• Ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Fußspiels.
    Spieler A13 hat den Ball und keine Anspielmöglichkeit. Spieler B7 steht vor ihm und berührt ihn nicht, sondern wartet nur ab was er macht. Spieler A weiß sich nicht mehr anders zu helfen und wirft Spieler B den Ball auf den Fuß, um in Ballbesitz zu bleiben. Wie würdet ihr reagieren? Is jetzt auch einfach nur ne theoretische Frage. Aber danke schonmal im Vorraus

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Das ist keineswegs eine theoretische Frage, sondern wird den Spielern in völliger Unkenntnis der einschlägigen Regel zum angeworfenen Fuß sogar in der Landesauswahl beigebracht.

Das Spiel geht in der beschriebenen Situation nämlich weiter, es sei denn man unterstellt A13 unsportliches Verhalten. Geht der Ball zu B, hat A Pech gehabt, denn er hat den Fuß angeworfen und damit gibt es keinen Freiwurf. Ich weiß in der Bundesliga wird das anders gepfiffen, macht das ganze aber auch nicht richtig. Irgend jemand hat mal das Grücht verbreitet Fuß ist Fuß, das hält sich seit Jahren und wird durch die falsche Pfeiferei (Auskunft eines DHB-SR) in der BL noch bestätigt.

Spiel läuft in der beschriebenen Situation einfach weiter.

• Genau das wollte ich hören. Super und danke für die schnelle Beantwortung. Ich dachte mir nämlich, dass es so ähnlich geregelt ist, wie die Hand beim Fußball. Aber wenn es immer falsch gepfiffen wird, hat man doch nie die Chance den Ball dann zu bekommen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von HVS-SR
    Das ist keineswegs eine theoretische Frage, sondern wird den Spielern in völliger Unkenntnis der einschlägigen Regel zum angeworfenen Fuß sogar in der Landesauswahl beigebracht..

Hah - jetzt weiß ich, warum die Saalenner im Südwesten nix auf die Reihe kriegen...

• Zitat

Original von HVS-SR
    Ich weiß in der Bundesliga wird das anders gepfiffen, macht das ganze aber auch nicht richtig. Irgend jemand hat mal das Grücht verbreitet Fuß ist Fuß, das hält sich seit Jahren und wird durch die falsche Pfeiferei (Auskunft eines DHB-SR) in der BL noch bestätigt.

:pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Das kann man so aber wirklich nicht stehen lassen:

Regel 7:8

es ist nicht erlaubt

den Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren, ausgenommen der Spieler wurde von einem Gegenspieler angeworfen.

Da ich mir sehr sicher bin, dass jeder Buli-SR lesen kann (sonst könnte er ja auch den Regeltest nicht bestehen), halte ich deine Aussage schlicht und ergreifend für eine grobe Unterstellung, die jeglicher Grundlage entbehrt und eine nähere Erläuterung nicht verdient!

• Alles Falsch, naja, fast alles Falsch:

Wenn ich ihm Absicht unterstelle gibt es soger Freiwurf für die abwehrende Mannschaft (Regel 7:8 + 13:1a)

:hi:

• Schieri_neu

Ich unterstelle den BL-SR keineswegs, dass sie nicht lesen können. Aber schau Dir bitte mal an, wie in der BL Fuß gepfiffen wird. Ganz krasses Beispiel war ein Spiel der 2. Liga Süd. Der Abwehrspieler läuft zurück, Blickrichtung eigenes Tor. Der Torwart wirft einen langen Ball und trifft den Abwehrspieler am Fuß. Entscheidung: FW für die Angreifer ! In der 1.BL ähnlich: Da können die Abwehrspieler mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen, ohne Reaktion, wenn sie den Ball vom Gegner an den Fuß bekommen, wird FW gegen sie gepfiffen. Im Übrigen ist das ein Ausspruch eines DHB-SR !

• Der Beschreibung nach würde ich auf FW für B enstcheiden, denn der Abwehrspieler verhält sich ja korrekt. Ich meine sogar, dass man es aus Stürmerfoul pfeifen kann/soll.

• Die letzte Anweisung an die DHB-Schiedsrichter sieht nur folgendes vor

Zitat

Original von deutscherhandballbund.de:

17. Fußfehler:
    a) „reflektorisches“ Zusammenziehen d. Beine, um Zuspiel a.d. Kreis z. verhindern = „nur“ Freiwurf
    b) Fuß bewegt sich erkennbar nach links/rechts zum Ball = IHF-Erläuterung 5h (also erst im Wiederholungsfall
    progressive Strafe ab Verwarnung)
    c) sehr deutliche Anspielverhinderung besonders auf Außenpositionen (= unsportliches Verhalten,
    sofortige Progression ab Verwarnung)

Eine andere Auslegung für unabsichtliches Fußspiel, wenn man sich nicht bewegt, ist meines Erachtens nicht dabei. Allerdings bewegen sich die meisten Spieler in der Abwehrformation, so dass dem Spieler nicht unbedingt ein absichtliches Anspielen unterstellt werden kann ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gerade in unteren Klassen kann man aber auch relativ oft den beschriebenen Fall sehen, dass der Angreifer nicht mehr weiß, wohin mit dem Ball und einfach dem Gegner auf die Füße wirft. Und gezieltes Anwerfen ist ein Stürmerfoul, egal ob er nur locker auf die Füße wirft oder volles Brett auf die Nase. Zumindest was die Spielfortstetzung angeht ist es dasselbe.