Rauchen in öffentlichen Gebäuden...

• Ich habe zu diesem Thema nichts passendes gefunden, daher eröffne ich diesen Thread.

Wie steht ihr zu der Diskussion rund um das Rauchen in öffentlichen Gebäuden? Der Trend geht ja immer mehr in diese Richtung, entweder durch eine Selbstverpflichtung oder durch das Gesetz.

Ich rege mich jedesmal auf, wenn ich als Nichtraucher die Ostseehalle betrete. Es gibt praktisch keinen Ort, wo man nicht in den blauen Dunst gerät,ausser auf dem Platz selbst. Aber vor den Rängen hält man es praktisch gar nicht mehr aus. In diesem speziellen Fall frage ich mich einfach, warum man nach dem Umbau darauf nicht mehr Rücksicht genommen hat. So soll es z.B. in der Bördelandhalle grundsätzlich verboten sein zu rauchen...

Was meint ihr?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Bei uns in der Hohenstaufenhalle ist das rauchen vor und während dem Spiel untersagt, nach dem Spiel jedoch erlaubt. ?( Mich als Raucher stört es nicht weiter, in öffentlichen Gebäuden auch mal kurz vor die Tür zu gehen. Aber wenn ich in einer Kneipe oder Disco bin und meine Bierchen trink dann mag ich nicht zum rauchen dauernd vor die Türe rennen.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Ich weiß auch nicht, wieso man in der Ostseehalle bei ner Sportveranstaltung so rumqualmen darf. Ich finde das nicht so prickelnd.
    Übrigens rauche ich selber, aber nicht in der Ostseehalle, weil ich es den anderen nicht zumuten möchte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ALso ich hasse es auch wenn der blaue dunst einen schon total einnebelt aber bin ich von zu Hause gewühnt, aber letztens war ich mit nen paar gfreunden in dortmund billardspielen so gegen18-19 Uhr und in dem Billardsalon wurde man automatisch zum Raucher so verneblt war das, ich hasse es eioegtnlich weil ich finde nachher stinken auch so die klamottten unnd alles danach, aber was will man machen??? Die meisten Raucher sehen es nicht mal ein das es auch leute gibt die frische Luft atmen wollen :nein: :nein: :nein: Also ich finde das gesetz prima

• Ich fände es gut, wenn das Rauchen an allen öffentlichen Plätzen verboten werden würde...
    Die Raucher gefährden schließlich nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die der Menschen in ihrer Umgebung und was sollen die dagegen tuen, außer Rausgehen...(können doch direkt die Raucher rausgehen, auch wenn die inzwischen nicht mehr in der Minderheit zu sein scheinen)
    Ich finde es schon hart, wenn man hört, dass allein in Deutschland jährlich 400 Menschen an Passivrauchen sterben und wer weiß wie viele Krebs bekommen....

• Zitat

Original von Handballplayer
    Ich fände es gut, wenn das Rauchen an allen öffentlichen Plätzen verboten werden würde...
    Die Raucher gefährden schließlich nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die der Menschen in ihrer Umgebung und was sollen die dagegen tuen, außer Rausgehen...(können doch direkt die Raucher rausgehen, auch wenn die inzwischen nicht mehr in der Minderheit zu sein scheinen)
    Ich finde es schon hart, wenn man hört, dass allein in Deutschland jährlich 400 Menschen an Passivrauchen sterben und wer weiß wie viele Krebs bekommen....

Ich sehe das ähnlich. Wenn jemand rauchen möchte, ok, aber ich finde ein bisschen mehr Rücksicht wäre doch wohl nicht zuviel verlangt. Das Passivrauchen ist für einen Nichtraucher eine Qual, ich selbst bekomme in gewissen Bereichen im wahrsten Sinne des Wortes keine Luft. Ich denke nur, das muss (leider) von oben "verordnet" werden. In diesem Fall wäre die Hallenleitung gefragt.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• In der EHH in Gummersbach ist das auch immer schlimm. Da wird man im sogenannten Foyer auch immer völlig zugenebelt.
    Ich hab eigentlich nicht so das Problem mit Rauchern in meiner Nähe, wobei das auch immer drauf ankommt wie die sich verhalten. Sind die von sich aus rücksichtsvoller ist das ok, aber wenn jemand meint er müsse stur auf sein "Recht" pochen und hat es nicht nötig für ne Kippe mal vor die Tür zu gehen- naja... :pillepalle:
    Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Bei uns in der Schule hat man das jetzt versucht durchzusetzen, aber irgendwie mit nur sehr mäßigem Erfolg. Die Schüler stehen jetzt alle 10 Meter weiter vom Haupteingang weg, auf dem Stück Straße, was angeblich nicht mehr zum Schulgelände zählt (und wir sind eine Berufsschule).

