Sachen feiern lassen. dafür genießen wir eben besondere Vorteile.

Klappern gehört zum Handwerk ;)

Ich bleibe dabei: Eure Bemühungen, mehr Farbe in die Hallen zu tragen und eine Fan-Kultur zu etablieren, finde ich unterstützenswert. Thorsten Storm wird das ähnlich sehen.

Durch Euren selbstgefälligen Haß (vielleicht zu stark das Wort, aber Du wirst wissen, was ich meine), reißt Ihr aber mit dem Hintern das ein, was Ihr vorher mühsam aufgebaut habt. Was wäre so schlecht, für das Geleistete gefeiert zu werden? Zuviel Mainstream? Macht Anerkennung besoffen?

Ich hoffe, Du mißverstehst mein Gelaber nicht als sozialpädagogischen Versuch eines Weltverbesserers. Ich finde die Diskussion über Eure Ziele sehr interessant und würde mir wünschen, dass man sich darüber mal ernsthaft und vorurteilsfrei unterhalten kann. Auch als Kieler ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von UF Sven
    Woran lag das denn?
    Bei euch war ja wohl überhaupt nichts los in der Halle! Außerdem waren nur 2 Göppinger da. Aus Flensburg waren wir 17 und aus dem Umland dann noch mal 11 dazu. Für euch langt das also.
    Warum alles außer Flensburg scheisse ist?
    Wenn man Jonny Jensen 2 Mal absichtlich in die Weichteile wirft, und das eine Mal kurz vor Schluss bei keiner Chance mehr auf den Sieg ist, dann wunderst du dich darüber? Scheiss Verlierer seid ihr. Nichts anderes. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen miesen Fouls.... Wenn ihr irgendwann mal Stimmung in der Bude haben solltet (also wahrscheinlich nie), dann kannst du dich gerne wieder melden und über stimmungsvolle Gästefans her ziehen. Vorher würd ich lieber versuchen, mal selber die Mannschaft zu unterstützen und mich nicht von 30 Leuten in Grund und Boden singen lassen.
    Hoffentlich steigt ihr ab. Ihr habt in der ersten Liga überhaupt gar nichts zu suchen!

sag mal gehts eigentlich noch??? :nein:
    Niemand hat Johnny Jensen absichtlich in seine "Weichteile" geworfen, so ein Blödsinn! Außerdem ist er ja wohl auch nicht das Unschuldslämmchen schlechthin. "miese Fouls"? Ist in deinen Augen nicht JEDE noch so kleine Berührung an euren heiligen Spielern mies?
    Wir sind keine "scheiß Verlierer". Und ich finds schon auch wieder erbärmlich wenn man sich so damit brüsten muss, mit 30 leuten so eine "tolle" stimmung gemacht zu haben. In der Apphalle hättet ihr euch das nicht zugetraut. Und mal ehrlich, deine gesamte Argumentation ist kindisch. (bzw. pubertär)
    Und wenn wir deiner Meinung nach in der ersten Liga nichts zu suchen haben, dann frage ich mich wie ihr überhaupt nur mit 3 Toren gewinnen konntet. Anscheind war der Unterschied ja nun doch nicht allzu groß... Solange es gegen euch reicht, mit 3 Toren zu verlieren, was wirklich beachtlich ist für unserern Kader, solange sind wir auch noch lange nicht weg vom Fenster.
    Das was du hier bringst ist einfach nur allerunterste Schublade. Du hast so ein egoistisches Denken. Ich kann nur hoffen dass ihr in Flensburg auch noch normale Fans habt, ansonsten tut ihr mir einfach nur leid. :rolleyes:

