Als 21 jähriger mit Handball anfangen?

  • Habe zwar einen ähnlichen Thread hier gefunden, der passt aber nicht genau zu meiner Frage.
    Folgendes: Ich bin 21 Lenze alt, schon seit einigen Jahren Handballfan und würde gerne selber mal spielen.
    Leider hatte sich dies vorher nie ergeben aus Abi-Stress, danach Zeit beim Bund und in der Zeit davor hat es daran gemangelt, dass es in meiner eigentlichen Heimat keine Vereine gibt, die Handball professionell anbieten(sprich: Nur Spielgruppen, die in keiner Liga spielen und nur für sich selber trainieren.)
    Das Problem ist, dass ich bisher noch nie im Verein Handball gespielt habe, nur eben das bisschen Handball was man in der Schulzeit gemacht hat(naja es hieß zumindest Handball :/: ).
    Habe mal ein Jahr in der F-Jugend Fußball im Tor gespielt, allerdings konnte ich schon damals nichts mit Fußball anfangen und hab dann auch recht bald aufgehört.
    Generell treibe ich 6 Tage die Woche Sport, Krafttraining und Konditionstraining in verschiedenen Variante, bin also körperlich doch recht fit.

    Allerdings stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob es überhaupt Sinn macht,in meinem Alter komplett neu mit Handball anzufangen, wo ich eigentlich null Spielpraxis habe und vor allem auch keine Ahnung habe, welche Position mir liegen könnte.

    Ich studiere derzeit(und wohl auch noch ein paar Jährchen) in Bielefeld und suche auch hier in der Gegend einen Verein(woran es in OWL ja nicht mangeln sollte).
    Würde mich über Meinungen freuen und vielleicht auch die ein oder andere Empfehlung eines ansässigen Vereins.

  • Da gibt es sicher eine Uni-Mannschaft, das taugt wohl erstmal.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Apollo
    Allerdings stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob es überhaupt Sinn macht,in meinem Alter komplett neu mit Handball anzufangen, wo ich eigentlich null Spielpraxis habe und vor allem auch keine Ahnung habe, welche Position mir liegen könnte.

    Na klar lohnt sich das. Du wirst vermutlich kein bundesliga-Spieler mehr werden (vielleicht auch kein Oberliga-Spieler) - aber im mit Spass und Freude in einer Mannschaft Handball zu spielen, wird es allemal reichen. Ist nur eine Frage deiner Ansprüche ...

  • Am besten suchst du Dir ein Reserveteam (zweite, dritte...) eines unterklassigen Vereins für den Anfang. Dort gibt es keine überzogenen Ambitionen und man trifft sich vor allem um gemeinsam Spass am Sport zu haben und jeder bekommt auch seine Einsatzzeiten, dass keiner auf der Bank versauern muss.

    Ich hatte einen Mitspieler, der mit 35(!) noch angefangen hatte. Natürlich zählte er selbst bei unserer Just-for-Fun-Truppe in der Kreisklasse nicht zu den Besten, aber er war selbst im Training einer der engagiertesten und ehrgeizigsten Spieler, die wir hatten, und vor allem menschlich ein echter Gewinn. Und nach einer Zeit war er jedenfalls in der Abwehr sogar ganz passabel (er war auch ein trainierter Typ).

    Eines unserer Gegnerteams bestand sogar nur aus Anfängern um die 30. Das waren Eltern einer Schulklasse, die sich aus Spass an der Sache zu einem Team formiert und bei einem Verein angemeldet hatten. Die legendären Wehofener haben zwar jede Woche - sogar von uns - auf die Glocke bekommen, aber hatten sichtlich Spass und die spielen bis heute (Sind auch schon wieder punktlos letzter...).

    Kurz : Wir hatten alle eine Menge Spass und das ist es doch, worauf es vor allem ankommt, wenn man Sport nicht als Beruf betreibt.

