Zeitz der neue "Sündenbock"?

• Zitat

Original von Jenny

Woher wisst ihr alle , dass er es nicht getan hat ? Weil es in der KN so steht, also bitte, das ist die KN .....und das hat nicht null damit zu tun, dass ich Zeitz verteidigen will , ich halte eine Entschuldigung auch für angebracht, aber keiner von den hier Anwesenden kann mit 100% Sicherheit behaupten, Zeitz hätte sich nicht entschuldigt ...

Mensch Jenny, wenn er sich wirklich entschuldigt hätte, wäre es am sinnvollsten, wenn er das publik machen würde...sein ruf hat arg gelitten in den letzten tagen und wochen. er muss alles tun, um da ein bisschen entgegen zu arbeiten.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Offizieller Beitrag

Man kann es jetzt als "Öl ins Feuer" oder als "Zusammenfassung dieses Threads" bezeichnen, Wieland hat an anderer Stelle (Thread unter Handball in den Medien einen Artikel aus den Kieler Nachrichten gepostet, der eigentlich auch hier hin gehört:

Zitat

Original aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2005, Seite 20

Kein Rezept

Der THW Kiel hat gegen den TV Großwallstadt kein gutes Bild abgegeben. Ein Nationalspieler wie Christian Zeitz muß in der Lage sein, sich bei Carsten Lichtlein vernünftig zu entschuldigen. Wenn nicht während des Spiels, dann zumindest danach. Niemand unterstellt Zeitz, einen Torhüter absichtlich am Kopf treffen zu wollen. Sorry und Schwamm drüber. Da der 24-jährige aber offensichtlich kein Rezept dafür hatte, wäre er auf Hilfe angewiesen gewesen. Mitspieler und Trainer, die ihn schon auf dem Platz den Weg weisen. Geschehen ist nichts.
    Unglücklich ist auch die Äußerung von Noka Serdarusic ("Die Torhüter müssten Zeitz kennen"). Auch wenn er seinen Spieler schützen wollte, gut für das Image des THW waren diese Worte nicht. Spätestens nach der unsäglichen Aussage des selbsternannten WM-Experten Erhard Wunderlich ("Zeitz gibt sein Gehirn am Spielfeldrand ab") existiert für Zeitz eine Schublade. In die gehört er nicht rein. Aber er muss aufpassen, dass er nicht doch irgendwann hinein passt."

Ich habe mir heute Morgen als erstes noch einmal den ganzen Thread durchgelesen. Außer in der ersten Verärgerung am Dienstag Abend wurde Zeitz auch hier keine Absicht unterstellt, entsprechend anfangs gemachte Aussagen wurden weitestgehend relativiert.

Wir können damit eigentlich die "Absicht-Diskussion" beenden!

Offen bleiben eigentlich drei Fragen:
    [list=1]
    [*]War das Verhalten von Zeitz auf dem Spielfeld angemessen? Hätte er einen anderen Wurf, Winkel, o.ä. pletzieren können?
    [*]War das Verhalten von Zeitz abseits des Spielfeldes angemessen? Bislang gibt es nur die Aussage der Kieler Zeitung, er habe sich nicht entschuldigt, allerdings gibt es auch keine Gegendarstellung.
    [*]War die Äußerung von Noka in der Pressekonferenz angemessen?
    [/list=1]

• Offizieller Beitrag

zu 1: Er muss seine Würfe "frei vor" umstellen. Es war ja nicht das erste Unglück, das ihm in deser Hinsicht passiert.

zu 2: Er muss den KN stecken, dass er sich selbstverständlich entschuldigt hat und dieses zur Not nachholen. Der Satz im Kommentar der KN mit der Schublade, in die C.Z. bald reinpassen könnte, ist fast wahr, aber: Er steckt schon drin!

zu 3: Unangemessen und undiplomatisch! Es ist nichts einfacher für einen Trainer direkt nach Spielschluss drei Sätze zu sagen: "Ich hoffe, C.L geht es bald wieder gut. Ich muss mir die Szene in Ruhe auf Video anschauen. Es war bestimmt keine Absicht von C.Z."

