Gibt es da eigentlich Größenvorschriften, oder bevorzugte Größen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht alle auf das selbe Modell oder die selbe Größe stehen bzw. selber haben. Also klärt mich mal n bissle über die einzelnen Vorlieben von euch auf...
Chauvinisten-Forum
-
-
Ich denke, die Bezeichnung "Standgebläse" führt hierbei ein wenig in die Irre. Korrekter wäre es, lediglich von "Gebläse" zu sprechen, da der Versuchsaufbau durchaus variieren kann. Insofern könnte man konsquenterweise auch vom "Kniegebläse" oder "Sitzgebläse" sprechen, was aber zu einer unübersehbare Vielzahl von Bezeichnungen für ein und diesselbe, in dieser Beziehung variable, Konstruktion führen würde. Gleichzeitig könnte es davon ablenken, das die Experimentalanordnung für den erfolgreichen Ausgang des Versuchs eine in der Regel vernachlässigbare Größe ist. Einzig und allein verantwortlich für einen wie oben beschriebenen Druckausgleich ist die Qualität des Gebläses.

-
Zitat
Original von Sepp
... Insofern könnte man konsquenterweise auch vom "Kniegebläse" oder "Sitzgebläse" sprechen, was aber zu einer unübersehbare Vielzahl von Bezeichnungen für ein und diesselbe, in dieser Beziehung variable, Konstruktion führen würde. .....:Dennoch finde ich, dass gerade das An-die-Wand-lehn-Gebläse und das Liegendgebläse nicht außer acht gelassen werden darf.
Letzterer Versuchsaufbau eignet sich hervorragend, da hier das Gebläse sehr gut den Druckausgleich zur Seite und nach oben vollziehen kann.
-
Worauf meines Erachtens in diesen Abhandlungen bislang noch überhaupt nicht erschöpfend eingegangen wurde, ist die Frage, inwieweit der Druckausgleich durch eine entsprechende Versuchsanordnung aufgefangen werden kann.
So wird in verschiedenen Publikationen von diesbezüglichen Problemen einiger Gebläsemodelle berichtet. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c025.gif]
So soll es zu Funktionsstörungen oder gar zum Totalausfall gekommen sein, wenn eine zum Auffangen des Druckausgleiches geeignete Versuchsreihe aufgebaut wurde. In einem solchen Fall wird dazu geraten, die entsprechenden Modelle zu reklamieren und beim Hersteller auf eine Rücknahme des fehlerhaften Geräts zu bestehen. Danach dürfte einer Neuanschaffung nichts mehr im Wege stehen.
Einziges Problem: In den Handbüchern der verschiedenen Gebläsemodellen wird dieser Fehler gern verschwiegen, so dass sich die entsprechenden Mängel erst nach Start des Experiments offenbaren. Insofern setzen sich die Chauvis für eine umfassendere und vor allem in diesem Punkt eindeutigere Betriebsbeschreibung ein, um dergleichen Fehlschläge künftig zu vermeiden.
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n055.gif] -
Ich bin dann wohl erst mal raus aus der Diskussion. Als Jurist verstehe ich nichts von Technik.
Aber wenn Ihr was über die Garantenstellung wissen wollt... 
-
Auch mir ist es schon zu Ohren gekommen, dass sich nicht jedes Standgebläse zweckdienlich in jede Versuchsanordnung einbauen lässt. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen beim Chauvi durch erhöhten Überdruck führen. Deshalb sollte man beachten, dass man Neugeräte vorsichtig und langsam mit verschiedenen Versuchsanordnungen vertraut macht. Von einem vorzeitigen Druckablassen muss aber bei Neugeräten in dieser Erprobungsphase dringend abgeraten werden.. Dies kann eventuell zu Dauerschäden führen, die ein späteres Nutzen der gesamten Apparatur unmöglich macht.
Kleiner Tipp: Stellt das Gebläse auf Automatik und beobachtet, wie es mit dem sich anbahnenden Überdruck umgeht.Altgeräte sollten in gewohnter Umgebung bzw. Versuchsanordnungen auf fehlerfreien Betrieb getestet werden. Schon beim ersten Testbetrieb des Gebläse kann der Chauvi erkennen, ob er mit der bisherigen Nutzung des Altgerätes zufrieden ist und diese beibehalten möchte. Die Umnutzung eines Altgerätes dH., der erfolgreiche Neueinbau des Altgerätes in eine unbekannte Versuchsanordnung wird als Meisterarbeit bezeichnet. Hier sind an dem Altgerät zahlreiche Umbaumaßnahmen nötig, die sowohl die Ressourcen Zeit als auch pekuniäre Mittel verschlingen wird.
Welches Gerät nun angeschafft werden soll, liegt allein in den Vorlieben eines jeden Einzelnen. Sowohl das Neugerät als auch das Altgerät haben ihre Vorzüge.
Die beste Vergleichsmöglichkeit bietet sich, wenn man ein Alt- und ein Neugerät nebeneinander in einer Versuchsanordnung aufstellt und hierbei alle Funktionen quasi zeitgleich testet.
-
Zitat
Original von Zickenbändiger
Aber wenn Ihr was über die Garantenstellung wissen wollt...
Gern! Was garantiert die denn so? Im übrigen kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass auch die Verfasser des BGB gewisse Chauvi-Freuden gesetzlich zu regeln versuchten.
Wie ging es gleich? "Eh der Bräut'gam sich's verwundert, ... "
ZitatOriginal von eisbeer
Die beste Vergleichsmöglichkeit bietet sich, wenn man ein Alt- und ein Neugerät nebeneinander in einer Versuchsanordnung aufstellt und hierbei alle Funktionen quasi zeitgleich testet.Darüber ist in der Tat schon viel geschrieben worden. In der Realität steht der Laborant aber oft vor schier unlösbaren Problemen.
So kann beileibe nicht jedes Gebläsemodell mit einem anderen, trotz gleicher Bauart, zusammenarbeiten. Im Gegenteil: es treten schwere Funktionsstörungen, meist an beiden Geräten gleichzeitig, auf, so dass der Chauvi seine Versuchsanordnung am Ende mangels Hardware wieder einpacken kann. Oft wird eine Zusammenarbeit mit einem anderen Modell in der Betriebsbeschreibung zudem als unproblematisch bezeichnet - in der Praxis zeigt sich dann aber, dass die entsprechenden Editoren maßlos übertrieben haben.
Wenn der Laborant allerdings das Glück hat, tatsächlich zwei Gebläse zu finden, die miteinander harmonieren, darf er sich guten Gewissens feiern lassen. Denn in diesem Fall ist mit außerordentlichen Ergebnissen seines Experiment zu rechnen. So wurde bereits von einem Druck jenseits der 100 Mililitergrenze berichtet. Zwar kann man solche Berichte getrost in das Reich der Phantasie verweisen, muß aber dennoch zugestehen, dass beim perfekten Zusammenspiel zweier Modelle die Ergebnisse der Versuchsanordnung mit einem Modell bei weitem übertroffen werden. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a020.gif]