    Wenn Du sicher bist, dass Du es längerfristig machen willst, Spass an der Sache hast und eine Mannschaft findest, die dich offen aufnimmt, lohnt sich das ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Hereticus
    Am besten suchst du Dir ein Reserveteam (zweite, dritte...) eines unterklassigen Vereins für den Anfang. Dort gibt es keine überzogenen Ambitionen und man trifft sich vor allem um gemeinsam Spass am Sport zu haben.

    Du solltest aber darauf achten, dass im Training nicht nur Fußball gespielt wird, wie es manchmal in solchen Teams der Fall ist.

  • Naja ich kann dir nich viel helfen. Ich hab zwar auch erst relativ spät angefangen, mit 17, aber da isses doch noch n kleiner Unterschied. Aber wie schon gesagt. Schau in demjenigen Landesverband auf der HP doch vllt mal in den Kreisligen/klassen, nach Mannschaften die in deiner Nähe sind.

    Und falls du wirklich damit anfangen willst, du wirst nie mehr davon loskommen ;)

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ich habe erst mit 23 angefangen Handball zu spielen (bin auch nie über Kreisklasse hinausgekommen) - aber es hat trotzdem Spass gemacht.
    Du solltest aber darauf achten, dass du trotzdem noch die Grundlagen des Handballs erlernst. In vielen Aktivenmannschaften wird dies einfach vorrausgesetzt. Habe deshalb keine Angst in der Mannschaft zu fragen in der du anfängst.

    Viel Spass

  • Erstmal danke für die vielen ermutigenden Antworten. Ich denke, ich werde mal in der nächsten Zeit mir ein paar Vereine in der Nähe ansehen(hier gibts schon bald zu viele um den Überblick zu behalten :lol: ), da wird sich sicherlich was nettes finden.
    Dass ich keine Karriere mehr machen kann, ich mir vollkommen klar, das habe ich auch gar nicht vor, ich möchte nur einfach aus Spaß an der Freude spielen.

    Zitat

    Da gibt es sicher eine Uni-Mannschaft, das taugt wohl erstmal.

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt, wir haben hier eine Uni Mannschaft. Ist wohl erstmal das beste, da die Grundprinzipien in der Praxis zu erlernen und etwas Erfahrung zu sammeln und dann in einen Verein zu wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (17. März 2005 um 19:20)

  • Zum Anfangen ist es nie zu spät. Außerdem heißt auch ein später Beginn nicht, dass du ewig Kreisklasse spielst.
    Kommt eben alles auf die bereits vorhanden koordinativen und körperlichen Fähigkeiten an, neue Bewegungsabläufe zu lernen und Grundprinzipien des Spiels zu verstehen.
    Dazu muss man nicht einmal vorher nen anderen Sport extrem gemacht haben, denn dann geht viel Zeit drauf, das wieder zu "verlernen", weil es im Handball anders nötig ist.

    Wie gesagt, such dir ein niederklassiges Team, aber vielleicht nicht unbedingt solche, die sich gar nicht mehr verbessern wollen, sondern nur wegen dem Bier etc. zum Training kommen ;)

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Kannst ja mal die anderen fragen die spät angefangen haben, manche haben auch schon ein Thema aufgemacht. Kannst dieseja nach ihren erfahrungen fragen.

  • Ich find es ziemlich dämlcih wenn Leute behaupten ab einem bestimmten Alter also vllt 20 sei es zu spät um anzufangen...
    Ich habe zwar schon mit 6 angefangen aber im Moment sind wir in unserer Mannschaft recht knapp besetzt , brauchen auf jeden Fall Verstärkung, kriegen eventuell zwei Anfänger dazu...
    Ich denke zwar, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird und man nicht soo schnell lernt, aber schaffen kann man es auf jeden Fall... :)

  • Hallo :)
    Ich kann dir auch nur empfehlen mit Handball anzufangen, das ist echt diue geilste Sport der Welt und mit 21 bist du bestimmt noch ncizht zu alt.
    Man kann immer neu Anfangen, egal in welchem Alter, hauptsache man hat Spaß an der Sache.
    Also melde dich an und porbier es aus, dann wirst du ja früh genug erfahren, ob du wirklich spaß daran hast und dann wirst du auch sehen, das man auch mit 21 noch eine neue Sportart lernen kann ;)
    Viel Spaß
    bye bye :hi:

    Wenn wir zu gut sprechen, nennt man es beten,
    spricht Gott zu, nennt man es Schizophrenie

    Have a nice day

    HANDBALL ist die geilste Sportart der WELT!!!
    :devil: :love:

  • Also ich finde auch,dass man des unbedingt mal ausprobieren sollte,da lernt man auch im Team zu arbeiten und wenn man "nur" in der Krei-oder Bezirksliga spielt,ist es doch die sache wert!