• zu 1: Ich behaupte, dass 99 von 100 Bundesligaspielern den Ball am TW vorbei bekommen hätten. Warum kann es das "größte Talent des deutschen Handballs" (habe ich kürzlich noch irgendwo gelesen) nicht?

zu 2: "Tue Gutes und rede darüber." Gerade nach dem KN-Artikel muß er seine Entschuldigung öffentlich machen, schließlich hat er sie auch öffentlich angekündigt.

zu 3: Hier bin ich mit Waldorf einer Meinung.

• Zitat

Original von Ronaldo
    1. War das Verhalten von Zeitz auf dem Spielfeld angemessen? Hätte er einen anderen Wurf, Winkel, o.ä. pletzieren können?

Er muss seine Würfe mehr kontrollieren. Aus der zweiten Reihe wäre das natürlich was anderes. Aber wenn man völlig unbedrängt vorm Torwart steht gehts eben schnell in Hose. Ein Dreher, oder einfach nur ein Wurf mit einer ganz anderen Richtung hätts auch getan.

Zitat

Original von Ronaldo
    2. War das Verhalten von Zeitz abseits des Spielfeldes angemessen? Bislang gibt es nur die Aussage der Kieler Zeitung, er habe sich nicht entschuldigt, allerdings gibt es auch keine Gegendarstellung.

Sicher weiss wahrscheinlich keiner. Ich denke nurm hätte er sich entschuldigt, hätte Lichtlein nicht gesagt, dass es anders wär. Und sicherlich hätte man es den KN sofort mitgeteilt (also z.b. Zeitzi selbst). Ausserdem war er lt.KN ja auch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Also ein wenig merkwürdig, aber es nimmt nicht die Zweifel daran, dass er sich entschuldigt hat.
    Auch auf dem Spielfeld selbst fand ich sein Verhalten nicht ganz schlüssig. OK, er hat ziemlich erschrocken geguckt, und er hat Karsten auch kurz auf den Rücken geklopft, aber ich habe schon Spieler gesehen, denen ist ähnliches passiert, und die haben dann den Arm um das "Opfer" gelegt, und ihn noch ein wenig begleitet. Auch das hat mir ein wenig gefehlt.

Zitat

Original von Ronaldo
    3. War die Äußerung von Noka in der Pressekonferenz angemessen?

Naja, sowas muss man nicht sagen. Zeitzi hat eindeutig den Torwart getroffen, da gibts kein Deuteln. Er stellt sich ein wenig zu sehr hinter Zeitz, der muss auch selber lernen, solche Situationen zu bewältigen und sich dem zu stellen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Hallo,
    ich will die Diskussion um Absicht oder nicht gar nicht neu entfachen, eine Antwort gibt es darauf eh nicht. Aber warum ist das so klar das es nicht Absicht war? Wieviele Leute hier kennen Zeitz so gut das sie wissen er macht das nicht mit Absicht? Und zwar ohne jeden Zweifel?

Ich habe in 30 Jahren Handball schon mehr als einmal genau diese Szene erlebt. Der Torwart beim Gegner droht das Spiel zu kippen. Und peng, irgendein Schwachkopf schiesst ihn ab. Brutale Fouls gegen die spielbestimmende Figur, schon zig mal gesehen. Und ich habe schon mehr wie einen Spieler erlebt der sich mit so etwas brüstet. Natürlich machen das 99,9 % aller Handballer nicht aber woher die Gewissheit das Zeitz nicht zu diesen 0,01 % gehört. Das ist Profihandball und ich bin der festen Überzeugung das bei ein paar hundert Handballern in Liga 1 auch der eine oder andere Dinge für einen Sieg tut die jenseits jeder erlaubten Grenze sind. Und ich behaupte einmal das das einige sogar mit Vorsatz machen. Nicht in diesem Fall, aber es kommt vor. Handballer sind ganz sicher keine besseren Menschen und diese von einigen vorgebrachten Argumente nach dem Motto "Was nicht sein darf das kann auch nicht sein" verstehe ich nicht. Also woher diese letzte Gewissheit? Wobei das eher allgemein gefragt ist und gar nicht so sehr Zeitz meint. Nur hier passt es halt so schön ins Thema.
    Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RolfB
    Hallo,
    ich will die Diskussion um Absicht oder nicht gar nicht neu entfachen, eine Antwort gibt es darauf eh nicht. Aber warum ist das so klar das es nicht Absicht war? Wieviele Leute hier kennen Zeitz so gut das sie wissen er macht das nicht mit Absicht? Und zwar ohne jeden Zweifel?

