Wichtige Fragen zum Wechseln/Wechselfehler

  • Hallo zusammen,

    brauche mal wieder eure Hilfe.
    Sind viele Fragen, aber ich hoffe, ein paar von euch nehmen sich ein paar Minuten dafür (wie schon öfters).
    Es ist meine erste Saison und da sind mir in letzter Zeit noch einige Fragen in den Sinn gekommen:

    Wechsel/Wechselfehler:

    1) a) Darf im Jugendbereich bei Spielzeitunterbrechungen auch in der Verteidigung gewechselt werden?
    b) Wenn ja, bei allen, oder nur bei einigen (nur TTO z.B.)?

    2) a) Darf (egal ob Jugend- oder Senioerenbereich) bei Spielzeitunterbrechungen gewechselt werden, ohne, dass dabei genau auf die Wechselzone bzw. der Reihenfolge "erst raus, dann rein" geachtet werden muss?
    b) Spielt es eine Rolle, bei welchen Time-Outs (7-Meter, TTO usw.) das ist?

    Jetzt drei Fragen (zum gleichen Thema), die gestern auf unserer Weiterbildung gestellt wurden und die dafür gesorgt haben, dass sich der Lehrwart, unser Schiedsrichterwart und ein Oberliga-Schiedsrichter überhaupt nicht einig waren, es heiße Diskussionen gab und man nachher weniger Bescheid wußte als vorher:

    3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

    Entscheidung? Hinausstellung gegen 11, Hinausstellung gegen 4, oder gegen beide?

    b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)

    4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.
    Hinausstellung oder Disqualifikation?

    5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld
    a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?
    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?

    Noch was generelles:

    6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

    Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?
    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?
    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt

    Bei der Frage müssen wir natürlich davon ausgehen, dass der Zeitnehmer jeweils nicht gepfiffen hat, wir es aber gesehen haben.

    7) Ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung verbüßt kommt drei Sekunden zu früh zurück?

    Entscheidung: Weitere Hinausstellung (also 3 Sekunden mit 4/1, danach 1:57 mit 5/1), oder zusätzliche (2:03 mit 5/1)?

    8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:

    Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

    a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?

    C) Ist es bei den Entscheidungen erheblich, ob der Schiedsrichter das Tor schon gepfiffen hatte oder gerade beim Pfiff ist, bzw. sich gerade erst die Pfeife in den Mund steckt zum Pfeifen?

    9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?

    b) Ein Trainer, der wegen einer Verletzung aufs Spielfeld durfte, darf doch seinen Spielern dabei keine Anweisungen fürs Spiel geben, oder? Gilt aber nicht als Wechselfehler, wenn er es doch tut, oder? Wenn kein Wechselfehler, was mach ich

    10) a) Wenn ein Zeitnehmer Wechselfehler pfeift, ich aber der Meinung (sicher bin), dass es keiner war, muss ich es dennoch "glauben" und bestrafen? Spielt es dabei eine Rolle, ob der Zeitnehmer ein "Neutraler" sind, oder vom beteiligten Verein kommen?

    b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?

    11) Uns ist vor der Saison vom Schiedsrichterwart gesagt worden, dass (zumindest im Jugendbereich) es ok ist, wenn ein Spieler sich etwas zu Trinken holen will (dabei nicht gewechselt wird) und dabei nicht so ganz den Wechselraum beachtet.

    a) er geht falsch raus, richtig rein
    b) er geht richtig raus, falsch wieder rein
    c) er geht falsch raus und falsch wieder rein

    Alles ok? Oder wann Strafe?

    d) Inwieweit verändert sich was, wenn das ein Jugendspiel ist und die Mannschaft gerade verteidigt? Verändert sich nichts, oder? Ist ja kein richtiger Wechsel)

    12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?
    Wechselfehler oder nicht?

    Schon mal DANKE im Voraus

    Gruß,
    Michael


    PS: Hatte erst vor, jetzt direkt alle Fragen, die ich habe zu stellen, aber denke, es ist besser, es jetzt erstmal bei diesem Thema zu belassen und morgen oder so kommt dann noch der Rest.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (10. März 2005 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Hallo zusammen,

    brauche mal wieder eure Hilfe.
    Sind viele Fragen, aber ich hoffe, ein paar von euch nehmen sich ein paar Minuten dafür (wie schon öfters).
    Es ist meine erste Saison und da sind mir in letzter Zeit noch einige Fragen in den Sinn gekommen:

    Wechsel/Wechselfehler:

    1) a) Darf im Jugendbereich bei Spielzeitunterbrechungen auch in der Verteidigung gewechselt werden?


