• Moin,

Ist natürlich Ansichtssache, wen man als ewiges Talent 'abstempeln' möchte. Ich wundere mich allerdings schon über einige der genannten Namen, insbesondere Thomas Knorr und Hendrik Ochel. Ein Blick in die Statistk hilft vielleicht, hier die 'Kritiker' zu überzeugen:

(1) In der ewigen Torschützenliste der Handball-Bundesliga befinden sich 4 ehemalige THW-ler unter den Top 25:
    7. Uwe Schwenker
    12. Magnus Wislander
    15. Thomas Knorr
    25. Hendrik Ochel

(2) Unter den Torschützenkönigen der Handball-Bundesliga (in der jeweiligen Saison) befindet sich 1 ehemaliger THW-ler:
    Hendrik Ochel

(3) Thomas Knorr hat Deutschland bei einer Europa-Meisterschaft vertreten, Hendrik Ochel hat Deutschland bei Olympischen Spielen vertreten.

Also, ich finde, diese beiden Namen sollten schnell von der Liste "Ewige Talente" gestrichen werden! In diesem Sinne...

• Um das noch zu unterstüzen:
    Soweit ich weiß war Knorri auch bei den Olympischen Spielen ´96 in Atlanta dabei! Außerdem hat er lange Jahre für Flensburg, Kiel und jetzt Hamburg gespielt. Ich denke nicht, dass ein ewiges Talent ,wie manche ihn hier bezeichnen, sich bei drei Topklubs durchsetzten kann und lange Jahre auf so hohem Niveau spielen kann! Gruß Bo86

• Nochmals Moin zu diesem Thema,

Ich würde die Diskussion gerne erweitern und auf Trainer und Manager ausdehnen. Vermutlich kann ich mich nach diesem Beitrag in Kiel nicht mehr auf die Strasse wagen :P, aber ich würde gerne das Gespann Noka Serdarusic und Uwe Schwenker als ewige Talente (in der Rubrik Trainer/Manager, selbstverständlich nicht als Spieler) bezeichnen.

Ist die verrückt geworden, fragt Ihr nun? Bei all den deutschen Meisterschaften, die dieses Gespann für den THW gewonnen hat? Ich denke, bei den Rahmenbedingungen, die dieses Gespann in Kiel vorgefunden hat (führend in Zuschauerzahlen und Einnahmen in Europa; herausragende Stellung innerhalb des Bundeslandes Schleswig-Holstein, i.e. kein Bundesliga-Fußball; eine Medienlandschaft, die dem THW fast hörig ist, etc.), hätte man die Champions League zumindest einmal gewinnen MÜSSEN! Dies muss der Maßstab sein, und dies hat dieses Gespann seit mehr als 10 Jahren nicht geschafft. Der einzige Verein, der sich in Europa von den Rahmenbedingungen her mit dem THW Kiel auf Augenhöhe befindet, ist Barcelona. Und deren erfolgreiches Abschneiden in der Champions League muss der Maßstab sein für den THW Kiel.

Meine Hauptkritikpunkte am Gespann Sedarusic/Schwenker:
    - Zu hohe Fluktuation an Spielern. Das reicht, um deutscher Meister zu werden, aber ohne eine wirklich eingespielte Mannschaft reicht es halt nicht für die Champions League
    - Keine Weiterentwicklung im taktischen Bereich. Der THW bewegt sich seit 10 Jahren auf der Stelle. Es gibt keine neuen Ideen, keine neue Konzepte, keine Überraschungen. Es ist immer Business As Usual!
    - Schwache Vermarktung des THW. Hier hat es Uwe Schwenker versäumt, im Sponsoring-Bereich das Maximum auszuschöpfen. Da wird ein Vermarktungs-Greenhorn wie Martin Schmidt zu Beginn der Saison eingestellt, obgleich der außer einem abgeschlossenen BWL-Studium keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hat. In diesem Bereich hinkt der THW den internationalen Vermarktungsstandards um Jahre, wenn nicht Jahrzente hinterher. Ein Blick auf den unprofessionellen Web-Auftritt des THW spricht Bände!

