• Ich hatte gestern das Vergnügen, Gummersbach gegen Nordhorn in der Kölnarena mitverfolgen zu können. Es war ein kleiner Trost, dass auch BL-Mannschaften einen 8-Tore Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit vergeigen können, meine B-Jugend hat das unter der Woche auch geschafft.

Es war wirlich ein seltsames Spiel, ein bärenstarker Steinar Ege und ein gut aufgelegter Lapcevic in einer Truppe mit dem Pep einer Wanderdüne. Sowohl Houlet als auch Yoon haben durch ihr Gehampel vor der Abwehr jedesmal den Schwung aus dem Angriff genommen.
    Nordhorn erst in der zweiten Halbzeit anwesend, aber ohne Hektik und mit Verstand weitergespielt und damit insgesamt das Unentschieden verdient. Einige Entscheidungen der SR habe ich auch nicht verstanden, z.B. Ege und sein Abwehrspieler liegen im Kreis, Vranjes bekommt den Ball steht frei vorm Tor und verwirft. Haben will er 7m, kriegn tut er Freiwurf. Warum ? Insgesamt auch in der Progression nicht so doll, Kleinkram wurde bestraft, heftigere Sachen dagegen nicht geahndet. Völlig korrekt die Rote Karte gegen die 15 von Nordhorn. Keine spielentscheidenden Fehler, aber insgesamt nicht überzeugend.

• Gemeinsam aufgestiegen,gemeinsam geköämpft, gemeinsam gewonnen, gemeinsam verloren, gemeinsam absteigen - gemeinsam wieder auferstehen!

Sodale, na sag i jetzt aumal was dazu.
    Zum Spiel; der VfL hat das Spiel ganz klar in der ersten Halbzeit verloren; wir fanden gegen die Angriffe der GWD kein Mittel hinten; Kai hielt alles weas zu halten war. Und im angriff fehlte uns einfach die durchsetzungskraft; das schien alles unkonzentriert und hecktisch.
    Die zweite Halbzeit sah wesentlich besser aus (und ich wage zu behaupten hätten wirt so über 60min gespielt wär des ding auch anders ausgegangen). Nach zehn Minuten hatten wir genauso viel Tore wie in den 30 Minuten zuvor geworfen; die Abwehr stand besser( und bevor jemand sagt wir spielen unfair, die abwehr der GWD langte zT nicht freundlicher zu). Im angriff nun wesentlich durchdachtere Aktionen; auch der wechsel im Kasten machte sich bezahlt. Letztendlich konnte aber nicht alles klapeen, und aufgrund der ersten Halbzeit hat Dankersen sicherlich nicht unverdient gewonnen. :wall:

Ein paar persönliche Worte noch. Mir ist ja shcon weit vor dem Spiel zu ohren gekommen, dass die GWD-Fans nicht grade die sportlichsten sein sollen. Trotzdem bin ich dort vom Fanclub der GWD ganz normal behandelt worden, wie man halt jeden Gast behandelt. Auch die Mansncahft wurde von diesem relativ "normal" empfangen.
    Anders aber einige Fan s. Nach drei minuten wird man dort schon als Hurensohn,etc beschimpft und kriegt die erste Drohung einer Backpfeife. außer hämisches lachen über abspielfehler, ständiges beleidigen der offiziellen des VfL und des Pressevertreters schienen diese Herren aber nicht viel zu können. nichtmal regelkunfig waren sie; ein Hinweis auf selbige brahcte mir die zweite Drohung ein(10.Minute). Das diese Herren natürlich alles anders sahen sobald es entscheidungen gegen die GWD gab ist klar - aber so extrem, mit beleidigungen und drohungen gegen alles und jeden, hab ich das noch nie und nirgends erlebt. Das wort fairness oder sportsgeist scheint wohl ein fremdwort zu sein.. wenigstens weiß ich jetzt warum ich schon vorher gewarnt wurde...
    Wie gesagt, der Fanclub der GWD ist von dieser Kritik auszunehmen!

• Ein verdienter Sieg für GWD. Dass das in der zweiten Hälfte noch einmal eng werden würde hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber die Pfullinger haben mich eines besseren belehrt. Tobi Heger war in der Phase nach der Pause sehr stark und schnell war man wieder dran.

Allerdings haben es die Pfullinger es nicht verstanden die BigPoints in Überzahl zu machen (Überzahl gabs eigentlich ständig). Meistens scheiterte man dann per Tempogegenstoß an Ohlander und im Gegenzug trafen dann meist Arne Niemeyer oder Fiete Buschmann.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Guillem

Die Tatsache, daß Du angepöbelt worden bist, ist natürlich nicht in Ordnung. Sowas sollte nicht passieren, das ist klar. Allerdings denke ich, daß es sich um Einzelfälle handelte und Idioten gibt es nunmal leider überall. Ich denke auch nicht, daß das Mindener Publikum den Ruf hat, Gastmannschaften unfair zu behandeln. Da gibt es sicherlich Hallen, in den es die Gäste und Gästefans anders erwischt.

Zum Spiel kann ich Dir zustimmen. Allerdings denke ich, daß der Sieg letztlich hochverdient war. Die GWD-Abwehr hat in der zweiten Halbzeit ordentlich zugepackt, die Pfullinger über die gesamten 60 Minuten. Und mit 7 Zeitstrafen für Minden und nur 3 für Euch seid Ihr mehr als gut weggekommen. Dafür, daß Ihr diese Geschenke nicht angenommen habt, kann GWD nichts.

• Zitat

Original von Betti
    das sagt alles...
    Entweder 0 Punkte oder 2, und das wird auf keinen Fall reichen.
    Göppingen wird sich keine Blöße geben, In Großwallstadt wird genau wie in Minden und Düsseldorf nichts zu holen sein und zu hause gegen gummersbach und nordhorn fehlt uns ohnehin wieder das glück. Die werden zu stark und abgezockt sein als bei uns zu verlieren. Eventuell gibts noch 2 Punkte gegen den WHV, aber auch das glaub ich weniger, da gabs schon letztes jahr ne klatsche...

zu mir hat mal jemand gesagt: wer nicht kämpft hat schon verloren...

lasst ihr jetzt eure mannschaft hängen, weil sie ja eh keine chance mehr hat? und ich frage ganz im ernst: welche mannschaft hat gegen uns gespielt???? waren das andere spieler??? mensch nehmt alles in die hand was ihr habt, und zeigt den jungs, dass ihr dahinter steht! :wall:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Wegen den "Geschenken" (von euch) sag ich nichts. Zu den Zeitstrafen, meiner Meinung nach haben die Schiris konsequent gepfiffen - ob konsequent gut, gerecht, oder scheiße muss jeder selber wissen. Auf jeden fall kann ich kritik beider seiten an diesen diemsal nicht verstehen,obwohl ich nicht grade fan der beiden bin..
    Und hochverdient war euer Sieg - aufgrund der ersten Hälfte, diese war mehr wie unterirdisch...

@Kebra. Die Frager ob das ne andere mannsahft war stell ich mir auch.ich weiß es bloß nicht, die sehen alle noch glein aus und haben die gleichen namen, den gleichen humor, alles. und trotzdem liegen zwischen dem VfL gestern und dem vom spiel gg euch welten. ioch glaube nicht das wir da in der ersten halbzeit so dermaßen beschissen gespielt haben; dass wir treffer permanent in eigener überzahl hinnehmen mussten und uns so präsentiert haben. Ich weiß es nicht, aufgeben wird von uns denk ich mal jetzt keiner - aber realist genug muss man sein. und da sag ich nur, stichwort restprogramm..
    Semper videlis, VfL

Einmal editiert, zuletzt von Guillem (20. März 2005 um 11:33)

• Und der TUSEM kann heute den 4ten Tabellenplatz belegen :head: :saufen: mit einen Sieg und sogar Tuchfüllung zu den dritten Platz aufnehmen :love: :klatschen:Arme Gummersbacher :tschau: :tschau: ihr seid OUT :baeh: :baeh:

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM Essen
    http://www.die-outsider.com
    :Hail:Aufstieg Bundesliga 2007/Abstieg-Insolvenz 2008/2009 :tschau:
    :kotzen: Edelmeier :kotzen: Danke für nichts :thefinger:

• Zitat

Original von Guillem
    Wegen den "Geschenken" (von euch) sag ich nichts. Zu den Zeitstrafen, meiner Meinung nach haben die Schiris konsequent gepfiffen - ob konsequent gut, gerecht, oder scheiße muss jeder selber wissen. Auf jeden fall kann ich kritik beider seiten an diesen diemsal nicht verstehen,obwohl ich nicht grade fan der beiden bin..
    Und hochverdient war euer Sieg - aufgrund der ersten Hälfte, diese war mehr wie unterirdisch...

