Was macht ihr so beruflich?

• Nachdem ich nichts in der Richtung gefunden habe, und ja nicht jeder studiert bzw. gerade ausgelernt hat, wollt ich mal so in die Runde fragen, was ihr so beruflich macht.....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

Einmal editiert, zuletzt von KielerZebra (8. März 2005 um 07:09)

• Bin Buchbindermeister sowohl im Handwerk als auch in der Industrie.
    War 18 Jahre selbständig, musste aber nach diversen gesundheitlichen Rückschlägen die Firma verkaufen und bin seither "leider" erwerbsunfähig.

Rate allen anderen daher auf die Gesundheit zu achten und wünsche allen so lange als möglich gesund zu bleiben.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Ich mach das zwar (noch) nicht beruflich, aber mein Traum wäre irgendwas im Journalismusbereich.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Ich mach das zwar (noch) nicht beruflich, aber mein Traum wäre irgendwas im Journalismusbereich.

Dann solltest du dir genau überlegen,was "im Journalismusbereich" und vor allem wo.

Die Medienkrise geht jetzt schon in das siebente Jahr und ein Ende ist nicht in Sicht. Das heißt auch, dass guter Journalismus, der teuer ist, nicht mehr nachgefragt wird. Die Arbeiten in den Redaktionen erledigen bis auf wenige Ausnahmen Praktikanten und Volontäre - und falls sich mal ein Redakteur dorthin verirrt ist er mit Sicherheit ein "Freier". :(

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Ich geh auch zur Schule, bin in der 9.Klasse, würde vielleicht gerne was in Richtung Jura machen, aber das kann sich noch ändern, hab ja noch ein paar Jährchen vor mir... :)

• Ich bin derzeit wieder Ausbildungsplatzsuchend..

Hab im Sommer 2003 die Realschule beendet, war dann bis April 2004 auf der Höheren Handelsschule, hab diese ned gepackt und hab dann von Sept. 04 - März 05 ein freiwilliges Praktikum in einer Kindertagesstätte gemacht.

Für dieses Jahr hab ich auch noch nix in Sicht in Sachen Ausbildung. Eine Absage nach der anderen kommt per Post zurück :(

Aber keine Angst: Ich sitzte nicht zu Hause, sondern gehe auf 400 Euro Basis (Mini-Job) arbeiten..

• Bin Steuerfachangestellter bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Kiel mit ca. 80 - 100 Mitarbeitern und bilde mich zum Bilanzbuchhalter.
    Wirtschaftsprüfer prüfen die Jahresabschlüsse größerer Firmen (oder wo die Banken es wollen) und sagen in Ihrem Bericht etwas zum Weiterbestand der jeweiligen Firma. Nur so zur Info, und ich arbeite nicht für das Finanzamt.

• Zitat

Original von UlfN
    Bin Steuerfachangestellter bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Kiel mit ca. 80 - 100 Mitarbeitern und bilde mich zum Bilanzbuchhalter.
    Wirtschaftsprüfer prüfen die Jahresabschlüsse größerer Firmen (oder wo die Banken es wollen) und sagen in Ihrem Bericht etwas zum Weiterbestand der jeweiligen Firma. Nur so zur Info, und ich arbeite nicht für das Finanzamt.

Dann bin ich in diesem Kreis wohl einer der wenigen, die noch "anpacken". Ich bin selbständiger Malermeister und arbeite auch vorwiegend im Raum Kiel.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra

Dann bin ich in diesem Kreis wohl einer der wenigen, die noch "anpacken". Ich bin selbständiger Malermeister und arbeite auch vorwiegend im Raum Kiel.

Das ist eben die Crux in Deutschland.
    Immer weniger wollen sich die Hände dreckig machen und als Azubis bekommt man im Hanwerk vorwiegend nicht ausbildungsfähige junge Leute. Die meisten Fangen erst, durch Studium, Berufsfindungsmaßnahmen und dergleichen erst mit 25 Jahren aufwärts mit dem Arbeiten an und dann wundert man sich, dass es mit Deutschland bergab geht und wie die Renten finanziert werden sollen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Hafermann: Werden wir jetzt offtopic? *Ironieein* Oder gehören wir einfach nur zu den Dauernörglern. ;) *Ironieaus*
    Ich hab jedenfalls in Deinem Post nich erkennen können, was Du eigentlich tust.

Ich für meinen Teil hab Wirtschaftsmathematik studiert und beschäftige mich derzeit mit Softwareentwicklung, Datenbankmanagement und Datenanalysen in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie.

• @TNT: hafermann hat sich gleich im zweiten Beitrag hier "geoutet" :)

Irgendwo hat er recht - aber auch mit denken kann man Geld verdienen und die Renten finanzieren. Wir zigtausend Staatsdiener (wie ich einer bin) zahlen auch in das Kässchen ein. :9

Wenn der Mann in Schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen (Ex-Fußball-Nationalspieler Andreas Brehme)

SG Köndringen/Teningen - Die Dinos der 3. Liga / Regionalliga !

• Neben meinem Studium der Meteororologie arbeite ich noch gleichzeitig im gleichen Arbeitsgebiet und betreibe Luftqualitaetsuntersuchungen.

Jaja, wenn ich sagen wuerde, dass ich neben der Arbeit noch studiere hoert sich das vielleicht besser an ;)

Darueber hinaus kuemmere ich mich noch darum, die Interessen der Studierenden in verschiedenen Kommissionen zu vertreten und die breite Oeffentlichkeit ueber den Handball zu informieren.

Hafermann: Das Rentensystem ist nicht ueberlebensfaehig, weil sich die Zeiten in den letzten 130 Jahren doch etwas veraendert haben.

1.) Die Leute leben bedeutend laenger und kassieren so mehr Geld ab.
    2.) Es gab durch Kriege bedingt viele Leute, die Geld eingezahlt, aber nie etwas herausbekommen haben (Ehepartner hoechstens 60%)
    3.) Die Leute fangen spaeter an zu arbeiten, weil die Anforderungen sich aufgrund des technischen Fortschritts auch veraendert haben.
    4.) Die Bevoelkerungszahl geht in Deutschland im Gegensatz zum weltweiten Trend zurueck. Der Satz "Poppen fuer die Rente" steht hierfuer als Synonym

Vielleicht fallen mir ja noch mehr Gruende ein, warum ich derzeit nicht von einer spaeteren staatlichen Rente fuer mich ausgehe.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Hafermann

Das ist eben die Crux in Deutschland.
    Immer weniger wollen sich die Hände dreckig machen und als Azubis bekommt man im Hanwerk vorwiegend nicht ausbildungsfähige junge Leute. Die meisten Fangen erst, durch Studium, Berufsfindungsmaßnahmen und dergleichen erst mit 25 Jahren aufwärts mit dem Arbeiten an und dann wundert man sich, dass es mit Deutschland bergab geht und wie die Renten finanziert werden sollen.

Fein, genau meine Meinung. Also wir brauchen auch die "geistigen Berufe" keine Frage, aber eben auch das Handwerk....nur gerade in unserem Gewerk landen meist diejenigen mit schlechter Bildung, die woanders nix gefunden haben und meinen sie müssten ja "irgendwas" lernen...

• :help:Lebe in gesicherter Armut, werde bezahlt nach Alter, Dummheit und Gewicht und nur der Tod kann mich vor einer Beförderung retten. :help:
    Ich bin Dipl.Verwaltungswirt (FH) und arbeite als Beamter :wall: im gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung :pillepalle:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (9. März 2005 um 23:32)