2beinig abspringen^^

• was haltet ihr denn davon, wenn man beim sprungwurf mit beiden beinen abspringt?
    Da mein linkes bein vergleichsweise nur 1/2 Kraft wie meine rechte habe(linkshänder), springe ich nur noch mit beiden beine ab. dies geht natürlich auf kosten von geschwindigkeit, aber so komme ich einfach viel höher.
    Ich hab gestern beim training folgendes versucht...:

Schritt links----> Schritt rechts---> kleiner sprung vorm kreis sodass beide beine nicht mehr hintereinander sondern nebeneinander stehen---> abspringen in den kreis mit beiden beinen.

:rolleyes:

was haltet ihr denn davon?

• nur halbe kraft im nicht sprungbein, wie sieht das denn optisch aus ?

klingt komisch und wird wohl so nicht sein, vermutlich fehlt dir nur der richtige ablauf beim sprung.

es kann dennoch sein, dass du mit beiden beinen etwas höher kommst als mit einem bein.

• doch doch ich habs ausprobiert!

bin 15 und kann mit Rechts 5,6 Meter weit springen (weitsprung), mit links jedoch nur 3 nochwas... :nein:
    obtisch gibs da kaum unterschied

• irgendwie meine ich das ich mit beiden beinen nicht so hoch komme wie mit nur meinem sprungbein
    zusätzlich werfe ich wenn ich beidbeinig abspringe auch viel leichter...aber ich denke mal alles eine sache der übung...???

Einmal editiert, zuletzt von Timutis (13. März 2005 um 19:51)

• Zitat

Original von Timutis
    irgendwie meine ich das ich mit beiden beinen nicht so hoch komme wie mit nur meinem sprungbein
    zusätzlich werfe ich wenn ich beidbeinig abspringe auch viel leichter...aber ich denke mal alles eine sache der übung...???

Bei mir ist das eher genau das Gegenteil !
    Ich hab mit 2 Beinen das Gefühl höher zu springen und
    durch die "Schnalz"-Bewegung dieses Wurfs mehr Kraft zu haben... :D

noob

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein "falsches" Bein so schwach
    ist. (im Vergleich zum "Richtigen")
    Oder hast du mal gezielt nur das eine Bein trainiert ?

Vielleicht ist der Grund dafür, dass du nur 3,xx Meter geschafft
    hast einfach nur eine kleine Koordinationsschwäche, die es
    verhindert (evtl. beim Anlauf oder Absprung) genausoviel Schwung
    mit in den Sprung zu nehmen als mit dem anderen Bein...
    War nur so'n Einfall :wall:

Weil sonst ist es schon komisch, dass dein eines Bein so extrem schwächer ist...

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

Einmal editiert, zuletzt von KretzschmarWannabe (13. März 2005 um 20:10)

• Habt ihr euch dabei schon mal die Frage gestellt, warum man beim Volleyball, wo es vielleicht im Gegensatz zum Handball noch viel mehr auf Sprunghöhe ankommt, generell mit 2 Beinen abspringt? (Stichwort "Stemmschritt")

• Wir haben das sogar mal im Training gezielt geübt vor der gegnerischen Abwehr mit beiden Beinen hochzuspringen. Aber mal davon abgesehen, dass es absolut affig aussah, hat´s keiner lange ausgehalten.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• sieht komisch aus ja aber man kommt höher. Nur der Wurfablauf fühlt sich auch etwas komisch an ist aber alles Übungssache.
    Man kann ja seine Weite und höhe auch mit dem letzten schritt bestimmen umso größer er ist umso weiter und umso kürzer umso höher.....ist auf jedenfall bei mir so,

• Wir haben das auch mal gemacht, da werfe ich dann aber nicht aus der körperdrehung sondern in dem ich nach vorne schnelle, komme ich genauso hoch wie sonst nur bei der Landung lege ich mich immer aufs maul, was du beschrieben hast mit dem schritt kann ich acuh voll nachvollziehen dany

• Effektiver ist der beidbeinige Absprung auf jeden Fall - wenn man ihn denn beherrscht!
    Sehr Wichtig ist die "Verdrehung" des Körpers, d.h. ähnlich wie beim einbeinigen Absprung soll der Oberkörper sich vor der Ausholbewegung gegen die Sprungrichtung verdrehen, so dass die Wurfhand nach hinten zeigt. Die Schwunghand unterstützt die Verdrehung und "stützt" sich beim Abwurf in der Luft ab. Am Einfachsten erreicht man diese Körperspannung indem man nicht parallel zur Kreislinie abspringt, sondern diagonal mit dem Stemmbein vorne (...bei Rechtshändern das linke Bein, bei Links.....den Rest kann ich mir ja sparen).
    Natürlich ist dieser Absprung nur sinnvoll, wenn man wenig Anlauf hat, oder wenn man aus einer Spielsituation heraus schnell eine Lücke in der Deckung nutzen möchte. Aus vollem Lauf ist dieser Absprung nicht ratsam. Das sieht zwar irre cool aus und man kann eine unglaubliche Wurfkraft vorzaubern, allerdings werden es eure Knie,-und Fussgelenke auf Dauer mit Schmerzen und hohem Verschleiss danken.
    Übung macht den Meister.
    Am besten anfangs mit einem Tennisball immer an die Wand, später Handball und Trainingsball (800 gramm) um die Muskulatur und Bänder im Schultergürtel zu stärken.

just try it....

einer, der es wissen muss

Handball ist wie Fahrradfahren - wenn du von Anfang an Freihändig fahren willst, fällst du immer wieder auf die Nase.