Supercup in München

• Offizieller Beitrag

Ich kann da Kiel und Flensburg durchaus verstehen. Den Veranstaltungsort München kann ich noch nachvollziehen, schließlich ist Spitzenhandball in Zentralbayern eher selten zu sehen, wenn auch für die beiden Mannschaften nicht gerade der nächste Weg. Dass man dann aber noch die gleiche Paarung auf den ersten Spieltag legt, so dass der erst einmal verlegt werden muss ist mehr als unverständlich.

Wenn jetzt auch noch die Gage so niedrig ist, dass man befürchten muss drauf zu zahlen, führt das für mich verständlicherweise zu keiner Begeisterung. Und so etwas kann ruhig auch mal laut angesprochen werden.

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vereine erst jetzt erfahren haben wie hoch das Startgeld ist.
    Ich denke, die Herren sehen die Halle wird voll, womit Anfangs niemand rechnete, und wollen jetzt die Anrtittsgelder hochschrauben.

Ich halte es für Imageschädigend für beide Vereine, diesen Streit in der Öffentlichkeit auszutragen.

• Zitat

Original von Gerald
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Vereine erst jetzt erfahren haben wie hoch das Startgeld ist.
    Ich denke, die Herren sehen die Halle wird voll, womit Anfangs niemand rechnete, und wollen jetzt die Anrtittsgelder hochschrauben.

Ich halte es für Imageschädigend für beide Vereine, diesen Streit in der Öffentlichkeit auszutragen.

Genau diese Aspekte sehe ich auch und kann dir nur voll und ganz zustimmen!

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Solche Sachen sollte man besser mit leisen Tönen und unter sich, also THW, SG und HBL klären!
    Außerdem muss ich mal sagen, dass Sinn dieses Spiels nicht sein kann, dass die beiden Vereine mit Geldsäcken da rausgehen, also verstehe ich den größen Ärger nicht ganz

Schuld sind aber wohl nicht die Vereine, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit gelandet ist, sondern eine Münchener Tagespresse, die davon Wind bekommen hat.
    Mit Geldsäcken sollten sie nicht dabei rausgehen, aber doch schon in den schwarzen Zahlen landen. Kann ja nun nicht sein, dass man vor knapp 10.000 Zuschauern spielt, das DSF dabei ist, man eine nicht ganz unerhebliche Reise auf sich nimmt(auch rein kostentechnisch) und dann bei einem sportlich wertlosen Cup mit Null nach Hause geht. Ist jedenfalls meine Meinung.

• aus der geographischen Perspektive betrachtet halte ich München ja weiter bei Kiel gegen Flensburg eher unpassend. Aber hier ist ja sonst nichts los in Sachen Handball - insofern gut für mich. Nur viele THW- und SG-Fans werden wohl nicht in die Halle kommen, daher dürfte die Stimmung nicht so dolle sein.

Bezügliich der aktuellen Artikel: Beide Clubmanager hätten sich ja dazu gar nicht äußern müssen.

sLOVEnija

• Aber als Benefizspiel fuer die HBL ist es ja wohl auch kaum gedacht, oder?

Nun kennt man ja die genauen Daten nicht, aber dass der Verlierer eventuell draufzahlt ist schon merkwuerdig. Eine Aufwandsentschaedigung sollte wenigstens drin sein, sonst meldet demnaechst auch kein Verein mehr fuer diesen Cup.

• Dieses Supercupspiel ist hier im Norden absolut kein Thema. Schaut in die Foren des THW oder der SG: nichts!
    Und auch die Offiziellen beider Clubs würden auf dieses " Zirkusspiel " liebend gern verzichten, da bin ich mir sicher.
    Den sportlichen Wert dieser Partie kann man gleichsetzen mit einem Spiel der Harlem Globetrotters - eine Basketball-Showtruppe.
    Wie im Fußball auch sind diese künstlich geschaffenen, vorsaisonale Titel einfach überflüssig.
    Ich wünsche trotzdem allen, die in München dabei sind, ein unterhaltendes Spiel. Aber alles, was für dieses Derby charakteristisch ist, wird dort wohl nicht geboten.

• Kieler Nachrichten: Flensburg und Kiel über den Tisch gezogen?Handball-Bundesligisten drohten aus finanziellen Gründen mit Supercup-BoykottAus den Kieler Nachrichten vom 13.08.2005:
    Kiel - Handball verbindet den THW Kiel mit der SG Flensburg-Handewitt, und dass beide Vereine gemeinsam höchst erfolgreich in der Bundesliga spielen. Darüber hinaus pflegen die Nordrivalen seit Jahren ihre tiefe Abneigung, die sie füreinander empfinden. Nun kam es jedoch zu einem überraschenden Schulterschluss.