    Jep.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Wenn ja, bei allen, oder nur bei einigen (nur TTO z.B.)?


    Bei allen.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    2) a) Darf (egal ob Jugend- oder Senioerenbereich) bei Spielzeitunterbrechungen gewechselt werden, ohne, dass dabei genau auf die Wechselzone bzw. der Reihenfolge "erst raus, dann rein" geachtet werden muss?


    Nein

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Spielt es eine Rolle, bei welchen Time-Outs (7-Meter, TTO usw.) das ist?


    Da die obere Frage mit nein beantwortet wurde, erübrigt sich das wohl.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Jetzt drei Fragen (zum gleichen Thema), die gestern auf unserer Weiterbildung gestellt wurden und die dafür gesorgt haben, dass sich der Lehrwart, unser Schiedsrichterwart und ein Oberliga-Schiedsrichter überhaupt nicht einig waren, es heiße Diskussionen gab und man nachher weniger Bescheid wußte als vorher:

    3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

    Entscheidung? Hinausstellung gegen 11, Hinausstellung gegen 4, oder gegen beide?


    Hinausstellung gegen 11, es gibt keine falsche Auswechslung, sondern nur eine falsche Einwechslung, damit liegt der Fehler bei der 11.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)


    Nur die 11.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.
    Hinausstellung oder Disqualifikation?


    Da wirds Diskussionen geben. :) Für mich grob unsportlich, da er ja das Spielfeld nur betritt, um den Ball wegzuschießen.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld
    a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?


    Nur Hinausstellung.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?


    Erläuterung 9 besagt, dass da nicht drauf geachtet werden soll, aber wenn es bei euch solche Anweisungen gibt, warum nicht? Hätte ich als SR gar keine Probleme mit.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Noch was generelles:

    6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

    Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?


    Ein zusätzlicher Spieler kann erstmal gar nicht fair die Torchance vereiteln, aber ich denke mal, so meintest du das auch nicht. Ich würde hier 2min und 7m geben.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?


    Nur Hinausstellung.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt


    Mir als SR wäre es egal. Zusätzlicher Spieler ist zusätzlicher Spieler.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Bei der Frage müssen wir natürlich davon ausgehen, dass der Zeitnehmer jeweils nicht gepfiffen hat, wir es aber gesehen haben.


    Wir sehen mehr als das Kampfgericht? Wo gibts denn sowas? Bezieht sich das auf die letzte oder auf die folgende Frage?

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    7) Ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung verbüßt kommt drei Sekunden zu früh zurück?

    Entscheidung: Weitere Hinausstellung (also 3 Sekunden mit 4/1, danach 1:57 mit 5/1), oder zusätzliche (2:03 mit 5/1)?


    3 Sekunden mit 4/1, dann 1:57 mit 5/1.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:

    Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

    a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?


    Kann ich dir leider nicht belegen, aber ich würde auf FW entscheiden, da der Wechselfehler vor dem Tor war. Kein 7m, weil ich mich bei einem Rückraumwurf schwer tun würde, eine klare Torgelegenheit zu erkennen, auch wenn der Ball drin war.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    C) Ist es bei den Entscheidungen erheblich, ob der Schiedsrichter das Tor schon gepfiffen hatte oder gerade beim Pfiff ist, bzw. sich gerade erst die Pfeife in den Mund steckt zum Pfeifen?


    Nein, das Tor kann bis zum Anwurf wieder zurückgenommen werden.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?


