- Offizieller Beitrag
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Frisch Auf! Göppingen mit neuer Struktur
22.03.05 | Der schwierige Spagat zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlichem Erfolg ist dem Handball-Bundesligisten Frisch Auf! Göppingen eindrucksvoll gelungen: In den vergangenen Jahren wurde der Anschluss an den Spitzenhandball in Deutschland hergestellt, während gleichzeitig die Frisch Auf! Göppingen Management und Marketing GmbH vollständig konsolidiert wurde.
Management und Beirat sehen Frisch Auf! Göppingen allerdings jetzt an einer Entwicklungsgrenze angelangt. Der Traditionsverein setzt sich dennoch neue Ziele, die in den kommenden Jahren Schritt für Schritt erreicht werden sollen. Dazu werden jetzt auch die internen Strukturen optimiert. Ab 1. Juli, dem neuen Geschäftsjahr, soll eine neue Unternehmensstruktur für frischen Wind in den Segeln sorgen.
Die mittelfristige sportliche Zielsetzung strebt eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel an, ohne die inzwischen erarbeiteten wirtschaftlichen Grundlagen wieder zu gefährden. Schwerpunkte sind die kontinuierliche Verstärkung der Mannschaft, ein zeitgemäßer Austragungsort für die Heimspiele und die intensive Markenpflege des Traditionsvereins. Zudem sollen langfristige Kundenbeziehungen zu Fans, Sponsoren, Medien und Mitarbeitern aufgebaut werden.
Die neue Struktur sieht deshalb einen Wirtschaftskreis und einen Initiativkreis vor, die das Management unterstützen. Während im Wirtschaftskreis bestehende oder neue, überregionale Partner für wichtige Kontakte sorgen sollen, wird sich der Initiativkreis aktiv um lokale Optimierung kümmern. Die beispielsweise neu eingerichtete „Baukommission“, die eine Machbarkeitsstudie für die Hohenstaufenhalle erstellt, gehört in den Verantwortungsbereich des Initiativkreises. Kein geringerer als der bisherige IHK-Präsident Günter Schwarz wird den Vorsitz des Initiativkreises übernehmen, Landrat Franz Weber unterstützt ihn als sein Stellvertreter.
Aus Vertretern beider Gremien sowie den Gesellschaftern wird zukünftig ein Aufsichtsrat gebildet, der die Geschäftsführung kontrolliert und in wichtige strategische Entscheidungen eingebunden ist.
Die TPSG Frisch Auf Göppingen e.V. hält weiterhin 50% der GmbH-Anteile, seit Anfang März der Unternehmer Ulrich Weiss 40% und die saltico management & marketing GmbH 10%. Die Gesellschafter werden aber – so sieht es das neue Konzept vor - Anteile an der GmbH an Top-Sponsoren abgeben, falls Interesse an einer Unternehmensbeteiligung besteht. Thomas Lander, Präsident des Hauptvereins: „Mit dieser Möglichkeit wird zusätzliche Transparenz und Bindung zwischen den Premiumpartnern und dem Unternehmen Frisch Auf! geschaffen“.
Gespräche über Unternehmensbeteiligungen, Mitarbeit im Wirtschafts- oder Initiativkreis sind bereits in vollem Gange. Interessierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sollen die neue Struktur mit Leben füllen. Mit Günter Schwarz und Landrat Weber sind bereits zwei hochkarätige Vertreter gewonnen. „Wir sind sehr stolz, dass Günter Schwarz und Landrat Weber verantwortliche Positionen besetzen. Die bisherigen Gespräche mit weiteren Top-Partnern waren ebenfalls sehr positiv, einige stehen noch aus“, so Gesellschafter Ulrich Weiss.
Andreas Schweickert und Gerd Hofele werden ab 1. Juli 2005 die Geschäftsführung der Frisch Auf! Göppingen Management und Marketing GmbH übernehmen. An der Aufgabenverteilung hat sich nichts verändert. Gerd Hofele wird weiterhin den Bereich Finanzen/ Controlling verantworten, während Andreas Schweickert für Marketing, Sponsoring und Kommunikation zuständig ist. Geschäftsführung und Trainer sind für die Entscheidungen im sportlichen Bereich verantwortlich. Alexander Kolb übernimmt wie bisher den Spielbetrieb und Querschnittsfunktionen in allen Bereichen. Neu im Boot ist Peter Kühnle, der als Assistent der Geschäftsführung eine Stabsfunktion einnimmt und in allen Bereichen zum Einsatz kommt, im Schwerpunkt aber den Bereich Sponsoring verstärken soll.
Frisch Auf! Göppingen verspricht sich durch die neue Struktur frischen Wind und neue Energie, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein und attraktiven Spitzenhandball in der Region anbieten zu können.
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Einen Artikel zu diesem Thema brachte heute morgen bereits die Göppinger Lokalzeitung. Dort werden die Veränderungen unter den Slogan "Zurück in die Zukunft" betitelt, damit solle deutlich gemacht werden, dass Frisch Auf an die glorreichen Zeiten anknüpfen möchte, in denen der Club elf deutsche Meisterschaften gewann und zweimal Europapokalsieger wurde.
Nicht ganz überraschend, dass man in Göppingen nach oberen Tabellenregionen schielt. Ich habe aber den Eindruck, dass das auch weiterhin umsichtig geschieht und vorsichtig ein Schritt nach dem Anderen gemacht wird.