Vfl und Ratka trennen sich

• Ja also generell würde ich das auch begrüßen, aber das der noch in der Nähe von GM wohnt???!!

Hab dazu das hier bei oberberg-aktuell gefunden:

(sl/24.3.2005-15:55) Gummersbach – Nur ein Tag ist seit dem Rauswurf von VfL-Trainer Richard Ratka ins Land gegangen, und schon brodelt die Gerüchteküche wieder: Der Ex-Gummersbacher Sead Hasanefendic ist dabei als möglicher neuer Trainer im Gespräch.

Nachdem sich der VfL Gummersbach gestern von Trainer Richard Ratka getrennt hat, wird nun fieberhaft nach einem neuen Coach gesucht. Noch wurden seitens des VfL keine möglichen Kandidaten genannt. Aber wie sollte es auch anders sein? Die Gerüchteküche brodelt.

Während der VfL angeblich mit vier ausländischen Trainer in Kontakt ist, fällt aber immer häufiger der Name Sead Hasanefendic. Und dieser ist in Gummersbach kein Unbekannter. Schließlich war er derjenige, der die Blau-Weißen in der vergangenen Saison wieder in den Europapokal führte – nach 13 Jahren endlich wieder eine Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Allerdings wurde sein damals auslaufender Vertrag nicht verlängert. Einen neuen Job fand Hasanefendic als Trainer der tunesischen Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land hatte er mit seinem Team den vierten Platz erreicht.

Derweil soll dem Rückraumspieler Ivan Lapcevic ein neues Angebot unterbreitet worden sein. Nachdem der VfL Gummersbach die Verpflichtung des Düsseldorfers Michael Hegemann vermelden konnte, schien für den Jugoslawen kein Platz mehr im Kader zu sein. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Gerd Rosendahl wollte derweil nur bestätigen, dass mit Lapcevic Gespräche geführt werden.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (24. März 2005 um 19:52)

• Zitat

Original von mk271268
    Hallo geht’s noch? Ist das nicht Profisport, Ratka kannte die Mannschaft und die Ziele und „ER“ hat unterschrieben. Stell ihn bitte nicht wie einen kleinen dummen jungen hin.
    Und Hegemann Ködern?
    Bei dem Rückraum ich glaube mal das der VFL ihn nur wegen Ratka genommen hat.

DER Rückraum? FvB und Burdet, alles Spitzenhandballer, stimmt. Bessere Spiele als die beiden wird er mit Sicherheit zeigen. (Ich weiß, daß FvB in der Abwehr gute Spiele macht, dennoch, im Angriff zeigt er äußerst wenig. Und es geht ja hier um den Angriff.)

Und zum Thema Houlet: Wenn es in der Mannschaft nicht läuft, ist es natürlich auch gerade für den Kapitän am bequemsten, dem Trainer den schwarzen Peter zuzuschieben.

• Ein Interview aus oberberg-aktuell mit dem vorübergehenden Coach des VfL- Mannschaftskapitän Houlet:

"Wir brauchen Kontinuität": Interimscoach Francois Houlet über aktuelle Situation und Zukunft des VfL Gummersbach
    (sl/24.3.2005-22:50) Von Simone Liebelt
    Gummersbach – Beim VfL Gummersbach dreht sich zurzeit alles um die Suche nach einem neuen Trainer: Oberberg-Aktuell sprach mit Mannschaftskapitän und Interimscoach Francois-Xavier Houlet über die aktuelle Situation, die sportlichen Auswirkungen und die Zukunftsplanung beim Handball-Bundesligisten.

Oberberg-Aktuell: „Herr Houlet, turbulente Tage liegen hinter dem VfL Gummersbach. Wie sehen Sie Ihre neue Aufgabe?“
    Francois Houlet: „Was vorbei ist, ist vorbei, aber wir müssen jetzt nach vorne schauen. Ich leite nun vorübergehend das Training. Es ist zwar nicht meine Aufgabe, denn ich bin auch Spieler. Aber ich bin der Kapitän, es ist mein Verein, meine Mannschaft. Und deshalb übernehme ich diese auch.“

Oberberg-Aktuell: „Was sagen Sie zur Entscheidung des Aufsichtsrates, sich von Trainer Richard Ratka zu trennen?“
    Francois Houlet: „Natürlich trägt nicht nur der Trainer alleine die Schuld an unserer derzeitigen Situation, auch die Mannschaft hat Fehler gemacht. Das Hauptproblem ist, dass wir haben uns einfach nicht verbessert. Ich kann den Vorstand verstehen, denn es musste etwas geschehen, und vielleicht geht jetzt ein Ruck durch die Mannschaft. Wir Spieler sind nun natürlich gefordert und müssen die Verantwortung tragen.“

