Ich wollte mal fragen, ob hier einige Spieler schon so eine Art Gehalt bekommen oder evt. von Freunden bzw. Bekannten davon Gehört haben.
Da würde mich evt. interessieren wieviel und in welcher Liga?
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wollte mal fragen, ob hier einige Spieler schon so eine Art Gehalt bekommen oder evt. von Freunden bzw. Bekannten davon Gehört haben.
Da würde mich evt. interessieren wieviel und in welcher Liga?
Vielen Dank für die Antworten!
Auf diese Gerüchte von Freunden und Bekannten würde ich nicht viel geben. Ein Spieler wird hier wohl öffentlich nicht seins "Aufwandsentschädigung" bekannt geben.
Es gibt da gerade auch schon einen Thread im Regionalligaforum mit fast identischem Inhalt.
Gruß Jan
man merkt, dass die heiße phase der vertragsverhandlungen läuft...
Ich weiß von niemanden meiner bekannten was und ich bekomm auch nichts
Im Amateursport gibt es nichts. Das macht man freiwillig und umsonst.
ZitatOriginal von magath
Im Amateursport gibt es nichts. Das macht man freiwillig und umsonst.
Dann kommt es aber darauf an, bis in welche Liga für dich Amateursport geht.
In Niedersachsen weiß ich definitv, dass in der Oberliga eine Aufwandsentschädigung (oder wie auch immer man das nennen will) gezahlt wird ...
Die Aufwandsentschädigung liegt häufig bei 150 Euro, da dies der Betrag ist, den man monatlich steuerfrei im Verein verdienen darf. Alles was drüber ist, müsste versteuert werden oder wird schwarz gezahlt. Aber auch Naturalrabatte (Benzingutscheine, Mitzuschuss, Leihwagen) sind in manchen Klassen üblich.
ich dachte das ganze geht immer über einen jahrssatz, kann natürlich sein, dass dieser betrag durch 12 geteilt genau 150 € gibt.
jeder steuerberater kann einem da auskunft geben. ich würde mich da nicht auf infos vom verein verlassen.
ZitatAlles was drüber ist, müsste versteuert werden oder wird schwarz gezahlt.
Und wer mal einem Verein so richtig vors Schienbein treten will, der informiert dann mal das Finanzamt. Wenn der Vorstand eines Sportvereins von solchen Schwarzgeldern weiß, dann kann auch mal die Gemeinnützigkeit aberkannt werden. Und das tut mit Sicherheit weh. ![]()
Und was passiert wenn ein Spieler mehr als 150Euro verdient, muss er dies dann zu seinem normalen Steuersatz versteuern. Also ich kenne dass nur vom Fußball aus der Landes-und Verbandsliga und da bekommen Spieler z.B. 100Euro pro Spiel, sind das dann automatisch immer Schwarzgelder?
ZitatOriginal von fritze13
Und was passiert wenn ein Spieler mehr als 150Euro verdient, muss er dies dann zu seinem normalen Steuersatz versteuern. Also ich kenne dass nur vom Fußball aus der Landes-und Verbandsliga und da bekommen Spieler z.B. 100Euro pro Spiel, sind das dann automatisch immer Schwarzgelder?
Schwarzgeld ist es nur dann, wenn der Verein das Geld nicht in seinen Bilanzen ausweist. Wenn der Verein in seinen Büchern stehen hat, dass Spieler XY 100 Euro pro Spiel bekommt, ist das (glaube ich) für den Verein ok. Der Spieler muss das Geld dann bei seiner Steuererklärung angeben, genauso wie er dann Fahrtkosten oder Kleidung absetzen kann. Ähnlich ist es ja auch bei SR, die ihre Einkünfte aus der Pfeiferei ab einem bestimmten Betrag versteuern müssen.
(Achtung, dies ist eine persönliche Einschätzung, ich kenne hier nicht das Steuerrecht, sondern beziehe mich auf Hören-Sagen)
ich hab mir meine eigenen sponsoren gesucht, aber viel kommt da nicht zusammen. es reicht für die sachen, die ich zum spielen brauch...
also in Sachsen haste auch schon in der Verbandsliga Vertragsspierl ab und an ...
Wie hast du das denn gemacht? Wo hast den her? Bist du so gut? Welche Liga spielst du denn? Was ist das für ein Sponsor und was bekommst du alles?
ich weiß das es in der oberliga schon aufwandsentschädigung gibt
ich habe auch schon von fällen gehört wo das schon in der verbandsliga gezahlt wird!! ![]()
ZitatOriginal von mamba
ich habe auch schon von fällen gehört wo das schon in der verbandsliga gezahlt wird!!
Eine Aufwandsentschädigung wird sogar teilweise in der Bezirksliga schon bezahlt.
davon habe ich auch schon gehört!! manche mannschaften in meinem umkreis machen so etwas auch, haben mir jedenfalls einige spieler erzählt!!