    Darf er nicht, ist richtigerweise Wechselfehler. Wenn er allerdings zum Gegner läuft und dem helfen will (vielleicht ist er ja Arzt, Sanitäter, was auch immer), dann lasse ich natürlich gesunden Menschenverstand walten.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Ein Trainer, der wegen einer Verletzung aufs Spielfeld durfte, darf doch seinen Spielern dabei keine Anweisungen fürs Spiel geben, oder? Gilt aber nicht als Wechselfehler, wenn er es doch tut, oder? Wenn kein Wechselfehler, was mach ich


    Trainer sagen, dass er sich um den Verletzten kümmern soll und das gecoache sein lassen soll, bei Nichtbefolgung progressiv bestrafen. Kann man aber auch schon ohne Aufforderung, der Trainer sollte die Regeln kennen.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    10) a) Wenn ein Zeitnehmer Wechselfehler pfeift, ich aber der Meinung (sicher bin), dass es keiner war, muss ich es dennoch "glauben" und bestrafen? Spielt es dabei eine Rolle, ob der Zeitnehmer ein "Neutraler" sind, oder vom beteiligten Verein kommen?


    Die Frage ist, hast du es wirklich besser gesehen? Du sollst als SR ganz woanders deine Augen haben. Wenn sich Z und S nicht einig sind, dann beide nochmal an ihre (eigentliche) Neutralität erinnern, notfalls einen oder beide wegschicken und Eintrag ins Spielprotokoll. Grundsätzlich würde ich so eine Entscheidung als SR nicht ändern.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?


    Siehe vorangegangene Frage.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    11) Uns ist vor der Saison vom Schiedsrichterwart gesagt worden, dass (zumindest im Jugendbereich) es ok ist, wenn ein Spieler sich etwas zu Trinken holen will (dabei nicht gewechselt wird) und dabei nicht so ganz den Wechselraum beachtet.

    a) er geht falsch raus, richtig rein
    b) er geht richtig raus, falsch wieder rein
    c) er geht falsch raus und falsch wieder rein

    Alles ok? Oder wann Strafe?


    Alles OK, wird sogar explizit in einem der letzten IHF-Briefe erläutert.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    d) Inwieweit verändert sich was, wenn das ein Jugendspiel ist und die Mannschaft gerade verteidigt? Verändert sich nichts, oder? Ist ja kein richtiger Wechsel)


    Genau. Ist kein Wechsel, von daher wurscht.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?
    Wechselfehler oder nicht?


    Wenn der eintretende Spieler noch nicht drin ist, dann kein Wechselfehler.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Schon mal DANKE im Voraus

    Gruß,
    Michael


    PS: Hatte erst vor, jetzt direkt alle Fragen, die ich habe zu stellen, aber denke, es ist besser, es jetzt erstmal bei diesem Thema zu belassen und morgen oder so kommt dann noch der Rest.

    Bin ja mal gespannt, wo noch Diskussionen auftreten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse (10. März 2005 um 19:52)

  • 1. während eines Time-out sind Wechsel zulässig, also gehört auch natürlich TTO dazu (Regel 4:4 grüner Kasten)

    2. siehe hierzu eben Regel 4:4 2.Absatz díe Auswechsellinie und Auswechselregeln gelten immer, außer bei TTO

    3. also wenn dann wird der bestraft der falsch rausgeht, aber darauf hats Kampfgericht zu achten, aber es gab/gibt die Anweisung das man darauf nur hinweisen soll und den betreffenden nicht 2min geben, aber wenn dann einer falsch rein geht -> 2min (4:5)

    4. da keine klare Torgelegenheit vereitelt wird 2min, hierbei ist aber zu achten, ob durch das wegtreten der Spieler von gelb gefährtet wird, dann Disqualifikation (4:6)

    5. 2min (4:6)

    6. immer 2min, siehe 5. oder (4:6)

    7. deine erste Variante (4:6)

    8. theoretisch müßte der Zeitnehmer sofort pfeifen ohne den Vorteilsgedanken einzuhalten, dann bekommt der fehlbare Spieler seine 2min und es geht da hier eine klre Torgelegenheit genommen wird mit 7m weiter (Erläuterung 9. 1.&2. Absatz)

    9. a) nein darf er nicht (4:11) gibt progressive Strafe gegen Bank
    b) ihn darauf hinweisen das er sich um den verletzten Spieler zu kümmern hat und dann wieder das Spielfeld zu verlassen hat, für sowas hat er sein TTO, progressive Bestrafung gegen Bank

    10. a) verzwickte Situation, wenn dus selber genau siehst, stehst natürlich "über" ihm, wenn er dann noch vom gegnerischen Verein ist ... einfach ordentlich miteinander reden
    kommt es zu oft vor, Kampfgericht wechseln lassen und schriftlicher Bericht letzte Möglichkeiten ...
    b) sie sind beide dafür zuständig (18:1 3. Absatz), aber Zeitnehmer sollte Spiel unterbrechen (18:1 4. Absatz), siehe a) kannst immer jemand seines Amtes entheben ...

