SGW / Martin Schwalb

  • Hi, .... mal ein ganz interessanter Beitrag von Heute auf der Panther-Homepage. ;)

    Passt zu dem Ausverkauf bei der SG derzeit.

    Was haltet Ihr davon ??? ?(:rolleyes:


    THEMA: MARTIN SCHWALB

    Sorry, an alle SG-Fans hier im Netz, aber wenn ich eure ganzen Beiträge hier bzgl. dem Bleiben von Martin Schwalb hier lese, mit dem ganzen "Bitte-Bitte-Bleib-Rufen" an Ihn .... dann werde ich richtig aggressiv !!! (( ganz besonders stört mich der Satz: ".... er ist der einzige der mit jungen Spielern Erfolg haben kann !" grrrrr ......

    1. was macht er denn mit den jungen Spielern derzeit im Kader wie z.B. Benny Hundt, Sepp Linder, Rossi und so weiter ..... "kaum eine Minute" läßt er sie spielen !!! ... und teilweise auch nicht, wenn es mit 10 Toren vor oder hinten steht !

    2. Wer hat dann die ganze Aufbauarbeit in den letzten Jahren gemacht ??? woher kamen die meisten jungen Spieler her und woher hatten sie denn das Selbstbewußtsein in ihre eigenen Fähigkeiten ??? da gibts nur eine Antwort: aus dem Regio-Team unter den Trainern Jörg Schulze und Hermann Stark !!!!!!!! Den "Grobschliff" von Hens, Immel, Behrends, Hundt, Linder und der jetztigen Leistungträger des Regio-Teams .... das sind "die Verdienste" dieser beiden Trainer ! ... und Martin Schwalb hat dafür nur die Lorbeeren geerntet !!! Anmerk.: selbst für die Fähigkeiten von D.Klein kann er nichts, denn da hat der "Ferry" aus Obernburg die meiste Arbeit getan !!! D. war schon absolut fertig, als er nach Wallau kam !

    3. glaubt Ihr tatsächlich wir haben hier in Wallau "nur" einen fähigen Trainer für das BuLi-Team ??? - Jörg Schulze steht der derzeit auf Platz 3 in der Regio und hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen was für ein Top-Trainer er ist, außerdem ist er für mich einer der konzeptionellesten und sachlich fundiertesten Trainer die wir im ganzen Großraum Rhein-Main haben ! - Thomas Scherer, Trainer der A-Jugend, seit 1 Woche A-lizenz-Inhaber und überaus erfolgreich mit seiner Truppe, die wahrscheinlich demnächst um die Dt.meisterschaft spielt !!! und Last not least ... - Mike Fuhrig, Ich glaube, zu Ihm brauche ich nicht viel zusagen, er ist z.Zt. zwar ebenfalls *nur* für die A-Jugend zuständig, doch bei seiner Handball-Erfahrung ... ist er genauso wie Schwalbe, jederzeit im Stande eine Buli-Team zu coachen !!!!

    4. Martin Schwalb hat defintiv nur die jetztigen Gesellschafter und einige von euch Fans hinter sich, .... *nicht* die sogenannte Oppostion und auch *nicht* große Teile der Amateur-Abteilung !!! MARTIN ... mach den Weg frei, ... es muß eine radikaler Schnitt her, ein neuer Trainer, neue Spieler, neuer Verantwortliche (guter erfahrener und solventer Manger) , evtl. neue Gesellschafter , vielleicht eine neue GmbH und, und, und, .... aber wenn Du bleibst, ... das prophezeie ich schon, ... dann haben wir in zwei Jahren die selbe Situation !!!

    Fröhliches schreiben ))

  • Zitat

    Original von Panther99
    Jörg Schulze steht der derzeit auf Platz 3 in der Regio und hat in der Vergangenheit oft genug bewiesen was für ein Top-Trainer er ist, außerdem ist er für mich einer der konzeptionellesten und sachlich fundiertesten Trainer die wir im ganzen Großraum Rhein-Main haben

    da stimme ich absolut zu.
    das ist ein richtig guter.