-
Warnung:
Vorsicht ist geboten, wenn man zu einem Neugerät ein baugleiches Altgerät der vorherigen Generation mitgeliefert bekommt. Hier ist ein späterer Austausch nahezu unmöglich, so dass ein Gerät für die Zukunft nicht mehr für den eigenen Druckabbau zu gebrauchen ist.
Gleiches gilt bei der Anschaffung eines Altgerätes. Aufgrund Differenzen mit den Vorbesitzern gibt es immer mehr Päckchenlösungen. Hierbei wird dem Neuerwerber eines Altgerätes ein Neugerät praktisch kostenlos mitgeliefert. Auch hier scheidet ein Austausch bzw. zeitgleicher Gebrauch in der eigenen Versuchsanordnung nahezu aus.Sepp: Sorry, aber dass es bei Deinen beschrieben Versuchsanordnungen Probleme geben könnte, war mir nicht bewusst, bzw. habe ich übersehen, da mir solche Fälle nicht bekannt waren.
-
Zitat
Original von eisbeer
Sepp: Sorry, aber dass es bei Deinen beschrieben Versuchsanordnungen Probleme geben könnte, war mir nicht bewusst, bzw. habe ich übersehen, da mir solche Fälle nicht bekannt waren.Die von mir beschriebenen Probleme treten in aller Regel dann auf, wenn entsprechende Änderungsvorschläge bei bestehenden Versuchsanordnungen unterbreitet werden. Schon dann kann es unter Umständen zu einem Totalausfall des Gebläses kommen.
Ebenfalls nicht empfehlenswert ist es, bestehende Versuchanordnungen durch ein Gebläse stören zu lassen, das möglicherweise gerade angeliefert wird. Auch hierbei sind Betriebsstörungen und langwierige, meist von Mißerfolg gekrönte, Reparaturleistungen zu erwarten.

