DHB-Jungschiedsrichterprojekt

• Am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen A-Mädels auf dem DO-Cup (Internationales Turnier für weibl. / männl. A + B-Jgd. Mannschaften) gespielt. Dort waren auch Gespanne aus dem DHB-Jungschiedsrichterprojekt (ich hoffe das heisst so) im Einsatz. Auf jeden Fall hätte ich mir am liebsten einige dieser Gespanne eingepackt und mitgenommen. Ein dickes Lob an die Förderer dieses Projektes. Da kommen ganz zweifelsfrei sehr gute Schiedsrichter zu einer vernünftigen Förderung. :respekt:

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• das kann ich nur ganz dick unterschreiben. 2004 auf dem ulzburg-cup war es eine wahre freude mit den jungs (und mädels).
    die armen (?) standen allerdings auch heftigst unter bewachung. unsere alt-sr's aus schleswig-holstein, deren namen ich schon wieder vergessen habe, merkten da allabendlich jeden fehler und jedes versäumnis an.

für die qualität eines turniers übrigens ganz wichtig - die fouls und härten nach dem moto 'bin ich erst kaputt, darfs der gegner erst recht werden', die sich gegen ende eines wetbewerbs immer häufen, sind mit solchen sr stark reduziert.

• also ich kenne da auch SChiri´s von dem DHB Jugendprojekt und muss sagen das es schon eine richtig gute Sache ist.
    Man sollte dieses vielleicht noch ein bisschen ausbauen und noch mehr jungen Schiedsrichterpaaren diese Chance eröffnen.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von mwichmann
    also ich kenne da auch Schiri´s von dem DHB Jugendprojekt und muss sagen das es schon eine richtig gute Sache ist.
    Man sollte dieses vielleicht noch ein bisschen ausbauen und noch mehr jungen Schiedsrichterpaaren diese Chance eröffnen.

Ich finde es auch gut, dass es solche Förderkader gibt und habe auch selbst von einem solchen profitiert. Das Problem ist nur, dass danach nichts mehr kommt. Die SR mit Anfang 30, die sich im Beruf etabliert haben und privat eine gewisse Persönlichkeit entwickelt haben, müssen den steinigen Weg durch alle Kader und Klassen gehen um aufzusteigen und haben keine Chance auf Extraförderung, während man mit Anfang/Mitte 20 durch die Klassen gepuscht wird und schnell in der Regionalliga pfeift (was für manche SR nicht immer gut ist). Hier wird aus meiner Sicht wieder nur die Spitze gefördert, aber in der Breite werden einige SR vergrault und einiges Potential verschenkt. Viele Landesverbände fördern Gespanne ab 30 nicht mehr, weil "nach oben dann eh nichts mehr geht".

Wobei ich nochmal sage, dass ich das DHB-Jung-SR-Projekt unterstütze und viel positives darüber gehört habe.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316

Ich finde es auch gut, dass es solche Förderkader gibt und habe auch selbst von einem solchen profitiert. Das Problem ist nur, dass danach nichts mehr kommt. Die SR mit Anfang 30, die sich im Beruf etabliert haben und privat eine gewisse Persönlichkeit entwickelt haben, müssen den steinigen Weg durch alle Kader und Klassen gehen um aufzusteigen und haben keine Chance auf Extraförderung, während man mit Anfang/Mitte 20 durch die Klassen gepuscht wird und schnell in der Regionalliga pfeift (was für manche SR nicht immer gut ist). Hier wird aus meiner Sicht wieder nur die Spitze gefördert, aber in der Breite werden einige SR vergrault und einiges Potential verschenkt. Viele Landesverbände fördern Gespanne ab 30 nicht mehr, weil "nach oben dann eh nichts mehr geht".

Wobei ich nochmal sage, dass ich das DHB-Jung-SR-Projekt unterstütze und viel positives darüber gehört habe.

dem stimme ich in großen Teilen zu, wobei die Anfang bis Mitte 30iger schon noch eine Förderung erfahren, aber da müssen Sie auch schon was bewiesen haben und eben in der entsrechenden Klasse angekommen sein.

Wir brauchen junge SR ohne Frage aber die, die es bis oben schaffen sind eher wenige, wobei die anderen genau so wichtig sind.

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (27. März 2005 um 16:47)

• Ulle ! Nenn die SR beim Namen,

ich denke Schaller/Wutzler aus Zwickau sind da auch dabei.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• na klar sind die anderen auch sehr wichtig weil es ja nur ein kleiner Teil ist die durch den Förderkader oder so hoch kommen..wobei es eben auch keine garantie ist das man es wirklich in die bundesliga oder so schafft.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

ich denke Schaller/Wutzler aus Zwickau sind da auch dabei.

tja sag nur sächsiche Schiedsrichter :)

ja und was apssiert wenn alle hochgeschoben werden -> zu wenig SR oder keine guten mehr für die unteren Klassen ....

• Schaller/Wutzler gehören da meines Erachtens nicht mehr dazu.
    Die haben Ihren Weg schon gemacht , sind inzwischen schon im ZW-Kader der 1. Ligaspiele leitet.
    Für Jung-SR im DHB mit 25 schon die Alten :P sorry Lars und Sebastian :P
    Alle hochziehen geht ja nicht, da die Kader begrenzt und eher noch verkleinert werden.
    Wichtig ist es, auch die Anderen, die es vielleicht erst später schaffen bei der Stange zu halten und nicht die Aussicht auf Erfolg beschneiden.

Ich denke schon, dass hier entsprechende Weichen gestellt sind.
    Die Verwantwortlichen wissen auch ,dass die sogenannten alten Hasen sehr wichtig sind.

;)

• In Hannover gibt es ein SR-Gespann die sind 17/18 Jahre alt und pfeifen schon Frauen Regionalliga! Die sind auch in diesem Förderkader vom DHB!

Handballschiedsrichter und stolz drauf