• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Gibt es hier eigentlich schon einen offiziellen HE-Lehrerthread? Ich habe mit der Such-Funktion nichts derartiges finden können.

Gehörst du auch zur Fraktion? *g* Dann mach doch einen auf :hi:

• Zitat

Original von Jenny
    Und für alle, die noch nicht angemeldet sind ( werden wohl nicht so viele sein ;) ) --> http://www.studivz.net - es lohnt sich ;)

Da kann ich nur zustimmen ;) Echt ne gute Seite mit ner Handballeckengruppe ;)

• Zitat

Original von Jenny
    Und für alle, die noch nicht angemeldet sind ( werden wohl nicht so viele sein ;) ) --> http://www.studivz.net - es lohnt sich ;)

Vor allem ist es interessant, welche Leute plötzlich alle studieren. :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von OsloStar

... oder immer noch ;)

Immerhin gibt es die Möglichkeit sich als Alumnus zu kennzeichnen. Und das Studi-VZ als Kontaktpflege zu Ex-Kommilitonen zu nutzen dürfte durchaus auch Sinn der Sache zu sein.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Was Sinn der Sache ist, das überlasse ich jedem selbst.

Zitat

Original von Jenny

Im Moment frage ich mich, ob Jennys Aufforderung in mittelbarem Zusammenhang mit den Inhalten von Wielands Posting steht:

Chauvinisten-Forum

Wenn man den Bericht von Spiegel-Online liest, dann soll es dort ja wirklich interessante Gruppen geben.

:D

• Zitat

Original von Ronaldo
    Im Moment frage ich mich, ob Jennys Aufforderung in mittelbarem Zusammenhang mit den Inhalten von Wielands Posting steht:

Chauvinisten-Forum

Wenn man den Bericht von Spiegel-Online liest, dann soll es dort ja wirklich interessante Gruppen geben.

:D

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich gesehen habe, dass dieser Thread wieder vorgeholt wurde :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Ellob
    Ob sie inner gruppe zur MissStudiVZ auch vorgeschlagen wurde?
    So als Intelligente, Charmante, hübsche und göttliche Moderette der HE?

Du tropfst Bolle .... ;)

• Zitat

Original von OsloStar

Du tropfst Bolle .... ;)

... und ich bin darauf ausgerutscht :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Jenny
    So .... Studivz ist überall ;)

http://www.myvideo.de/watch/160267

:hi: superklasse, auch wenn der junge mann etwas schwer zu verstehen is... :hi:
    :jump:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• StudiVZ: Ärger mit dem Kleingedruckten

Online Communities und ihre Nutzungsbedingungen
    Von Jörg Brunsmann

Mit einer solchen Protestwelle hatten die Macher des Studenten-Netzwerkes StudiVZ wohl nicht gerechnet! Nur wenige Stunden, nachdem man eine Änderung der Nutzungsbedingungen verkündet hatte, ruderte das Unternehmen zurück - wenn auch nur ein wenig.

StudiVZ: Bald etwa auch SMS-Werbung?

Man will den Nutzern der Online-Communitiy nach wie vor personalisierte Werbung zustellen, verkaufen will man die Nutzerdaten aber nicht. Und auch - wie ursprünglich geplant - Werbung per SMS soll es nicht geben.

Viele Nutzer der Online-Community dürfte es überrascht haben, dass StudiVZ überhaupt so umfangreiche Werberegeln etablieren will. Denn was viele vergessen: Auch wenn die derzeit boomenden Online-Gemeinschaften meist recht hemdsärmelig daherkommen; hinter ihnen stehen inzwischen oft große Konzerne, die sich für Millionen von Euro dort eingekauft haben und nun auf satte Gewinne hoffen.

Mitgliedsbeitrag oder Werbung?