    :hi:cu cu and best wishes!

    ~~Play hard and fair!~~
    ~~Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren~~
    ~~ :respekt:Yourshelf!!~~

  • @ Apollo:
    Um mit Handball anzufangen bist Du mit 21 bestimmt noch nicht zu alt.
    Wenn man dazu überhaupt zu alt ist. Schließlich muss es doch Spass machen.
    Ich würde an Deiner Stelle auch in einer Mannschaft die in einer unteren Liga spielt Kreisliga/Kreisklasse anfangen.

    dieKleine:
    Mit nie mehr von Handball los kommen sagst Du was.
    Ich werde wohl (denke ich) so schnell auch nicht mehr von Handball los kommen.

    Mfg
    quexnet

  • also ich denke auch, dass man(wenn man es wirklich will)auch in deinem alter noch anfangen kann.Du darfst dir halt noch nicht diese großen ziele setzen, so hoch wie möglich zu spielen. Ich denke erstmal schön ruhig anfangen und lernen und sich dann die Ziele zu setzen. Vielleicht bist du ja so ein Tallent, dass du noch Bundesliga spielst*hehe*
    ICh wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du lange Spaß am Handball findest

  • Man kann wenn man will, aber es ist verdammt schwer.
    Wir haben einen in unserer Jugendmannschaft, der hat in der B-Jugend angefangen Handball zu spielen. Der ist körperlich und konditionell uns allen weit überlegen, aber hanballerisch will es nicht klappen. Er trainiert aber auch nicht immer regelmäßig, vielleicht liegt es an dem.

    Dann noch ein anderes Beispiel. Auch ein Jugendspieler, der zur Zeit noch eine Jugend höher spielt als ich, hat 2001 mit dem Handball begonnen. 2002 war er bereits Stammspieler in der Verbandsliga und das nach nur einem Jahr. Heute hat er einen Stammplatz in unserer ersten Mannschaft.

    Fazit: Wenn man talent hat und zu 100% dabei ist, kann/muss es klappen auch noch mit 21. ;)

    Gruß Kipper

  • Naja, also in der B-Jugend ist es sicher kein Problem noch einzusteigen. Sicher gibt es immer Leute die es nicht schaffen, aber in der B-Jugend werden Einsteiger meist noch zu passablen Handballern. Hier ein Beispiel: ;)

    Zitat

    Handball-World.com v. 04.03.05:
    Greiners Handball-Karriere verlief ungewöhnlich: Als Jugendlicher war er Leichtathlet, genauer Zehnkämpfer mit Schwerpunkt Diskuswurf. Als 16-Jähriger nahm er durch Zufall erstmals an einem Handball-Training teil, nutzte seine körperliche Überlegenheit und die durch die Leichtathletik antrainierten motorischen Fähigkeiten. "Es ist kaum zu glauben, aber einige Wochen später war ich in der Landesauswahl." Einige Tage darauf bekam er eine Einladung zur Jugendnationalmannschaft. "Ich wusste bis dahin gar nicht, wie Handball taktisch funktioniert. Ich konnte geradeaus laufen und hatte einen harten Wurf. Trainer Wolfgang Brand hat mich dann auf der schriftlichen Einladung vom Halblinken zum Kreisläufer umfunktioniert. Da habe ich mich nicht so dumm angestellt und blieb auf dieser Position", lacht der humorvolle Greiner, "jedenfalls habe ich am Kreis nicht so eingedreht, wie mit dem Diskus im Ring".

    Gruß Jan