    11. b) ist ok bei a & c Strafe, je nach Alter/Leistungsstand (F-Jugend) erklären
    d) Wechsel is es erst wenn ein anderer reinkommt ...

    12. Fingerspitzengefühl, wenns Kampfgericht nix sieht weiterspieln lassen, er hats ja noch gemerkt ...

    So bitte geholfen zu ahben, aber alle Angaben ohne Gewähr :)

  • OK, bei den Wechselsachen in der Jugend gebe ich mich geschlagen, also die ersten beiden Fragen. ;)

    Edit: Ich hab grad gesehen, dass ich ja doch Recht hatte. Da hat sich auf jfherdens http://www.handballregeln.de wohl ein Fehler eingeschlichen. Jugendmannschaften dürfen also auch während ganz normaler Spielzeitunterbrechungen wechseln. Wäre ja sonst auch blöd, wenn sie beim 7m ihren Keeper nicht wechseln dürften.

    2. Edit: Ich nehme alles zurück, auf jfherdens Homepage ist an der Stelle doch kein Fehler. Sorry, wenn ich wieder mal wirres Zeug geschrieben habe. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasse (11. März 2005 um 15:58)

  • und was sagste zu 4:4 2. Absatz wo klar geregelt ist wie und wo man reingeht und raus???

    Zitat

    Darf er nicht, ist richtigerweise Wechselfehler.


    Wechselfehler fürn Trainer? Gibts ni :) "nur" progressiv bestrafen

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    und was sagste zu 4:4 2. Absatz wo klar geregelt ist wie und wo man reingeht und raus???


    Wechselfehler fürn Trainer? Gibts ni :) "nur" progressiv bestrafen

    OK, falscher Ausdruck, richtige Bestrafung. :D


  • Respekt: 10 satte Fehler :respekt: :respekt:

    Bezirk Hannover ;) ;)

  • Hi,
    zu 1.)
    man darf in der Jugendwechselvorgänge vornehmen wenn man im Angriff ist oder der SR die Spielzeitunterbrochen hat (egal wegen was)

    zu 2.)
    das kommt drauf an wie "kleinkariert" der anwesende SR ist bzw. das Kamppfgericht. Normalerweise s man erst den Spieler normal auswechsel wie im Spiel außer der SR hat das Zeichen gegeben das man die Spielfläche betreten darf. Wird aber nur im verletzungsfallgegeben bzw. bei TTO. Und dann dürfen auch nur 2 zusätzliche >Personen aufs Spielfeld.

    Zu 3.)
    Normal gibt es FW dagegen wenn man neben dem Auswechselraum die Spielfläche verlässt, man darf daspielfeld nicht verlassen. Wenn einer ne Hinausstellung kassiert dann der wo reingegengen.

    Zu 4.)
    Kann man beides geben, je nach dem wie er ihn wegdrischt. Wenn er ihn nur so berührt das er nicht weit wegrollt 2min. Wenn er ihn aber z.B auf die Trbüne kickt Rot, bzw. wenn er dabei einen Gegner abschießt oder einen Gegenspieler Gefährdet.

    Zu 5.)
    Der Zeitnehmer muss sofort unterbrechen, war früher so das Vorteil abgewartet werden muss. 7m wie gesagt ist klar, dann kommt es drauf an ob du es als Wechselfehler siehst dan 2min, ansonsten Rot wegen einer groben Unsportlichkeit.

    Zu 6.)
    a) siehe 5.)
    b) 2min
    c) egal

    kommt selten vor weil sonst das Kampfgericht (im weiteren KG genannt) pennt

    Zu 7.)