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich beim THW eine Gemütlichkeit eingeschlichen hat, die auf Dauer unerträglich wird. Hier sollten die Verantwortlichen im Vorstand dringend gegensteuern. Also, ich bleibe dabei: im Bereich Trainer/Manager sind das Gespann Noka/Uwe ewige Talente, die in mehr als 10 Jahren beim THW beweisen durften, dass es für die europäische Spitze nicht langt.
    Wie sieht der Rest der Gemeinde dies?

• Also, zum Thema Webauftritt des THW kann man gerne unterschiedlicher Meinung sein.

Meiner Meinung nach bietet der THW mit den besten Internetauftritt aller Vereinsmannschaften an.

1.) Die Seite ist mit jedem Browser gut lesbar.
    2.) Die Seite hat einen hohen Informationsgehalt. Dort wird die ganze Arbeit investiert und nicht in ein unnützes Design.
    3.) Zu jedem Spiel gibt es ausführliche Vorberichte. Es gibt Informationen über den Gegner, die Schiedsrichter und sogar einen Prognoserechner.

Zur Titelfrage: Natürlich ist dort auch immer ein wenig Glück dabei, wenn man die Champions League gewinnen willst. Du vergleichst den THW mit Barca, doch die Rahmenbedingungen in Barcelona sind noch um einiges besser als beim THW und der THW ist letztendlich oftmals nur an Barca gescheitert.

Welche Titel hat denn der THW vor der Arbeit des Gespanns Schwenker/Sedarusic geholt? Eine deutsche Meisterschaft jedenfalls das letzte Mal 1963. Einen DHB-Pokalsieg nie. (Quelle)

Ich denke, dass dies schon erhebliche Erfolge sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    ...zum Thema Webauftritt des THW... Meiner Meinung nach bietet der THW mit den besten Internetauftritt aller Vereinsmannschaften an.

das unterschreib ich. ich brauche keine bunten blinkenden bildchen und gimmicks, sondern will simpel und übersichtlich infos auf hohem niveau haben.

thw vs. fcb hinkt gewaltig. der fcb hängt organisatorisch und strukturell an einem riesigen verein, mit einem der weltbesten fußballunternehmen vornedran. da gibt es so einige der berühmt - berüchtigten synergieeffekte, die ein thw nicht hat.

sportlich hab ich meine eigene meinung. der thw ist für mich seit jahren eine der am besten organisierten mannschaften in der buli. das ist die arbeit des trainers.
    die abwehrarbeit, die die diversen formationen des thw in den vergangenen jahren abgeliefert haben, ist absolut erstklassig. und das verschiedene formationen immer wieder auf hohem niveau miteinander spielen können, ist ebenfalls aufgabe und arbeitsnachweis des trainers.

----------------------------------
    ganz allgemein scheint mir die diskussion über 'ewige talente' etwas seltsam. für mich ist ein talent jemand, der / die außergewöhnliche fähigkeiten und potentiale in sachen motorik, athletik, körperbau und lernfähigkeit hat. wenn das mit entsprechender bereitschaft sowie engagement und willen gepaart wird, kommt was raus. und jeder, des es in die buli geschafft hat, hat damit was erreicht. nicht jeder hat dabei das zeug zum superstar. ist allerdings deshalb noch lange nicht ein 'ewiges talent'. also nochmal - was muß denn ein talent (nicht) erreichen, damit es (e) kein ewiges ist?
    wie oben gesehen, muß man dafür schon so ein par mal die cl gewinnen....

• Zitat

Original von härter_schneller
    ganz allgemein scheint mir die diskussion über 'ewige talente' etwas seltsam. für mich ist ein talent jemand, der / die außergewöhnliche fähigkeiten und potentiale in sachen motorik, athletik, körperbau und lernfähigkeit hat. wenn das mit entsprechender bereitschaft sowie engagement und willen gepaart wird, kommt was raus. und jeder, des es in die buli geschafft hat, hat damit was erreicht. nicht jeder hat dabei das zeug zum superstar. ist allerdings deshalb noch lange nicht ein 'ewiges talent'. also nochmal - was muß denn ein talent (nicht) erreichen, damit es (e) kein ewiges ist?
    wie oben gesehen, muß man dafür schon so ein par mal die cl gewinnen....

Ok, also wer nicht mehrmals die deutsche Meisterschaft, die CL und den WM-Titel geholt hat, ist ein ewiges Talent...