-
Aus meiner eigenen Erfahrung herraus kann ich Dir nur sagen, dass ich bis jetzt (toi,toi,toi) noch nie Probleme hatte, wenn ich zu einer bestehenden Versuchsanordnung ein weiteres Gerät dazugestellt habe um die Gebläsekraft zu erhöhen. Im Gegenteil; wenn Mann beide Geräte sauber aufeinander abstimmt und auch hier versucht, dass beide Geräte zusammen....äh gemeinsam ......äh miteinander......egal, dann tritt der wie oben beschriebene Effekt von Dir bzgl. Maximierung der Druckausgleichsmenge ein.

-

Edit: Ups, Boradregeln vergessen: Also: "Breites Grinsen!"
-
Was ist mit unseren Bunnies los?
Ich glaub ihr Chauvies habt sie mit dem ganzen technischen Zeugs verschreckt.
Seither haben sie im Fun-Forum Zuflucht genommen.
-
Zitat
Original von Hafermann
Ihr Männer wisst doch "Frauen und Technik..." kann ja gar nicht passen. Deswegen müssen wir uns einen neuen Thread suchen um angestauten Frust loszuwerden. Wenn die Männer es schon nicht schaffen...
-
Zitat
Original von dieKleine
Ihr Männer wisst doch "Frauen und Technik..." kann ja gar nicht passen. Deswegen müssen wir uns einen neuen Thread suchen um angestauten Frust loszuwerden. Wenn die Männer es schon nicht schaffen...Das stimmt nicht ganz...Bin Frau und versteh ab und zu auch was von Technik

-
Zitat
Wir wollen euch nicht beim Spielen stören

-
Zitat
Original von miss-september
Das stimmt nicht ganz...Bin Frau und versteh ab und zu auch was von Technik

Wir müssen sie doch in dem Glauben lassen, dass all ihr Vourteile zutreffen. Sonst merken sie viel schneller, dass wir sie nur benutzen und nicht sie uns

-
Zitat
Original von dieKleine
Ihr Männer wisst doch "Frauen und Technik..." kann ja gar nicht passen. Deswegen müssen wir uns einen neuen Thread suchen um angestauten Frust loszuwerden. Wenn die Männer es schon nicht schaffen...
Kaum ist mal Eure geistige Führerin
Bienchen
für 3 Tage abwesend, verkriecht Ihr Euch ins Fun-Forum und erzählt "drääägische Witze" anstatt hier bei unseren wissenschaftlichen Diskussion mitzuwirken.Bin mal gespannt, was sie Ihren Schülerinnen zu sagen hat!!!!!
-
Wenn man vom Teufel spricht ...

Kaum erwähnt einer von uns das Wort "Frauen" (auch in der Umschreibung "Bunnies") haben wir sie am Hals!

Wenn es in der Realität auch so einfach wäre, könnten wir uns das ganze Essen und Kino gehen, die Wellness-Besuche und die teuren Geschenke sparen. Und damit einen Haufen Geld, dass dann wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden könnte.
Wenn ich es recht bedenke, seid ihr ganz schon egoistisch!

-
Zitat
Original von Sepp
Wenn man vom Teufel spricht ...
Kaum erwähnt einer von uns das Wort "Frauen" (auch in der Umschreibung "Bunnies") haben wir sie am Hals!

Wenn es in der Realität auch so einfach wäre, könnten wir uns das ganze Essen und Kino gehen, die Wellness-Besuche und die teuren Geschenke sparen. Und damit einen Haufen Geld, dass dann wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden könnte.
Wenn ich es recht bedenke, seid ihr ganz schon egoistisch!

Es könnte so einfach sein Sepp

Und das du jetzt erst bemerkst, dass wir egoistisch sind, wundert mich aber. Ich dachte immer du bist der, der als erstes alles böse gesehn hat. Meine große Klappe hast ja auch schnell entdeckt
-
Zitat
Original von dieKleine
.....Ich dachte immer du bist der, der als erstes alles böse gesehn hat. Meine große Klappe hast ja auch schnell entdeckt
Sabi, eine große Klappe ansich würde ich nicht als was Böses bezeichnen.
(Siehe bitte unsere Ausführungen zum Thema Standgebläse und versuchsanordnungen)
-