Um Geld zu verdienen, bleiben den Online-Gemeinschaften meist nur zwei Wege: Entweder sie erheben Mitgliedsgebühren oder sie finanzieren sich mittels Werbung. Der Weg zu zahlenden Mitgliedern ist dabei der Schwierigere; nur wenige Communities habe es bisher erfolgreich geschafft, sich zum Beispiel mit kostenpflichtigen "Gold"- oder "Premium"-Mitgliedschaften zu etablieren - dafür ist der Konkurrenzkampf zwischen den Communities derzeit einfach zu groß.

Werbung - das lockende Geschäft

Millionengeschäft Onlinewerbung - hier z.B. bei Google
    Verlockender scheint da die Möglichkeit, der Werbeindustrie Daten zur Verfügung zu stellen, damit diese zum Beispiel personalisierte Anzeigen schalten kann. Wer viele Mitglieder hat und vielleicht noch eine einigermaßen homogene Nutzergruppe (so wie StudiVZ), der ist für die Strategen der Werbeindustrie hoch interessant. Problem: Die Nutzer der Internetseite müssen zumindest damit einverstanden sein, dass ihre Daten entsprechend ausgewertet werden.

Mit der Brechstange zu neuen Nutzungsbedingungen?

StudiVZ hat ein entscheidendes Problem: Man ist relativ unbedarft als Studenten-Gründung gestartet und hat in den ursprünglichen Nutzungsbedingungen viele Werbemöglichkeiten gar nicht vorhergesehen. Um aber alle diese Möglichkeiten ausnutzen zu können, braucht das Unternehmen die Zustimmung seiner Nutzer - und hat dabei wiederum taktisch recht unklug gehandelt.

Zum einen hat StudiVZ die Änderungen angekündigt, lange bevor sie in Kraft treten sollten. Und zum anderen haben die Macher der Gemeinschaft ihren Mitgliedern praktisch die Pistole auf die Brust gesetzt: Wer die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, kann die Gemeinschaft nicht mehr nutzen und hat auch keinen Zugriff mehr auf seine Daten - kein Wunder, dass es bei so einer Vorgehensweise Proteste hagelt.

Was hab ich da eigentlich unterschrieben?

Werbung bald auch für Dario Suter, Marketingchef von StudiVZ
    Wären die Nutzungsbedingungen von StudiVZ von vornherein anders formuliert gewesen - es wäre wohl niemandem aufgefallen. Denn dass "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und "Datenschutzbestimmungen" bei der Anmeldung für eine Communitiy wirklich ausführlich studiert werden, das ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel. Zumal die Vorschriften meist nicht nur umfangreich sind, sondern zudem noch in schönstem Juristendeutsch gehalten werden.

Trotzdem: Wer sich zu einer Online-Community anmeldet, sollte schon mal einen Blick auf die Nutzungsbedingungen werfen - schließlich erklärt man per Mausklick sein Einverständnis in diese Regeln. Alternative: Einfach mal nach der Community und ihren Nutzungsbedingungen googeln. Wenn man selbst schon nicht durch das umfangreiche Regelwerk durchsteigt, so ist doch vielleicht Anderen etwas aufgefallen, was man vor einer Anmeldung wissen sollte.

Quelle: einslive.de

• Tja, riesen Sauerei die neuen AGBs. Aber was soll man machen? So viele Leute wie ich durchs Vz kennengelernt habe, da muss ich halt zustimmen ;)

• Zitat

Original von Betti
    Tja, riesen Sauerei die neuen AGBs. Aber was soll man machen? So viele Leute wie ich durchs Vz kennengelernt habe, da muss ich halt zustimmen ;)

StudiVZ hat die AGB inzwischen entschärft. Und zustimmen MUSS man bei derart überzogenen Forderungen überhaupt nicht... (da können sie lang behaupten, dass sie sonst deinen Account löschen)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• http://images.derstandard.at/20080103/gesundheitsstudie.pdf

(P.S. Mein Signaturtext begründet sich nicht auf einem tatsächlichen Bedarf :D)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Einen tatsächlichen Bedarf hab ich wohl echt im Moment...
    Feeeeeeeeeeeelix :help: :schrei:

Einmal editiert, zuletzt von Betti (3. Januar 2008 um 14:34)