    Dies ist richtig:
    Entscheidung: Weitere Hinausstellung (also 3 Sekunden mit 4/1, danach 1:57 mit 5/1)

    zu 8.)
    a) Tor zählt Abwehrende Mannschaft hat den fehler begangen (auch wenn das KG früher unterbrechen hätte müssen)
    b) siehe 5. und 6.)
    c) schwer zu entscheiden was dann zählt kommt auf die Situation an

    zu 9.)
    a) wenn einer seiner Spieler auch verletzt ist ja sonst Gelb, 2min oder Rot jenachdem was die Bank schon hatte.
    b) nein darf er nicht (außer er macht dies neben her solange er die Verletzte Person behandelt) ansonsten Strafen wie bei a)

    zu 10.)
    a)Wenn du dir sicher bist das es keiner war gibt es außer eine Emahnung des Zeitnehmers nix, beim Wiederholungsfall wird er von seiner Aufgabe erlöst. Ob er neutral oder nicht ist egal.
    b)Nur der Zeitneehmr darf das Spiel unterbrechen der Sekretär darf dies nicht.

    zu 11.)

    falsch raus normal FW dagegen (wegen Verlassens der Spielfläche)
    falsch rein weiß ich net. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

    zu 12.)
    normal FW dagegen (wegen Verlassens der Spielfläche)

    Hoffe das hilft dir.

    Wenn ich irgendwo falsch ligen sollte bitte um korrektur

  • mensch - poste bitte deine weiteren fragen einzeln, hier verlier ich völlig den überblick

    Zitat


    11) Uns ist vor der Saison vom Schiedsrichterwart gesagt worden, dass (zumindest im Jugendbereich) es ok ist, wenn ein Spieler sich etwas zu Trinken holen will (dabei nicht gewechselt wird) und dabei nicht so ganz den Wechselraum beachtet.

    a) er geht falsch raus, richtig rein
    b) er geht richtig raus, falsch wieder rein
    c) er geht falsch raus und falsch wieder rein
    Alles ok? Oder wann Strafe?

    d) Inwieweit verändert sich was, wenn das ein Jugendspiel ist und die Mannschaft gerade verteidigt? Verändert sich nichts, oder? Ist ja kein richtiger Wechsel)

    Zitat


    11. b) ist ok bei a & c Strafe, je nach Alter/Leistungsstand (F-Jugend) erklären
    d) Wechsel is es erst wenn ein anderer reinkommt ...

    versteh ich da was falsch? hier gibt es keinen wechsel. spieler xy geht raus und kommt wieder zurück. er 'verstößt' nur gegen regel 4:4 ( Das Verlassen und Betreten der Spielfläche darf nur über die eigene Auswechsellinie erfolgen.)
    verstehe ich das richtig, dass du hier eine strafe für das irreguläre verlassen / betreten des spielfeldes geben würdest?

  • jup richtig erkannt, aber das mit Fingerspitzengefühl verbunden und außerdem gehts mich ja eigentlich nix an,w eil kampfgericht dafür zuständig is

  • Junge Junge, so viele Fragen auf einmal - da blickt ja kaum einer durch....

    1) Wechsel ist möglich bei eigenem Ballbesitz und bei jedem Time-Out.

    2) Nein, es müssen schon die Wechselregeln eingehalten werden. Ausnahme ist hier allerdings das TTO (siehe 4:4).

    3) Fehlbarer Spieler ist m.E. der austretende Spieler, also Hinausstellung Nr. 11.

    4) je nach Situation mindestens Hinausstellung, "D" ist aber auch denkbar

    5) a) Hinausstellung, b) ist gegen die Anweisungen von IHF und DHB - aber man weiß ja, dass einige Kreise / Verbände das anders handhaben - also Auslegungssache

    6) a+b) Disqualifikation c) das ist völlig egal, wenn er aber als hinausgestellter Spieler zu früh zurückkommt, muss ein zusätzlicher Spieler seine Reststrafe absitzen

    7) 3 Sek. 4/1 + 1:57 Minuten 5/1

    8.) Da die Abwehr den Wechselfehler gemacht hat, zählt das Tor in jedem Fall! Hinausstellung gegen B und Anwurf für B. Ein Tor kann bis zum Anpfiff des Anwurfes wieder zurückgenommen werden, danach aber nicht mehr

    9) a) Darf er nicht, allerdings ist das kein Wechslefehler (wechseln können nur Spieler). Progressiv zu bestrafen (ab "V"). b) Trainer ermahnen, im Wiederholungsfall ggf. ebenfalls progressiv bestrafen

    10) a) wenn du dir sicher bist, würde ich den ZN überstimmen. ZN sollte aber eindringlich ermahnt werden, genauer aufzupassen. b) Wenn der ZN sagt, es war ein Wechselfehler, dann war da so. Er allein "entscheidet" das. Der Sekretär hat hier keine "Befugnis" und darf das Spiel auch nicht unterbrechen.

