Deep Thought, Marvin & Konsorten (Per Anhalter durch die Galaxis)

• "Raumschiff Titanic" habe ich gelesen, es lohnt sich auf jeden Fall und für DNA-Fans erst recht.

• Zitat

Original von UlfN
    ...
    Micha - Wahnsinns Preis, würd sie mir glatt dafür ein 2. Mal kaufen!

Für einen sehr ähnlichen Preis findest du "Lachs im Zweifel" bei Fabulus :)...

• Wie ich gerade zufällig gesehen habe, wäre Douglas Adams heute 53 Jahre alt geworden.

• Ich finde die Stelle klasse, wo der Bistromathic Drive erklärt wird.
    "Life, The Universe And Everything", Kapitel 5.
    :rollin:

Natürlich von mir auch herzlichen Geburtstagsglückwunsch an Douglas Adams. Er möge in Frieden ruhen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (11. März 2005 um 16:36)

• Danke Micha, herrlicher Link!
    Klasse aufgemachte Seite, ich freue mich schon wahnsinnig auf den Film.

So, zum Thema Religion bzw. zum Beweis, dass Gott nicht existiert, hier nochmal ein Auszug aus dem Anhalter Band I (Im wahren Leben muss ich aber gestehen, glaube ich an Gott, Don't get me wrong (Pretenders)):
    Der Babelfisch ist klein, gelb und blutegelartig und wahrscheinlich das Eigentümlichste, was es im ganzen Universum gibt. Er lebt von Gehirnströmen, die er nicht seinem jeweiligen Wirt, sondern seiner Umgebung entzieht. Er nimmt alle unbewußten Denkfrequenzen dieser Gehirnströme auf und ernährt sich von Ihnen. Dann scheidet er ins Gehirn seines Wirtes eine telepathische Matrix aus, die sich aus den bewußten Denkfrequenzen und Nervensignalen der Sprachzentren des Gehirns zusammensetzt. Der praktische Nutzeffekt der Sache ist, daß man mit einem Babelfisch im Ohr alles versteht, was einem in irgendeiner gesagt wird. Die Sprachmuster, die man hört, werden durch die Gehirnstrommatrix entschlüsselt, die einem der Babelfisch ins Gehirn eingegeben hat.
    Nun ist es aber verdammt unwahrscheinlich, dass sich etwas so wahnsinnig Nützliches rein zufällig entwickelt haben sollte, und so sind ein paar Denker zu dem Schluß gelangt, der Babelfisch sei ein letzter und entscheidender Beweis dafür, daß Gott nicht existiert.
    Die Argumentation verläuft ungefähr so:
    "Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere", sagt Gott, "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts."
    "Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es Dich gibt, und darum gibt es dich, deiner Argumentation zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum."
    "Ach, du lieber Gott", Sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht", und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
    "Na, das war ja einfach", sagt der Mensch und beweist, weil's gerade so schön war, daß schwarz gleich weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.
    Die meisten führenden Theologen behaupten, dieser ganze Streit sei absoluter Humbug, aber es hinderte Oolon Coluphid nicht, ein kleines Vermögen damit zu verdienen, daß er ihn zum zentralen Thema seines neusten Bestsellers Na, lieber Gott, das war's dann wohl machte.
    Mittlerweile hat der arme Babelfisch dadurch, daß er alle Verständigungsbarrieren zwischen den verschiedenen Völkern und Kulturen niederriß, mehr und blutigere Kriege auf dem Gewissen als sonst jemand in der ganzen Geschichte der Schöpfung.

P.S.: Habe den Thread ein wenig umbenannt, um ihn eindeutiger zuz machen

• Tja, für alle Englandreiser möchte ich kurz mal Lupus aus dem Anhalterforum zitieren:

Also ab nach London!

Ach ja und nur noch 36 Tage und dann Handtuch geschnappt und ab ins Kino!

• Hier mal so als einstieg in: "Die letzten Ihrer Art" ein kleiner Text. Ist ein Buch, das Douglas Adams zusammen mit Mark Carwardine vom WWF geschrieben hat. "Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde". Durchaus lehrreich wird doch auch einiges über die Tiere geschrieben und wie immer sehr spaßig:

So, das ist jetzt der 31. Beitrag, kommt so langsam die Frage auf, ob es mehr als 42 geben sollte. Na ja, schaun mer mal.

• Habe heute gelesen, dass ab dem 9.6. eine Anhalter Version in die Kinos kommt.

Hier eine etwas aeltere Pressemitteilung von buenavista.

Bild: Martin Freemann als Arthur Dent:

• Zitat

"Gehen Sie ins Kino!"

Wie wahr. Platz 2 in den kinocharts sollte wohl drinn sein. Zumindest anfänglich, kann man eigentlich auch gut kombinieren, erst in Star Wars und dann in den nächsten Sci-Fi.

Für alle die Wikipedia mögen, hier übrigens der entsprechende Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis

• Heute ist der 25. (noch) und ich war zumindest im Schwimmbad mit Handtuch. Na ja, bei der Arbeit / insgesmmmt wußtwe ich heute immer, wo mein Handtuch ist!
    Ich hatte zwar den Tag vergessen, dennoch halte ich mich für einen echten Frood.

(Okay, die letzte Editierung erfolgte knappp nach 0 Uhr, war aber nicht mehr so sicher, dass Frood ein Doppel O hat, bin auf jeden Fall kein Strag!)

• War schon jemand im Kino und kann kurz drüber berichten, ohne alles zu verraten?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Jupp. Gestern mit UlfN und Micha. Also, mich hat er nicht vom Hocker gerissen, aber auch nicht enttäuscht. War ganz okay. Was kann man erzählen, es ist der erste Roman verfilmt, man hält sich aber auch nicht sehr eng dran. So ist z.B. ein zusätzliches Kapitel dabei.
    Meines Erachtens fehlen ohne Not einige wirklcih witzige Dialoge der Vorlage. Aber genial war Marvin (und die Raumschifftüren).

• So, ich hab mir den Film jetzt auch angesehen und fand ihn ziemlich durchwachsen.
    Das erste und das letzte Drittel hat mir ganz gut gefallen (vor allem Magrathea u.
    Slartibartfast), aber der Mittelteil ist voll für die Tonne.
    Hoffentlich bleibt dann der nächste Film ein bißchen näher an der Vorlage.

Angeblich wird der Film in England von den Kritikern gnadenlos verrissen, was er m.E.
    dann aber doch nicht verdient hat.