Rentner sind Sozialschmarotzer

• Bogen überspannt": FDP-Politiker tritt zurück

Der Vorsitzender der Jungen Liberalen, Jan Dittrich, ist nach seiner abfälligen Bemerkung über Senioren zurückgetreten. "Ich habe einen Fehler gemacht und trage hierfür auch die Konsequenz", erklärte der Chef der FDP-Nachwuchsorganisation am Freitag in Berlin. Die "Bild"-Zeitung hatte Dittrich mit der Forderung "Alte, gebt den Löffel ab" zitiert. Für diese "missverständliche Aussage" hatte er sich entschuldigt.
    Dittrich: Alte sollen "Tafelsilber abgeben"
    Der 28-jährige Student hatte sich in einer Presseerklärung zum Armutsbericht der Bundesregierung geäußert: "Die Alten leben auf Kosten der Jungen." Die junge Generation könne nicht gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen, für die Rente der Senioren aufkommen und privat für die eigene Zukunft vorsorgen. "Es wird Zeit, dass die Alten von ihrem Tafelsilber etwas abgeben - einen Löffel oder besser gleich ein paar davon", zitiert die Zeitung den Juli-Chef.

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der überwiegende Teil der Leute, die dieser Rotzlöffel kritisiert, haben mit 28 Jahren entweder schon 14 Jahre gearbeitet oder sind im Krieg und in der Gefangenschaft verheizt und um ihre Jugend gebracht worden.
    Von was hat denn dieser 28 Jährige bisher gelebt?
    Wohl auf Kosten der Eltern und der arbeitenden Bevölkerung die ihm ein kostenloses Studium finanziert haben.
    Dieser Yuppie hat noch nichts in seinem Leben geleistet und will über Leute urteilen, die ein ganzes Leben geschuftet, Beiträge gezahlt und ihm ermöglicht haben zu studieren und es besser zu haben als die Nachkriegsgeneration.
    Ich befürchte für die Zukunft schlimmes!!!

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Zitat

Original von Teddy
    Ich habe den identischen Beitrag im Fun-Forum gelöscht. Es reicht, wenn wir diese unsägliche Aussage einmal im Forum haben - und für das FunForum ist das nicht wirklich geeignet, finde ich.

------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke Teddy.
    Ich habe diesen Beitrag versehentlich ins Fun-Forum gestellt und wusste aber nicht wie ich ihn ins "Off Topic" verschieben konnte.
    Denn diese Aussage gehört wahrlich nicht in Fun-Forum.
    Nochmals Danke und Entschuldige.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Wenigstens hat er gemerkt das er mist gebaut hat finde es auch nicht ok wei er über die ältere Bevölkerung hergezogen ist sie haben es sich auch verdient das sie Rente bekommen. Sollen doch lieber di Politiker kurzer treten mit ihrem Lohn.

• Zitat

Original von Dany
    Sollen doch lieber di Politiker kurzer treten mit ihrem Lohn.

und wieviel Geld, denkst du, würde das zusätzlich in die Kassen bringen ?
    immer auf den Bezügen der Politiker rumzuhacken ist auch nur Polemik und hilft nicht weiter

• Weiß es auch.
    Aber z.B die Grünen wolle 5€ pro Liter Benzin die Politiker zahlen ihren Sprit net selber sondern aus der Staatskasse dazu fahren sie noch die größten Autos die eißt gottwieviel schlucken.

• steinigt mich, aber: der junge Mann hat doch nicht Unrecht!

Ich fand den Spruch sagenhaft gut, wäre er Kabarettist, hätte er den Grimem-Preis dafür bekommen, als Politiker "darf" man sowas wohl so überspitzt nicht sagen.

Der Generationenvertrag, den Hafermann weiter oben ansprach, ist doch längst aufgekündigt. Wir, die wir im aktiven Arbeitsleben stehen, müssen ja nicht nur die Renten unserer Väter und Mütter löhnen, sondern auch unsere eigenen Renten vorfinanzieren, zudem die Ausbildung unserer Kinder bezahlen. Da wird man von allen Seiten gemelkt und man fragt sich zurecht: wie soll das gehen?

Was nun das Tafelsilber und der dazugehörige Löffel sein soll, weiß ich zwar noch nicht so genau, aber ich bleibe dabei: Der Jung hat eine sehr überspitzte Formulierung für ein heißes Thema gefunden. Darin sehe ich nichts Dramatisches oder Unsägliches.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Der Jung hat eine sehr überspitzte Formulierung für ein heißes Thema gefunden.

Er hat, da hast Du vollkommen recht, ein heißes Eisen angesprochen, dass auch dringend ausdiskutiert gehört - welches aber extrem unpopulär ist ... auch, weil die Generation, die er anspricht, die Generation derjenigen ist, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben und unseren heutigen Wohlstnad erst ermöglicht haben.

Und das sich alle Welt über das "Löffel abgeben" aufregt kann ichs chon verstehen - wenn man im Hinterkopf hat, dass es auch schon mal - im gleichen oder ähnlichen Themenfeld - so Sprüche wie "sozialverträgliches Frühableben" gab. Da sollte man dann als Politiker doch mal etwas ernsthafter darüber nachdenken, was man wie formuliert.