• Zitat

Original von UF Sven
    Wenns dir egal wäre, würdest du dann antworten?
    Jeder kann doch seinen Verein unterstützen, wie er will. Keine Frage. Nur war das gestern von Pfullinger Seite echt lausig. Da mühen sich ein paar Leute mit den Trommeln ab und keiner macht mit. Ich war in der Liga nun wirklich überall, aber so was schlimmes habe ich noch nie erlebt. Das ist definitv nicht erstligareif. Der gesamte Verein gehört rein vom Umfeld nicht in die erste Liga. Da war gestern kaum etwas, was mich an Bundesliga Handball erinnert hat. Dass sich die Mannschaft sportlich für die Eliteklasse qualifiziert hat, ist dafür umso höher anzurechnen und nötigt einem schon Respekt ab! Trotzalledem ist das in Stuttgart ein tod geborenes Kind. Es wäre besser, wenn ihr euren Standort erweitern könntet.
    Olaf: Im Grunde genommen ist der Support der eigenen Mannschaft schon primär, dass ist richtig. Nur, wirkt das ganze auf den Gegner eher weniger. Wenn der Gegner von vornherein weiß, was ihn erwartet, dann hat das wesentlich mehr Wirkung. Bestes Beispiel ist das Spiel gegen Montpellier, wo die Franzosen von der ersten Minute an bei jedem Angriff von 6500 Leuten ausgepfiffen wurden. Wenn man da still ist oder anfängt Karneval zu feiern, dann geht das Spiel 30:26 aus und alles ist toll.
    Ich denke auch nicht, dass unsere Haltung pubertär wirkt. Jeder hat seine eigene Meinung und sicher ist es OK, dass jeder sie vertritt. Wir nehmen auch Verbesserungsvorschläge auf, sofern sie denn umsetzbar sind. Nur warum muss ich immer auf andere schauen? Damit nimmt man sich die letzte Unabhängigkeit, die man hat und deshalb müssen wir uns von keinem verbiegen lassen. Mir ist es wirklich egal, ob mich einer in Pfullingen mag oder ob ein Essener unsere Gesänge mag oder wie ne Choreo bei einem aus Lemgo ankommt. Wir machen das für den Verein und nicht für andere. Das hat was mit Stolz und Unabhängigkeit zu tun und solange wir morgens noch in den Spiegel gucken können ist die Welt für mich in Ordnung. Das soll nicht heißen, dass wir den Seitenblick verlieren. Wir beobachten schon, was neben uns passiert. Ich denke mal, dass ich in diesem Forum wohl jemand bin, dessen Meinung wohl am wenigsten von anderen Leuten unterstützt wird. Aber genau das ist mir egal. Ich habe meine eigene Sichtweise und ich änder mich nicht, weil 300 Leute sagen, dass ich es anders machen muss. Mittlerweile gibt es uns seit 5 Jahren, wir hatten mit Repressionen, Hallenverboten und anderen Dingen zu kämpfen. In dieser Zeit haben wir gelernt unseren eigenen Weg zu gehen. Dass dieser nicht bei der breiten Masse ankommt, ist uns durchaus bewusst. Aber das wollen wir ja auch gar nicht. Wir haben uns unseren heutigen Stand hart erarbeitet und viele Dinge passieren einfach, ohne, dass jemand weiß, dass wir dahinter stecken. Wir haben mehr Einfluss als du glaubst und genau das ist der Punkt. Wir wissen damit umzugehen und treten nicht alles in der Öffentlichkeit breit. Wir müssen uns nicht für solche Sachen feiern lassen. dafür genießen wir eben besondere Vorteile.

Mein Gott, wie kann man bloss so arrogrant denken?? :pillepalle: Ich kann nur hoffen, dass sich ein Moderator erbarmt, diesen Mist zu löschen...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    Mein Gott, wie kann man bloss so arrogrant denken?? :pillepalle: Ich kann nur hoffen, dass sich ein Moderator erbarmt, diesen Mist zu löschen...

Warum? Weil es nicht deiner Meinung entspricht? Seit wann ist Arroganz strafbar? :hi:

• @UF-Sven:

* Die Pfullinger Fans habe ich auswärts in Düsseldorf bzw. Ratingen erlebt. Sie haben dort mit geschätzten 50 Leuten ordentlich Stimmung gemacht. Eine Aussage über die Qualität einer Fangruppe anhand eines Spieles, welches noch nicht einmal in der Stammhalle stattfindet, zu treffen, ist aus meiner Sicht wenig objektiv.

* Grundsätzlich halte ich viel von Deinen Postings hier. Sie sind zwar immer bewusst provozierend, weisen aber weit höhere Qualität auf als die vieler anderer User, die bereits zehn getätigten Aussagen noch einmal zustimmen. Ich bin zwar meist inhaltlich anderer Meinung, aber gerade das macht doch die Diskussion so interessant.

* Zum Thema "pubertäres Verhalten", wie es Olaf nennt. Nein, der Begriff gefällt mir auch nicht! Ich sehe es allerdings durchaus kritisch, wenn man über andere Gruppen nach dem Bild "Ich bin okay - Du bist nicht okay!" urteilt. Zuviel Psycho-Scheiss? Egal! Ihr macht auf jeden Fall gute Stimmung, seid einer der wenigen Fangruppen, die auswärts immer dabei sind. Euch muss man nicht mögen, das ist bestimmt nicht Euer Anspruch. Meinen Respekt habt Ihr auf jeden Fall. Wenn in Deinen Beiträgen vielleicht nicht ständig rüberkommen würde (mein alleiniger subjektiver Eindruck!!), dass Ihr Euch allen Fangruppen überlegen fühlt, würde auch von anderer Seite der Respekt wachsen! Noch ein kurzes Beispiel: Du hast in einem anderen Thread die Stimmung in der Kölnarena beim EHF-Cup Spiel gegen Dunaferr kommentiert, ohne sie selbst erlebt zu haben. Dein Fazit: "Bei uns war auf jeden Fall die beste Stimmung". Ich würde mir das nicht zutrauen!

Insgesamt finde ich diese Diskussion spannend, sie hätte sicherlich auch einen eigenen Thread verdient, vielleicht bekommt das ja einer der Moderatoren hin - viel Spaß dabei! In Köln haben wir beim Fussball auch eine sehr aktive Ultra-Gruppierung, deren Aktionen stets zwischen Genie und Wahnsinn schwanken. Deshalb halte ich Olafs Kommentar "man reisst sich mit dem Arsch wieder ein, was man vorher mühsam aufgebaut hat" durchaus passend. Und mal ehrlich, ist es so schlimm, wenn man etwas weniger rebellisch an die Sache rangeht? Vielleicht erreicht man so unter dem Strich sogar mehr. Das ist wenigstens meine Erfahrung.

• Schön, dass es dann doch noch Leute gibt, die normal diskutoeren können.
    Dass mich die Kieler nicht verstehen, ist wohl klar.... Aber das will ich ja eh nicht ;).
    Ansonsten hast du natürlich Recht, dass ich die Stimmung gegen Dunaferr nicht beurteilen kann. War evtl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Nur kenne ich die Stimmung in der Arena (nicht nur gegen unsere SG) und die ist immer gleich (schwach). Mehr als die VfL Rufe kriegen die meistens da nicht hin. Dass es natürlich beachtlich ist, wenn das knapp 20000 Menschen machen ist mir schon bewusst.
    Die "WH'96 Köln" gehört zu den besten Gruppen Deutschlands. Evtl noch die Frankfurter und Karlsruher können da mithalten, aber auch sie haben mit ihren Problemen zu kämpfen und Leben ihre "Mentalita Kölsch". Der eine mag das als arrogant und kindisch ansehen, ich finde es zeugt von gesundem Selbstbewusstsein eine eigene Mentalität als Gruppen- Vita auszurufen. Mag auch sein, dass wir auf Außenstehende arrogant wirken, nur wir haben eben den Vorsprung, den andere Gruppen erst noch aufholen müssen und ich denke schon, dass wir mit unseren positiven Aktionen die Messlatte schon relativ hoch legen. Wir haben allerdings auch ein richtig gutes Umfeld dafür, da wir kaum Fußball in unserer Nähe haben.
    Ich glaube schon, dass wir uns das auch in der App- Halle getraut hätten zu supporten. Die Stimmung da war (als ich das letzte Mal da war) auch nicht wirklich toll. Trotz alledem hatte ich dort einen riesen Spaß, vor allem in dem Keller, wo die Fans immer zusammen sitzen. War schon toll.
    Ich denke, ob die SG jetzt mit 3 oder 30 Toren gewonnen hätte, macht hier keinen riesen Unterschied. ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss.......
    Ich bin gerne bereit, über dieses Thema weiter Auskunft zu geben, aber dann sollten wir wirklich in einen anderen Thread wechseln. Deshalb sollte dieses Thema hier jetzt auch abgehakt sein.
    Gruß Sven

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Ja das Flensburg nicht gerade die besten und schönsten Lieder singt haben wir hier in Wilhelmshaven auch schon mitbekommen. Als Flensburg vor ein paar Wochen hier war und am nächsten Spieltag nach Kiel musste, wurden bei uns vor der Halle richtig schlimme Lieder gegenüber der Kieler gesungen. Ich möchte diese Wörter hier nicht reinschreiben, weil das unter aber sehr weit unter die Gürtellinie gehen. Man kann nur hoffen, das es nicht viele von diesen "Fans" gibt, sei es in Flensburg oder wo anders in der Bundesliga.

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Zitat

Original von whv-handballer
    Ja das Flensburg nicht gerade die besten und schönsten Lieder singt haben wir hier in Wilhelmshaven auch schon mitbekommen. Als Flensburg vor ein paar Wochen hier war und am nächsten Spieltag nach Kiel musste, wurden bei uns vor der Halle richtig schlimme Lieder gegenüber der Kieler gesungen. Ich möchte diese Wörter hier nicht reinschreiben, weil das unter aber sehr weit unter die Gürtellinie gehen. Man kann nur hoffen, das es nicht viele von diesen "Fans" gibt, sei es in Flensburg oder wo anders in der Bundesliga.