@Kebra. Die Frager ob das ne andere mannsahft war stell ich mir auch.ich weiß es bloß nicht, die sehen alle noch glein aus und haben die gleichen namen, den gleichen humor, alles. und trotzdem liegen zwischen dem VfL gestern und dem vom spiel gg euch welten. ioch glaube nicht das wir da in der ersten halbzeit so dermaßen beschissen gespielt haben; dass wir treffer permanent in eigener überzahl hinnehmen mussten und uns so präsentiert haben. Ich weiß es nicht, aufgeben wird von uns denk ich mal jetzt keiner - aber realist genug muss man sein. und da sag ich nur, stichwort restprogramm..
    Semper videlis, VfL

sicher das restprogramm lässt nicht mehr viel hoffnung. Aber wir reden von der theorie. praxis ist, dass kiel bei euch fast verloren hätte, praxis ist, dass flensistadt beim tvg(!) deutlich verloren hat, und ich bin mir sicher, wenn die einstellung stimmt, könnte ihr schon noch den einen oder anderen punkt holen. ich finde es einfach schade schon jetzt zu sagen: das wars. das mag vielleicht blöd klingeln, aber so viel anders gehts uns auch nicht. auch wir brauchen jeden punkt, und nach unseren spielen z.b. gegen göppingen haben auch einige gesagt: hei, das wars, flensburg hat die besserere differenz, wir sind raus. und dann machts "plopp" und die sg verliert völlig unerwartet. wie gesagt, auf dem papier siehts schlecht aus für euch, aber "wer nicht kämpft hat schon verloren....."

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (20. März 2005 um 12:44)

• Ich kann mich KielerZebra nur anschließen. Eine endgültige Entscheidung ist im Abstiegskampf noch nicht gefallen. Sicher ist Pfullingen nun in der Außenseiterrolle, aber unmöglich ist der Klassenerhalt nicht. Der VfL spielt z.B. noch zu Hause gegen Wilhelmshaven, das ist sicher nicht unlösbar.

Das Restprogramm von GWD ist auch nicht ohne, wir spielen zu Hause noch gegen Wallau, Kiel, Lemgo und Essen. Da werden wir auch nicht unbedingt acht Punkte holen...

Ich denke, daß es noch lange spannend bleiben wird. Ein entscheidendes Spiel ist sicher Düsseldorf-Minden. Der Relegationsplatz ist für Pfullingen auf jeden Fall noch drin, mit Glück auch Platz 15. Gerade gegen Ende der Saison häufen sich die Überraschungen.

• Zitat

Original von Bezze
    Ich kann mich KielerZebra nur anschließen. Eine endgültige Entscheidung ist im Abstiegskampf noch nicht gefallen. Sicher ist Pfullingen nun in der Außenseiterrolle, aber unmöglich ist der Klassenerhalt nicht. Der VfL spielt z.B. noch zu Hause gegen Wilhelmshaven, das ist sicher nicht unlösbar.

Das Restprogramm von GWD ist auch nicht ohne, wir spielen zu Hause noch gegen Wallau, Kiel, Lemgo und Essen. Da werden wir auch nicht unbedingt acht Punkte holen...

Ich denke, daß es noch lange spannend bleiben wird. Ein entscheidendes Spiel ist sicher Düsseldorf-Minden. Der Relegationsplatz ist für Pfullingen auf jeden Fall noch drin, mit Glück auch Platz 15. Gerade gegen Ende der Saison häufen sich die Überraschungen.

danke dir! ich dachte schon ich stünde völlig alleine..