• Zitat

Original von Olaf

... auch, weil die Generation, die er anspricht, die Generation derjenigen ist, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben und unseren heutigen Wohlstnad erst ermöglicht haben.

komisch, genau das hab ich Westerwelle heut in einem Interview sagen hören... ihr habt quasi die selben Gedanken :)

zu dem Thema sag ich noch: lieber zahle ich semestergebühren für meine (zukünftigen) Kinder, zahle Rentenbeiträge und kümmere mich um meine Privatvorsorge, als dass ich den blöden Sozialschmarotzern, die sich vormittags inne Talk Show setzen und stolz sind, nichts selbst zu verdienen, das arbeitsfreie Leben finanziere

• Glaub mir, der mit Abstand größte Teil, den Du in die Sozialversicherungen abgibst ist für Leute wie Du und ich.

Zum Zitat möchte ich einfach mal sagen, dass es ein Unding wäre, den Generationenvertrag zu kappen und die, die sich Ihr Leben lang darauf verlassen haben, im Regen stehen zu lassen.
    Sicher, auch ich bin nicht glücklich damit, dass ich Geld zahle, nicht für meine Rente, sondern für die Rente anderer Leute. Aber hier gilt einfach, Kinder haften für Ihre Großeltern - verdient haben Sie es halt.

• Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der mehr als nur ein Körnchen Wahrheit in den Aussagen des Jungliberalen gefunden hat.
    Eins vorweg, die Aussage war allein von der Formulierung her dumm. Und wer dumme Sachen sagt, hat meist in der Politik verloren.

Letztlich ist es doch so: Alle jammern, wie schlecht es uns geht und schimpfen auf Politiker, Wirtschaftsbosse, Sozialschmarotzer und notfalls auf George W. Bush. Aber niemand ist bereit, freiwillig auf etwas zu verzichten, was er derzeit noch hat! Fehlende Solidarität also, purer Egoismus! Jede Änderung bedeutet auch Einschnitte für eine Personengruppe. Wird die Mineralölsteuer erhöht, um aus den Mehreinnahmen andere Sachen zu finanzieren, heult alles auf! Hartz IV soll helfen, Sozialleistungen zu sparen, jeder schimpft!

So ist es jetzt auch mit den Rentnern! Auch sie würden sich schlechter stehen! Und schimpfen, verständlicherweise! Ich werde vielleicht trotz weniger Berufsjahre vergleichsweise genauso viel in die Rentenkasse einzahlen bis zum Rentenalter wie der Rentner, der unter mir wohnt, es getan hat. Und ich bekomme auf jeden Fall vergleichsweise eine niedrigere Rente. Also müsste ich jetzt auch schimpfen!

Schwierige Situation. Jeder Politiker weiss, dass man etwas ändern muss. Gleichzeitig darf man aber den Wähler (egal ob jung oder alt, ob arm oder reich) nicht verschrecken. Die CDU macht seit Jahren ihre Politik nur dadurch, dass sie die Regierung stets kritisiert! Und die Christdemokraten fahrens ehr gut damit. In 2 Jahren geht es dann vielleicht wieder anders herum. Ich würde mir deshalb eine grosse Koalition wünschen, dann wären beide Volksparteien in der Verantwortung. Vielleicht würde so eine Koalition es dann schaffen jedem klar zu machen, dass es so nicht weitergeht.

Ist leider ein bisschen länger geworden, sorry! Und alles wegen diesem liberalen Schnösel .....! ;)

• Der Generationenvertrag ist längst gekappt. Die Tatsache, dass die Renten nicht mehr finanzierbar sind, ist seit ca. 30 Jahren bekannt. Als Nobby Blüm damals rumkrakelte "Die Renten sind sicher", wusste er dass er lügt. Schon seit langer Zeit werden die Rentenkassen durch Steuermittel aufgefüllt. Trotzdem hat das z.B. die Kohl-Regierung nicht daran gehindert die Ost-Renten nach der Wiedervereinigung aus den West-Kassen zu finanzieren. Es hat sie auch nicht daran gehindert jede Menge neue Wähler nach Deutschland zu rufen (ihr erinnert euch, die mit dem deutschen Schäferhund in der Familie). Es kamen überproportional viele Rentner. Und wo kam die Kohle her? Eben, aus der Rentenkasse.
    Dafür hat man damals einen kostendämpfenden demographischen Faktor eingerechnet, welchen die Schröder-Regierung wiederum herausrechnete.
    Dann kamen endlich eine überfällige Reform, welche von der Bevölkerung bis heute kaum genutzt wird.
    Es kann so nicht weitergehen, das Umlageverfahren funktioniert halt nur, wenn das Verhältnis Beitragszahler/Rentenempfänger ein gesundes ist. Darf man aber den vorsichtigeren Demographen glauben, haben wir spätestens 2040 genauso viele Rentner wie Beitragszahler. Wie soll das gehen? Gar nicht.
    Entweder wir haben bis dahin eine aus Steuermitteln finanzierte Volksrente, oder wir haben kapitalgedeckte Rentenversicherungen. Vermutlich eine Mischung aus beidem. Aber das heutige System, welches zu den Zeiten der kaiserlichen Botschaft noch ganz gut funktionierte, hat sich schon lange übberlebt.