FAG mit neuen Strukturen - Zurück in die Zukunft

• Offizieller Beitrag

Einen Artikel zu diesem Thema brachte heute morgen bereits die Göppinger Lokalzeitung. Dort werden die Veränderungen unter den Slogan "Zurück in die Zukunft" betitelt, damit solle deutlich gemacht werden, dass Frisch Auf an die glorreichen Zeiten anknüpfen möchte, in denen der Club elf deutsche Meisterschaften gewann und zweimal Europapokalsieger wurde.

Nicht ganz überraschend, dass man in Göppingen nach oberen Tabellenregionen schielt. Ich habe aber den Eindruck, dass das auch weiterhin umsichtig geschieht und vorsichtig ein Schritt nach dem Anderen gemacht wird.

• Wie schon mehrfach erwaehnt sollte sich jeder Vereinsverantwortliche bewusst mahen, dass im oberen Tabellendrittel nur Platz fuer 6 Klubs ist.

Kiel, Flensburg, Magdeburg und Lemgo sind nach meiner momentanen Ansicht dort oben recht fest im Sattel und werden sich wohl aus den Regionen nicht so schnell verabschieden.

Bleiben also nur noch zwei Plaetze uebrig, um die sich dann Hamburg, Gummersbach, Essen, Nordhorn und weitere Vereine bemuehen werden. (Grosswallstadt, Wetzlar und die Kroestis wollen mittelfristig ja auch noch dahin)

Ich bin mal gespannt, ob Goeppingen es schafft in diese Phalanx einzubrechen. Essen und Hamburg koennten wegen finanzieller Probleme den Platz raeumen muessen und auch bei Gummersbach ist meiner Einschaetzung nach der Absturz denkbar, wenn diese Truppe sich in der naechsten Spielzeit trotz der Neueinkaeufe noch einmal so unter ihren Moeglichkeiten verkauft.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. März 2005 um 10:31)

• Hier eine sinngemäße Zusammenfassung der Artikel in der NWZ...

1. Frisch Auf will innerhalb der kommenden zwei Jahre das obere
    Tabellendrittel angreifen.

2. Der Etat soll hierfür von jetzt 2,5 Millionen Euro weiter gesteigert werden.

3. Der Club gibt sich hierfür ab 01.07. eine neue Struktur.

4. ALTE Struktur: Der Hauptverein Frisch Auf hatte die Frisch Auf Management- und Marketing GmbH (MuM) für die Abwicklung des Bundesligabetriebs gegründet. Deren Aufgaben waren der Saltico GmbH (Inhaber: Andreas Schweickert und Gerd Hofele) übertragen worden.

5. NEUE Struktur:
    a) Andreas Schweickert und Gerd Hofele sind ab 1. Juli hauptamtliche Geschäftsführer der MuM und ersetzen Karl Friederich. Saltico bleibt Teilhaber der MuM (10%), wird sich aber als Firma aus dem operativen Bundesligageschäft zurückziehen.
    b) Die Geschäftsführer Schweickert und Hofele werden künftig von einem Aufsichtsrat kontrolliert. Der bisherige Beirat entfällt.
    c) Der neue Aufsichtsrat wird von Stellvertretern der Gesellschafter, des
    neuen Initiativkreises (B- und C-Sponsoren sowie Freundeskreis) und des ebenfalls neuen Wirtschaftskreises (Haupt-, A- und B-Sponsoren) gebildet.
    d) Anteile der MuM sollen stückweise an finanzkräftige Unterstützer gegeben werden um Geld in die Kasse zu spülen. Auf diese Weise soll der Etat aufgestockt werden.

6. Umzug der Geschäftsstelle ab 1. April von der Bleich- in die Leonhard-Weiss-Straße um.

7. Hohenstaufenhalle: Anfang April wird Bernhard Winkler, der Architekt der 1967 eingeweihten Hohenstaufenhalle, nach Göppingen eingeladen. Gemeinsam sollen Lösungen ergründet werden, wie die Sporthalle modernisiert und erweitert werden kann. Damit soll eine weitere wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit geschaffen werden.

8. Dem Aufsichtsrat als Kontrollgremium gehören bis zu neun Personen an, darunter der Präsident des Hauptvereins, Thomas Lander. Günter Schwarz, Ex-Präsident der IHK, und Landrat Franz Weber übernehmen den Vorsitz des Initiativkreises (B- und C-Sponsoren sowie Freundeskreis). Der Wirtschaftskreis besteht aus dem Hauptsponsor ENBW sowie den A- und B-Sponsoren.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von meteokoebes
    Wie schon mehrfach erwaehnt sollte sich jeder Vereinsverantwortliche bewusst mahen, dass im oberen Tabellendrittel nur Platz fuer 6 Klubs ist.

Kiel, Flensburg, Magdeburg und Lemgo sind nach meiner momentanen Ansicht dort oben recht fest im Sattel und werden sich wohl aus den Regionen nicht so schnell verabschieden.

Bleiben also nur noch zwei Plaetze uebrig, um die sich dann Hamburg, Gummersbach, Essen, Nordhorn und weitere Vereine bemuehen werden. (Grosswallstadt, Wetzlar und die Kroestis wollen mittelfristig ja auch noch dahin)

Ich bin mal gespannt, ob Goeppingen es schafft in diese Phalanx einzubrechen. Essen und Hamburg koennten wegen finanzieller Probleme den Platz raeumen muessen und auch bei Gummersbach ist meiner Einschaetzung nach der Absturz denkbar, wenn diese Truppe sich in der naechsten Spielzeit trotz der Neueinkaeufe noch einmal so unter ihren Moeglichkeiten verkauft.

ich denke, dass göppingen das zeug hat sich mittelfristig oben zu etablieren. jedenfalls wenn jetzt weiterhin so akribisch und gut an der mannschaft und am umfeld gearbeitet wird. die vorrussetzungen sind absolut da. gute mannschaft mit perspektive, ein super trainer, ein tolles publikum und hoffentlich bald auch souveränes managment.

zu wünschen wäre es diesem traditionsverein.

