Skandalspiel KRÖSTIS - SG Leutershausen

  • Zitat

    Original von Todde1973


    Wenn du dir da mal nicht selbst widersprochen und dich mit diesen Aussagen nicht selbst "disqualifiziert" hast....

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das "verbal" war darauf bezogen, dass es sich nicht gehört nach dem Spiel zum Schiri zu gehen und ihn anzupöbeln (sei es körperlich oder verbal - egal von Spieler, Betreuer, Trainer oder Fans). Bei sowas hat man mich sicher noch nicht gesehen und wird man auch nie! Ich unterstelle keinem Schiri, dass er absichtlich schlecht pfeift. Es ist aber erschreckend, wie schlecht die Herren teilweise sind. Ich sehe genug Spiele im Monat .... gut, vielleicht habe ich und auch die anderen keine Ahnung - ist auch möglich.

    Ich gebe Lord ja auch recht, die Herren waren ja auch nicht schlecht die ersten 30 Minuten. Aber wenn man sich dann so verhält, wie es ein Puchinger getan hat und dann noch drei bis vier weitere strittige Szenen pfeift (auf beiden Seiten!) und eben die komische 2 x 2 Minuten Strafe 3 Minuten vor Sschluß, bescheinige ich keinem Schiri eine gute Leistung. Und ich sehe das nicht aus der Sicht der Kröstis. Warum sollte ich mich aufregen? Wir haben gewonnen und Leistungsmäßig hätte ich mich nicht beklagt wen die SGL einen Punkt oder sogar beide mitgenommen hätte. Aber in einer solchen Situation 2 x 2 Minuten zu geben ist für mich eine Frechheit. Wenn ein Spieler nichtmal auf den Boden zeigen darf das er NICHT im Kreis steht und mit den ARmen zuckt, dann versteh ich wirklich diesen Sport nicht. Aber die Schiris die Kontakt zu den beiden Hessen pflegen, können diese ja mal Fragen, was sie unter dem Spiel zu Ahrens gesagt haben .....

    Warum hat sich Puchinger entschuldigt? Wenn es doch halb so wild war? Sorry, ich habe als Spieler keinen anzufassen und schon dreimal nicht als Schiedsrichter. Vielleicht habe ich da auch einfach nur eine andere Einstellung? Für mich sind solche Aktionen wie von Puig (FA Göppingen) gegen Jens Häusler oder Sanikis (KRÖSTIS) gegen Oftersheim "Matchstrafen"! So jemand hat nichts auf der Platte zu suchen. Ich finde es dann schon erschreckend, das dann nichtmal die Schiedsrichter in einer sicherlich heißen Derbystimmung die Nerven behalten können. Muss man dann Spielern vorwürfe machen, wenn sie mit Adrenalin vollgepumpt sind? Sicher nicht, oder?

    Ich finde es eben immer erstaunlich, was für eine eingeschworene Gemeinschaft die Schiedsrichter doch sind. Grade meine beiden Freunde aus Baden-Württemberg!

    @ Thorsten Z: Ich gebe dir recht, man kann es so oder so falsch machen. Lange Anreise kann negativ sein, aber ich setzte doch keine Nachbarn von der SGL ein, wenn diese spielen. Soweit ich wiess, wohnt einer der beiden sogar in Weinheim und das liegt 5 km von "Hause" entfernt. Etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte da der DHB schon zeigen. Egal wie Top die Schiedsrichter sonst sind!

    Im großen und ganzen sind wir aber selber schuld, dass es soweit kam. Hätten wir normale Leistung gebracht, wäre das Spiel nie so eng geworden!


    OsloStar

    2 Mal editiert, zuletzt von OsloStar (8. März 2005 um 09:22)

  • Ich stelle mit Erschrecken fest, dass die Erwartung an perfekte SR immer mehr zunimmt. Ich habe das Spiel nicht gesehen, ich kann die Aktion vom Kollegen Puchinger nicht beurteilen. Er hat sich entschuldigt, offensichtlich hat er einen Fehler gemacht, zu dem er steht. Und trotz dem wird weiterhin auf ihn eingeprügelt.

    Auf der einen Seite wird ständig über arrogante SR gemeckert, die Fehler nicht zugeben wollen und wenn sie das dann doch machen, wird das immer noch noch nicht akzeptiert. Was soll er machen, sich erschießen ?

    Wo Menschen handeln, passieren Fehler, auch SR sind keine Roboter, die 100% fehlerfrei handeln. Der Kollege wird seinen Gang beim DHB bekommen und damit hat es sich.

