• Zitat

Original von *Heike*

Weil Du immer eins dabei hast? :baeh:

Neee, Heike, ich bin davon ab, die schmecken mir nicht :lol:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Neee, Heike, ich bin davon ab, die schmecken mir nicht :lol:

Ja ne, schon klar. So hatte ich das auch nicht gemeint :baeh: :lol:

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Zitat

Original von Bienchen
    Ist zu früh für mich... eisbeer: was macht bitte Dein Zäpfchen in Deinem Mund???

Muss ich denn immer den Ironiemodus anzeigen, wenn ich es so meine? - Gerade Du müsstest doch meine doppelzüngige Zweideutigkeit kennen ;)

• Zitat

Original von eisbeer

Muss ich denn immer den Ironiemodus anzeigen, wenn ich es so meine? - Gerade Du müsstest doch meine doppelzüngige Zweideutigkeit kennen ;)

Gerade weil ich weiss, dass Zweideutigkeit Dein zweiter Vorname ist, frage ich nach. ;)

Ironie und Zweideutigkeit sollten im übrigen nicht in einen Topf geworfen werden....

• Zitat

Original von Bienchen
    Ironie und Zweideutigkeit sollten im übrigen nicht in einen Topf geworfen werden....

und gerade das macht doch Spaß :D

• Zitat

Original von eisbeer

und gerade das macht doch Spaß :D

...wenn man es kann. Meistens führt dies doch eher zu Missverständnissen. Für folgenden kleinen absoluten off-topic Exkurs riskiere ich doch glatt eine Chauvi-Abmahnung....

Ironie = eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.

Zweideutigkeit = Von Mehrdeutigkeit oder Ambiguität, die (lat. ambiguitas: Zweideutigkeit, Doppelsinn) spricht man, wenn ein Zeichen mehrere Bedeutungen (also nicht gerade das Gegenteil)hat. Bei genau zwei Bedeutungen spricht man auch von Doppeldeutigkeit. Ein Vexierbild zum Beispiel ist mehrdeutig, wenn es als mindestens zwei verschiedene Bilder gedeutet werden kann.

Leider wird 'Ironie' oft benutzt, sobald irgendetwas anders verstanden wird als es der Autor beabsichtigte. Dann kommt ein lapidares 'hab ich ironisch gemeint' und die Sache ist gegessen.

Meistens wird jedoch aneinander vorbei diskutiert bzw. auf anderen Ebenen und anstatt zu klären, wird auf das Stilmittel der Ironie verwiesen. Mich nervt das!

Und nun aber zurück zur guten, alten Zäpfchen-für-ESA-Diskussion oder auch 'was-muss-Bilbo-mitnehmen - Cocos Hilfestellung für Neuankömmlinge'!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (4. Juli 2006 um 11:18)

• Zitat

Original von Bienchen
    ...wenn man es kann. Meistens führt dies doch eher zu Missverständnissen. Für folgenden kleinen absoluten off-topic Exkurs riskiere ich doch glatt eine Chauvi-Abmahnung....

Nicht vom Triumvirat, es könnte sich aber einer angegriffen fühlen, der sonst für die Klugscheisserei zuständig ist ;)

Zitat

Original von Bienchen
    Und nun aber zurück zur guten, alten Zäpfchen-in-ESA-Diskussion oder auch 'was-muss-Bilbo-mitnehmen - Cocos Hilfestellung für Neuankömmlinge'!

Wieso assoziere ich bei Bilbo in diesem Zusammenhang .... :nein: ;) :D

• Offizieller Beitrag

Bienchen, danke für die hilfreiche Aufklärung zu Ironie und Doppeldeutigkeit.

Könnten wir das gleich mal üben?

Zitat

Original von Bienchen
    Und nun aber zurück zur guten, alten Zäpfchen-für-ESA-Diskussion oder auch 'was-muss-Bilbo-mitnehmen - Cocos Hilfestellung für Neuankömmlinge'!

Ironie oder Doppeldeutigkeit?

