• Folgendes passierte:

Die Heimmannschaft spielt mit 6 Feldspielern (rote Trikots) und 2 Torwarten (gelbe Trikots). In der 45. Minute wird einer der Feldspieler disqualifiziert. Der MV entschließt sich, den Ersatz-TW nach Ablauf der 2 Minuten als Feldspieler einzusetzen. Dummerweise ist aber kein weiteres rotes Trikot vorhanden. Daher streift sich der Ersatz-TW ein grünes Leibchen über und betritt das Spielfeld.

Was nun????

Nebenbei (aber tut nicht viel zur Sache): Gastmannschaft spielte in blau.

:bier: Todde:ficken:

• Welche Spielklasse ?

In den unteren Klassen drückt man beide Augen zu, obwohl es im Grunde ein Regelverstoß ist. In den oberen Klassen habe ich es noch nicht erlebt, dass nicht genügend Trikots da waren. Da gäbe es aber Pardon, wer Leistungsklasse spielt, muss auch organisatorisch Leistung bringen.

• Normalerweise sollte man genügend Trikots haben. Damit sich der TW noch umziehen könnte falls nötig. War wahrscheinlich bei denen so das jeder Spieler s Trikot bei sich zuhause hat und es nur bringt wenn er selber spielt. In der Spielklasse hätte ich mir als SR schon genau überlegt ob ich ihn Spielen lasse, den bei unswir die Liga von einem Team gepfiffen und es kann sein das man einen Beobachter auf der Tribüne hat.

• Sofort zurückschicken. Wenn er auf dem Feld bleibt oder Z/S Wechselfehler pfeiffen/signalisieren weis wohl jeder was folgt.
    Mitspielen kann er in einem roten Leibchen, ansonsten s.o.

;)

• und als besonderes BonBon noch auf dem Spielbericht das Kästchen:

Spielkleidung i.O. mit Nein ankreuzen. Gibt Abzüge in der B-Note und es liegt am Staffelleiter, ob er ein Geldstrafe ausprichtbzw. beantragt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Bezirksliga ist nicht gleich Bezirksliga. Hier ist das die zweitniedrigste Männerklasse, die 8. von oben. Da muss ich nicht päpstlicher sein als der Papst selber. Das ist Hobby-freizeit-Handball, da sollte man ein Auge zudrücken, der Gegner wirds in aller Regel auch tun.

• Hallo,

ich würde auch mal ein Auge zudrücken und ihn auffordern ein rotes Hemd anzuzuiehen. Ansonsten soll er halt das verschwitzte Trikot des Kollegen anziehen. Mit der Nummer sollte es ja keine Probleme geben, wenn man ZN/S informiert oder einfach mit Tape eine 1 davor zaubert.

Gruß Jan

• Da kann ich jhl zustimmen.

Aber in der Bezirksliga ist es bei uns kein Hobby-Freizeit handball ist bei uns kommen noch vier ligen darunter (ab nächster Saison).

• Warum so hart? In den unteren Klassen kann man doch glücklich sein, dass überhaupt ein kompletter Satz Trikots vorhanden ist bzw. dass die Spieler nicht mit freiem Oberkörper und aufgemalten Nummern auflaufen. Da sollte man doch einmal die Augen zudrücken.

Zumal wir als SR doch daran interessiert sein sollten, ein Spiel reibungslos über die Bühne zu bringen. Stellt euch die Reaktion des Teams vor: Erst einmal darf der Torwart dann nicht mehr mitspielen (vorausgesetzt er hat kein anderes Trikot), zweitens wird es vermehrt Meckerei und Unmut geben.
    Das Regelwerk ist eine Sache, die reale Umsetzung eine andere Sache. Sicher, es kommt alles auf die Spielklasse an. Aber wäre es nicht schlimmer, wenn der Torwart mit nem blauen Leibchen auflaufen würde?

• hät damit auch kein Problem wenns nicht anders geht, man kann doch üerb alles reden, und außerdem sinds doch nur noch 15min ... Eintrag aufm Protokoll wie von eisbeer gesagt und damit hats sich, man muß ja ned alles übertreiben
    Dany

Zitat

den bei unswir die Liga von einem Team gepfiffen und es kann sein das man einen Beobachter auf der Tribüne hat.

wie nur ein Team? aber dem Beobachter kann man auch sagen,d as der Spielgedanke im Vordergrund lag und kein Penippelipi

Wie is das Spiel ausgegang und was hat der Gegner gesagt?

• Naja, setzen wir das Regelwerk, das hier eindeutig Stellung zu bezieht, mal ausser Kraft. :pillepalle:

Solange hier nichts passiert, könnte man ja so vefahren. Was ist aber wenn die andere Mannschaft dasselbe Problem hat, und wenn plötzlich 2, 3, 4, ... Personen im Torraum stehen und der Ball...???

Nee, wirklich nicht. Fingerspitzengefühl könnte hier m.E. nach höchstens bedeuten, dass der Spieler (vorrausgesetzt die Mannschaft hat hier keinen Vorteil!) sofort die Spielfläche verlässt, meinetwegen auch ohne Strafe, um ein farbähnliches Trikot anzuziehen. Alles andere (eigentlich auch der Trikotwechsel!!!) ist absoluter Blödsinn!

