Neue Strukturen beim HSV

• Danke Störtebeker für deine ehrliche Antwort zu dem Thema!

Ich denke auch, dass auf anderen Mitgliederversammlungen ebenfalls nicht mehr Leute anwesend sein werden!
    Muss zugeben, dass ich auch nie auf Mitgliederveranstaltungen ware bei desen Vereinen ich Mitglied war.

Ich hoffe, dass Hamburg den Neustart nutzt und sich nicht von den Kritikern verrückt machen lässt, sondern mit einer vernünftigen und der Situation angemessen Arbeit sich reabilitieren kann!

Gemeinsam sind wir stark!

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal einen alten HSV-Thread hervor geholt, nachdem ich heute Morgen über einen interessanten Zeitungsartikel gestolpert bin. Hat zwar nicht direkt mit dem HSV zu tun, zeigt aber wie leicht oder schwer die Sponsorensuche derzeit in Hamburg ist. Der Handball-HSV ist nicht der einzige Club der Sponsoren braucht...

• Hamburg ist, was Sponsoren für den Sport betrifft, sicher eine der am heißesten umkämpften Städte in Deutschland, allenfalls vergleichbar mit Köln oder Frankfurt: Mehrere Fußball-Teams (HSV, St. Pauli, dazu noch lokale Verreine, die Sponsoren aus den Stadtteilen ziehen), HSV Handball, Hamburg Freezers (Eishockey), zwei Football-Teams, Hockey-Hochburg mit elf (!) Bundesliga-Teams sowie einzelne Großereignisse (Tennis-Turniere am Rotherbaum, Galopp-Derby, Spring-Derby (ja, ich rede vom Reiten... ;) ), Final Four, Marathon, Triathlon, Profi-Radrennen u.a.). Sicher hat Hamburg mehr potentielle Sponsoren als die meisten Srädte in Deutschland. Nur ist eben auch hier die Anzahl begrenzt. Insofern muss man es dem HSV Handball recht hoch anreechnen, auf diesem Markt tatsächlich Sponsoren gefunden zu haben, die offenbar den Spielbetrieb der Nach-Klimek-Ära sicherstellen können. Zumal der Markt bei Handball-Sponsoren auch in Hamburg durch Kiel schon seit einiger Zeit ausgelotet wird. Mal schauen, wie viel Spitzensport Hamburg und die regionalen Sponsoren verkraften.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Abschließend zu diesem Themenkomplex gibts eine Meldung der jüngeren Vergangenheit:

Zitat

HSV Hamburg mit neuer Spielbetriebsgesellschaft

Der HSV Hamburg hat ab sofort einen neuen wirtschaftlichen Träger: Am 04. Juli hat die HSV Handball Betriebsgesellschaft mbH ihren Betrieb aufgenommen, nachdem am letzten Freitag (01.07.05) über das Vermögen des vorigen wirtschaftlichen Trägers, der Omni Sport GmbH & Co. KG, das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Somit hat der HSV eine wesentliche Lizenzauflage, die Nicht-Eröffnung des Verfahrens vor dem 30.06.2005, erfüllt.

Der bisherige Geschäftsführer der Omni Sport GmbH & Co. KG Thomas Poullain äußerte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Verfahren: "Die umfangreichen Sanierungsbemühungen des vorläufigen und jetzt endgültigen Insolvenzverwalters Dr. Gideon Böhm haben zum gewünschten Erfolg geführt. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Böhm für die konstruktive Arbeit und die extreme Unterstützung, durch die der Bundesligahandball in Hamburg jetzt wieder eine Zukunft hat."

Für HSV-Präsident Andreas Rudolph symbolisiert die Geschäftsaufnahme der neuen Spielbetriebsgesellschaft gleichzeitig das erfolgreiche Ende des Überlebenskampfes um den HSV: "Alle Beteiligten haben durch ihren Einsatz und die Überzeugung, den HSV neu gestalten zu können, Berge versetzt. Wer durch so ein tiefes Tal gegangen ist, wird mit der Chance, die Zukunft des Vereins gestalten zu können, sehr sorgsam umgehen. Die hervorragende Arbeit von Thomas Poullain und unserem Schatzmeister Jens Lingthaler mit ihren Kollegen aus der Kanzlei Mönning & Partner war die Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung unserer Konzeption. Jetzt freuen wir uns mit unseren Fans und Zuschauern auf die neue Saison."

Quelle: PM des HSV Hamburg

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• "Somit hat der HSV eine wesentliche Lizenzauflage, die Nicht-Eröffnung des Verfahrens vor dem 30.06.2005, erfüllt."

da ist es völlig egal, ob das verfahren nun am 1.7. oder 1.12.2009 eröffnet wird. vielleicht dreist, aber rechtlich einwandfrei.

