Was ist eigentlich mit den Schirris los?

• Hi
    Wir hatten gestern ein Handballspiel.
    Und da sind mal wieder die Schirris nicht gekommen.
    Und da jemand da war der einen Schirrischein hatte musste er natürlich pfeifen.
    Was mal wieder voll beschissen war.
    Weil der selbe Schirri hatte uns schon mal gepfiffen und er hat immer für die andere Mannschaft gepfiffen. (TSV Schloß Neuhaus)
    Was ganz zufällgi war da er ja auch Trainer von der Mannschaft war.

Z.b.

Unser Torwart kommt aus dem Tor und hat sich denn Bal geholt und dann rennt ihn ein Spieler von den anderen um.
    Und wer bekommt 2 Minuten? Unser Torwart.

Oder noch ein Beispiel ich bekomme 2 Minuten für nichts.
    Ich habe angeblich gemeckert.Aber der Schirri konnte zu unserem Trainer nicht sagen was ich gesagt habe und ob ich überhaupt was gesagt habe.

Oder ich stehe ca. 2 Meter von einem Spieler weg und dann fällt der Spieler hin und ich soll ihn angeblich geschubst haben.
    Und habe natürlich gleich wieder 2 Minuten bekommen.

Und das alles nur weil ich einmal eine Rote Karte bei dem Schirri bekommen habe.
    Angeblich fürs meckern.
    Aber bei dem Spiel wo er mir die rote Karte gegeben hat konnte er auch nicht sagen was ich gesag habe und ob ich überhaupt was gesagt habe.

Ich würde jetzt mal gerne wissen was das alles soll.

So bekommen wir (die jugendlichen) doch schon voll den hass auf die Schirris.
    Und dann wundern die Schirris sich später warum alle was gegen sie haben.

Also kann mir mal jemand sagen was man da machen kann?
    Also ob man sich irgendwoe beschweren kann oder so?

Weil das kotzt mich sich richtig an.

Achja und das bester war noch wir hatten noch ca. 20 Sekunden Zeit.
    Und dann pfeift der Schirri einfach ab. Nur weil wir einen Tempogegenstoß hatten.
    Das kotzt mich so richtig an.

• Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich zu den erwähnten Spielszenen nichts sagen.
    Auf jeden Fall scheinst Du bei diesem herrn einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.
    Du solltest aber nicht verallgemeinern und Deine persönlichen Eindrücke auf alle übertragen....

ex nihilo nihil fit

• Also erstmal immer ganz ruhig bleiben, vorallem wenn du weißt wie der Schiri pfeift.
    Und dann mußt das mal aus seiner Warte sehn, er kann sich viel Mühe geben neutral zu pfeifen,a ber wenn er seine eigene Mannschaft pfeifen muß wird das sehr schwer ...
    Zu dein Beispielen kann ich leider nix sagen, weil da muß man dabei gewesen sein oder mindestens die Gegenseite hören.
    Aber wenn de ne rote bekommst und er sie im Protokoll nicht begründen kann, dann brauchst dir auch kein Kopf zu machen.
    Für die Lösung deiner Probleme, wendet euch an den Schiriansetzer, den der is ja Schuld das keine Schiris da warn und der Trainer der anderen pfeifen mußte.
    Und zweitens mach so schnell wie möglich selber ein SR-Schein, damit du es auch mal von der anderen Seite siehst ... so und nun schön Sonntag noch, fahr jetzt pfeifen.

• Ich habe auch keinen hass auf alle Schirris.
    Aber auf den habe ich jetzt voll den hass.
    Da der unsere Mannschaft schon 2 mal verarscht hat.

Nur das muss man doch was gegen tun können.

Und bei der D Jugend von unserem Verein was es genau das selbe.

• Zitat

Original von Kais-Corner
    Ich habe auch keinen hass auf alle Schirris.
    Aber auf den habe ich jetzt voll den hass.

Dann mußt du den Thread aber "Was ist eigentlich mit dem Schiri los?" betiteln, sonst hast du schon verallgemeinert. :)

• Hallo Kais-Corner, du scheints ja richtig wütend zu sein!!!!
    Die Situation von nicht anwesenden Schiedsrichtern kenne ich auch. Das passiert leider mal, wenn man z.B. Sonntagsmorgens in einer "niedrigeren" Klasse spielt. Ich muß aber sagen das sich das bei uns, Frauen Bezirksliga, in den letzten Jahren sehr gelegt hat.
    Ich denke das Problem, daß die angesetzten Schiedsrichter nicht zum Spiel kommen, kann nur von Deinem Handballkreis gelöst werden. Das sollte dann von Deinem Verein bei einer Arbeitstagung angesprochen werden. Falls sich die Beschwerden dann häufen, wird der Kreis bestimmt reagieren und sich überlegen wie er die Schiris zu mehr Zuverlässigkeit bewegen kann.
    Ansonsten gilt: Als Mannschaft bzw. Spieler paßt man sich am besten den "Pfeifgewonheiten" des Schiedrichter an. z. B. beim Freiwurf immer auf genügend Abstand achten, wenn darauf Wert gelegt wird, damit Du für so "Kleinigkeiten" keine Zeitstrafe bekommst. Ich weiß, es ist dann manchmal schwer sich zusammen zureißen, aber wenn Du das nicht schaffst, hat der Schiri umsoleichter Euch zu "ärgern".

• Bei uns kam fast nie ein Schirri.
    Und ich hasse es halt wenn die Schirris scheiße pfeifen.