Danach können wir dann mit Wortspielen zum Namen "Bilbo" weitermachen :D

• An alle hier noch immer illegal anwesenden, aber, solange sie uns nach dem Mund reden, geduldeten Frauen im Chauvi-Forum:

Versucht nicht, eure Männer mit Sprüchen wie "Das Leben geht weiter!" oder "Dann werden wir eben Dritter!" oder gar "Nun mach' nicht so ein Gesicht - ist doch keiner gestorben!" über das Scheitern der deutschen Fußballnationalmannschaft im Halbfinale zu trösten! :verbot:

Erstens: Das klappt nie. :nein:

Zweitens: Niederlagen sind schlimmer als der Tod - denn man muß mit ihnen leben. :wall:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp

Zweitens: Niederlagen sind schlimmer als der Tod - denn man muß mit ihnen leben. :wall:

Wenn ich da an manche Frau denke, könnte man Niederlagen ohne Probleme durch Ehefrau ersetzen :D

• Zitat

Original von Sepp
    An alle hier noch immer illegal anwesenden, aber, solange sie uns nach dem Mund reden, geduldeten Frauen im Chauvi-Forum:

Versucht nicht, eure Männer mit Sprüchen wie "Das Leben geht weiter!" oder "Dann werden wir eben Dritter!" oder gar "Nun mach' nicht so ein Gesicht - ist doch keiner gestorben!" über das Scheitern der deutschen Fußballnationalmannschaft im Halbfinale zu trösten! :verbot:

Erstens: Das klappt nie. :nein:

Ich bezweifel / kann mir nicht vorstellen, dass es da draußen tatsächlich Frauen gibt, die das Ausscheiden der deutschen Elf emotionslos hinnehmen können und Männern mit derart dämlichen Sätzen belästigen.

Ich leide hier mit meinen männlichen Kollegen - wir seufzen und trauern! Mein Zimmergenosse war gestern sogar live dabei - unsere italienische Kollegin ebenfalls (die wird jedoch heute ignoriert und mit ihrem Dauergrinsen in die hinterste Ecke verbannt!)...

Schon mal überlegt, wie alt wir alle sind, wenn die WM evt. wieder in Deutschland sein wird??? ;(

• Zitat

Original von Sepp

Ich dachte schon, es ginge nicht um den Fußball, sondern die Momente nach dem ehelichen (____________PIEP!).

• Zitat

Original von Bienchen
    Schon mal überlegt, wie alt wir alle sind, wenn die WM evt. wieder in Deutschland sein wird??? ;(

Dann sind wir jedenfalls der Frage, ob wir mal Rente bekommen werden, wesentlich näher. Und Kai wird irgendwo auf den Weltmeeren auf der AIDA herumschippern.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Gottfried

Ich dachte schon, es ginge nicht um den Fußball, sondern die Momente nach dem ehelichen (____________PIEP!).

'Dann werden wir eben Dritter' passt nur bedingt....

Ansonsten: Arme Frau Wombat!

• Zitat

Original von Bienchen

Diesen Gedanken schiebe ich strikt von mir!

Ich werde auch in weiteren 32 Jahren noch immer so jugendlich und frisch aussehen, wie jetzt!

Ganz bestimmt! :/:

• Zitat

Original von Sepp

Diesen Gedanken schiebe ich strikt von mir!

Ich werde auch in weiteren 32 Jahren noch immer so jugendlich und frisch aussehen, wie jetzt!

Ganz bestimmt! :/:

Hey Weibsbild - wen interessiert das Aussehen in 32 Jahren?

Als Fussball-Fan benötigst Du körperliche Fitness, eine gute Stimme und Trink-Standhaftigkeit!

• Zitat

Original von Bienchen

Ansonsten: Arme Frau Wombat![/quote]

"EHELICHEN!". Das trifft bei mir nicht zu, aber bald kannst Du ja erzählen wie es ist. ;)

• Zitat

Original von Bienchen
    Hey Weibsbild [...]

DAS ging jetzt aber unter die Gürtellinie! :D

Zitat

Original von Bienchen
    [...] - wen interessiert das Aussehen in 32 Jahren?

Du hast recht - ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich werde immer so jugendlich und frisch sein, wie jetzt! ;)

Zitat

Original von Bienchen
    Als Fussball-Fan benötigst Du körperliche Fitness, eine gute Stimme und Trink-Standhaftigkeit!

Bin kein Fußball-Fan - beileibe nicht. Nur Patriot ... :(

• Zitat

Original von Sepp

Bin kein Fußball-Fan - beileibe nicht. Nur Patriot ... :(

Ok, als Patriot bei einer WM im eigenen Lande benötigt es lediglich eine gute Stimme, körperliche Fitness und gut schlucken musste können!

;)