Für diese Äußerung fehlt mir jetzt - fast 60 Stunden nach dem Spiel - das Verständnis. In der ersten Erregung kann ich nachvollziehen, dass man mit Absicht kommt. Grundsätzlich gilt aber fü rmich immer die Unschuld bis zum Beweis der Schuld.

Leider bietest Du uns aber nur ein Motiv, warum es Absicht gewesen sein könnte, nicht jedoch einen Beweis oder wenigstens ein Indiz.

Ich hatte gehofft, dass wir es hier schaffen etwas sachlicher, unabhängig ob Kiel-/Zeitz-Fan oder nicht, diesen Vorfall zu diskutieren. Dann könnte auch ein konstruktives Ergebnis dabei heraus kommen (Regeländerung, Trainingseinheiten für C.Z. o.ä.).

Wenn hier allerdings ständig das Thema "Absicht" neu aufkommt, ohne wirkliche Argumente zu bieten, werden weiterhin Emotionen die Diskussion dominieren.

(Danke an das Kieler Zebra für die konstruktiven, sachlichen und auch kritischen Beiträge!)

• Frag doch mal einen Spieler, wo er beim 7-Meter hinwirft, wenn er unbedingt treffen muss. Fast alle werden dann am Kopf vorbeiwerfen. Beim 7-Meter-Werfen gegen Spanien bei Olympia war das so, und jeder akzeptiert das. Und wenn das mal daneben geht...

Ist das dann clever vom Spieler oder unsportlich ?

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (11. März 2005 um 09:55)

• Offizieller Beitrag

@ Rolf:

Ich kannte mal einen Bundesliga-Trainer, der sagte zu seinen Außenspielern: "Den ersten immer auf den Kopf!" ...

Wir können auch die Szene vom Mittwoch in Schwerin diskutieren: Der Spiel bestimmende Caillat ist in der 44. Minute sicher nicht über die Kreislinie mit dem Gesicht in einen Ellenbogen gestolpert...

So was kommt in allen Spielklassen relativ häufig vor.

Handballer sind wie alle anderen Sportler auch keine Engel und foulen natürlich mit Absicht. Leider manchmal auch mit der Absicht, den Gegner zu verletzen. Aber das wird es im Sport immer geben und hat nichts mit Zeitz zu tun!

Ehe das wieder in einen falschen Hals kommt: Das war losgelöst von Zeitz, dem ich keine Absicht unterstelle! Es gibr aber, und das wollte Rolf wohl zum Ausdruck bringen, sehr wohl absichtliche Fouls, die den Gegner verletzen sollen. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass solche Aktionen unglücklich waren!

• @ Ronaldo,
    das ist nicht richtig rübergekommen, ich meine nicht dieses Spiel, ich meine nicht diese Szene, und ich meine schon gar nicht Zeitz. Mich interessiert nur woher viele Mitglieder hier ihre ABSOLUTE GEWISSHEIT nehmen das es nicht Absicht war. Das ist ganz allgemein gefragt. Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch und kann nicht nachvollziehen woher dieses Vertrauen in unsere Handballprofis kommt. Dann ist das wohl mein Problem. Verstehen kann ich es aber nicht.
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von RolfB
    @ Ronaldo,
    das ist nicht richtig rübergekommen, ich meine nicht dieses Spiel, ich meine nicht diese Szene, und ich meine schon gar nicht Zeitz. Mich interessiert nur woher viele Mitglieder hier ihre ABSOLUTE GEWISSHEIT nehmen das es nicht Absicht war. Das ist ganz allgemein gefragt. Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch und kann nicht nachvollziehen woher dieses Vertrauen in unsere Handballprofis kommt. Dann ist das wohl mein Problem. Verstehen kann ich es aber nicht.
    Rolf

(Dafür bist Du nicht verantwortlich, wenn ich das falsch verstehe...)