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Gehöre hier zur Nichtraucherfraktion, bin aber trotzdem gegen ein komplettes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.

Ich sitze zwar immer in Nichtraucherwagen in Zügen und möglichst auch wenn ich essen gehe im Nichtraucherbereich. Aber wenn ich mit Rauchern unterwegs bin, stört es mich auch nicht, wenn die in meiner Nähe rauchen. (Zumindest, solange mir niemand den Rauch voll ins Gesicht bläst, oder mich mit der Zigarette trifft *grummel*) Das Klamotten und Haare anschließend nur noch nach Rauch stinken, finde ich allerdings auch ziemlich nervig. Und gerade bei Privatparties denke ich auch, dass das "Raucherzimmer" ruhig draußen sein darf - aber von mir aus nicht muss.

Bei Sportveranstaltungen muss jedoch wirkich nicht in der Halle geraucht werden, zumindest nicht in Spielfeldnähe.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Natürlich bin ich auch gegen das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, bzw. Sporthallen.
    Aber man sollte nicht so weit gehen, dass jemand nicht mehr im Park rauchen darf.

Als Nichtraucher bin ich aber jedem rücksichtnehmenden Raucher dankbar, leider gibt es die nur relativ selten.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Offizieller Beitrag

Als militanter Nichtraucher fordere ich Gesetze wie in Singapur, Rauchen in der Öffentlichkeit (und nicht nur öffentlichen Gebäuden) gehört grundsätzlich unter Strafe!

Bevor mich die ersten hier enttarnen, die mich persönlich kennen. Ich habe bis vor kurzem selbst geraucht, nicht unbedingt wenig, und sehe als "Newcomer der Nichtraucherfraktion" die Sache ein wenig differenziert.

Grundsätzlich sollte kein Nichtraucher durch Raucher belästigt werden, allerdings muss man auch den Rauchern gegenüber tolerant sein. Deshalb bevorzuge ich in öffentlichen Gebäuden etc. die Einrichtung von Raucherecken o.ä., die Bahn hat dies auf den Bahnsteigen ja auch getan.

Von Rauchverboten für Kneipen à la Italien halte ich gar nichts! Das ist eine Entscheidund des WIrtes, wie er sich positioniert, ich bin nicht gezwungen in eine verrauchte Kneipe zu gehen. Wenn ich (Extrembeispiel) in ein Sternerestaurant gehe, habe ich es schon früher verabscheut, wenn Rauch in der Luft lag, das stört mich beim Genießen. So ein Restaurant wird nicht mehr besucht.

max: Jetzt die Mehrzahl der Raucher als intolerant hinzustellen ist auch nicht ganz ok, findest Du nicht? ;)
    Wie sich Raucher gegenüber Nichtrauchern verhalten, verrät mir etwas vom Charakter. Mein Kollege raucht nicht mehr im Auto und im Zug fahren wir Nichtraucher, seit ich aufgeört habe. In den ersten "harten" Tagen nach dem Aufhören haben rauchende Freunde in meiner Gegenwart nicht geraucht.

@Steigl: meines Wissens ist in der Hoha das Rauchen grundästzlich verboten, nach dem Spiel wird es allerdings toleriert. Werde bei nächster Gelegenheit, wenn ich Dich mit einer Zigarette sehe Deine Dauerkarte einziehen lassen :baeh:

• Zitat

Original von Hafermann
    Natürlich bin ich auch gegen das Rauchen in öffentlichen Gebäuden, bzw. Sporthallen.
    Aber man sollte nicht so weit gehen, dass jemand nicht mehr im Park rauchen darf.

Als Nichtraucher bin ich aber jedem rücksichtnehmenden Raucher dankbar, leider gibt es die nur relativ selten.

Nein genau, in Parks ist das natürlich etwas anderes. Wobei ichs dabei auch nicht so schön finde, wenn die Raucher ihre Kippen dann einfach so ins Beet oder sonstwo hin werfen. Denn Kippen sind Müll und gehören in die Mülleimer. Allerdings sind da dann auch die Städte und Gemeinden gefragt, entsprechende Behälter aufzustellen.