Oberberg-Aktuell: „Wie beschreiben Sie den Saisonverlauf?“
    Francois Houlet: „Wir sind sehr, sehr gut gestartet. Aber dann haben wir mal gut gespielt, in der nächsten Woche wieder katastrophal. Und genau das haben wir nicht korrigiert. Einen besseren Platz als den neunten haben wir derzeit nicht verdient. Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Wir müssen den Europapokal-Qualifkationsplatz erreichen – auch wenn es schwer wird.“

Oberberg-Aktuell: „Abschließend ein Blick auf die laufende Trainersuche. Sie sind in diesem Bereich als angehender Sportdirektor mit eingebunden. Welche Trainer hat der Verein ins Auge gefasst?“
    Francois Houlet: „Ja, ich bin in die Trainersuche involviert. Ich habe mit dem VfL bereits vor drei Jahren eine solche Phase erlebt, als Thomas Happe gehen musste. Wir führen Gespräche. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es schwierig, einen idealen Trainer zu finden, der uns auch langfristig helfen kann. Vielleicht müssen wir aber kurzfristig planen.“

Oberberg-Aktuell. „Wie sieht es mit den Zukunftsplanungen aus?“
    Francois Houlet: „Nun, seit drei Jahren haben wir eine gute Basis. Wir haben die Sponsoren, das Geld, die Spiele in der Kölnarena. Die Rahmenbedingungen sind eigentlich optimal, nur die Kontinuität in Sachen Trainer fehlt. Ich bin jetzt in meiner sechsten Saison beim VfL und habe den sechsten Trainer erlebt. Das ist ein wirkliches Problem, denn wir brauchen Beständigkeit. Um dies zu bekommen, müssen wir bereits bei der anstehenden Trainerverpflichtung vernünftig und langfristig planen. Und dann brauchen wir Geduld. Der neue Trainer wird keine Wunder vollbringen können, aber wir müssen an uns und die Saisonziele glauben. Noch ist alles offen, und wir können es schaffen.“

• Quelle : http://www.sport1.de

• Zitat

Gespräche mit Hegemann

Dem VfL ist diese brisante Situation durchaus bewusst. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Peter Krämer dazu: "Wir werden ihn informieren.

Glaubt Krämer wirklich, dass Hegemann noch nichts vom Rauswurf Ratkas mitbekommen hat? :nein:

Zitat

Natürlich hätten wir es gerne, wenn er zu uns kommt. Heiner Brand hat ihn uns als sehr fairen Sportsmann beschrieben und den Eindruck haben wir auch."

Geplant sind jetzt Gespräche mit dem 27-Jährigen: "Wir werden uns an einen Tisch setzen uns mit ihm sprechen. Wenn er ein Kerl ist, kommt er zu uns."

Hegemann, der vom Aufsteiger HSG Düsseldorf zum deutschen Rekordmeister wechselt, wird sich jetzt überlegen müssen, ob er dennoch seinem Vertrag nachkommt.

Quelle : http://www.sport1.de

Wenn er ein Kerl ist, dann....

Wenn ich nur so ein Schwachsinn lesen muss, dann wird mir übel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ah bah.

handball ist ein sport für männer. da setzt man sich an den tisch, säuft 'n paar bierchen und sagt an, was sache ist. ganz einfach, das. hand drauf und dann passt das schon, so unter kumpels.

wahrscheinlich brauchen die ganzen kasper in den führungsetagen so mancher vereine dieses theater. vielleicht brauchen sie eine ablenkung von ihren nadelstreifenjobs. in der halle, da kann man halt noch so richtig unter kerlen schaffen, so ganz ohne duft und deo.

• oberberg-aktuell gefunden:
    ) Gummersbach – Nur ein Tag ist seit dem Rauswurf von VfL-Trainer Richard Ratka ins Land gegangen, und schon brodelt die Gerüchteküche wieder: Der Ex-Gummersbacher Sead Hasanefendic ist dabei als möglicher neuer Trainer im Gespräch.

Ein Handballeer (Landsmann von Hasandefendic) erzählte mir gestern, dass es Kontakte mit VFL gegeben hätte. Aber Sead ist wohl in Tunesien beim Präsidenten im Wort, einen Ligabetrieb dort aufzubauen.