Ok Rolf, jetzt verstehe ich Dich richtig. Damit kann ich Deine Aussage nachvollziehen, wenn ich emotionsgeladen in der Halle sitze, dann denke ich auch manchmal bei einem starken Gegenspieler "Wieso gibt man dem nicht mal voll eine auf die 12, damit er das restliche Spiel ausfällt"

In Wirklichkeit meine ich das natürlich nicht ernst, aber es ist schon richtig, das KÖNNTE ein taktisches MIttel sein. Ein taktisches Foul hatten wir zuletzt bei Kiel - Flensburg ausführlich diskutiert.

Die Diskussion "taktisches Foul" hier zu veritefen birgt allerdings die Gefahr, dass das dann im Zusammenhang mit Zeitz gesehen wird und zu Unterstellungen führt, die eigentlich gar nicht beabsichtigt waren.

Sollten wir daher mal zeitlich und räumlich losgelöst diskutieren. Werde dazu mal am Ostersonntag einen Thread aufmachen...

• Eine 100%ige Sicherheit hat man nie. Man kann sich seinen Teil denken (dabei sollte es auch bleiben).

Ich hoffe, dass die vorigen Beiträge nicht die Intention verfolgen, taktische Fouls wie Kopftreffer oder Bierhahngriff zu rechtfertigen oder gar als Mittel zum Zweck gutzuheißen. Da war keine klare Absage an Spieler, die auf Kosten ihres Gegners alles für den Sieg tun.

Nichts, aber auch wirklich gar nichts kann eine Verletzung des Gegners entschuldigen, die bewußt in Kauf genommen wurde, um ein Ergebnis zu sichern oder den gegner bewußt zu schwächen.

Das steht gegen alles, was mir meine Trainer, Lehrwarte und SR-Warte beigebracht haben und alles, was ich meinen Spielerinnen versuche beizubringen.

Gute Spieler gewinnen und verlieren ihre Spiele fair. Sie haben es nicht nötig, ihre Gegner zu verletzen, um 2 Punkte einzufahren.

Man hätte sich wirklich überlegen sollen, nach der Aktion beim Spiel Kiel-Flensburg sowohl Lövgren als auch die FL-Spieler zu bestrafen, die für einen Sieg ebenso gehandelt hätten.

Für mich gilt der Gedanke des Fair play auf und außerhalb der Spielfläche.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HVS-SR
    Für mich gilt der Gedanke des Fair play auf und außerhalb der Spielfläche.

So sollte es ein! Und so ist es glücklicherweise in 99 Prozent der Fälle auch.

Allerdings steht manchmal sehr viel auf dem Spiel (die eigene Existenz). Da kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass die Abwägung einzelner Spieler zwischen Fair-Play und eigener Haut gegen das Fair-Play ausfällt.

• Zitat

Original von KielerZebra
    Sicher weiss wahrscheinlich keiner. Ich denke nurm hätte er sich entschuldigt, hätte Lichtlein nicht gesagt, dass es anders wär. Und sicherlich hätte man es den KN sofort mitgeteilt (also z.b. Zeitzi selbst). Ausserdem war er lt.KN ja auch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Also ein wenig merkwürdig, aber es nimmt nicht die Zweifel daran, dass er sich entschuldigt hat.

hat lichtlein denn irgendwo gesagt, daß zeitz sich nicht entschuldigt hat? ich konnte das nirgendwo finden.
    wenn er sich wirklich nicht entschuligt hat, ist das wirklich ein unding. es gehört nach so einer aktion einfach dazu. ich hoffe auch mal, daß schnellstmöglich eine stellungnahme von zeitz kommt, denn ansonsten ist er wirklich bald in einer bestimmten schublade. selbst wenn er es nicht öffentlich machen wollte, daß er sich entschuldigt hat, muss eine stellungnahme nach dem kn artikel kommen. der kn artikel traf wirklich genau den punkt der sache. ich hoffe mal das es sich alles schnellstmöglich klärt und er sich doch entschuldigt hat.