Damit sind alle deutschen Spieler "ewige Talente" und Deutschland hat keinen einzigen Spitzenhandballer, oder??? :pillepalle:

Wir können doch alle nicht beurteilen, ob ein Spieler sein Potential voll ausschöpft, schließlich kennen wir nicht seine Trainingsarbeit und seine Bereitschaft zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn ich jetzt hier behaupten würde, dass z. B. Henning Fritz eine ganz trainingsfaule Socke wäre, dann wäre er evtl. auch ein ewiges Talent, weil er noch besser sein könnte und nicht das Maximale aus sich macht. Die Diskussion müsste eher lauten:

Von welchem Spieler glaube ich, dass er konstant bessere Leistungen bringen könnte, wenn er sich professioneller verhalten würde.

Damit ist wohl etwas gemeint, was im allgemeinen "Profitum" heißt, der Sport steht also an erster Stelle und auch die Beschäftigung außerhalb des Sports trägt zur Unterstützung meiner Entwicklung bei. Und wer kann dann wirklich beurteilen, ob jemand sein Talent optimal ausnutzt. Vielleicht ist die Förderung durch den Trainer suboptimal, die Mannschaftskameraden passen nicht oder persönliche Probleme sind hinderlich. Ewige Talente spielen oftmals in der Regionalliga oder in der 2. BL, da sie sich nicht nach oben gequält haben und mit dem Erreichten allzuschnell zufrieden waren.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Die Argumente zum THW sind sicherlich polemisch und provokativ. Letztlich kann ich aber punktuell zustimmen. Beispiel Homepage.
    Für die harte Szene ist die HP sicherlich immer noch das Non-Plusultra in Hinsicht der Informationsvielfalt. Im Hinblick auf die Vermarktung des THW ist sie jedoch in der Tat eine Katastrophe. Der Fanshop versteckt sich irgendwo im Menü und auch die Sponsoren werden fast überhaupt nicht in den Blickpunkt gerückt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die HP sicher ein Zuschussgeschäft.
    Ich will aber aus meiner Sicht betonen, dass mir dieser Enthusiasmus sehr symphatisch ist.
    Die Fluktuation in Kiel halte ich nicht für größer als in anderen Vereinen auch. Das Team um Wislander, Olsson und Lövgren hatte ja einige Jahre stabil zusammengespielt. Der Umbruch ging im ersten Versuch in die Hose. Ein zweiter Versuch steht zur nächsten Saison an.
    Im Vergleich zum Fußball mag das alles noch etwas amteurhaft erscheinen, aber im Handball sehe ich auch Europaweit keinen Verein, der deutlich weiter als der THW ist.
    Was Trainer/Manager betrifft so ist eine gewisse Gemütlichkeit nicht zu übersehen. Vor allem Serdarusic scheint sich selbst wie der Kieler Sonnengott vorzukommen. Das Interview nach dem "Attentat" von Zeitz hat das wieder mal bestätigt.
    Es ist aber illusorisch, dass dieses Team in absehbarer Zeit gesprengt wird. Warum auch? Der THW spielt jedes Jahr um den Meistertitel mit, hat ein volle Halle und ist auch in der Championsleague erfolgreich. Zudem halte ich Uwe Schwenker neben BUH für einen wichtigen Faktor in der Liga.
    Der größte Kritikpunkt, dass der THW nicht in der Lage ist Talente an die Spitze zu führen wurde und wird ja immer wieder diskutiert und bleibt ein Punkt, welcher meiner Meinung nach peinlich für einen Verein mit diesen Möglichkeiten ist. Aber darum geht es ja in diesem Thread nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (27. März 2005 um 14:38)

• Also die Kritik an der THW-Homepage verstehe ich überhaupt nicht. Auch nicht die von Wieland.

- Der Fan-Shop ist doch in der Hauptnavigation, zusätzlich noch ein "Banner" auf der rechten Seite ganz oben. Wo soll der noch prominenter präsentiert werden?
    - Auf der Webseite findet sich ganz groß "Provinzial". Das ist meiner Meinung schon fast zu of/groß. Vielleicht hat "Provinzial" ja auch ein exklusives Werberecht, wer von uns weiss das schon. Es müssen nicht immer blickende Banner sein wie "Diese Homepage wird ihnen..." (ok, ich habe jetzt gerade mal bei dir geschaut). Ich finde gerade das an der Seite des THW gut.
    -Gerade die Informationsvielfalt zieht die Leute auf die HP, nicht ein tolles Design.
    - Der entscheidende Punkt für mich und ein klares Plus im Vermarktungsbereich: Die HP sieht überall gut aus. Bei der HSG sehe ich im Opera z.B. gar nichts.