• Also ein wirklich sehr merkwürdiges Spiel in Köln gestern. Lapcevic schien sich für einen neuen Verein empfehlen zu wollen, Ege war auch wieder stark und als man zeitweise mit 7-8 Toren vorne lag, da dachten wohl viele der knapp 14000 Zuschauer schon, dass das Ding gelaufen wäre, aber was dann da in der zweiten Hälfte ablief war erstaunlich (um es mal vorsichtig auszudrücken). Ege wurde ein ums andere Mal von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Zum Glück hat Houlet gegen Ende der zweiten Hälfte angefangen Tore zu werfen, sonst hätten wir noch ganz alt ausgesehen. Auch Ratka schien nicht wirklich eine Erklärung zu haben, er müsse das Spiel erstmal in Ruhe analysieren und der sonst so auskunftsfreudige Hans Peter Krämer verwies mit dem Kommentar: "Bin ich der Trainer? Fragen Sie den" weiter... ?(

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Da bin ich schon lange gespannt, wie man in Stuttgart reagieren wird, wenn Pfullingen absteigt. Denn wie du schon schreibst, der direkte Wiederaufstieg ist eher unwahrscheinlich und Stuttgart redet ja immer nur davon eine Erstligamannschaft etablieren zu wollen.

• Ich kann Meikel nur zu seiner Einschätzung des Spiels zustimmen! Ein wirklich kurioses Spiel, bei dem ich kurz vor dem Umkippen Mitte der 2. Halbzeit eigentlich schon kaum mehr dran geglaubt habe, dass für uns noch was gehen könnte.

Unser Start war gelinde ausgedrückt eine Katastrophe! Die Mannschaft schien gar nicht auf dem Platz zu sein und niemand schien Normalform zu haben! Nach schon 7 Minuten kam die Auszeit von Ola, die kurzfristig aber nichts brachte. Jesper verließ in der 10. Minute stocksauer das Feld, zog sich sein Trikot aus, feuerte das auch die Bank und konnte sich kaum mehr einkriegen. Jeder Abwehrspieler wurde von ihm erstmal zusammengefaltet, der sich auf der Bank wiederfand. So hab ich ihn noch nie erlebt.
    Glandorf stand in der 1. Halbzeit vollkommen neben sich und selbst Honza traf sonst sicherverwandelte Würfe nicht. Mit einem nur 4 Tore Rückstand zur Pause konnte wir mehr als zufrieden sein.

In der 2. Halbzeit dann kamen wir dann wieder heran und gaben dann aber wieder nach und waren wieder bei 7/8 Toren Rückstand.
    Doch dann drehte die Mannschaft richtig auf! Der Ball lief wieder! Glandorf traf aus dem Rückraum und auch die einfachen Tore vom Kreis klappten!
    Unser Fanblock versuchte die Mannschaft weiter nach vorne zu peitschen und Gummersbach war wie gelähmt. Trotzdem schafften sie es irgendwie wieder zum Unendschieden zu kommen. Zum Glück konnte Maik den 7-Meter zum 30-31 verwandeln.
    Das letzte Tor der Gummersbacher sah man wie in Zeitlupe ins Tor kullern und Peter versuchte den Ball noch herauszufischen, aber zu spät!

Das Unendschieden war letzenendes gerecht! Sicherlich für beide Seiten etwas unbefriedigend, weil für beide mehr drin saß. Dennoch feierte man nach dem Spiel vor den Bussen noch gemeinsam und die Atmosphäre war wie immer sehr angenehm!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zum Spiel in Düsseldorf:

HSG D mit starker Abwehrleistung und einem sehr gut aufgelegten Almantas Savonis. Im Angriff allerdings viele unnötige Ballverluste u. a. durch Abspielfehler. Das hätte Wetzlar nutzen können. Wetzlar jedoch sehr schwach gestern. Habe von Wieland gehört, daß einige Spieler angeschlagen gewesen sein sollen, was man zum Beispiel einem Alvanos deutlich angemerkt hat. Aber auch von Golic und Caillat kam nicht viel. Abwehr zu unaufmerksam, Geerken mit wenig gehaltenen Bällen, am Ende dann für Strzelec ausgewechselt. Auch die Außen sind häufig am Düsseldorfer Torwart gescheitert, wobei Kestawitz noch auf sechs Tore gekommen ist, und damit erfolgreichster Wetzlarer Torschütze war.

Kaiser/Kaiser haben eher zugunsten der Gäste gepfiffen, aber auch die Überzahlsituationen konnte Wetzlar nicht nutzen. Bestes Beispiel ein Tor von Sieberger, als zwei Düsseldorfer auf der Strafbank saßen, und Wetzlar komplett war.