• Ein generelles Verbot würde ich aus egoistischen Gründen begrüssen, dennoch aber nicht für richtig halten. Besser finde ich, anstatt mit Verboten mit speziellen Raucherecken und ähnlichem zu operieren. Auf meiner letzten Fete sind auch alle Raucher freiwillig auf den Balkon gegangen.
    Ich kann mich da in allen Punkten Coco anschliessen. Wir waren gestern mit Kollegen in Köln in einer Kneipe. Obwohl bei uns am Tisch kein Raucher sass, konnte ich meine Klamotten direkt in die Wäsche tun (Waschmaschine läuft zur Zeit!).

• Zitat

Original von KielerZebra

Nein genau, in Parks ist das natürlich etwas anderes. Wobei ichs dabei auch nicht so schön finde, wenn die Raucher ihre Kippen dann einfach so ins Beet oder sonstwo hin werfen. Denn Kippen sind Müll und gehören in die Mülleimer. Allerdings sind da dann auch die Städte und Gemeinden gefragt, entsprechende Behälter aufzustellen.

Also in Reutlingen darf man die Kippen nicht auf den Boden werfen sonst gibts 40€ Strafe. Neben den Mülleimern sind extra große "Aschenbecher" angebracht... Gar nicht schlecht.

• Mh, bei uns in der Halle darf man nur im Eingangsbereich rauchen (ist ja nur ne kleine Halle für Schulsport und die örtlichen Handballvereine). Aber das íst echt schlimm. Man kommt nicht drum drum, da durch zu gehen weil anderes kommt man als Zuschauer nicht in die Halle.
    Bei uns auf der Berufsschule gibts noch kein Rauchverbot (wenn doch, dann würde sich keiner dran halten).
    In der Firma jedoch(und auf dem gesamten Gelände) darf man nur in sogenannten "Smoker-Areas" rauchen! Das find ich sehr gut!

• Zitat

Original von Betti

Also in Reutlingen darf man die Kippen nicht auf den Boden werfen sonst gibts 40€ Strafe. Neben den Mülleimern sind extra große "Aschenbecher" angebracht... Gar nicht schlecht.

Hui, das sind ja Sitten wie in Singapur...da darf man rein gar nichts ohne mit Gefängnis rechnen zu dürfen. Aber zurück nach Deutschland: Diese Massnahme find ich echt in Ordnung...

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (19. März 2005 um 19:31)

• ich bin nun seit knapp 15 Monaten stolzer Nichtraucher und kann nun am eigenen Leib erleben, dass man sich durch Raucher tatsächlich belästigt fühlen kann( wäre mir vorher nie aufgefallen ;) ). Nichts desto Trotz halte ich nicht viel von generellen Rauchverboten. In öffentlichen Gebäuden finde ich Raucherecke schon ganz angemessen, in Kneipen, Discos oder ähnlichem muß das nicht sein. Ich bin nun auch nicht unbedingt zum militanten Nichtraucher mutiert, aber in Restaurants suche ich mir mittlerweile schon gerne einen Tisch weit entfernt von der Raucherzone :)

Gruß
    Mattes

• Ich gehöre auch zu den Nichtrauchern. Bin aber auch der Meinung, das ein Rauchverbot nicht sein muß und das Raucherzonen ausreichen. Wenn mich der Qualm stört brauch ich mich ja nicht genau daneben zu stellen.
    Nur in meinem Taxi ist das Rauchen nur in Ausnahmen erlaubt.

• Zitat

Original von Steffi
    Ich gehöre auch zu den Nichtrauchern. Bin aber auch der Meinung, das ein Rauchverbot nicht sein muß und das Raucherzonen ausreichen. Wenn mich der Qualm stört brauch ich mich ja nicht genau daneben zu stellen.
    Nur in meinem Taxi ist das Rauchen nur in Ausnahmen erlaubt.

Das müsste auch reichen. Nur um nochmal auf das leidige Beispiel Ostseehalle zurückzukommen: Dort gibt es überhaupt keine rauchfreie Zone. Nur wie gesagt auf den Rängen natürlich nicht. Aber gehst du auch nur auf die Toilette bist du umzingelt von Rauchern, die zumeist wirklich keinerlei Rücksicht nehmen. Die Halle wurde ja nun komplett umgebaut. Warum hat man das Ganze nicht schon das so konzipiert, dass es spezielle Raucherzonen gibt? Ich frage mich immer wie weit Architekten und Verantwortliche bei solchen Umbauten denken.