@Wieland: Sorry, der Vergleich hat sich gerade angeboten. Ist hier aber Off-Topic.

@alle: Lasst uns über die Homepage von Kiel und anderen im "Handball in den Medien" diskutieren.

Die Leistung von Trainer und Manager sehe zu unrecht hier im Thread. Ich weiss nicht, ob der THW ohne diesen Trainer solange oben gestanden hätte (auch wenn ich ihn nicht so mag). Schwenker macht für mich eine gute Arbeit.

Gruß Jan

• Ich bleibe dabei, die THW-Homepage ist unprofessionell. Es ist zwar sicherlich richtig, dass THW-Fans und Interessierte viele, auch aktuelle Informationen erhalten, aber unter dem Vermarktungs- und Sponsoringaspekt kann die Seite mit aktuellen Standards nicht mithalten. Ich habe dies auch nur als einen Aspekt dafür anführt, dass der THW aus seinem bestehenden Potential nicht das Optimale herausholt. Und ich denke, dies entspricht der Definition eines 'Ewigen Talentes'. Verantwortlich dafür zeichnen Uwe und Noka.

Zunächst noch einmal zur THW-Homepage. Warum unprofessionell?

(1) Außer der Provinzial-Versicherung präsentiert sich kein einziger Sponsor. Sollte die Provinzial Exklusivrechte besitzen, wäre das ebenso ein Beleg für Unprofessionalität, da man jedem anderen Sponsoren diese so wichtige Platform nicht anbieten könnte. Wenn man sich ansieht, wie sich Sponsoren bei professionell geführten Vereinen auf den Homepages präsentieren, wird dieser Punkt viellecht Zustimmung in diesem Forum finden.

(2) Warum läßt der THW den gesamten skandinavischen Raum brach liegen. Man kann zwar als schwedischer Fan einen Newsletter in Schwedisch bestellen, so man ihn denn findet. Aber ist es wirklich so schwer, eine mehrsprachige Website anzubieten, die dem THW Vermarktungsmöglichkeiten in Skandinavien und Osteuropa etc. eröffnen würde?

(3) Über Geschmack läßt sich zwar streiten, aber das Design der THW-Homepage genügt nicht professionellen Ansprüchen. Außer dem Logo des THW spiegelt die Seite in keinster Weise die Identität (Corporate Identity, Branding) des THW wider. Diese Website könnte von jedem Verein in Deutschland veröffentlicht worden sein, es würde keinen Unterschied machen. Als Sponsoring-Manager einer an einem THW-Engagement interessierten Firma würde ich mein Firmen-Logo gar nicht auf dieser Seite sehen wollen, sonst wird die Unprofessionalität des Vereins noch mit meiner eigenen Firma assoziiert.

(4) Es gibt noch Einiges mehr, was nicht heutigen Vermarktungsstandards entspricht, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ewige Talente Noka und Uwe. Das erklärte Ziel des THW ist es seit 10 Jahren, die Champions League zu gewinnen. Dieses Ziel ist seit 10 Jahren verfehlt worden. Wäre es 1- oder 2-mal verfehlt worden, würde ich fehlendes Glück noch gelten lassen. In diesem Fall sollte man sich nicht damit zufrieden geben.

Das Argument, dass zwischen 1963 und der Übernahme von Noka/Uwe keine Titel eingefahren wurden, zeigt nicht, was man den beiden zu verdanken hat, sondern nur, was in den 30 Jahren versäumt worden ist. Dieser Verein hat 30 Jahre lang sein Potential in keinster Weise ausgeschöpft, und tut es mit Noka/Uwe auch noch nicht, auch wenn natürlich die Situation besser geworden ist. Aber noch einmal: mit den bestehenden Möglichkeiten sind die Erfolge des letzten Jahrzehnts selbstverständlich und nicht Ausdruck der Fähigkeiten des Trainers/Managers.