• Gestern war bei uns in der OVZ ein Leserbrief zur aktuellen Situation beim VfL zu finden:

"Was ist los mit unserem VfL Gummersbach?
    Schon wieder wurde der Trainer entlassen. Wie kann das sein? Hasanefendic und Ratka waren gute Trainer, die dem VfL zu neuen Erfolgen verholfen haben. Rückschläge sind da ganz normal. Die Verantwortlichen im VfL müssen sich noch mal daran erinnern, wo sie noch vor drei Jahren standen. Doch das ist scheinbar schon wieder vergessen.
    Langsam muss sich der VfL ein paar Fragen gefallen lassen. Wie hoch muss der Druck von Aufsichtsrat, Sponsoren und Geschäftspartnern sein, dass immer wieder die Trainer beim VfL die gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Oder können vielleicht die Bosse mit manchen Trainermethoden nicht umgehen und nehmen lieber den bequemen Weg der Entlassung? Man merkt immer mehr, dass den Machern in Gummersbach der kurzfristige Erfolg mehr bedeutet als nachhaltiger Aufbau. Auch an Abgängen und Neuverpflichtungen ist dies zu spüren. Der VfL schreibt sich auf die Fahnen, die Jugend zu fördern. Doch was passiert? Er verkauft talentierte junge Spieler wie Schröder, Hartmann und Thys. Junge Spieler wie Kienbaum und Schumacher, die beim VfL bleiben dürfen, kommen fast gar nicht zum Einsatz. Dafür kauft der VfL Spieler wie Dragunski, Fog, Ramota und Ege und erreicht einen Altersdurchschnitt, der nicht für Jugendförderung spricht. Der VfL wird zur Alt-Herren Mannschaft, auch wenn die Leistung dieser Spieler einem hohen Niveau entspricht. Wie gesagt, Investitionen für den kurzfristigen Erfolg, aber nicht für die Zukunft. Fehler, die den VfL zu Beginn dieses Jahrtausends fast das sportliche Genick gebrochen hätten. Jetzt begeht der VfL dieselben Fehler wieder, natürlich mit besserer Finanzdecke, aber unnötig. Wenn doch nur mehr Geduld da wäre.
    Was aber, wenn der kurzfristige Erfolg ausbleibt und die Finanzdecke durch abspringende Sponsoren wieder dünner wird? Dann steht der VfL vielleicht wieder mit leeren Händen da, ohne eine Mannschaft mit Zukunftsperspektiven und ohne Geld. Ob sich in dieser Situation dann der Verein noch einmal retten lässt wie vor ein paar Jahren, ist fraglich."

• Ich glaub's nicht, jetzt wollen in Gummersbach plötzlich alle Hasanefendic zurück! Aber noch vor einem Jahr haben viele Fans ihn in Grund und Boden kritisiert, weil er unter anderem Spieler wie Houlet mit seiner despotischen Art vergraule, zu viele taktische Fehler begehe, eigenartige Mannschaftsaufstellungen vornehme (Yoon oder Burdet auf RA), junge Spieler wie Schröder auf der Bank versauern lasse und seine Emotionen nicht unter Kontrolle habe. Kurzum: "Hasanefendic muß weg!" haben nicht wenige geschrien.

Was geht da eigentlich ab in Gummersbach? Merken da einige eigentlich nicht, wie sie sich permanent mit dem Wind drehen? Erst Hasanefendics Rauswurf fordern, dann die Verpflichtung Ratkas als vorrausschauende Entscheidung des Vorstands sehen, ihn später in die Wüste schicken wollen und sich darüber freuen, als die Vereinsführung dies dann auch tatsächlich tut und jetzt auf einmal den vorher verteufelten Hasanefendic aus der selbigen wieder zurückholen wollen! :pillepalle: Ja, in Gummersbach setzt man eben nicht nur im Vorstand auf Kontinuität. :lol:

Jetzt habe ich auch noch gelesen, Ratka (dessen komplizierten Namen einige Gummersabacher immernoch nicht richtig zu schreiben gelernt haben) habe zuletzt kaum noch mit Houlet gesprochen. Hmmm, wie sich doch die Vorwürfe mit denen, die damals an Hasanefendic gemacht wurden, gleichen...

• <ironie>Stimmt, in Gummersbach gibt es schon Massendemonstrationen, mit wehenden Fahnen auf denen steht: "Wir wollen Sead wieder".</ironie>

Nach erneutem Lesen der Beiträge komme ich eigentlich nicht zu dem Schluß, dass alle Gummersbach Hasanefendic wieder zurück wollen. Vieleicht weißt du mehr als ich, dann teile es mir mit.
    Es erscheint mir eher, dass in Gummersbach Verwirrung nach der Entlassung Ratka's, dem Ex-Düsseldorfer, entstanden ist. Ich frage mich langsam, gibt es im Moment überhaupt einen Trainer, der sich der Übermacht der Mächtigen in Gummersbach erwehren kann (mir fällt einer ein, aber der ist im Moment vergeben :rolleyes: ).

• Zitat

Original von Laggy
    <ironie>Stimmt, in Gummersbach gibt es schon Massendemonstrationen, mit wehenden Fahnen auf denen steht: "Wir wollen Sead wieder".</ironie>

Nach erneutem Lesen der Beiträge komme ich eigentlich nicht zu dem Schluß, dass alle Gummersbach Hasanefendic wieder zurück wollen. Vieleicht weißt du mehr als ich, dann teile es mir mit.

Übertreiben macht anschaulich. Mit dem Wort "alle" klang es eben besser...

Jedenfalls scheint es einige zu geben, die Hasanefendic vor einem Jahr nicht schnell genug loswerden konnten und ihn jetzt unbedingt wiederhaben wollen. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf die Beiträge hier, sondern auch auf die im Gummersbacher Forum.

Übrigens, in der RP stand gestern, Ratka könne sich eine Rückkehr nach Düsseldorf vorstellen. Fragt sich nur, wofür man ihn jetzt brauchen sollte. Dann wäre er der vierte Mann neben Lehmann, Rogawska und Siegert. Das wäre ja wie bei der deutschen Fußballnationalmannschaft. ;)

• Richard Ratka kann sich betsimmt alles vorstellen. Er muss nämlich wieder Geld verdienen.

• Zitat

Original von Loran
    Richard Ratka kann sich betsimmt alles vorstellen. Er muss nämlich wieder Geld verdienen.

Ich wußte gar nicht, dass er seinen Kontostand veröffentlicht. :rolleyes:

• Dadurch das der Vertrag von Ratka durch Gummersbach vorzeitig gekündigt wurde, gab es da bestimmt eine Klausel, die eine Abfindung oder die weitere Zahlung des Gehalts bis zum Saisonende oder so bestimmt- vondaher glaube ich nicht, dass Richard nun am Hungertuch nagen muss.

• Zitat

Original von Laggy

Ich wußte gar nicht, dass er seinen Kontostand veröffentlicht. :rolleyes:

Mal wieder einer dieser unsäglich arroganten Beiträge. Kennst Du doch. Erinnere Dich nur mal an die Antwort an Herrn Schwerfeld im VfL-Forum... :nein:

Ich habe es aber auch unklar formuliert. Deswegen tippe ich den Artikel mal ab.

Zitat

Rheinische Post vom 27.03.05
    Ratka schließt Rückkehr zur HSG nicht aus
    Richard Ratka, lange Jahre Spieler und Trainer beim VfL Gummersbach bei der HSG, schließt nach seiner Entlassung beim VfL Gummersbach eine Rückkehr nach Düsseldorf nicht aus. "Ich muss (sic., ich schreibe eigentlich nach der alten Rechtschreibung) jetzt erst mal zwei Wochen Abstand gewinnen und will keine Spekulationen anheizen", sagte der Ex-Nationalspieler unserer Zeitung. Zum HSG-Präsidenten Erwin Schierle hält Ratka ohnehin noch engen Kontakt.

• Vieleicht sucht er sich ja auch einen Zweitligaverein in der Nähe aus. Ist der Trainerstuhl in Wuppertal eigentlich endgültig besetzt worden? :D
    Oder er hält Ausschau nach einem Zweitligaverein mit Perspektiven, um ihn dann in einem kurzem Zeitraum in Liga 1 zu führen, ohne dass ein sogenannter Großer dazwischenfunkt.
    An einen Wechsel zurück nach Düsseldorf glaube ich dagegen nicht. Man hat doch kürzlich erst eine Unterstützung für Lehmann installiert, und die jetzt alle zu entmachten nur weil Ratka wieder frei ist, wäre doch auch nicht fair.

Aber nichts ist unmöglich, wenn sogar Hasanefendic wieder in Gummersbach im Gespräch ist. :baeh:

• wobei lehmann immer nur teilzeittrainer machen wollte und auch weiterhin wohl eher auf die architektenschiene setzt. ich sehe die chancen nicht schlecht, da ratka im düsseldorfer umfeld am besten arbeiten kann.