und Siegert definitiv nur für diese Saison zur Verfügung steht
Vfl und Ratka trennen sich
-
-
ZitatAlles anzeigen
Gummersbach verpflichtet Ungarn Lajos Mocsaj als InterimstrainerDer ungarische Trainer Lajos Mocsaj übernimmt ab sofort bis zum Ende der laufenden Saison das Training der Profis des VfL Gummersbach. Er wird das Training am Ostermontag um 17 Uhr zum ersten Mal leiten. Mocsaj ist in Deutschland unter anderem als Ex-Trainer des TBV Lemgo bekannt; sechs Jahre leitete er mit Erfolg als Cheftrainer die ungarische Frauen-Nationalmannschaft. Da der Hochschulprofessor in führender Position an der Semmelweis-Universität in Budapest eingebunden ist und die Freigabe für die Aufgabe beim VfL Gummersbach befristet gilt, steht fest, dass sein Engagement nicht über die laufende Spielzeit hinausgehen wird.
In der Zwischenzeit befasst sich der VfL mit der Verpflichtung eines Cheftrainers ab der Saison 2005/2006.
Gerd Rosendahl, Aufsichtsrat VfL Handball Gummersbach GmbH:
Ich bin sicher, dass wir mit der Entscheidung, Lajos Mocsaj als Interimstrainer zu verpflichten, richtig liegen und den Rest der Saison den richtigen Weg gehen. Wir haben einen erfahrenen Trainer gefunden, der internationale Erfolge vorweisen kann und auf aktuellem Niveau arbeitet. Die Entscheidung für die weitere Gestaltung der Trainer-Situation werden wir in den nächsten zwei Monaten treffen und uns dafür die der Bedeutung der Sache angemessene Zeit nehmen.Francois-Xavier Houlet, Mannschaftskapitän VfL Gummersbach:
Uns ist innerhalb der kurzen Zeit eine sehr gute Zwischenlösung gelungen. Lajos Mocsaj ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer. Er kennt die Bundesliga, zudem werden seine guten Deutsch- und Französisch-Kenntnisse dazu beitragen, dass wir sofort in die Vorbereitung für die kommenden Spiele einsteigen können.Informationen zu Lajos Mocsaj:
Lajos Mocsaj ist Ungar und wurde am 10.03.1954 geboren. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Mocsaj ist hauptberuflich als Professor an der Semmelweis-Universität in Bupapest beschäftigt und nimmt dort den Posten des Vize-Dekans der Fakultät für Sporterziehung und Sportwissenschaften ein. Während seiner beruflichen Laufbahn hat er in verschiedenen europäischen Instituten als Gastprofessor doziert. Auch bei der EHF, von der er 2002 für sein Lebenswerk geehrt wurde, ist Mocsaj aktiv.
Während seiner aktiven Zeit als Handballer spielte er zwischen 1970 und 1982 insgesamt 48 Mal für die ungarische Nationalmannschaft. Mocsaj ist Handballtrainer und Sportlehrer mit Universitätsabschluss. Seine Trainerlaufbahn begann er 1979, von 1998 bis 2004 war Mocsaj Cheftrainer der ungarischen Frauen-Nationalmannschaft (u.a. Silbermedaille bei Olympia 2000, Europameister 2000 und Vizeweltmeister 2003). Zuvor errang er u.a. mit Honvéd Budapest und mit der ungarischen Männer-Nationalmannschaft von 1985 bis 1989 Erfolge (u.a. 1986 Vize-Weltmeister).
Die Trainerlaufbahn führte ihn von 1989 bis 1998 auch nach Deutschland; er wurde mit dem TBV Lemgo u.a. DHB-Pokalsieger, Champions League-Zweiter und Europapokalsieger sowie mit dem TUS Nettelstedt 1997 Europacupsieger (City-Cup). Lajos Mocsaj spricht fließend Deutsch und sehr gut Französisch.
Quelle: handball-world.com
-
Mh schade das es nur die Ssaison ist aber dann muss ich mir wohl nen spiel in gummersbach angucken
um lajos mal wieder hallo zu sagen -
Zitat
Original von Loran
Richard Ratka kann sich betsimmt alles vorstellen. Er muss nämlich wieder Geld verdienen.Richard hat zu Düsseldorfer- wie auch zur Gummersbacher Zeit neben dem Trainerjob gearbeitet. In GM vielleicht nicht so viel wie in D´dorf, aber die Basis besteht weiterhin.
Macht euch keine Gedanken, er kommt auch ohne Trainerjob ganz gut über die Runden und wird sich mit Sicherheit nicht langweilen!
-
Wen Richard noch einen Vertrag bis 30.06.2006 hat, dann kann er erstmal relaxen. Ich denke nicht, dass er jetzt alles annehmen muss. Und ich glaube, er wird erstmal Urlaub machen, um das alles zu verdauen. Ich koennte ihn mir schon in Duesseldorf vorstellen, aber erst als Loesung zur neuen Saison. Ob er aber in Gummersbach noch nebenher gearbeitet hat, weiss ich natuerlich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. In Duesseldorf war das aber, zumindestens teilweise, so.
-
Zitat
Original von Wieland
wobei lehmann immer nur teilzeittrainer machen wollte und auch weiterhin wohl eher auf die architektenschiene setzt.[...]Ok,das wußte ich nicht, war davon ausgegangen, dass er fest Trainer ist/bleibt. Insofern muss ich meine Aussage relativieren und denke, eine Rückkehr ist nicht gänzlich ausgeschlossen, um das jetzt mal vorsichtiger zu formulieren.

-
Zitat
Original von Laggy
Ok,das wußte ich nicht, war davon ausgegangen, dass er fest Trainer ist/bleibt. Insofern muss ich meine Aussage relativieren und denke, eine Rückkehr ist nicht gänzlich ausgeschlossen, um das jetzt mal vorsichtiger zu formulieren.

Nils ist fertiger Architekt und hat in seinem Haus eine eigenes Buero. In sofern wird er sicher ueber diese Saison hinaus nicht mehr Trainer sein.
-
Richard Ratka ist bei Minden als neuer Trainer im Gespräch.
Wäre sicherlich eine lösbare Aufgabe für ihn... -
Ratka ist immer in Minden im Gespräch...

-
Zitat
Original von TBV Phil
Mh schade das es nur die Ssaison ist aber dann muss ich mir wohl nen spiel in gummersbach angucken
um lajos mal wieder hallo zu sagenKannst dir ja auch n Spiel in Gummersbach angucken um jemand anders Hallo zu sagen

Denke mal das Ratka in Minden vielleicht weniger Probleme hätte. -
Und wäre er in Düsseldorf geblieben hätte er nie ein Problem im letzten Jahr gehabt! Aber hat er sich denn nicht einige Probleme beim VfL selbst geschaffen?

-
Ja und die DD wollen ihn jetzt auch nicht mehr, nachdem er die Mannschaft im Stich gelassen hat.
-
Wenn Minden die Wahl hat zwischen a) Richard Ratka und b)....
dann b!!! -