Hallo zusammen,
brauche mal wieder eure Hilfe.
Sind viele Fragen, aber ich hoffe, ein paar von euch nehmen sich ein paar Minuten dafür (wie schon öfters).
Es ist meine erste Saison und da sind mir in letzter Zeit noch einige Fragen in den Sinn gekommen:
Wechsel/Wechselfehler:
1) a) Darf im Jugendbereich bei Spielzeitunterbrechungen auch in der Verteidigung gewechselt werden?
b) Wenn ja, bei allen, oder nur bei einigen (nur TTO z.B.)?
2) a) Darf (egal ob Jugend- oder Senioerenbereich) bei Spielzeitunterbrechungen gewechselt werden, ohne, dass dabei genau auf die Wechselzone bzw. der Reihenfolge "erst raus, dann rein" geachtet werden muss?
b) Spielt es eine Rolle, bei welchen Time-Outs (7-Meter, TTO usw.) das ist?
Jetzt drei Fragen (zum gleichen Thema), die gestern auf unserer Weiterbildung gestellt wurden und die dafür gesorgt haben, dass sich der Lehrwart, unser Schiedsrichterwart und ein Oberliga-Schiedsrichter überhaupt nicht einig waren, es heiße Diskussionen gab und man nachher weniger Bescheid wußte als vorher:
3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld
Entscheidung? Hinausstellung gegen 11, Hinausstellung gegen 4, oder gegen beide?
b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)
4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.
Hinausstellung oder Disqualifikation?
5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld
a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?
b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?
Noch was generelles:
6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)
Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?
b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?
c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt
Bei der Frage müssen wir natürlich davon ausgehen, dass der Zeitnehmer jeweils nicht gepfiffen hat, wir es aber gesehen haben.
7) Ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung verbüßt kommt drei Sekunden zu früh zurück?
Entscheidung: Weitere Hinausstellung (also 3 Sekunden mit 4/1, danach 1:57 mit 5/1), oder zusätzliche (2:03 mit 5/1)?
8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:
Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?
a) Tor oder nicht?
b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?
C) Ist es bei den Entscheidungen erheblich, ob der Schiedsrichter das Tor schon gepfiffen hatte oder gerade beim Pfiff ist, bzw. sich gerade erst die Pfeife in den Mund steckt zum Pfeifen?
9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?
b) Ein Trainer, der wegen einer Verletzung aufs Spielfeld durfte, darf doch seinen Spielern dabei keine Anweisungen fürs Spiel geben, oder? Gilt aber nicht als Wechselfehler, wenn er es doch tut, oder? Wenn kein Wechselfehler, was mach ich
10) a) Wenn ein Zeitnehmer Wechselfehler pfeift, ich aber der Meinung (sicher bin), dass es keiner war, muss ich es dennoch "glauben" und bestrafen? Spielt es dabei eine Rolle, ob der Zeitnehmer ein "Neutraler" sind, oder vom beteiligten Verein kommen?
b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?
11) Uns ist vor der Saison vom Schiedsrichterwart gesagt worden, dass (zumindest im Jugendbereich) es ok ist, wenn ein Spieler sich etwas zu Trinken holen will (dabei nicht gewechselt wird) und dabei nicht so ganz den Wechselraum beachtet.
a) er geht falsch raus, richtig rein
b) er geht richtig raus, falsch wieder rein
c) er geht falsch raus und falsch wieder rein
Alles ok? Oder wann Strafe?
d) Inwieweit verändert sich was, wenn das ein Jugendspiel ist und die Mannschaft gerade verteidigt? Verändert sich nichts, oder? Ist ja kein richtiger Wechsel)
12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?
Wechselfehler oder nicht?
Schon mal DANKE im Voraus
Gruß,
Michael
PS: Hatte erst vor, jetzt direkt alle Fragen, die ich habe zu stellen, aber denke, es ist besser, es jetzt erstmal bei diesem Thema zu belassen und morgen oder so kommt dann noch der Rest.