• na da scheinen wir ja jemanden zu haben, der mit der verschärften marketingbrille daran geht. sicherlich viele gewichtige argumente. die hp wird nun einmal von der provinzial quasi betrieben. damit sind andere sponsoren in der tat in diesem medium nicht vertreten.
    unter strengen marketinggesichtspunkten ist das sicher noch viel potenzial drin. nur, nochmal die frage: welcher handballklub ist in dieser hinsicht besser bzw. beispielhaft? hat flensburg eigentlich eine dänische version der eigenen hp?

• Zitat

Original von Wieland
    hat flensburg eigentlich eine dänische version der eigenen hp?

Ja! :D Link

Wenn die Frage jetzt aber rethorisch war, steh ich dumm dar. :rolleyes:

Mit den Homepages ist das doch immer so eine Sache. Die Einen wollen viele Infos, die Andere ein professionelles Design, Dritte wollen gute Vermarktung (mehrere Sprachen), Andere viel Interaktivität oder Aktualität. Es allen Recht zu machen ist doch sehr schwer, manchmal sogar unmöglich.

• Moin Wieland,

Ich hatte die THW-Website eigentlich nur erwähnt als ein Beispiel dafür, dass der THW sein Potential nicht ausschöpft.

Korrekt ist, dass die Websites der anderen Handball-Bundesliga Vereine unter Vermarktungsgesichtspunkten auch nicht besser, viele sogar noch schlechter sind. Wenn ich in diesem Zusammenhang von Standards gesprochen habe, die hier nicht erfüllt werden, dann habe ich mich auf bestehende Standards in der Sportvermarktung bezogen (Fußball, US-Profisport...) und nicht auf die Standards im Handball-Bereich. Es kommt natürlich immer auf die Perspektive an:

- Gemessen an der Zeit 1964 - 1993 war der THW Kiel im letzten Jahrzehnt sehr erfolgreich. Gemessen am bestehenden Potential und den eigenen Ansprüchen (Gewinn der Champions League) nicht.
    - Gemessen an anderen Vereinen der Handball-Bundesliga ist die Vermarktung des THW (einschließlich der Website ;)) gut. Gemessen an Manchester United und Los Angeles Lakers kommen einem die Tränen.

Und dass ist doch das Thema in diesem Thread. Schafft es ein Spieler oder in diesem Fall ein Verein mit seiner Führung (Trainer Noka/Manager Uwe) sein Potential auszuschöpfen (oder bleibt er ein ewiges Talent)? Ich bin der Ansicht, der THW hat dies nicht geschafft, und deshalb muss auch im Bereich der Führung über Veränderungen nachgedacht werden.

Nach der WM-Kritik an Zeitz hat Noka gesagt, er möchte noch die nächsten 15 Jahre mit Zeitz beim THW arbeiten. Hat er einen Renten-Vertrag beim THW? Wenn Noka der Ansicht ist, ein Spieler hilft dem Verein nicht weiter, dann muss der gehen (siehe Demetrio Lozano und etliche andere). Dann muss man aber auch mal fragen dürfen: helfen Noka und Uwe dem Verein, das Maximum zu erreichen? Wie bereits erwähnt bin ich der Auffassung, dass dies nicht der Fall ist.

• Zitat

Original von ForeverSport
    Wenn ich in diesem Zusammenhang von Standards gesprochen habe, die hier nicht erfüllt werden, dann habe ich mich auf bestehende Standards in der Sportvermarktung bezogen (Fußball, US-Profisport...) und nicht auf die Standards im Handball-Bereich. Es kommt natürlich immer auf die Perspektive an:

- Gemessen an anderen Vereinen der Handball-Bundesliga ist die Vermarktung des THW (einschließlich der Website ;)) gut. Gemessen an Manchester United und Los Angeles Lakers kommen einem die Tränen.

Und dass ist doch das Thema in diesem Thread. Schafft es ein Spieler oder in diesem Fall ein Verein mit seiner Führung (Trainer Noka/Manager Uwe) sein Potential auszuschöpfen (oder bleibt er ein ewiges Talent)? Ich bin der Ansicht, der THW hat dies nicht geschafft, und deshalb muss auch im Bereich der Führung über Veränderungen nachgedacht werden.