    11) ist m.E. alles o.k. - siehe IHF-Brief

    12) Würde ich als Wechselfehler ansehen, Analog zu Fall 3.

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Schieri_neu


    Respekt: 10 satte Fehler :respekt: :respekt:

    Bezirk Hannover ;) ;)

    Dann wollen wir doch mal...

    Zitat

    3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

    Entscheidung? Hinausstellung gegen 11, Hinausstellung gegen 4, oder gegen beide?


    Hier war zwar meine Erklärung falsch (ich gebe zu, ich habe den IHF-Brief Nr. 5 etwas falsch gedeutet), aber die Antwort war trotzdem richtig. Denn Regel 4:5 besagt, dass in einer solchen Situation nur der Spieler zu bestrafen ist, der zuerst den Fehler begangen hat, die Strafe. Und das war in dieser Situation eindeutig Nr. 11, da er als zusätzlicher Spieler die Spielfläche betreten hat.

    Zitat

    b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)


    Hier wäre es dann die Frage, wer zuerst den Fehler begeht. Im Zweifelsfall würde ich trotzdem den eintretenden Spieler bestrafen, also wieder die 11.

    Zitat

    4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.
    Hinausstellung oder Disqualifikation?


    Hier weiß ich nicht, was dich an meiner Interpretation der groben Unsportlichkeit stört. Der Spieler betritt als zusätzlicher Spieler die Spielfläche, nur mit dem Ziel, eine Unsportlichkeit zu begehen. Für mich ist hier entscheidend, dass er gar nicht versucht, sich auch nur annähernd sportlich (vom Betreten der Spielfläche mal abgesehen) zu verhalten.

    Zitat

    5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld
    a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?


    Es heißt, wenn man aufs das Spielfeld als zusätzlicher Spieler nur mit dem Ziel betritt, eine klare Torgelegenheit zu verhindern, dann ist das grob unsportlich. Dass er es nur mit diesem Ziel betritt, davon steht da aber nichts, sondern nur, dass er es eben zu diesem Zeitpunkt betritt. Das könnte genausogut Pech sein. Also wenn ich keine Absicht erkenne, bleibe ich bei 2min.

    Zitat

    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?


    Wo liegt jetzt dein Problem, dass ich mich an eventuelle Anweisungen des entsprechenden Kreises halten würde? Dass Erläterung 9 etwas anderes besagt, hatte ich dazugeschrieben.

    Zitat

    Noch was generelles:

    6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

    Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?


    OK, im Bezug auf 5a) wäre das wohl sicher eine DQ.

    Zitat

    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?


    Warum willst du hier mehr als 2min? Und vor allem, warum würdest du dann bei Frage 4 nur 2min geben? Das gibt einen klaren Punktabzug in deiner Linie.

    Zitat

    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt


    Du machst also hier Unterschiede zwichen zusätzlichem Spieler und deutlich zu früh eintretendem Spieler? Warum?

    Zitat

    8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:

    Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

    a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?


    Soso... du bist also der Meinung, dass der Wechselfehler nicht vor dem Tor stattgefunden hat? Interessant...

    Zitat

    9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?


    Dass es nicht Wechselfehler heißt, dass haben wir schon geklärt. Ändert aber nichts an der Bestrafung. Und zu meinem zweiten Satz: Du würdest den Trainer bestrafen, weil er dem gegnerischen Spieler eventuell Erste Hilfe leisten will? Dann viel Spaß im weiteren Verlauf des Spiels. Es werden dir vermutlich beide Mannschaften danken.

    Zitat

    b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?


    Wie würdest du hier denn sonst entscheiden, als an die unparteilichkeit des Kampfgerichtes zu appellieren? Regel 18:1 besagt nunmal, dass das Überwachen der Ein- und Auswechselaktionen als gemeinsame Verantwortung gilt.

    Zitat

    12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?
    Wechselfehler oder nicht?


    Wo soll er denn einen Wechselfehler gemacht haben? Er verlässt kurz das Spielfeld, betritt es genau dort (hatte er dadurch einen Vorteil?) und verlässt es zum Auswechseln an der richtigen Stelle.

