• Und wieder mal eine Frage an die "Ecke" Gemeinde.

    Da ich diese und nächste Woche keine Zeit finde, in einen Handy Shop zu gehen, frag ich hier mal in die Runde.

    Will mir eine UMTS Karte zulegen, die ich für den Laptop nutzen kann. Ist also für meine Arbeit. Man muss ja dann einen neuen Vertrag abschließen .... nur was muss man dann einmalig und dann Monatlich löhnen? Bei Vodafone raffe ich das irgendwie nicht. Kann mir das einer auf deutsch erläutern? Bin eine Frau :baeh:

    Der Datentransfer ist nicht hoch .... wird für Liveticker, e-mail Verkehr usw. genutzt!

    Danke vorab!

    OsloStar

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Frau Thorsten, wie können wir Ihnen helfen? :P

    Mit UMTS-Karte habe ich noch keine Erfahrungen, aber nutze seit drei Monaten ein UMTS-Handy. Bevor Du Dich zu einem Schritt in diese Richtung entscheidest, solltest Du mit einem UMTS-Handy oder einer fremden Karte die Netzabdeckung testen.

    Selbst hier in Berlin habe ich gelegentlich Probleme und das Handy springt beim Telefonieren oder Mailen zwischen UMTS und GSM hin und her. In Stuttgart ist es ähnlich, Richtung Göppingen wird es schwieriger und bei meinen Eltern (7 km von GP entfernt, weg von der Hauptverkehrsachse) ist nichts mehr möglich.

    Mit UMTS-Karten habe ich mich beschäftigt, weil ich daheim keinen Telefonanschluss habe und das eine interessante Möglichkeit für Internetzugang wäre. Das Problem ist, dass auch in den Vodafone-Shops keiner eine Ahnung hat. Versuche es mal über die Vodafone-Hotline (kostenfrei), die sind normalerweise sehr kompetent, in diesem Fall habe ich es noch nciht probiert.

    Ob Du unbedingt einen neuen Vertrag brauchst weiß ich nicht einmal so sicher, müsste auch parallel zum Handyvertrag über eine zweite SIM-Karte laufen. Unterschätz dann aber bitte nicht den Traffic, da kommt schnell was zusammen und die Preise sind noch relativ hoch. Zumindest bei Vodafone musst Du Dich über Mindestlaufzeit an ein monatliches Datenpaket binden und dann für die Karte selbst (im Moment) nichts bezahlen.

    Mit anderen Anbietern habe ich mich gar nicht beschäftigt, aber die Netzabdeckung soll auch bei Vodafone am Besten sein, die vermarkten und supporten UMTS am Aktivsten.

    Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Also mal pauschal: Was ich gehört habe, kostet das nur viel zu viel und läuft fast nirgendwo. Der Mindener Live-Ticker (UMTS) ist schon mehrfach ausgefallen, weil es kein Netz gab.

    Derzeit ist UMTS sicherlich noch nicht die goldene Wahl.

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Also mal pauschal: Was ich gehört habe, kostet das nur viel zu viel und läuft fast nirgendwo. Der Mindener Live-Ticker (UMTS) ist schon mehrfach ausgefallen, weil es kein Netz gab.

    Derzeit ist UMTS sicherlich noch nicht die goldene Wahl.

    Was schlägst du vor? Alternativen .... z.Z. nutze ich ganz normal mein Modem im Handy via Infarot. Langsam wie die Sau und nervt als DSL User!

    • Offizieller Beitrag

    Wir nutzen für den Live-Ticker (den wir ja nur auswärts machen, in der Halle gäbe es ISDN), jetzt in der vierten Saison meinen E-Plus-Pressetarif mit HSCDI (10 ct/Min = 12 Euro pro Ticker, also angesichts des großen Nutzens keine Kosten).

    Handy mittels Datenkabel ans Notebook und das Ding läuft wie geschmiert. Wir hatten nicht mal in den kleinsten Hallen der zweiten Liga Nord Netzprobleme und haben seit September 01 von jedem TuS-Auswärtsspiel ausführlich berichtet.

    Was sich praktisch ebenfalls (bei weiten Fahrten) als sehr gute Alternative erwiesen hat: Ich telefoniere das Spiel für 3 ct/Min. komplett an einen Kollegen durch, der zuhause am Rechner sitzt und den Ticker mit DSL ins Netz ballert.

    Den Spielbericht kann ich dann vor Ort anschließend per Notebook online stellen.

    Ich weiß ja nicht, wie die Gegebenheiten in eurer Halle sind, aber gemäß der DHB-Bestimmungen (in Verbindung mit dem Verband der Sportjournalisten, dessden Standards für Arbeitsbedingungen in der Bundesliga der DHB und somit auch zwangsläufig die Vereine anerkannt haben) müsste zumindest aus eurem Erstligajahr ein ISDN-Anschluss irgendwo in der Halle für die Presse zur Verfügung stehen. Allerdings nicht zwangsläufig kostenfrei. Aber das ist Detailsache.

  • Danke .... so wie du es beschrieben hast läuft es bei uns auch ab. Genau das selbe Schema. Danke für die Ausführliche Antwort ... leider nichts neues .... ausser eben das Datenkabel!

    Darf ich mal fragen, was für Zuriffszahlen ihr beim Liveticke habt und bei der Homepage?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Datenkabel ist sehr hilfreich, erst recht, wenn man in irgendeiner Halle mit dem Notebook auf dem Schoß sitzt, weil es keine ausgewiesenen Presseplätze mit Tisch gibt.

    Das mit den Zugriffszahlen ist natürlich unterschiedlich. Während der Saison haben wir täglich im Schnitt rund 700 Besucher. Beim Ticker sind es im Schnitt 1400 unterschiedliche URL, in der Spitze über 2000. Das hängt vom Wochentag (und natürlich auch vom Gegner) ab. Freitags und sonntags ist mehr, samstags weniger. Da sind die Leute oft unterwegs.

    Aber das ist alles relativ. Jeder zählt seine Besucher irgendwie anders. Ich steig da nicht durch Es gibt ja noch "Seitenaufrufe", "Anfragen" etc. als Bemessungsgrundlage. Darum habe ich mich aber nie gekümmert. Traffic liegt über 5 GB im Monat, allerdings haben wir weniger interaktive Sachen (Forum etc.). Ist also rein Text. Unterschiedliche URL ist m.E. noch der beste Maßstab.

    Letztlich zählt, dass alle zufrieden sind. An unserer Region (geographisch wie Tabelle) gemessen (Lübbecke hat 22.000 Einwohner) sind wir mit dem Zuspruch mehr als zufrieden.

  • Wow, stolze Zahlen beim Ticker - Respekt! Wir haben ca. 300 – 500 User am Ticker sitzen. Dafür haben wir etwas mehr User auf der Homepage. Im Monat März haben wie immer über 1000 (verschiedene User/IP) pro Tag online. Höchstwert war 1900 User. Man kann davon ausgehen, dass es real dann über 1500 sind, da Firmen meist mit einer IP on sind. Das Interesse ist doch recht groß – trotz zweiter Liga.

  • [off-topic an]
    Die guten Nutzerzahlen auf der TuS-HP unterstütze ich ja auch mit meiner fleißigen Tippfehlersuche :P
    [/off-topic aus]

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Ein Datenkabel ist sehr hilfreich, erst recht, wenn man in irgendeiner Halle mit dem Notebook auf dem Schoß sitzt, weil es keine ausgewiesenen Presseplätze mit Tisch gibt.
    ...
    .

    Alternative wäre sonst Bluetooth. Damit habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zur Infrarotschnittstelle muss das Handy den Rechner nicht "sehen", die Reichweite ist ordentlich und die Verbindung ausreichend schnell und stabil. Und ein Bluetooth-Modul für den Rechner (z.B. USB-Stick, wenn man es nicht eh intern hat), kostet heute ja kaum mehr als dieses total überteuerte Handy-Zubehör.

    Zu UMTS: Die Netzabdeckung ist schlecht. Aber Hardware technisch funktioniert die Vodafon-Karte wirklich hervorragend. Könnte nochmal was draus werden.