Nach der WM-Kritik an Zeitz hat Noka gesagt, er möchte noch die nächsten 15 Jahre mit Zeitz beim THW arbeiten. Hat er einen Renten-Vertrag beim THW? Wenn Noka der Ansicht ist, ein Spieler hilft dem Verein nicht weiter, dann muss der gehen (siehe Demetrio Lozano und etliche andere). Dann muss man aber auch mal fragen dürfen: helfen Noka und Uwe dem Verein, das Maximum zu erreichen? Wie bereits erwähnt bin ich der Auffassung, dass dies nicht der Fall ist.

einspruch.

du vermengst hier eine ganze menge. sportlicher erfolg oder mißerfolg und wirtschaftliche potenz / kompetenz sind nicht einfach nach raster 'bewertbar'.
    marketing - standards (wenn du die hast, betteln 18 managements in der buli nach diesen) sind für mich unsinn. ein produkt - oder ein verein - muß seine marktposition finden, seinen platz im wettbewerb finden und dort versuchen, seine position zu verbessern. als handballverein in kiel die gleiche strategie zu fahren wie in gummersbach, ist unsinn. als handballverein in deutschland zu versuchen, marketingstrategien aus dem us-amerikanischen profisport zu übernehmen, ist noch viel mehr unsinn.
    wer als verein wirtschaftlich - und damit irgendwann auch sportlich - erfolgreich sein, muß die strategie finden, die zu seinem umfeld, seiner region - kurz seinen potentiellen kunden passen.

so weit zum thema *off-topic*

• Zitat

Original von härter_schneller
    einspruch.

du vermengst hier eine ganze menge. sportlicher erfolg oder mißerfolg und wirtschaftliche potenz / kompetenz sind nicht einfach nach raster 'bewertbar'.
    marketing - standards (wenn du die hast, betteln 18 managements in der buli nach diesen) sind für mich unsinn. ein produkt - oder ein verein - muß seine marktposition finden, seinen platz im wettbewerb finden und dort versuchen, seine position zu verbessern. als handballverein in kiel die gleiche strategie zu fahren wie in gummersbach, ist unsinn. als handballverein in deutschland zu versuchen, marketingstrategien aus dem us-amerikanischen profisport zu übernehmen, ist noch viel mehr unsinn.
    wer als verein wirtschaftlich - und damit irgendwann auch sportlich - erfolgreich sein, muß die strategie finden, die zu seinem umfeld, seiner region - kurz seinen potentiellen kunden passen.

so weit zum thema *off-topic*

auch wenn die gefahr besteht, dass uns die moderette hier raus befördert da wir off topic sind, sehe ich das nicht ganz so.
    der vergleich mit ManU NBA Klubs hinkt. Da verdient ein Durchschnittspieler soviel der THW als Jahresetat hat. Und die Versuche der "Amerikanisierung" sind beim ur-deutschen "Dorf-Sport" bisher auch gescheitert. Da fehlt auch die weltweite Popularität des Handballs um für die ganz großen Vereine interessant zu werden. Nike als Liga-Sponsor ist aus diesem Grund ja utopisch.
    Die Frage ist allerdings in der Tat, ob der THW sein Potenzial ausnutzt. Die Marke "THW Kiel" steht ja schon für einiges. In Richtung Skandinavien liegt da sicherlich noch viel Potenzial. Um auf die HP zuzrück zu kommen. Allein die URL unter der Provinzial zu verstecken ist eigentlich ein Unding, da man gerade mit hier mit einem eigenständigen Auftriff viel für das Image und die Anwerbung neuer Sponsoren tun könnte. Das finde ich in der Tat nicht sehr professionell.

Im übrigen ist es für die Spannung der Liga nur gut, dass der THW sein Potenzial evt. nicht ausnutzt. Mal angenommen die holen sich wirklich noch mehr Sponsoren rein, da würde die Schere ja noch weiter auseinander gehen. Schon in der nächsten Saison haben die eine absolute Startruppe, in der es nur auf Mitte und RR evt. leichte Probleme geben könnte. Ausser dem THW stehen ja nur noch Flensburg, Lemgo, Gummersbach und Großwallstadt als Markenzeichen da.

Und zum Rentenvertrag von Noka. Hat irgendjemand je gezweifelt, dass er diesen besitzt? Für mich ist der THW = Schwenker/Noka. Andere Namen sind mir gar nicht bekannt. Völlig andere Situation in Gummersbach z.B.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (28. März 2005 um 12:24)