    Bevor man den bei euch in Italien beliebten "Bezirk Hannover"-Witz macht, sollte man vielleicht erstmal selber etwas besser Bescheid wissen.

  • Ich möchte mitraten :P

    Zitat

    3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

    Da Spieler #4 den ersten Fehler begangen hat - Verlassen der Spielfläche (er ist schon draussen, hat aber ausserhalb der Spielfläche den Wechselraum noch nicht erreicht) zum Zwecke einer Auswechselung - ist auch und nur Spieler #4 mit einer Hinnausstellung zu bestrafen.


    Zitat

    b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)

    Derjenige der den 1. Fehler macht. Sind wirklich alle zeitgleich, dann würde ich den eintretenden Spieler bestrafen


    Zitat

    4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.

    Auch für mich grob unsportlich (betreten=unsportlich, zusätzlicher Fehler = grob unsportlich) also DQ, aber dann nur FW.


    Zitat

    5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?

    7m klar, sonst nur Hinnausstellung, da kein zusätzlicher Fehler begangen wurde - Dank des schnellen Pfiffes des ZN.


    Zitat

    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?

    Das war früher überal so. Heute soll der ZN sofort pfeiffen.


    Zitat

    Noch was generelles:
    6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

    Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?

    Unmöglich, da das Betreten der Spielfläche schon unfair ist. Also DQ und 7m.


    Zitat

    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?

    DQ und FW


    Zitat

    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt

    Egal.


    Zitat

    8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

    a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?

    TOR für A und Hinnausstellung für B. Dann Anwurf für B. Der Fehler wird zwar vor dem Tor gemacht, doch der Pfiff des ZN kommt nach dem Tor. Da hier der Vorteil - langsamer ZN - zu beachten ist, und erst der Pfiff des ZN das Spiel unterbricht, ist das Tor zu geben.


    Zitat

    9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?

    Darf er nicht und muss progressif bestraft werden. Betritt er aber die Spielfläche um dem verletzten Spieler zu helfen, soll man ein bis zwei Augen zudrücken, da die Versorgung verletzter Spieler im Vordergrund steht.


    Zitat

    b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?

    Schwierige Situation. Der Sekretär darf nicht pfeiffen, und du musst dem ZN glauben. Hier sollte man den SR-helfern ihre Zusammenarbeit nochmals erklären und im Wiederholungsfall einen oder beide auswechseln lassen, mit entsprechender Würdigung im Spielprotokoll.


    Zitat

    12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?

    Wenn kein Vorteil entsteht - weiterspielen.

    So jetzt darf Schwaniwolli uns die Köpfe abreissen :baeh:

  • Zitat

    Original von Ness

    Auch für mich grob unsportlich (betreten=unsportlich, zusätzlicher Fehler = grob unsportlich) also DQ, aber dann nur FW.

    Ich halte hier 2 Minuten für ausreichend, da es sich nicht um eine klare Torgelegenheit handelt.

    Zitat

    Original von Ness

    DQ und FW


    siehe oben - 2 Minuten und FW - Kriterium für die grobe Unsportlichkeit ist die klare Torgelegenheit

    Zitat

    Original von Ness
    So jetzt darf Schwaniwolli uns die Köpfe abreissen :baeh:

    Was habt ihr eigentlich immer mit dem Schwaniwolli? Der ist doch ganz harmlos ;)

  • Zitat

    Da gibt es nur FW in diesem Fall und das ist Aufgabe des SR und nicht des des Kampfgerichtes


    für Wechselfehler ist das Kampfgericht zuständig und nciht ich als SR (18:1)

  • Danke Theo! ;)

    Lasse: Bei weiteren Unklarheiten sei bitte si nett, die Fragen einzeln zu posten - macht eine Antwort einfacher.

    Übrigens liegen meine "Wurzeln" auch im Bez Hannover - ich weiß also, wovon ich spreche :D

    Aber bitte: Nicht persönlich nehmen ;)

  • bitte gern geschehn

    hier nimmt doch niemand was persönlich, wir sind doch unter uns :)

    -> da fällt mir grad was ein: im ganzen Spiel keine Strafen (Frauenspiel), es war einfach zu fair, 2min vor Schluß pfeift der FeldSR und gibt seinem Partner (TorSR) die gelbe Karte :D wo wirdn die jetzt eingetragen *g*