Der Grund: Meister und Vizemeister glauben, dass sie bei der Supercuppartie am 30. August in München von der Handball-Bundesliga (HBL) finanziell über den Tisch gezogen werden sollen: Rund 8500 Karten wurden bisher für den Handball-Hit in der Olympiahalle abgesetzt. Mit 10 000 Zuschauern rechnen die Klubs beim Anpfiff um 20 Uhr. Das DSF überträgt live, Banden wurden verkauft, VIP-Räume sind gebucht, außerdem tritt mit "Oddsett" ein finanziell sehr potenter Präsentator auf. Die Einnahmequelle für Veranstalter HBL und der mitbeteiligten Agentur Saltico dürfte kräftig sprudeln.

Und der Lohn für die beiden Fan-Zugmaschinen? 25 000 Euro darf der Sieger einstecken, 10 000 bleiben für den Verlierer. "Ein Witz", befindet THW-Manager Uwe Schwenker. Zumal die Teams für Anreise, Übernachtung und Verpflegung selbst aufkommen müssen. Für die unterlegene Mannschaft erwartet Schwenker daher gar ein Minusgeschäft. "Da spielen wir nicht mit", poltert Kiels Manager, der mit einer Supercup-Gesamteinnahme von rund 200 000 Euro für die Veranstalter kalkuliert. SG-Geschäftsführer Thorsten Storm weiß er fest an seiner Seite. Man sei von ganz anderen Zahlen ausgegangen, bestätigt Storm. In Abwesenheit der beteiligten Klubs habe die HBL ein neues Abrechnungsverfahren beschlossen, ohne die SG und den THW zu informieren. "Wenn wir ein Freundschaftsspiel in Hürup oder auf Sylt abschließen", so Storm, "erhalten wir problemlos eine Garantiesumme von 10 000 Euro. Jetzt erwartet man, dass wir nach München reisen, vor einer riesigen Kulisse spielen und als Zugnummer der Veranstaltung finanziell in die Röhre gucken. Allein das Busunternehmen, das uns betreut, kassiert 7500 und steht besser da als wir."

So kam es zur offenen Konfrontation mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Kiel und Flensburg drohten mit Supercup-Boykott, Bohmann mit Ersatzteams, das DSF in diesem Fall aber mit dem Fernsehausstieg. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet. "Wir werden spielen, um dem Handball insgesamt nicht zu schaden", verspricht Schwenker. Storm setzt auf eine Erhöhung der Garantiesumme auf 25 000 Euro für beide Teams ohne Reisekosten, und Frank Bohmann verspricht für Montag eine Telefonrunde, "in der eine finanzielle Nachbesserung nicht ausgeschlossen ist."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.08.2005)

• Mit gerechneten 10.000 Zuschauern wird das aber doch noch ne gelungene Veranstaltung.
    Ich glaub einfach damit hatten nicht mal die kühnsten Optimisten gerechnet. Auch nicht Schwenker und Storm. Und jetzt sehen sie, dass es doch eine Veranstaltung wird, bei der man was verdienen kann. Da wollen sie natürlich auch was vom Kuchen abhaben.
    Was sagen eigentlich die ganzen Kritiker hier im Forum zu den Zuschauerzahlen? Wenn ich die ersten Beiträge zum Thema lese war da noch von Zuschauerzahlen von 500 zu lesen. Selbst Olaf war ja ganz pessimistisch. Vielleicht hat sich ja der Handball doch noch in ganz Deutschland ausgebreitet? Wär ja schön.

• Ich lese gerade auf Hanball-world, daß das Busunternehmen von Flensburg 7500€ verlangt, laut Manager Storm. So muß man sich erst mal über den tisch ziehen lassen.
    Bei EC-Spielen des SCM zahle ich im Schnitt(grobes "über den daumen gepeilt") 125€ für Fahrt, Hotel und eventuell noch die Karte. Bei 50 Leuten im Bus komme ich auf 6250€. Ich weiss natürlich nicht mit wievielen Personen Flensburg reisen wird, aber als Geschäftsmann so blind zu sein.
    Ich halte den Preis für blanke Propaganda.

Zudem überraschend, was jetzt alles an Unkosten aufäuft. Das konnte man vor einigen Wochen scheinbar noch nicht absehen, daß München vielleicht teurer ist als Wetzlar(nur als Beispiel).