Bester Angreifer bei Düsseldorf Hegemann mit 8/1 Toren. Schröder auf LA auch stark. Über den Kreis lief mal wieder fast nichts (1 Tor von Schürmann, keins von Heinrichs, obwohl der die meiste Zeit gespielt hat). Beste Spieler bei Düsseldorf also Savonis und Hegemann, bei Wetzlar keiner.

Ich denke, Wetzlar hat der Weggang von Petkovic, den ich für den besten Trainer der Liga halte, schon ziemlich geschwächt.

Noch was zur Stimmung, die war gestern nämlich ziemlich gut. In Düsseldorf keine Selbstverständlichkeit...

Zu Gummersbach: Langsam wird die Luft dünn für Ratka, fürchte ich. Wobei gewisse Personen, die jetzt am lautesten nach einem Trainerwechsel schreien, vor der Saison die Verpflichtung Ratkas noch als die beste Entscheidung der Vereinsführung seit Jahren gesehen haben... :nein:

• Essen - Lübbecke 19:12 zur Halbzeit.

Da wird wohl nichts mehr anbrennen... ;(

Aber wer weiß. Vielleicht geht´s ja so wie in der Kölnarena gestern... :D

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von eckes99
    FMH

Tja das ist das Problem von Stuttgart:
    Die wollen klipp und klar zumindest eine Bundesligamannschaft,
    aber geben kein Geld dafür.

Bin eh gespannt,wies bei uns weitergeht mit dem Thema.

Vielleicht hat Stuttgart bald 2 Mannschaften,oder aber gar keine.

naja jetzt ist sowas doch eh zu spät. selbst wenn man spieler hätte, die die mannschaft verstärken würden, auch sie müssten integriert werden leider aber scheint sich da nix zu tun. mannschaften wie göppingen oder der tvg rüsten da gewaltig auf...

• ich habe mir gestern ganz entspannt das Spiel in der Kölnarena angeschaut. Und ich habe nach dem 8-Tore-Rückstand für Nordhorn ein wenig die Daumen für die HSG gedrückt, denn die Stimmung in der Halle war erschreckend. Statt zu feiern, gab es weiterhin das langweilige VfL-Getrommel. Und so kam es, wie es kommen musste: Die HSG drehte den Spieß um. Höchst amüsant, wie die Halle überhaupt nicht reagierte. Es gab von unseren Freunden Dang/Zacharias einige nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen, die Gummersbacher Fans hätte auf die Palme bringen müssen. Aber: nix da!

Plötzlich wurden die HSG-Fans wach, standen auf für ihren Klub und feuerten die HSG mächtig an. Und als Nordhorn in Führung ging, war der komischste Handballabend des Jahrzehnts noch lange nicht zu Ende, denn wieder kippte die Partie, Gummersbach kam ran. Das letzte VfL-Tor war nachgerade sensationell unspektakulär. Ein Unding, dass der Ball reinkullert.

Ein totales Balla-Balla-Spiel. Gummersbach Chef Krämer war jedenfalls völlig bedient und plauderte auf der Pressekonferenz von der nächsten Saison, von der er erhofft, dann ein gutes Team beisammen zu haben. Ein wenig entschuldigte er sich auch bei den Zsuchauern.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich kann dir nur recht geben, vor allem was die Stimmung betraf. Es war so was von komisch in der Arena. Weder wurde richtig gefeiert, noch war man nachher richtig sauer als der eine Punkt weg war. Und selbst wenn der Rest der Saison jetzt richtig laufen sollte- es ist schon so vieles schief gelaufen, man sollte wirklich besser auf die nächste Saison hoffen. Scheint ein bisschen wie verhext zu sein- desto mehr Ratka davon redet, das jedes Spiel ein Endspiel sei usw. desto schlimmer enden die Spiele.. :lol:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zu der ganzen stuttgart-sache; meines wissens nach ist zwischen der messegesellschaft und dem vfl noch nichts unterschrieben. und ich meine eben auchnoch die aussage von "erstligamannschaft" im ohr zu haben...von dem her gehe ich davon aus,dass die sache mit dem abstieg des vfl's hinfällig WÄRE - wenn es nicht doch noch anders kommt, sportlich...