Und das ist das, was ich wohl niemals verstehen werde...was haben in dem Spiel "WHV- Flense" Lieder zu suchen die gegen Kiel sind.....was hat in dem Spiel "Flensburg- Montpellier" ein Plakat zu suchen mit "Merde THW - Merde Karabatic" .....

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (24. März 2005 um 11:00)

• Ich habe so keine Probleme mit den Flensburgern, im Gegentei wir verstehen uns sehr gut mit einigen Fans aus Flensburg. Auf Fanclubturniere feiern wir auch zusammen, nur was ich überhaupt nicht verstehe sind halt diese Lieder, die eigendlich meiner Meinung nach nichts im Handball oder in der Handball Bundesliga nichts zu suchen haben!

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Ich werde gerade ein bisschen rot..... Dank einer Kielerin haben wir einen eigenen Thread..... Danke, Jenny. Aber so wichtig sind wir nun auch nicht.... ;)

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Zitat

Original von Jenny
    .....was hat in dem Spiel "Flensburg- Montpellier" ein Plakat zu suchen mit "Merde THW - Merde Karabatic" .....

...der hat doch mitgespielt oder? :D

• Zitat

Original von Teddy

Sollen wir den Thread dann wieder löschen, damit Du nicht so rot wirst?? :baeh:

Also rot ist zudem eigentlich schon wieder zuviel Mainstream, wie wäre es mit violett?

• Zitat

Original von Meikel

...der hat doch mitgespielt oder? :D

Sicherlich , aber dennoch find ich so nen Plakat unpassend .....und genauso wenig verstehe ich warum bei einem Heimspiel gegen Essen "Scheiss THW" Rufe kommen.....aber Sven will ja von Kielern nicht verstanden werden ;)

• Zitat

Original von Jenny

Und das ist das, was ich wohl niemals verstehen werde...was haben in dem Spiel "WHV- Flense" Lieder zu suchen die gegen Kiel sind.....was hat in dem Spiel "Flensburg- Montpellier" ein Plakat zu suchen mit "Merde THW - Merde Karabatic" .....

Das finde ich jetzt nicht wirklich tragisch, der wechselt nächste Saison nach Kiel, also kann man als Flensburger ja seine eigene Abneigung dokumentieren! Jeppesen, der jetzt in Barcelona spielt wurde auch ausgepfiffen! Und Anderson wurde in der Ostseehalle zugejubelt ( was ich übrigens eine sehr geile Aktion fand).

• jaja :lol:
    schon alles mal nach den CL Halbfinale disktutiert ^^
    ..da woltle keiner Glauben das irgentwelche NEGATIVEN Äußerungen vieler Flensburg Fans(?) gegenüber Abati und uns als Fans vielen.. jetzt regen sich andere auf..

aber die waren Flensburg fan rennen wohl mit ohropacks in den ohren und mit geschlossene augen durch die campushalle und die hallen deutschlandweit :)
    -sie sehen und hören sowas nicht - was komischer weise wir gehört haben-

aber disktuiert ruhig weiter... was negatives haben wir schon vor einem jahr über die geschrieben und es wurde sicherlich nicht besser :respekt:

Edit: mich wundert das nur ein Flensburg Ultra sich hier äußert?

Einmal editiert, zuletzt von Rico (24. März 2005 um 14:29)

• Zitat

Original von whv-handballer
    Ja das Flensburg nicht gerade die besten und schönsten Lieder singt haben wir hier in Wilhelmshaven auch schon mitbekommen. Als Flensburg vor ein paar Wochen hier war und am nächsten Spieltag nach Kiel musste, wurden bei uns vor der Halle richtig schlimme Lieder gegenüber der Kieler gesungen. Ich möchte diese Wörter hier nicht reinschreiben, weil das unter aber sehr weit unter die Gürtellinie gehen. Man kann nur hoffen, das es nicht viele von diesen "Fans" gibt, sei es in Flensburg oder wo anders in der Bundesliga.

Danke dass du das geschrieben hast. Das Gros der Flensburger Fans ist mit Sicherheit ok, ich fand z.b. recht angenehm, wie man in den Tagen nach dem CL-Aus ein wenig zueinander gefunden hat. Rivalität wird es immer geben, und es wird auch immer Gesänge in anderen Hallen geben. Ich finde es aber absolut erbärmlich, wenn die Texte so daneben gehen, wie es offensichtlich in Stuttgart der Fall war (naja und dann ja eben auch bei euch). Ich finds echt schade, weil die Flensburger ne richtig gute Truppe beisammen haben, aber so wird nach aussen ein ziemlich düsteres Bild gezeichnet. Vielleicht können sich die Flensburger ja nochmal an die alten "Weiche-Tage" erinnern als sie auch nicht besser dastanden als Pfullingen.... ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)