Lese ich dann noch, das Bohmann sagt, daß Nachbesserungen nicht ausgeschlossen sind, klingt das für mich nach Preistreiberei.

Ich sage damit nicht, daß ich es als Geschäftsmann nicht genauso versuchen würde, ich finde lediglich dei Art und Weise peinlich.

• Ich denke auch, das die Nordlichter besser Busunternehmen aus südlicher gelegenen Gegenden nehmen sollten. Hier ist es preiswerter! :lol:

• Keine Ahnung was kiel für die Reise zahlt, wird auch nicht viel weniger sein, glaube kaum, dass das ein Fehler von Storm ist. Man sollte doch nicht auf die Idee kommen, die Fanbusse mit den Mannschaftsbussen zu vergleichen. Da werden Spieler transportiert, die anschließend Hochleistungssport betreiben sollen. Die sollen bequem und entspannt ankommen. Das kostet wohl mehr.
    Sicher hätten die Vereine sich früher melden können, aber da war das Spiel auch einfach nur für alle 3 Beteiligten ein Imageobjekt, wenn es sich dann herausstellt, dass man die Veranstalltung kostendeckend gestallten kann und plötzlich nur noch einer abkassiert, dann verstehe ich schon, dass sich der Rest aufregt. Das ist halt das besagte "über den Tisch ziehen".

• An die Herren Schwenker und Storm.

Die "Lusthansa" bietet Flüge von Hamburg nach München für 99,-- Euro incl.Steuern an. Hin-und Rückflug wohlbemerkt.

In Hamburg kann man wenigstens rechnen ! :lol:

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (13. August 2005 um 22:52)

• Glaubt einer ernsthaft, dass Flensburg und Kiel mit dem Bus nach München fahren? Natürlich fliegen die. Der Bus ist für den Transfer in München vorgesehen und offenbar verdient der Busunternehmer für diesen Tag ein ordentliches Stück Geld.

Es geht doch nicht darum, dass Kiel und Flensburg "so wenig" bekommen, es geht um die Frage, wer soviel bekommt. Und das ist bisher ja noch ungeklärt.

Dass sich der Vorverkauf so gut entwickelt ist übrigens erfreulich. 8000 Zuschauer in München ist ein sehr respektabler Erfolg für die HBL. Mit einer Bewertung warte ich aber bis nach der DSF-Liveübertragung. Die peinliche Stille beim Allstar-Game in Braunschweig war sehr abschreckend. Ich hoffe, die Münchener sind begeisterungsfähiger.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (13. August 2005 um 23:08)

• Zitat

Original von Olaf
    Glaubt einer ernsthaft, dass Flensburg und Kiel mit dem Bus nach München fahren? Natürlich fliegen die. Der Bus ist für den Transfer in München vorgesehen und offenbar verdient der Busunternehmer für diesen Tag ein ordentliches Stück Geld.

Es geht doch nicht darum, dass Kiel und Flensburg "so wenig" bekommen, es geht um die Frage, wer soviel bekommt. Und das ist bisher ja noch ungeklärt.

Dass sich der Vorverkauf so gut entwickelt ist übrigens erfreulich. 8000 Zuschauer in München ist ein sehr respektabler Erfolg für die HBL. Mit einer Bewertung warte ich aber bis nach der DSF-Liveübertragung. Die peinliche Stille beim Allstar-Game in Braunschweig war sehr abschreckend. Ich hoffe, die Münchener sind begeisterungsfähiger.

Das unterschreibe ich. Auf jeden Fall ein schöner Erfolg für den Handball, das München endlich mal ein wenig Handball annimmt.

• Was spielt Herr Bohmann da eigentlich für ein übles Spiel? Er sollte sich mal klarmachen, dass die Halle nur deshalb ausverkauft sein wird, weil dort der Meister und der Pokalsieger gegeneinander spielt. Es ist also nicht sein Verdienst. Und dann will er diese Vereine über den Tisch zeihen und der HBL die Taschen vollstopfen. Wofür eigentlich? Für die nächste Gehaltserhöhung?

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Da sich beide Vereine im Moment eh so lieb haben, kann man ja die Gagen in einen Topf zusammenschmeissen und dann halbe-halbe machen, mit 17.500 Euro pro Team dürfte zumindestens ein bisschen was hängen bleiben. ;)

Interessant wäre zu wissen, wie die HBL ihre anscheinend fetten Einnahmen wieder investiert. Wie wäre es mnit einem ganz leicht zu bedienenden Fax für Herrn Bormann? :D