• Ich stimme da mit Linksaussen überein. Es ist vielleicht dreist, aber es war doch auch schon länger bekannt, dass es so laufen wird. Vielleicht hätte man damit auch noch ein paar Tage warten können, aber das Resultat wäre doch gleich.

Ellob: Wo steht das was von Eigeninsolvenz? Hat den Antrag vor Monaten nicht ein Gläubiger gestellt? Jetzt wurde nur das Verfahren dafür eröffnet, oder?

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich stimme da mit Linksaussen überein. Es ist vielleicht dreist, aber es war doch auch schon länger bekannt, dass es so laufen wird. Vielleicht hätte man damit auch noch ein paar Tage warten können, aber das Resultat wäre doch gleich.

Wieso ist das dreist? Insolvenzrechtlich war es bis zum 30. Juni nötig, das Verfahren noch nicht zu eröffnen, da es für die Angestellten der Omni-Sport GmbH um eine gesicherte Zukunft ging. Und die stand in Aussicht, da ab dem 1. Juli eine neue Gesellschaft für den Spielbetrieb des HSV Handball geben würde. Es war sogar nötig, bis nach dem 30. Juni zu warten, da die Omni Sport GmbH als Rechteinhaberin der Lizenz für den Fortbestand des Spielbetriebs vonnöten war. Und als dann zum 1. Juli die Rechte an der Spielbetriebslizenz von der Omni Sport GmbH gelöst worden waren, hatte die Omni Sport GmbH natürlich kein Vermögen mehr und es war auch arbeitsrechtlich jetzt vonnöten, die Insolvenz der Omni Sport GmbH einzuleiten. Eben weil es Insolvenz-Ausfallgeld gibt für die Angestellten, die nicht zum neuen Träger wechseln.

Zur Frage, warum eine noch nicht bestehende GmbH eine Lizenz beantragen kann: Die GmbH gilt erst mit Eintrag ins Handelsregister als gegründet. Und dieser Prozess kann dauern. Bs dahin ist aber auch eine "GmbH in Gründung" eine juristische Person und kann somit eine Lizenz beantragen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ellob
    Wie kann dann bitte der HSV die Lizenz bekommen?
    1 Tag nach Stichtag wird Insolvenz angemeldet, EIGENINSOLVENZ!!

Bei Insolvenz wird nicht zwischen Eigen- und Fremdinsolvenz unterschieden, Du meinst wahrscheinlich Eigen- und Fremdantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

In Hamburg war es kein Eigenantrag, sondern ein Fremdantrag eines Gläubigers. In diesem Fall sehen die Lizenzierungsrichtlinien noch keinen automatischen Lizenzentzug vor. Bei einem Fremdantrag kommt der Lizenzentzug erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Der Insolvenzverwalter hat/hatte die Aufgabe den wirtschaftlichen Schaden für die Gläubiger möglichst gering zu halten. In Hamburg hat man ihm klargemacht, dass dies der Fall wäre, wenn es auch nächste Saison Bundesligahandball gibt, wenn auch mit einer anderen Trägergesellschaft. Deshalb hat man sofort nach Ablauf der Saison (30.6.) eröffnet: eben am 1.7.

Das mit der neuen GmbH sieht "sauber" aus. Sie wurde rechtzeitig gegründet, das mit der EIntragung ins Handelsregister dauert einfach, aber die Gesellschaft existiert trotzdem. Sie hat den Lizenzantrag gestellt und beginnt ihre Tätigkeit mit der neuen Saison, am 1.7.05.

• Was geht denn nun schon wieder?

Die Mopo schreibt:

Zitat

Neues Chaos beim HSV - was soll das denn?
    DIRK HOFFMANN

Am 1. Juni erklärte HSV-Handball-Boss Andreas Rudolph: "Wir werden ein hauptamtliches Präsidiumsmitglied einstellen."

Vorgesehen dafür war Dierk Schmäschke. Sechs Wochen später sagt Rudolph: "Wir haben das Thema erst mal auf die lange Bank geschoben, wissen nicht, ob wir es machen." Schmäschke fängt nun am 1. August als Manager an. Rudolph: "Wer in der Führungsebene fürs Organisatorische und wer fürs Sportliche zuständig sein wird, ist noch unklar." Aha ...

Und Neues aus dem Abendblatt:

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (18. Juli 2005 um 11:48)

• Zitat

Original von abendblatt.de

Der Saisonetat von rund fünf Millionen Euro ist weitgehend gedeckt

weitgehend bedeutet fuer mich, dass er nicht gedeckt ist. Ein Schelm, der boeses dabei denkt ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von wintermute
    Was geht denn nun schon wieder?

