• Eigentlich. Du bringst es auf den Punkt. Regelwerk (-worte) und die Entscheidung vor Ort sollten eigentlich übereinstimmen. Doch die Situation vor Ort sieht dann doch anders aus.
    Und es steht eines beim Leiten der Spiele im Vordergrund: Der Sportsgeist. Und nicht die (zwanghafte) Einhaltung von Regeln. Wer sich als SR in den Vordergrund spielt, hat die Aufgabe falsch verstanden.

Es gibt Regeln, die müssen penibel eingehalten werden, bei anderen klappt es auch so. Wir müssen auch nicht von BuLi-Spielen reden, da muss man andere Maße ansetzen. Auch wenn es böse klingt, aber wenn man sich mal die Relation der Bezirksklasse zur BuLi anschaut, ist es Hobbyhandball.

• Ja wenn man es so vergleicht aber dann ist auch noch die Oberliga ne Hobby mannschaft (Ist ja auch noch nicht bezahlt). Hobby ist bei mir alles was nicht bezahlt ist.

• Ja, wobei es immer ein Gefälle nach oben gibt: Je höher die Liga, desto geringer die Spielräume.
    Sieh es doch so: In einigen Verbänden ist die Bezirksklasse die zweite oder dritte Liga von unten. In anderen die fünfte oder sechste. Da liegt die Bezirksliga auf halbem Wege nach oben. Also ist die Relation da schon eine ganz andere. Da konnten sich die Spieler, wenn sie von ganz unten schon einige Ligen überwunden haben, sich schon die Hörner abstoßen und professioneller werden.
    Die Professionalität (und das betrifft auch die Ausrüstung) steigt mit der Anzahl der Ligen von unten und nicht von oben.

• Zitat

Ja bei ist es halt kein Hobby-Freizeitmanschaft mehr des wegen wird es bei uns nicht toleriert. Wenn kein Trikot da ist pech gehabt.

Zitat

Ja wenn man es so vergleicht aber dann ist auch noch die Oberliga ne Hobby mannschaft (Ist ja auch noch nicht bezahlt). Hobby ist bei mir alles was nicht bezahlt ist.

Da wiedersprichst dir aber grad, oder ni?
    Und in Oberligamannschaften wie auch in der Verbandsliga vereinzelt gibt es schon Vertragsspieler, sprich bezahlt oder ham wir hier wieder ein regionalen Unterschied aufgedeckt Dany :)

• Nochmals zusammengefasst:

Bezirksliga bedeutet im HV Westfalen 7. Klasse von oben - es gibt noch 4-6 weitere (Kreis-) Ligen bzw. Klassen darunter (je nach Kreis).

Die Heimmannschaft (also die mit dem TW im grünen Leibchen) gewann das Spiel 28:27.

Die SR haben übrigens gar nicht reagiert, sondern den TW einfach machen lassen. Er hat kurz vor Schluss sogar noch eine Zeitstrafe wegen einer Behinderung bei einem Anwurf erhalten.

Die andere Mannschaft hat sich ebenfalls nicht beschwert.

Eurer Meinung nach wäre also ein sofortiger Pfiff des ZN wegen Wechselfehler angebracht oder vertretbar gewesen?

:bier: Todde:ficken:

• Also vorweg, auch bei uns gibt es unter der Bezirksliga noch 6 weitere Spielklassen und die Bezirklisliga ist die 8. Klasse von oben.
    Also meiner Meinung nach hätte der Torwart auf jeden Fall nicht in einem gelben Hemdchen spielen dürfen.
    Ob man gleich 2 Minuten wegen Wechselfehler geben muss finde ich etwas fraglich und würde eher sagen Nein.
    Ich hätte ihm gesagt was Sache ist und ihn wieder rausgeschickt, mit der Aufforderung sihc entweder ein Rotes Hemdchen oder das Trikot seines Kollgegen anzuziehen, auf dem dann die Nummer entsprechend verändert wirde.

• Ich denke, ich hätte auch erstmal unterbrochen und den Spieler aufgefordert, das Trikot zu wechseln. Zeitstrafe wahrscheinlich erstmal nicht.
    Etwas anderes ist es, wenn der Spieler vorher fragt, ob das OK ist, dann kann man das auch mal durchgehen lassen, sofern die Gegner damit kein Problem haben.

• Meiner Meinung nach kommt es wirklich darauf an welche Spielklasse das ist..in dem Falle hätte ich eindeutig auch ein Auge zugedrückt..Bei uns mache ich das nicht mehr ab Landesklasse..Da muss dann alles io sein mit den Trikots usw.

!!! Handball rules!!!
    :jump: