Formel 1 2005 - so spannend wie nie?

• So, mittlerweile sind ja die ersten beiden Rennen gelaufen und aufgrund von Prüfungen in der Uni habe ich noch nicht wirklich viel mitbekommen.

1.) Es gab zwei unterschiedliche Gewinner

(Na gut, sie kamen beide vom gleichen Rennstall)

2.) Insgesamt 12 Fahrer haben schon WM-Punkte eingefahren.

Wenn man bedenkt, dass es maximal 16 hätten sein können, dann ist das schon beachtlich. Bedeutet ja, dass nur vier Fahrer in beiden Rennen gepunktet haben.

1. Alonso 16
    2. Fisichella 10
    3. Trulli, Barichello, Montoya, Coulthard je 8
    7. Heidfeld 6
    8. R. Schumacher, Webber 4
    10. Klien 3
    11. M. Schumacher 2
    12. Raikkönen 1

1. Renault 26
    2. Toyoto 12
    3. Red Bull 11
    4. Ferrari, William 10
    6. Mc Laren 9

3.) Die Dominanz von Ferrari scheint dahin zu sein.

4.) Das Qualifying hat sich verändert und die Zeiten von Samstag und Sonntagsrunde werden zusammenaddiert.

Was haltet ihr von den Regeländerungen und ihren Auswirkungen?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die meisten Änderungen scheinen etwas positives bewirkt zu haben.
    Die Motorengeschichte allerdings scheint mir noch unausgegoren zu sein und wird bestimmt noch nachgebessert werden müssen.
    Mehr Spannung als zuletzt kann für diesen "Sport" sicherlich förderlich sein.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Ich würde Ferrari nocht lange nicht abschreiben, nur weil sie zwei nicht so tolle Rennen hatten. Renault scheint stark zu sein, aber am Ende der Saison wird der Konstanteste Weltmeister sein.
    Außerdem bringt Ferrari sein neues Auto ja erst beim GP von Spanien an den Start, und wenn dieses einschlägt, dann hat die Konkurrenz auch nichts mehr zu lachen.

Steini

• Wenn Ferrari erstmal mit dem neuen Auto ankommt, werden sich schon einige umgucken.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich weiß nicht, ob das neue Auto so viel bringt!
    Bin eigentlich kein Formel 1 Fan...Aber ich finds gut, dass auch mal andere vorne mitfahren!

• Denke auch das Ferarie wieder mirt um die Meisterschaft fährt. Auch durch die Regeländerungen kann es vfon heute auf morgen net so schlecht geworden sein.

Wer ist eigentlich das Team Red Bull????

• Und nun kommt der neue Ferrari und in spätestens zwei rennen werden sie wieder dominieren ;)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von TBV Phil
    Und nun kommt der neue Ferrari und in spätestens zwei rennen werden sie wieder dominieren ;)

Stimmt, nun soll der F 2005 schon beim GP von Bahrain eingesetzt werden, und nicht erst beim GP von Spanien, wie ursprünglich geplant.

Steini

• Egal ob in Bahrain oder Spanien. Michael Schumacher wird wieder weltmeister, auch wenn der die ersten 2 Rennen verpatzt hat.
    Erst recht dann mit dem neuen Auto.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Ma schaun ob er denn auch hält der neue wagen aber ich bin da zuversichtlich

Man kann es nur hoffen, denn ein konkurrenzfähiges Auto würde die WM äußerst spannend machen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Gummer
    Michael Schumacher wird wieder weltmeister, auch wenn der die ersten 2 Rennen verpatzt hat.

Bloß nicht :nein:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ich war die letzten Jahre ein großer F1-Fan, muss aber sagen, dass die Regeländerungen dieser Saison mir überhaupt nicht gefallen:
    1. Motor soll 2 Rennen halten
    2. Kein Reifenwechsel
    3. gesplittetes Quali
    usw.

Das ganze mit Kostenersparnis zu begründen ist falsch, auch wird die Sicherheit zu wenig beachtet.

Mit folgenden Änderungen könnte ich leben:
    1. Für mich sollte ein Rennen nach Zieldurchfahrt beendet werden. (Austausch/Reparatur des Motors erlauben)
    2. Anstatt den Reifenwechsel zu verbieten, sollte das Nachtanken verboten werden und das Tankvolumen reglementiert werden.
    3. Stahlbremsen und Manuelle Schaltung (Kostenersparnis)

Mir ist es in diesem Jahr egal, wer Weltmeister wird, ich will nur wieder spannende Rennen mit Überholvorgängen auf der Strecke sehen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (25. März 2005 um 13:50)

• Mit dem gesplitteten Qualifikationsmodus werden natürlich Fahrern Chancen eingeräumt, die einen Teil der Quali verpatzt haben. Somit wird natürlich das Gewicht mehr auf das Auto gelegt als auf das fahrerische Können. Diese Regeländerung finde ich auch nicht so gelungen.

Steini

• Die regeländerungen sind alle totaler quatsch die wollen damit die f1 spannender machen aber es wird nur langsamer. früher wa es wenigstens interessant wo in der box die reifen gewechselt wurden etc. das quali wo man in 60 minuten seine zeit fahren konnte wa auch viel besser und das mit dem motor 2 rennen halten ist totaler quatsch

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Das "Einzelzeitfahren" ist Quatsch, da hast du Recht. Bei diesem Modus braucht man Glück mit dem Wetter, währenddessen man bei dem früheren Modus rausfahren konnte, wann man wollte.
    Außerdem ist der alte Modus spannender, denn damals hat sich es nämlich wirklich erst in den letzten Minuten entschieden, als die Favoriten noch einmal versucht haben, ihre Zeiten zu toppen.

Steini

• Also bisher kann ich den Regeln nur Positives abgewinnen, endlich kommt mal Abwechslung rein.
    Und diejenigen, die auf Ferraris neues Auto hoffen, klammern sich an den letzten Strohhalm :lol:
    Natürlich kann es auch alle anderen überfliegen, aber es wird wohl eher notgedrungen verfrüht aus der Werkstatt geholt.

Aber immerhin: Die Formel eins ist wieder sehenswert geworden.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?