Die Mopo schreibt:

Und Neues aus dem Abendblatt:

Och, wenn man das so liest, kann man sich doch getrost zurücklehnen und sich in Handballkreisen richtig glücklich schätzen, dass alles mögliche (und eigentlich fast unmögliche) geschoben wurde um dieses Gebilde in der Liga zu halten!
    Ich freu mich jedes Mal aufs Neue über so viel Positives und Schönes aus der Hansestadt!

• Offizieller Beitrag

Scheint so, als ob der HSV nicht zur Ruhe kommt :nein:

Wenn Herr Rudolph sich die Option offen halten möchte, bei Gelegenheit einen Teil seines Geldes zurück zu bekommen, so kann ich das verstehen. Wenn er es allerdings so ungeschickt anstellt, dann fängt es gleich wieder zu brodeln an.

Bei mir kommt der Sachverhalt so rüber, als ob man schnell die Chance genutzt hat, ein paar Schäfchen ins Trockene zu bringen, bevor die neue Satzung eingetragen ist und man große Diskussionen führen muss. Damit geht man gleich wieder die Gefahr ein, die neu und wieder gewonnenen Sympathien im Verein zu verprellen.

Sorry, aber wir kommen (mal wieder) zur Juristerei. Wenn eine neue Satzung verabschiedet wurde, aber noch nicht eingetragen, dann sollte nach meinem Rechtsverständnis zumindest im Innenverhältnis bereits ab der Verabschiedung die neue Satzung gelten. Im Außenverhältnis wie in dem Bericht dargestellt mit der Eintragung ins Vereinsregister.

Da Waldorf gerade im Urlaub weilt, kann uns vielleicht Teddy weiterhelfen? Vereinssatzungen sind doch für Dich das täglich Brot ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Sorry, aber wir kommen (mal wieder) zur Juristerei. Wenn eine neue Satzung verabschiedet wurde, aber noch nicht eingetragen, dann sollte nach meinem Rechtsverständnis zumindest im Innenverhältnis bereits ab der Verabschiedung die neue Satzung gelten. Im Außenverhältnis wie in dem Bericht dargestellt mit der Eintragung ins Vereinsregister.

Das schöne bei der Kunst der Juristerei ist, dass einzelne, kleine Worte einen Sachverhalt oftmals vollkommen anders darstellen können. Und da würde ich vorsichtig sein, den Bericht aus einer Tageszeitung als Grundlage für eine juristische Diskussion zu nehmen.

Mal schauen, was morgen (oder so) in der Zeitung zu finden ist. Schliesslich will auch morgen wieder eine Seite mit Sportnachrichten gefüllt werden... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (18. Juli 2005 um 19:01)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Brummsel

Das schöne bei der Kunst der Juristerei ist, dass einzelne, kleine Worte einen Sachverhalt oftmals vollkommen anders darstellen können. Und da würde ich vorsichtig sein, den Bericht aus einer Tageszeitung als Grundlage für eine juristische Diskussion zu nehmen.

Sicherlich richtig. Unabhängig von juristischen Feinheiten ist aber aus dem Artikel eine Stimmung/Tendenz herauszulesen, die mich hellhörig werden lässt. Im Zuge der Lizenzentscheidungen hat sich der HSV noch gesonnt, alles wäre in bester Ordnung. Jetzt entsteht der Eindruck, dass es intern doch noch einige Unstimmigkeiten gibt.

Was uns bleibt ist abzuwarten und die weitere Entwicklung zu verfolgen.

• In der morgigen Mopo ist das ganze schon tendenzieller. Herr Hoffmann mag Rudolph gar nicht:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original aus der Mopo
    750 000 Euro hat Rudolph bisher in den Verein gesteckt. Gleichwohl hat der Vertrag aus zwei Gründen einen ganz bitteren Beigeschmack: 1) Rudolph hat stets betont, dass man mit einem Sport-Klub nicht das Ziel haben sollte, Geld zu verdienen. Der Kontrakt hat aber keine Obergrenze. Rudolph könnte bis an sein Lebensende Kohle aus dem Klub ziehen und damit weitaus mehr Geld rausziehen, als er in den Verein gesteckt hat.

Ist doch halb so wild, dann gründet man zur Saison 2006/07 eine neue GmbH an der Rudolph nicht beteiligt ist. Man muss ja nicht gleich wieder die alte GmbH in Insolvenz führen, es reicht wenn man sie sauber abwickelt und schon ist man Herrn Rudolph los.