Edit: Es pfeifen 2 Schirris. Und der andere Schirr war vielleicht so alt wie ich. Oder noch jünger. (Ich bin 14)

Einmal editiert, zuletzt von Kais-Corner (27. Februar 2005 um 10:31)

• Zitat

Original von Kais-Corner
    Hi
    Wir hatten gestern ein Handballspiel.
    Und da sind mal wieder die Schirris nicht gekommen.
    Und da jemand da war der einen Schirrischein hatte musste er natürlich pfeifen.

Jetzt verstehe ich auch, warum bei euch die Spiele Freitags nochmal zusätzlich bestätigt werden müssen. Blöd - aber völlig verständlich.

Da würde ich an eurer Stelle jetzt aber mal nachhaken ;)

• Also das die Schiris nicht kommen hatten wir im Großraum Köln auch zur Genüge- trotzdem die Partie Freitags noch mal bestätigt wurde.
    Nur weil der Schiedsrichter so alt ist wie du muss er nicht unbedingt schlecht pfeifen, also das heißt ja nun mal nichts...wir hatten letztens auch Schiris die vielleicht ein zwei Jahre älter waren wie wir, die haben astrein gepfiffen, während uns ein ca. 60 jähriger total verpfiffen hat.
    Allerdings sollte man doch mit 14 auch schon in der Lage zu sein sich zu denken, dass nicht jeder Schiedsrichter so nen Mist pfeift oder?

Und jegliche Beleidungen die irgendwas mit Herrn Hoyzer zu tun haben würd ich jetzt lieber sein lassen, bei uns im Kreis fängt das jetzt schon so an mit 6 Wochen Sperre :D

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (27. Februar 2005 um 19:30)

• Zitat

Original von Twingolady

Und jegliche Beleidungen die irgendwas mit Herrn Hoyzer zu tun haben würd ich jetzt lieber sein lassen, bei uns im Kreis fängt das jetzt schon so an mit 6 Wochen Sperre :D

Das ist aber doch mal eine gute Quote, oder? ;) :P

• Zitat

Original von Schieri_neu

;):lol:
    Aber seitdem halten alle schön den Mund was Herrn Hoyzer angeht.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Und ich hasse es halt wenn die Schirris scheiße pfeifen.

und wir Schiris wenn die Mannschaften nur Mist spieln, man passt sich als Schiri immer etwas an das spielerische Niveau der Mannschaften an ...

Zitat

Und der andere Schirr war vielleicht so alt wie ich. Oder noch jünger. (Ich bin 14)

wann bekommt man bei euch schon den Schirischein?

Zitat

Und jegliche Beleidungen die irgendwas mit Herrn Hoyzer zu tun haben würd ich jetzt lieber sein lassen, bei uns im Kreis fängt das jetzt schon so an mit 6 Wochen Sperre

solche Sachen in der Richtung kam heut auch ausm Zuschauerraum, weil se ma wieder aufgrund ihrer mangelhaften Regelkenntnis nicht dem Spielverlauf folgen konnten ...

• Eine Frage erstmal warum habt ihr den SR nicht abgelehnt das kann man wenn der eingeteilte SR nicht kommt. Und seit wann darf ein 14 jähriger pfeifen? bei uns muss man min. 16 sein um pfeifen zu dürfen und das ist auch im DHB so wenn ich richtig informiert bin.

• Zitat

Original von Schieri_neu

Aber vollkommen richtig. Wer meint, solche Sprüche seien lustig, hat es nicht anders verdient.

Was das Alter der SR angeht: In einigen Kreisen scheint es möglich zu sein, sobald man 14 ist. Unter anderem bei uns in Hannover. Aber um ein Spiel zu pfeifen, wenn der angesetzte SR nicht gekommen ist, braucht man keinen Schein.

@ Kais-Corner: Ich empfehle dir, sobald du aus der Pubertät raus bist, dir mal als SR ein Jugendspiel anzutun und du wirst sehen, dass es desöfteren kein Vergnügen ist. Vor allem nicht, wenn dann auch noch vollkommen regelkenntnisfreie Eltern auf der Tribüne sitzen und meinen, dass sie ihre Pöbeleien, die sie vom Fußballplatz kennen, in die Handballhallen tragen müssen.

Edit: Im großen und ganzen hat Theoitetos es schon sehr schön auf den Punkt gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (27. Februar 2005 um 21:59)

• Der Ausspruch "Hoyzer" kann maximal mit vier Spielen Sperre und längstens einem Monat Sperre geahndet werden.

Erst einmal die RO durchlesen, bevor solche Statements hier im Forum die Runde machen.

• Dany das ist nicht ganz so richtig, man sollte schon alle Möglichkeiten ausloten um das SPiel durchzuführen und dazu gehört halt auch mehr doer wengier andere neutrale SR anzunehmen ...

• Dany: Ein Jugendspiel ist auf jeden Fall durchzuführen, d.h. die beteiligten Mannschaften müssen sich auf einen SR einigen. Ob neutral oder nicht, ob geprüft oder nicht ist mehr oder weniger egal. Das spielt nur bei der Auswahl eine Rolle, wenn mehrere "Kandidaten" anwesend sind.

Hier gab es schon Fälle, dass ein wegen SR-Mangel ausgefallenes Jugendspiel für beide Mannschaften als verloren gewertet wurde.

• Ja das weiß ich auch aber wenn ich schon im Vorhinein weiß das er nicht neutral ist kann man sich weigern das dieser anwesende SR pfeift. Was passiert wenn man sich nicht einigen kann weiß ich nicht.

• Kommt immer auf die Austragungsbestimmungen an.
    Bei uns ist es so, dass bei Spielen bis Bezirksebene auf jeden Fall gespielt werden muss, egal wer pfeift.
    Und wenn eine Mannschaft das ablehnt, wird das Spiel für sie als verloren gewertet.