    Schade, dass die Diskussion um die SR im Handball jetzt auch das Niveau der BILD-Zeitung erreicht hat.

    Es sollte sich jeder mal fragen, warum es überall zu wenig SR gibt. Wer soll sich das denn noch antun ?

  • @HVS-SR: das war die beste aussage die man zu diesem thema überhaupt geben konnte. respekt und danke !!!!

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Wo Menschen handeln, passieren Fehler, auch SR sind keine Roboter, die 100% fehlerfrei handeln.


    Aber eigentlich hätte man das doch so gerne, dass sie fehlerfrei wären und alles sehen können und immer richtig reagieren ;) - Ich denke, wir sollten mal Jean Pütz beauftragen "Heute bauen wir uns einen Schiedsrichter" :D - Aber leider wird auch er da nix vorbereiten können ;)

    Ansonsten @HVS-SR: Toller Beitrag, so ist es nunmal.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Gut, hier hat wohl der SR Pulchinger sich falsch verhalten, aber er steht dafür ein und bittet um Entschuldigung. Ich kenne Martin von vielen SR-Sitzungen und halte ihn für absolut in der Lage, das Spiel neutral und souverän zu leiten, egal welcher Verein spielt. Aus meiner Sicht ist immer mehr der Trend zu erkennen, die Gründe für Punktverluste an externen Faktoren festzumachen, z. B Schiedsrichter, aber auch Anwurfzeit, Harzverbot (in der RL),... Hier werden die SR selbst nach einem Sieg niedergeschrieben, obwohl sie in den Situationen im Spiel bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen entschieden haben. Das Mittelalter mit dem Pranger auf dem Marktplatz lässt grüßen...

    Erstaunlicherweise steht in den Berichten aus SGL-nahen Zeitungen nichts über den Löhr-Vorfall, aber es wird gefragt, ob der letzte Freiwurf regulär ausgeführt wurde oder ob der Schütze sich nicht bewegt hat, also abgesprungen oder übergetreten ist. Da hier die SR auch nicht so gut wegkommen, scheinen sie zumindest neutral gewesen zu sein, aber hatten wohl nicht den besten Tag. Aber damit ist die Sache auch irgendwann erledigt, welcher Spieler wird nach einem wichtigen Fehlwurf noch tagelang durch die Presse gejagt und nach wie vielen roten Karten wird die "Cleverness" der Spieler gelobt, anstatt sie deswegen zu Sperren, weil hier nicht das "Fair Play" siegt. Also, gleiches Recht für alle.

    Anbei zwei Zeitungsberichte aus anderer Sicht:


    Zitat


    Echo-Online.de:

    Oliver Glock: Sehnenabriss

    SG LEUTERSHAUSEN. Mehr als die 33:34 (13:15)-Niederlage im Derby bei der SG Kronau/Östringen, durch einen Freiwurf von Uwe Gensheimer nach dem Abpfiff per Freiwurf erzielt, schmerzte Handball-Zweitligist SG Leutershausen die frühe Verletzung von Kapitän Oliver Glock (3.), der nach einem Partellasehnenabriß wohl seine Laufbahn beenden muss.
    Ein Remis wäre vor 2500 Zuschauern gerecht gewesen, aber Leutershausen, das in Überzahl ein 30:33 (58.) aufholte, vergab die Möglichkeit zum Siegtreffer, den dann der erst 18 Jahre alte Uwe Gensheimer warf. Dabei machte dieser aus SGL-Sicht ohl einen Schritt zuviel, was die Schiedsrichter Matthias Knapp/Martin Puchinger (Birkenau/ Fürth) übersahen. Vor der Pause war der Gast bis zum 11:9 mehrfach vorne, während im zweiten Abschnitt der Bundesligaabsteiger fast immer führte.

    SG Leutershausen: Lenz, Pfeiffer (Tor); Sulc (13/5), Zahn (5), Volk (5), Hrachovec (4), Wilbrandt (3), Schulz (2), Schmitt (1), Glock, Ober, Gunst

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 (8. März 2005 um 10:49)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Thorsten

    Mir ist zu Deinem Beitrag noch etwas aufgestoßen. Du hast das Spiel nicht gesehen, aber die "Aktion" ist nicht seine "Art". Das ist ja wohl selbstverständlich -oder ist das jetzt etwas besonderes?