• Zitat

Original von bockel

hat lichtlein denn irgendwo gesagt, daß zeitz sich nicht entschuldigt hat? ich konnte das nirgendwo finden.
    wenn er sich wirklich nicht entschuligt hat, ist das wirklich ein unding. es gehört nach so einer aktion einfach dazu. ich hoffe auch mal, daß schnellstmöglich eine stellungnahme von zeitz kommt, denn ansonsten ist er wirklich bald in einer bestimmten schublade. selbst wenn er es nicht öffentlich machen wollte, daß er sich entschuldigt hat, muss eine stellungnahme nach dem kn artikel kommen. der kn artikel traf wirklich genau den punkt der sache. ich hoffe mal das es sich alles schnellstmöglich klärt und er sich doch entschuldigt hat.

Es steht so zumindest in den KN (Zeitung vom 10.3.,Seite 20: "Auf die angekündigte Entschuldigung wartete Lichtlein vergeblich. Zeitz war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.").

• Der Zeitz wird niemals Liebling der Massen.

Kurz nach der EM in Schweden hat er mit Kronau/Östringen bei uns gespielt. Bei der Begrüßung wurde er mit Beifall empfangen, nach etwa 20 min hatte er wirklich jeden in der Halle gegen sich aufgebracht.

Es ist halt seine Art und eigentlich wäre das die Aufgabe des Trainers ihm das abzugewöhnen, ob der Serdarusic da der richtige ist ....

Die KN ist, was den Handball angeht, sehr gut informiert (das ist auch das einzige, worüber sie gut informiert ist). Also wenn der Zeitz sich noch nicht mal bei Lichtlein gemeldet hat, ist das schon ziemlich mies.

Das ist ja noch unter Fußball-Niveau.

• Ich glaube auch das sich die Gemüter schon lange wider etwas beruhigt hätten wenn Zeitz die Courage hätte sich zu entschuldigen und öffentlich seinen Fehler einzugestehen...

Ein Fehler kann jedem mal passieren, doch Größe hätte er beweisen können indem er daraus lernt und dazu steht...Doch Noka´s Aussage gibt ihm ja ein Alibi und unterstützt ihn in seiner Art und Weise...

Ein Vorbild ist er so jedenfalls nicht und man kann nur hoffen das Heiner Brand sich Zeitz mal zur Brust nimmt.Kritikfähigkeit scheint ja ein Fremdwort für ihn zu sein...

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

• Zitat

Original von iceman-fl
    ... man kann nur hoffen das Heiner Brand sich Zeitz mal zur Brust nimmt.Kritikfähigkeit scheint ja ein Fremdwort für ihn zu sein...

das hat bundes-heiner ja schon getan. im nachgang der wm gab's sehr kritische worte bzgl. der spielerischen fertigkeiten von zeitz.

die - wie gesagt - für mich auch der eigentliche grund für den knock-out sind.

• Zitat

Original von iceman-fl
    Ich glaube auch das sich die Gemüter schon lange wider etwas beruhigt hätten wenn Zeitz die Courage hätte sich zu entschuldigen und öffentlich seinen Fehler einzugestehen...

Ein Fehler kann jedem mal passieren, doch Größe hätte er beweisen können indem er daraus lernt und dazu steht...Doch Noka´s Aussage gibt ihm ja ein Alibi und unterstützt ihn in seiner Art und Weise...

Ein Vorbild ist er so jedenfalls nicht und man kann nur hoffen das Heiner Brand sich Zeitz mal zur Brust nimmt.Kritikfähigkeit scheint ja ein Fremdwort für ihn zu sein...

gut geschrieben! vielleicht sollte dieser thread besser heissen: " schafft es n. s. zeitz zu formen oder wird zeitz der neue sündenbock der liga"

• Zitat

Original von Waldorf

So sollte es ein! Und so ist es glücklicherweise in 99 Prozent der Fälle auch.

Allerdings steht manchmal sehr viel auf dem Spiel (die eigene Existenz). Da kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass die Abwägung einzelner Spieler zwischen Fair-Play und eigener Haut gegen das Fair-Play ausfällt.

Deshalb fügt die IHF die Sonderregel für die letzte Spielminute ein, um gegen taktische rote Karten besser vorgehen zu können. Meine Befürchtung ist nur, dass solche Fouls dann halt in der vorletzten Minute begangen werden. Eine Aktion, wie bei Zeitz/Lichtlein wird man dadurch aber nicht verhindern können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.