• Zitat

Original von Schieri_neu
    Was ist aber wenn die andere Mannschaft dasselbe Problem hat, und wenn plötzlich 2, 3, 4, ... Personen im Torraum stehen und der Ball...???

Wie viele Personen sind bei deinen Spielen denn im Torraum? Da muss man halt die Augen aufmachen, dann Time-Out. Evtl. mit Partner absprechen, schließlich sind vier Augen mehr als zwei. In 99,98% aller Fälle ist dann die Entscheidung klar. Und solche Situationen treten nicht gehäuft auf, nur weil die Trikots durcheinander sind. Zumal die Situationen nicht viel einfacher sind, wenn nur drei Trikotfarben dran beteiligt sind?

Zitat

Original von Schieri_neu
    Alles andere (eigentlich auch der Trikotwechsel!!!) ist absoluter Blödsinn!

Widersprichst du dir da selbst?

• @theotetos.
    Sollen zwei Teams pfeifen???? Sag das mal einem Beobachter wenn es für dich als SR um den Aufstieg geht. Der TW hätte ja das Trikot des Spielers anziehen können der nicht mehr spielt. und da dann mit Tape seine Nummer draufgemacht dann hätte er spielen können ohne Probleme.
      jfherden das mit dem vermehrtem Meckern kannst du als SR gut unterbionden wenn du jeden mit 2min hinaustellst. Dann hört des auch auf und wenn net haben sie halt pech gehabt und nochmal einen oder mehrere Spieler weniger. Se helfen sich also damit nicht.

• also bei uns pfeifen die Liga 15-20Teams, weil ja mehrer Spiele an einem Tag statt finden!!!
    Sag ich dem gerne, weil das ist mein Fingerspitzengefühl! Und wieviel Punkte bekommstn Abzug? 2 bei anderen Regeln? die versaun dir nicht dein Aufstieg!
    Hat den der Beobachter es nun angekreidet?

• Hab ich es gepfiffen hab nur gesagt bei uns sind Beobachter da! Nicht das es bei mir so war.
    Dann kommt noch Abzug beim ausgefülltem Spielbericht. Weil da sicher angekreuzt ist >Spielkleidung i.O.
    Das mit der Liga war darauf bezogen das in der Liga Teams die Spiele leiten

• He ni gleich angegriffen fühlen!
    Pfeifen auch unter Beobachtung.
    Wieso Trkot i.O. fühlt man doch erst am Ende aus, wie auch den Rest dort oben bzw. macht ein Verweis das es sich im Spielablauf geändert hat.
    Achso da ham wir uns falsch verstanden, bins halt gewohnt das Spiele immmer von 2SR geleitet werden!

• Zitat

Original von Dany
    Der TW hätte ja das Trikot des Spielers anziehen können der nicht mehr spielt. und da dann mit Tape seine Nummer draufgemacht dann hätte er spielen können ohne Probleme.

Erst einmal stimmt die Nummer nicht, wenn er ein "fremdes" Trikot. An sich müsste er ein Trikot mit der Vereinsfarbe der Spieler und seiner Nummer, mit der er auf dem Spielformular eingetragen ist.
    Das mit dem Tape kannst du in den untersten Ligen zulassen, es ist genauso eine Hilfslösung wie ein andersfarbiges Leibchen. Zumal das Tape sich wieder ablösen kann. Wo ist dein Ordnungssinn, den du in anderen "Trikot-Threads" (Schwarz für SR, keine Badehosen etc.) an den Tag legst?

Zitat

Original von Dany
    das mit dem vermehrtem Meckern kannst du als SR gut unterbionden wenn du jeden mit 2min hinaustellst. Dann hört des auch auf und wenn net haben sie halt pech gehabt und nochmal einen oder mehrere Spieler weniger. Se helfen sich also damit nicht.

Meckern und Meckern können unterschiedlicher Natur sein. Und wenn ein Mannschaftskollege der gleichen Meinung ist (rosa Vereinsbrille), meckert er trotzdem weiter. Wenn du alle runterschmeißt, kannst du 10 Minuten später das Spiel abbrechen, weil alle Rot gesehen haben

• Ja bei ist es halt kein Hobby-Freizeitmanschaft mehr des wegen wird es bei uns nicht toleriert. Wenn kein Trikot da ist pech gehabt.
    Ist auch in den Ligen drunter eigentlich so.

• Zitat

Original von Dany
    Ja bei ist es halt kein Hobby-Freizeitmanschaft mehr des wegen wird es bei uns nicht toleriert. Wenn kein Trikot da ist pech gehabt.
    Ist auch in den Ligen drunter eigentlich so.

Naja, Bezirksliga ist hauptsächlich immer noch Hobby-Handball.
    Wobie ich es auch nicht zulassen würde dass er so mitspielt. Ich denke rausschicken und Trkot vom Kollegen anziehen und Numer ändern, dann passt des schon.