  • Zu Schwalb kann man geteilter Meinung sein:

    pro: In der jetzigen Situation legt seine Mannschaft eine tolle Serie hin, zeigt Moral und einen begeisternden Handball.

    contra: Mit einer solchen Mannschaft (etliche Nationalspieler) steht er nur im Mittelfeld der Tabelle und viele Spiele wurden deutlich verloren.

    Ich prsönlich glaube das Schwalb wechseln wird, da die Mannschaft doch auseinandergebrochen ist und sich Schwalb woanders für weitere Aufgaben empfelen will.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • panther100

    Sorry Panther100, ich bin nicht der Verfasser des obenstehenden Artikels ! (ein Mr.X)
    Der stand nur auf der Panther-Homepage und ich habe ihn nur hierher kopiert.
    Ok, habe sicherlich den Fehler gemacht, diesen Artikel nicht expliziet mit Quelle-Angabe zu versehen.

    Meiner persönlichen Meinung nach hat dieser Artikel einige richtige Aussagen, aber auch einige viel zu überzogene ! Ich bin auch der Meinung, daß Martin Schwalb als Trainer bleiben sollte, aber ich bin auch von der guten Arbeit z.B. eines Jörg Schulze begeistert. Das widerspricht sich doch nicht, oder ?
    Fakt ist nur, daß ich hoffe, daß der Neustart gelingt und wir hier in Wallau niemals wieder solche Wochen erleben müssen wie die letzten 4 Wochen !
    Außerdem wünsche ich mir auch ein vernümpftiges Miteinander zwischen Gesellschafter und Hauptverein, daß aber, und das ist sicher, war in der Vergangenhiet "Katastrophal" !

  • Entschuldigung, daß ich Dich mit meinem Beitrag angegriffen habe.
    Ich hatte überlesen, daß dieser Bericht von dir nur hier in das Forum kopiert wurde.
    Bitte nichts für ungut. Mein Vorwürfe bleiben allerdings bestehen und gehen an Mister X.

    PS: Ich will mit meinem Beitrag auch nicht die anderen drei Trainer abqualifizieren. Sie leisten auch gute Arbeit, da brauch man nur auf die Tabelle gucken. Es ist doch klasse, wenn man solche Trainer im Verein hat.

  • Ich denke auch, dass sich an Martin Schwalb die Geister scheiden.
    Auch wenn ich nicht über entsprechendes Hintergrundwissen über
    die Jugendarbeit habe, so kann man doch ein feststellen:
    Schwalb hat es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft mit jungen Spielern eine Mannschaft zu formen, die meist im oberen Mittelfeld mitgespielt hat. Aber eben nicht mehr!! :nein:
    Es war ihm nicht möglich, entsprechende Leistungen seines Teams zu konservieren, damit eine konstant gute Leistung herausspringt. Zur Spitzenmannschaft hat es immer ein wenig gefehlt ( wobei das natürlich ganz bestimmt nicht allein an Schwalb liegt!! ). ?(
    Eine kontinuierliche Entwicklung nach oben habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich feststellen können... :(

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

  • wenn ich die arbeit eines trainers daran messe, was er aus dem vorhandenen potential gemacht hat, dann kann ich vorsichtige quervergleiche ziehen. und da hat sich das w-m spiel nicht wirklich weiterentwickelt. wallau spielt seit einiger zeit ohne außen und hat eine extreme 'zentrums'-tendenz in verbindung mit einem nicht stark ausgeprägten kreisspiel. auffällig ist auch eine gewisse unorganisiertheit in der 2. und 3. welle. das mag an den grenzen der spieler liegen, kann aber auch rückschlüsse auf die arbeit des trainers zulassen.

    das regioteam scheint mir erheblich mehr im absoluten grenzbereich der spieler zu agieren als das buliteam. was ebenfalls rückschlüsse auf die arbeit des trainers zulässt.

    übrigens ist fuhrig der zweite mann in der mja hinter kollege scherer.

  • HSG Ole-Ole
    Ein Team wächst nicht von heute auf morgen. Schwalb hatte sich sein Team zusammengestellt und damit seine Arbeit angefangen. Dann verabschiedete sich Schmetz nach Essen, Raster nach Gummersbach und später Hens nach Hamburg und Rose nach Essen. Mit Weber, Werum und Bengs mußten/haben drei weitere Spieler den Verein verlassen. Die Mannschaft hat also jedes Jahr neue Gesichter bekommen.
    In dieser Saison wäre vielleicht noch ein größerer Schritt nach vorne möglich gewesen, aber mit Immel war ein Leistungsträger lange Zeit verletzt und Perunicic nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Mit Grimm spielt ein Linksaußen/Mittelmann eben auf der Königsposition.
    Jetzt findet sich die Mannschaft immer besser und wird nach Saisonende auseinanderbrechen. Schade
    @häter schneller
    Hast Du schon einmal ein Spiel live gesehen. Also ich erkenne da schon ein "stark ausgeprägtes Kreisspiel". Lavrov sucht immer wieder den Kreis und Tiedtke ist bestimmt nicht einfach mal so zum Nationalspieler geworden. Die letzten Spiele gegen Lübbecke, in Wetzlar und Schwerin wurden meiner Meinung nach (ich kenne nur die Spielberichte und Torschützen) durch die erste Welle, zweite Welle und schnelle Mitte entschieden. Wenn man einige Heimspiele verfolgt hat, dann erkennt man KEINE unorganisiertheit, denn diese wird entweder von Lavrov oder Grimm und teilweise Perunicic organisiert.
    Klein (105 Tore) und Jonsson (84 Tore lt. Panther Homepage)zählen bestimmt zu den besseren Tempogegenstoß Spielern der Liga.
    In einigen Spielen habe ich auch das Einbinden der Außenspieler vermisst, aber dies hat sich seit einigen Heimspielen geändert. Ist wahrscheinlich aber auch vom System des Gegners abhängig.

    Das Regioteam spielt garantiert an den Grenzen des Möglichen und steht mit dieser jungen Mannschaft auf einen sehr guten Tabellenplatz. Dies ist die Arbeit von Jörg Schulze und die Arbeit des Trainers und der Mannschaft verdient Respekt. Übrigens hat Schuzle mit Tritscher noch einen guten Co-Trainer, der bestimmt auch seinen Anteil an der guten Arbeit hat.

  • Wie gut Kreis und schnelle Mitte waren sah man gestern gegen Kiel.

    Allerdings verwaist etwas der Rechtsaußen, der nur mager Bälle bekommt. Liegt wahrscheinlich daran das man zu sehr auf den Kreis schaut, anstatt nach Außen.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hexe2004 (21. März 2005 um 08:18)

  • Das ist natürlich richtig. Aber dann ist doch sicher die Frage erlaubt, warum diese "Leistungsträger" gegangen sind ?? Ging´s wirklich nur um´s Geld oder kann es auch sein, dass sie in Wallau keine entsprechende Perspektiven bzw kein schlüssiges Konzept gesehen haben... ??? ?(
    Zustimmen kann ich Dir auf jeden Fall in puncto Kreisspiel: in beiden Auftritten Wallaus im Euregium war der Kreis der mit Abstand beste Mannschaftsteil. :respekt:
    Ich find die Entwicklung auch sehr schade. Kann nur hoffen, dass der Verein ( ob mit oder ohne Schwalb ) diese Kraftprobe so gut wie möglich übersteht...

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

  • Zitat

    Original von Handball-News.de

    wenn du da jetzt noch ein "nicht" in den Satz einbaust stimmt das ganze ...

    Na gut, ich habe den Ironie-Smilie vergessen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Na gut, ich habe den Ironie-Smilie vergessen ;)

    Und ich hatte geschrieben: haben/MUßTEN den Verein verlassen.

  • Zitat

    Martin Schwalb verlängert Vertrag bei SG Wallau/Massenheim
    Martin Schwalb hat am Dienstag seinen Trainer-Vertrag beim finanziell angeschlagenen Bundesligisten SG Wallau/Massenheim um drei Jahre bis zum 30. Juni 2008 verlängert. Der 41-jährige Ex-Nationalspieler wird zudem Sportdirektor bei den Hessen. Das laufende Insolvenzverfahren ist für den zweifachen deutschen Meister noch nicht erledigt. Wie der Sprecher der Gesellschafter, Ralf Jahncke, erklärte, fehlen dem Club bis zum 30. Juni noch rund 250.000 Euro
    Quelle: Handball world

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 (22. März 2005 um 13:08)

  • Wallau atmet auf: Schwalb bleibt!
    Frankfurt - Erstes positives Signal für den arg gebeutelten Erstligisten SG Wallau/Massenheim:

    Trainer Martin Schwalb hält dem finanziell angeschlagenen Klub die Treue und hat seinen Vertrag beim zweimaligen Deutschen Meister verlängert.

    Schwalb bleibt bis zum bis zum 30. Juni 2008 Coach der Hessen.

    Essen mit Interesse
    Der 194-malige Nationalspieler ist seit 1990 als Spieler und Trainer beim Traditionsverein tätig.

    Der 41 Jahre alte Schwalb war auch von seinem Ex-Verein TUSEM Essen umworben worden.

    "Reizvolle Aufgabe"

    "Ich muss eine ganz neue Mannschaft mit einem kleinen Etat aufbauen. Das ist eine schwierige, aber auch reizvolle Aufgabe. Ich sehe in Wallau eine Zukunft, in der wir uns in der Bundesliga etablieren können", erklärte Schwalb seine Planungen beim hessischen Bundesligisten.


    Den werden aufgrund der finanziellen Situation die deutschen Nationalspieler Jan-Olaf Immel, Heiko Grimm und Jens Tiedtke (alle zum TV Großwallstadt) und Jan-Henrik Behrends (Wilhelmshavener HV) zum Saisonende verlassen.

    Zudem wechselt der russische Olympiasieger Igor Lawrow zum HSV.

    kopiert aus Sport.1.de

    Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

  • Zitat

    Martin Schwalb verlängert seinen Vertrag als Trainer und wird neuer Sportdirektor bei der SG WALLAU/MASSENHEIM

    Nach den Turbulenzen der letzten Wochen und den Abgängen von Tiedtke, Grimm, Immel (TV Großwallstadt), Behrends (Wilhelmshavener HV) und Lavrov (HSV Hamburg), sowie der Umsetzung des Sanierungskonzept kann die SG WALLAU/MASSENHEIM
    heute die Vertragsverlängerung mit Martin Schwalb bekannt geben. Martin Schwalb hat mit heutigem Datum einen Vertag als Cheftrainer und Sportlicher Direktor bis zum 30.06.2008 unterschrieben. Neben den Aufgaben als Trainer (verantwortliche Leitung des Trainingsbetrieb, verantwortliche Leitung des Spielbetriebes, Richtlinienkompetenz für Trainingsstrategien im Amateurbereich) übernimmt Martin Schwalb ab sofort auch die Funktion des Sportdirektor mit den Aufgabengebieten Zusammenstellung des Bundesligakaders, Koordination und Begleitung der Bundesligamannschaft, vorbereitende Gespräche mit Spielern zwecks Abschluss von Verträgen durch die Geschäftsführung und Unterstützung der Geschäftsführung bei der Vermarktung. Der Silbermedaillen-Gewinner von Los Angeles ist seit 1990 bei der SG WALLAU/MASSENHEIM und seit 1998 als Trainer aktiv. "Die Arbeit der Gesellschafter und die Umsetzung des Sanierungskonzept haben mich überzeugt. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und auf eine neue Herausforderung", so Martin Schwalb nach Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung.
    Linksaußen Dominik Klein wird nach der Vertragsunterschrift von Martin Schwalb der SG WALLAU/MASSENHEIM die Treue halten und seinen Vertrag bis 2006 erfüllen.

    Quelle: Hompage der Wallau/Massenheim

    Da weiß ich wer jetzt wieder glücklich ist :lol:

    Mal sehen wie die neue Mannschaft für die nächste Saison aussehen wird

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • So, mal sehen wer jetzt alles zu Wallau kommt bzw. wer bleibt. Schwalb wird nun seine Beziehungen spielen lassen und einige werden in Wallau unterschreiben, an die man jetzt noch nicht denkt.

    Vielleicht wird Wallau ja das "Farm-Team" von Kiel ???

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Na dann sieht es in Wallau sicher wieder "gut" aus und mit der Lizenz dürfte es auch überhaupt keine Probleme geben, sonst hätte der MARTIN nicht verlängert - ob er auch weniger Kohle bekommt?

    MsG
    ATOM