    Kennst Du Spieler für die eine solche Aktion gegen einen Schiri normal wäre ??? Ich zum Glück nicht. Aber ich erinnere mich wie Ghenadi Chalepo für Spucken auf den Boden in Richtung Schiri ein halbes Jahr Sperre bekommt. Damit es klar ist: Auch eine solche Aktion ist nicht zu entschuldigen. Aber wer Chalepo kennt weiß auch, dass dies nicht seine Art ist. Nur gesperrt wurde er trotzdem für ein halbes Jahr.

    Ich hoffe dies war ein einmaliger Aussetzer und das Gespann bekommt vom DHB eine Chance zur Rehabilitierung, denn ansonsten sind sie ein echt gutes "Pfeifenduo".

  • Lord Vader: ich sagte ja schon, ich möchte das nicht rechtfertigen. wollte nur zu bedenken geben, dass wir nicht alle fakten kennen und schon gar nicht unsere meinung aufgrund eines artikels in der bildzeitung machen sollten.
    von dem betroffenen persönlich habe ich mittlerweile die "aktion" geschildert bekommen. sein fehler war mit sicherheit, dem spieler so nahe zu kommen und ihn auch noch zu berühren. das der spieler das anschließend mit einem theatralischen sturz ausnutzt, hat sich der sr selbst zuzuschreiben - kein thema ( the show must go on ).

    es ist nichts weiter passiert, die zuschauer hatten ein prickelndes derby und die medien etwas zu schreiben - der spieler hat sich nicht verletzt und der sr wird sich in zukunft darüber bewusst sein, dass körperkontakt im privatleben ganz nett sein kann, aber auf dem spielfeld nicht angebracht ist. ;)

    lg
    thorsten

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    Lord Vader: ich sagte ja schon, ich möchte das nicht rechtfertigen. wollte nur zu bedenken geben, dass wir nicht alle fakten kennen und schon gar nicht unsere meinung aufgrund eines artikels in der bildzeitung machen sollten.
    von dem betroffenen persönlich habe ich mittlerweile die "aktion" geschildert bekommen. sein fehler war mit sicherheit, dem spieler so nahe zu kommen und ihn auch noch zu berühren. das der spieler das anschließend mit einem theatralischen sturz ausnutzt, hat sich der sr selbst zuzuschreiben - kein thema ( the show must go on ).

    es ist nichts weiter passiert, die zuschauer hatten ein prickelndes derby und die medien etwas zu schreiben - der spieler hat sich nicht verletzt und der sr wird sich in zukunft darüber bewusst sein, dass körperkontakt im privatleben ganz nett sein kann, aber auf dem spielfeld nicht angebracht ist. ;)

    lg
    thorsten

    Holger Löhr und theatralisch .... :wall: :rolleyes:

    Ich werde nichtsmehr zum Thema Schiedsrichter sagen ... ihr habt recht und ich meine Ruhe .... richtig, Ihr könnt dazu nix sagen, weil Ihr nicht dort wart. Aber die Augen von mir und dem Lord trüben natürlich, weil wir ja nicht objektiv sind. Und denn die BILD das schon schreibt, wirds schon zweimal nicht stimmen ... leiderstimmte diesesmal alles was in dem Bild Artikel stand!

  • also erstmal muss ich sagen das dies wohl nicht ordung war was die schiri´s gemacht haben..und sicherlich müssen die auch dafür zur verantwortung gezogen werden...

    Aber zu diesem Satz:
    Die Schiedsrichter werden immer schlechter .... es macht kein Spaß mehr!

    Wenn alle so die Meinung hätten wie du, dann würde es wohl bald keine mehr geben..Du weißt gar nicht wie schwierig es ist ein Spiel zu leiten..Du der die ganze Zeit im Publikum sitzt, dir die Situation immer nochmal durch den Kopf gehen lassen kannst, lässt hier solche Sätze vom Stapel.
    Ohne Schiri´s würde es den Sport schon gar nicht mehr geben!!Stell du dich mal unten auf die Platte, entscheide in Bruchteilen von Sekunden wie es nun weiter gehen soll und du wirst sehen das du deine Meinung gleich änderst, denn dies ist echt verdammt schwer!!!!
    Dazu kommt noch das man von Publikum aus immer eine besser Sicht hat!!!
    Also solltest vielleicht mal deinen Schirischein machen, denn häufig ist es so das die Zuschauer immer auf die Schiris gehen, obwohl sie überhaupt nciht wissen was sie gepfiffen haben, weil sie einfach die Regeln nicht beherrschen!!!!!!!

    !!! Handball rules!!!
    :jump: