Deep Thought, Marvin & Konsorten (Per Anhalter durch die Galaxis)

• Tja, da ich schon wo anders merkte, ich bin nicht allein, fühlte ich mich an meine Jugend erinnert, als wir auf Klassenfahrten uns Gegenseitig unsere lieblings Anhalterstellen vorlasen. Nun bin ich mal gespannt, ob hier tatsächlich mal einer was rauskramt.
    Für alle, die nicht wissen, worum es geht, hier ein erster Link:

http://www.anhalter-lexikon.de/babelfisch/index.html

So, ich weiß, es ist viel zu tippen, aber irgendwie macht es Spass, man liest ja auch mal wieder. Oder man unterhält sich über die vorherigen Zitate (Mal sehen, ob überhaupt wer schreibt, aber - Keine Panik) Ich versuch mich dann auch gleich mal mit was richtig langen an, der Einleitung:

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungef. 89 Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
    Dieser Planet hat - oder besser hatte - ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung des Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das hin und her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
    Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.
    Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
    Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt wurde, weil er gesagt hatte, wie phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute mal nett zueinander wären, kam ein Mädchen, das ganz allein in einem kleinen Cafe in Rickmansworth saß, auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und sie wußte endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Diesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
    Nur brach traurigerweise, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.

Dies hier ist nicht die Geschichte dieses Mädchens.

Es ist die Geschichte dieser furchtbar dummen Katastrophe und einiger Ihrer Folgen.
    Außerdem ist es die Geschichte eines Buches, eines Reiseführers mit dem Titel Per Anhalter durch die Galaxis. Keines Erdenbuches: Es wurde nie auf der Erde veröffentlicht, und bis die schreckliche Katastrophe eintrat, hat auch kein Erdenmensch je etwas davon gehört oder gesehen.Trotzdem ist es ein bemerkenswertes Buch.
    Wahrscheinlich das bemerkenswerteste Buch, das die großen Verlage von Urs Minor je herausbrachten - von denen ebenfalls kein Erdenmensch je etwas gehört hat.
    Und dieses Buch ist nicht nur außerordentlich bemerkenswert, es ist auch außerordentlich erfolgreich - populärer als "Der himmlische Heimschützer Almanach", es verkauft sich besser als "53 neue Sachen, die man bei Schwerelosigkeit machen kann" und ist streitlustiger als Oolon Coluphids 3 philosophischen Bombenerfolge "Wo Gott sich irrte", "Noch ein paar von Gottes größten Fehlern" und "Wer ist denn dieser Gott überhaupt?"
    In vielen anderen Zivilisationen am äußersten Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis die große "Encyclopaedia Galactica" als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst bgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen.
    Erstens ist er ein bißchen billiger, und zweitens stehen auf seinen Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte Keine Panik.
    Doch die Geschichte dieses furchtbaren Donnerstags, die Geschichte seiner außerordentlich bemerkenswerten Folgen und die Geschichte, wie unentwirrbar diese Folgen mit jenem außerordentlich bemerkenswerten Reiseführer verknüpft sind, beginnt ganz einfach.
    Sie beginnt mit einem Haus.

Na neugierig - noch nicht gelesen ? Dann schau mal hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/se…2443812-6905600

• Gelb, dachte Arthur.

Meine Liebslingsstelle ist natürlich die, wo sich Marvin mit dem Raumschiff unterhalten wollte, welches daraufhin Selbstmord begang. Ich bin so deprimiert...

Einmal editiert, zuletzt von Micha (1. März 2005 um 23:04)

• Hej, das ging schnell!

Mußte ungefähr 5 Sekunden denken, dann war es klar (Wo die Stelle mit dem Gelb herrührt).
    Durchaus schöne Stelle, liebte ich auch im Infocom Spiel. Auch wenn es lange dauerte, bis ich da den Fish ins Ohr kriegte.

Meine Lieblingsstelle ist eigentlich die Unterredung zwischen Marvin und dem Kampfroboter, bei der er ihm versucht zu erklären, mit welcher Waffe er ihn aufhalten will. Für heute ist mir der Text zu lang, aber "Was für eine deprimierend dämliche Maschine"

Habe gerade erst wieder angefangen, kreuz und quer in dem Buch zu lesen.

Habe übrigens die Original BBC-Radio Aufnahmen auf Tape. Falls interesse besteht, kann ich ja versuchen, Sie bis Husum auf CD zu ziehen. Oder hat das schon jemand. Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig aufgeregt. Komm mir schon vor, wie der Bordcomputer von der Herz aus Gold.

Aber noch ein kurzes Zitat zum Schluss:

Jetzt bin ich hier und find kein Schläfchen,
    zähl tausend Robot-Schäfchen,
    behalt Dein Gute Nacht für Dich,
    die Nacht ist wirklich widerlich!

• Ich bin zwar nicht mehr ganz so zitatesicher, aber es gibt eine sehr schöne Szene, wo sich Marvin in einem Sumpf auf irgendeinem Planeten mit einer Matratze unterhält. Sensationeller Dialog.

Dank Deines Postings, Ulf, weiß ich jetzt, dass das Leben doch noch einen Sinn hat. Es gibt einen Film (habe nur diese BBC-Serie auf Video, deren Umsetzung dem Stand der 70er Jahre entspricht.)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ....
    Dank Deines Postings, Ulf, weiß ich jetzt, dass das Leben doch noch einen Sinn hat. Es gibt einen Film (habe nur diese BBC-Serie auf Video, deren Umsetzung dem Stand der 70er Jahre entspricht.)

Der Film wird erst gedreht, so weit ich weiß. Die BBC Serie hab ich auch auf DVD. Romane alle gelesen usw.

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen außer "Vielen Dank, Sie haben eine einfache Tür sehr glücklich gemacht..."

• Und hier ein paar kleine Infos zum Film von http://www.imdb.com

Directed by
    Garth Jennings

Credited cast:
    Martin Freeman .... Arthur Dent
    Mos Def .... Ford Prefect
    Sam Rockwell .... Zaphod Beeblebrox
    Zooey Deschanel .... Tricia McMillan ("Trillian")
    Bill Nighy .... Slartibartfast
    Warwick Davis .... Marvin the Paranoid Android
    Stephen Fry .... The Book (voice)

Plot Outline: Mere seconds before the Earth is to be demolished by an alien construction crew, journeyman Arthur Dent is swept off the planet by his friend Ford Prefect, a researcher penning a new edition of "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy."

Außer den Darsteller von Slartibartfast kenne ich die Schauspieler leider nicht. Und dass Ford ein Schwarzer ist, da muß ich mich noch dran gewöhnen. Hatte ich aber vielleicht auf falsch in Erinnerung.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (2. März 2005 um 13:10)

• Besonders "nett" fand ich immer die vogonische Dicht"kunst":

Hach, wurde jemals ergreifender um die Liebe eines... einer... Dings... gebuhlt?
    Ich bin jedesmal ganz hin und weg ;(

• Ich kann hier leider gar nicht mitreden. Sämtliche Zitate sind mir völlig unbekannt. Ich kenne das "ravenous bugblatter beast", das "somebody else's problem shield" sowie den "improbability drive", aber nix von dem oben genannten. Und ich möchte ein Beispiel geben, warum manche Bücher einfach nicht übersetzt werden dürfen:

Wie mag die deutsche Übersetzung von der Stelle "to boldly split infinitives no man has split before" gewesen sein? Hat sie einen Sinn ergeben? War sie auch nur annähernd komisch? Es ist eine Anspielung auf Star Treks Serienintro "to boldly go where no man has gone before", was wohl seit Jahrzehnten britische Nackenhaare sträuben läßt. Man trennt keine Infinitive, es muß "to go boldly" heißen.

Nur einer der Gründe, warum das Original unschlagbar ist. Oder wie war der "gnab gib" übersetzt? "llankrU"? Klingt toll.

Hat schon mal wer das Buch als geniale Philosophiesatire aufgefaßt? Ich hab mich nie näher damit beschäftigt, aber ich könnte schwören, dass Adams da mehrere philosophische Seitenhiebe verteilt. Platons Philosophenkönig ist der Mann mit der Katze, der ab und an von den wichtigsten sieben Männern des Universums besucht und um Rat gefragt wird. Spinoza wird durch den "total perspective vortex" verarscht. Weitere Beispiele fallen mir gerade nicht ein, wird Zeit, das Buch ein siebtes oder achtes Mal zu lesen.

"Take me to your lizard!" :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Halte das Buch für durchaus sehr tiefsinnig und philosophisch.
    Nicht zu letzt geht es ja auch um die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Und die Antwort ist auch gegeben und interpretierbar. Weiter wird hier der perfekte Nihilist dargestellt (so meine Laienhafte Interpretation ohne Platon Kentnisse), dem jeglicher Glauben fehlt.
    Nur um hier nur einiges aufzuzählen.

Für meinen Teil muss ich einfach sagen, ich habe es gerne auf Deutsch gelesen, Englisch war mir zu anstrengend, da reicht mir dann halt die BBC-Radioaufnahmen, die nebenbei (belehr) natürlich älter ist als jedes Buch.
    Ich weiß schon ein großes Zitat, dass nicht direkt aus dem Anhalter kommt, aber heute ist mir das zu lang, muss mal etwas schlafen (Klappt bestimmt nicht).

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Außer den Darsteller von Slartibartfast kenne ich die Schauspieler leider nicht. Und dass Ford ein Schwarzer ist, da muß ich mich noch dran gewöhnen. Hatte ich aber vielleicht auf falsch in Erinnerung.

Du meinst Morgan Freeman und der ist tatsächlich ein Schwarzer. Martin Freeman hingegen ist so weiß wie englisches Brot :baeh:. Dummerweise habe ich meinen Anhalter komplett verliehen :wall:. Mir bleibt nur die geniale BBC Fernsehserie auf DVD. Heute bin ich aber viel zu kaputt um mir das noch anzutun...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Du meinst Morgan Freeman und der ist tatsächlich ein Schwarzer. Martin Freeman hingegen ist so weiß wie englisches Brot

Zu viel schottisches Wasser geschnüffelt? :baeh: Martin Freeman - mir gänzlich unbekannt, muß ihn aber in "Shaun of the Dead" gesehen haben - spielt Arthur. Mos Def - schwarz wie ... äh... englisches Schwarzbrot - spielt Ford.

• Sie sind äußerst sorgfältig als ein tpischer Vertreter der menschlichen Rasse auserwählt worden. Dieses Kapitel ist eigens für Sie geschrieben worden. Bevor Sie jedoch weiterlesen:
    1) Suchen Sie sich einen Stuhl
    2) Setzen Sie sich hin.
    Das vorliegende Kapitel wurde von dem Computerprogramm SCHNELL SCHWINDENDE KENNTNIS VOM PLANETEN ERDE spontan erstellt. Es erscheint erst dann auf dieser Seite, wenn der Computer feststellt, dass die Erde den D.F.A.S.E.H.* überschritten hat.
    Sollten Sie also dieses Kapitel gerade lesen, dann dürfen Sie mit einiger Sicherheit annehmen, dass der kritische Punkt bereits überschritten wurde und dass Sie zu den Auserwählten einer zukünftigen menschlichen Rasse gehören.
    Lesen Sie jetzt bitte die folgenden Anweisungen:
    Verlassen Sie den Planeten so schnell wie möglich.
    Schieben Sie die Sache nicht auf die lange Bank.
    Keine Panik.
    Lassen Sie den Global 2010-Report getrost zurück.

WIE VERLASSE ICH DEN PLANETEN AUF DEM SCHNELLSTEN WEGE:

1) Rufen Sie die NASA an (Tel.: 001 731 4830123). Machen Sie den Leuten dort klar, dass es außerordentlich wichtig ist, dass Sie so schnell wie möglich von hier wegkommen.

2) Falls sich die NASA als nicht kooperativ erweist, versuchen Sie jemanden im Weißen Haus davon zu überzeugen (Tel.: 001 202 456 1414), dass die NASA sofort Vernunft annehmen muss.

3) Sollte diese Aktion nicht den gewünschten Erfolg zeitigen, rufen Sie unverzüglich im Kreml an (Tel.: 007 095 295 9051) und überzeugen Sie jemanden dort, dass das Weiße Haus sofort Vernunft annehmen muss.

4) Sollte auch dieser Plan schiefgehen, erkundigen Sie sich beim Papst nach weiteren Anweisungen (Tel.: 000 396 6982).

5) Falls alle diese Versuche zu keinem erfreulichen Ergebnis führen, winken Sie die nächstbeste Fliegende Untertasse herunter und erklären Sie dem Kommandanten, dass Sie unter allen Umständen hier wegmüssen, bevor die Telefonrechnung ins Haus flattert.

WOHIN IM UNIVERSUM?
    Dorthin, wo alle hingehen. Lassen Sie sich vom Strom mitziehen, verbringen Sie Ihre Nächte in irgendwelchen Kneipen, geben Sie unter keinen Umständen Ihren Sub-Etha aus der Hand. Schicken Sie alle wichtigen Infos driekt per Postkarte zurück zur Erde - die nächste Emigrantenwelle wird es Ihnen danken. Verläßlichen Informanten zufolge sind alle und jeder in der Galaxis zu einem kleinen Planeten im galaktischen Sektor JPG71248 unterwegs. Keine Frage, es handelt sich hierbei um den abgefahrensten, hipsten und ultraschicksten Gesteinsbrocken des gesamten bekannten Himmelreichs.

WAS SIE AUF IHREN REISEN ERWARTET
    Unermeßliche Schwierigkeiten und Gefahren aller Art.
    Das All ist berüchtigt für die Unzahl von fürchterlichen Dingen, die andauernd und überall passieren; meistens begegnet man diesen Gefahren am besten, indem man ohne zu überlegen schleunigst das Weite sucht.
    Deshalb sollten Sie folgende Utensilien immer mit sich führen:

1) Ein paar stabile Turnschuhe. Am nützlichsten haben sich besonders geschmacklose Designs und oberschrille, gehirnverschwurbelnde Farbgebungen erwiesen; die Erfahrung lehrt, dass es außerordentlich vorteilhaft ist, wenn man durch die uralte Sumpfwelt von Glubschblubb schlendert und dabei plötzlich einem der fürchterlichen, unheimlich schlecht gelaunten Monster mit Laserdampfaugen, Scherenblätterzahnreihen, einigen dutzend Klauen as schmerzverlängerndem Tungstenkarbid, die in den Sonnenöfen von Zangrijad geschmiedet wurden, gegenübersteht, wenn also in diesem Falle das Monster für einen Moment
    a) verdutzt aus der Wäsche und
    b) kurz nach unten schielt.

2) Ein Handtuch. Sobald das Monster von Ihrem Schuhwerk kurzfristig abgelenkt ist, stülpen Sie ihm das Handtuch über den Kopf und dreschen mit einem stumpfen Gegenstand darauf ein.

3) Ein stumpfer Gegenstand (siehe oben).

4) Eine grüne Gute-Laune-Ohne-Schuld-Jacke oder ein Sweatshirt gleicher Machart, die nach den Zwischenfällen wie oben geschildert sofort angezogen werden. Wie Sie wissen, ist Schuld nichts anderes als eine spezielle Art elektromagnetischer Wellen, die von dem Material, aus dem diese Kleidungsstücke hergestellt sind, absorbiert und zerstreut werden. Jacken und Pullover dieser Machart schützen den Träger gegen Anfälle von schlechtem Gewissen und Sorgen aller Art, inklusive unbezahlten Telefonrechnungen.

5) Eine Joo Janta 200 Superchromatische Gefahrenabwehr-Sonnenbrille. Sie erlaubt Ihnen, jede unangenehme Situation absolut lässig entgegenzusehen. Beim ersten Anzeichen von Gefahr verfärben sich die Gläser sofort tiefschwarz und verhindern so äußerst effektiv, dass Sie irgendetwas bemerken, was Sie beunruhigen könnte.

6) Alle Texte zu allen Liedern, die Sie gerne unterwegs vor sich hinträllern. Man macht sich nur allzuleicht Feinde, indem man unbeirrt Lieder singt, deren Text nur noch bruchstückhaft im Gedächtnis aufzufinden ist - ganz besonders auf langen Reisen durch den Weltraum.

7) Eine Flasche Stoff. Es gibt nur sehr wenige Leute in der Galaxis, die Sie nicht um so lieber empfangen, wenn Sie eine Flasche Stoff dabeihaben.

ERSTE HILFE
    Im Falle einer physischen Verletzung drücken Sie bitte gleichzeitig den Knopf zu A (betroffender Körperteil) und den entsprechenden Knopf B (Art der Verletzung):

A B

() Bein () gebrochen

() Arm () zerquetscht

() Kopf () abgerissen

() Brustkorb () von algolianischem Sonnentiger demoliert

() Sonstige () beleidigt

Diese Seite wird unverzüglich entsprechende Wellen der Sympathie und des vollsten Bedauerns ausstrahlen.

BERUHIGUNGS-RECHTECK
    Sollten Sie sich unsicher, unwohl oder beunruhigt fühlen. drücken Sie bitte auf dieses Rechteck:

In Momenten großer Anspannung ist es oft sehr beruhigend, physischen Kontakt mit vertrauten Gegenständen herzustellen.
    Dieses Rechteck ist Ihr Freund.

ACHTUNG:
    Sollte der Erde entgegen allen Erwartungen nichts Furchtbares zustoßen und sich plötzlich doch noch alles zum Guten wenden, dürfen Sie die Anweisungen auf dieser Seite beruhigt ignorieren.

* D.F.A.S.E.H. = Dringlichkeit-zur-feinfühligen-Auswahl-einiger-Spezies-Erlebnishorizont.

• Der Beitrag darüber ist übrigens von Douglas Adams, erschienen u.a. auf der amerikanischen Vinylausgabe des Anhalters sowie in dem Buch "Keine Panik - Mit Douglas Adams durch die Galaxis". M.E. durchaus lesenswertes Buch mit vielen unveröffentlichten Beiträgen und interessanten Hintergrundinfos.

• Zitat

Original von Micha
    Noch nicht, Phunky, empfehlenswert? (Was für eine Frage...)

Keine Ahnung, gekauft hab ich ihn, gelesen noch nicht ;).

• Ja, lass hören.
    Habe auch noch nicht "Titanik" gelesen. Irgendjemand? Empfehlenswert?
    Von meiner Seite mag ich noch mal sagen, "Die letzten ihrer Art" ist ein absoluter Hammer.
    Wissenswertes über vom austerben bedrohte Tierarten erzählt von unserem von uns allen vermissten Douglas.
    The meaning of Liff halte ich für was für Fans, während die Dirk Gently Bücher sich steigerten und auch nicht so weit entfernt von der Anhalter Klasse waren.

Micha - Wahnsinns Preis, würd sie mir glatt dafür ein 2. Mal kaufen!