• Zitat

Original von THW-Abuc

ich denke, dass göppingen das zeug hat sich mittelfristig oben zu etablieren.

Wie viele Vereine sollen sich denn da oben "etablieren"?
    Jeder Verein will nun einmal da oben Spielen und arbeitet darauf hin, aber bei 12 Vereine die nach "oben" wollen, müssen früher oder später einige Vereine sich auch mit weniger zufrieden geben. Ansontsen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Vereine aufgeben müssen und am Ende sind.
    Für Göppingen wird denke ich langfristig kein Platz unter den ersten 6 oder 7 möglich sein, da hier die Konkurenz doch zu groß und zu gut ist.

• langfristig?

Zu Beginn der eingleisigen bundesliga dominierte Großwallstadt im Zweikampf mit Gummersbach. Dass der THW jemals langfristig mit den beidne Klubs mithalten könnte, hat man damals nicht geglaubt.

Flensburg, in den 90ern knapp dem Abstieg entronnen, hat es langfristig geschafft die Nummer 1 im Lande zu werden.

Natürlich hat auch Göppingen die Chance, nach ganz oben zu kommen.

TuSEM Essen schien Ende der 80er unschlagbar, Wallau war Anfang der 90er das Team der Stunde....usw usw

Wenn soviele Klubs aufrüsten, führt es eventuell dazu, dass man mit 20 Minuspunkten Meister werden kann und nicht mit 14 Miesen schon weg ist. Und es führt dazu, dass die Aussage, wer Meister wird, offener getroffen werden muss oder ambitionierte Klubs wie Gummersbach eine enttäuschende Saison hinlegen. Vielleicht führt es auch zum finanziellen Kollaps der Liga, aber langfristig ist für Göppingen jeder Platz denkbar. Der Verein hat eine riesige Tradition und sämtliche Höhen und Tiefen durchgemacht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wow! Falls wir in Göppingen mal einen Motivator brauchen sollten, sollten wir unbedingt Olaf in die engere Wahl nehmen :) :hi: - Ansonsten 100%ige Zustimmung!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Ronaldo

Einen Artikel zu diesem Thema brachte heute morgen bereits die Göppinger Lokalzeitung. Dort werden die Veränderungen unter den Slogan "Zurück in die Zukunft" betitelt, damit solle deutlich gemacht werden, dass Frisch Auf an die glorreichen Zeiten anknüpfen möchte, in denen der Club elf deutsche Meisterschaften gewann und zweimal Europapokalsieger wurde.

Nicht ganz überraschend, dass man in Göppingen nach oberen Tabellenregionen schielt. Ich habe aber den Eindruck, dass das auch weiterhin umsichtig geschieht und vorsichtig ein Schritt nach dem Anderen gemacht wird.

Also ich fänds klasse wenn Göppingen zu seiner alten Stärke finden würde. Ein schwieriger Akt in diesen Tagen. Naja und dann würden die verlorenen Punkte nicht ganz so stark schmerzen ;(

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Ich denke schon, dass es Sinn macht sich höhere Ziele zu setzen. Ist nur die Frage ob auf sauberer Struktur oder auf Luftschlösser gebaut. Der Absturz sollte eigentlich von Luftschlössern ins bodenlose sein (wenn sich der DHB mal dazu durchringen würde...), bei einer sauberen Struktur ist eine Analyse und Abänderungen möglich. Es macht schon Sinn was hier in Göppingen gemacht wird. Langsam, aber Schritt für Schritt sollte es nach vorne sprich oben gehen, denn Stillstand heißt Rückschritt. Es hat ja auch langfristig keinen Sinn sich in die Belletage des Handballs zurückzubringen nur um dann als Ziel gesicherter Mittelfeldplatz anzugeben.

Das Göppinger Team ist mit Schweikardt, Oprea und Kraus sowie in Zukunft mit Schöne sehr jung. Auch andere Spieler wie Galia, Shejbal (ok ist erst 19 und gehört eigentlich auch zu den jungen wilden) Bruno, Garcia jung und hat Zukunftschancen. Vielleicht schafft es Schöne in Göppingen wieder zurück zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft so dass dann drei junge deutsche Hoffnungsträger in Göppingen spielen. Warum dann nicht auch nach oben schielen... ?

• in göppingen wird anscheinend gute arbeit geleistet. altlasten nicht mehr vorhanden. also, wenn fag jetzt nicht versucht nach vorne zu schauen, wann dann!
    und es hat den eindruck, die sache hat einen soliden hintergrund. gut so!

• Ich denke auch, dass Göppingen durchaus eine Chance hat. :thefinger:

Bei FAG passt meiner Meinung auch die Mischung: Spielerpotential, Trainer und Publikum ( anscheinend ja auch Finanzen ). Das einzige was fehlt ist eine gewisse Kontinuität, aber das sollte zu machen sein, zumal Frisch auf zu Hause ja schon seehr stark ist und dort schon viele "Favoriten" gestolpert sind. :respekt:

Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn sich in der Liga in diese Richtung was tut... :D

Langweilig wird es denke ich nicht werden.... :nein: :lol:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Ich bin mal gespannt wie sich das ganze bei GP entwickelt. Ich drücke allen Fans die Daumen das es klappt. Die Mannschaft für die neue Saison sieht ja schonmal gut aus.

Gruß Jan