Handballturnier in Esbjerg

• Hallo Gemeinde,
    wollte mal fragen wer an Ostern auf dem Turnier in Esbjerg (DK) ist und was für Erfahrungen ihr dort gemacht habt, fall ihr schonmal da gewesen seit.

gruß Zunder

2 Mal editiert, zuletzt von Zunder (24. Februar 2005 um 14:03)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Zunder
    wollte mal fragen wer an Ostern auf dem Turnier in Esbjerg (DK) ist und was für Erfahrungen ihr dort gemacht habt, fall ihr schonmal da gewesen seit.

Wir waren schon oft und über einen langen Zeitraum dort, fahren aber jetzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr hin.

Erstens ist aus Hannover die An- und Abreise über Ostern mit dem Bus eine furchtbare Katatstrophe - Staustehen ist vorprogrammiert.

Zweitens hat es - aus Sicht unseres Vereines - zunehmend Rangeleien zwischen deutschen und dänischen (älteren) Jugendlichen gegeben. Das ist keine Schuldzuweisung an irgendwen (die deutschen Jugendlichen sind keine Engel), sondern eine Tatsachenfeststellung. Das betrifft übrigens auch andere Turniere wie zB Give, bei dem die A-Jugend wegen alkoholbedingten Exzessen aus den Turnier herausgenommen wurde.

Drittens - und das war für uns das Entscheidende (und ist ebenfalls nicht auf Esbjerg beschränkt) und wird von vielen deutschen Mannschaften bestätigt: Wenn es an die Entscheridungen geht, also in die KO-Runde - dann sind die dänischen Schiedsrichter SEHR darauf bedacht, die dänischen Mannschaften weiterzubringen und die deutschen Mannschaften rauszuwerfen.
    Ich weiß, dass in Dänemark ein bißchen anders gepfiffen wird - aber das geht weit darüber hinaus und ist DEUTLICH einseitig. Wenn zwei deutsche Mannschaften gegeneinander spielen, sind die SR okay - aber sobald es als deutsche Mannschaft gegen eine dänische Mannschaft geht, wird SEHR häufig SEHR einseitig gepfiffen.
    So meine Erfahrungen aus vielen Jahren Dänemark-Turniere und bestätigt durch viele andere deutsche Mannschaften UND dänische Betreuer!

/und verschoben ins Turnierforum

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (24. Februar 2005 um 14:41)

• Das Problem an Esbjerg ist, das dort einfach zuviele deutsche Mannschaften hinfahren. Da kann man auch zu einem Turnier um die Ecke fahren.

Das mit den Schiedsrichtern ist bei anderen Turnieren, wo weniger deutsche Teams spielen (z. B. Skive, Dronninglund) nicht so gravierend.
    Ansonsten ein gutes Turnier.

• Halllo!
    Wir waren vergangenes Jahr dort! Turnier war gut organisiert.
    Nur die Unterbringung (Schule) und vor allem das Essen waren nicht so besonders...
    Aber es lohnt sich auf jeden Fall dort hinzufahren.
    Wir sind dieses Jahr auch wieder am Start :D

• meine Erfahrungen decken sich mit den bisher gemachen Aussagen, allerdings waren wir schon einige Jahre nicht mehr bei diesem Turnier.

- Unterbringung in Schulen teilweise mäßig
    - Essen nicht besonders gut
    - SR insbesondere wenns gegen dänische Mannschaften geht - seltsam
    - zu viele deutsche Mannschaften, die Skandinavier bleiben immer öfter fern, da dieses Turnier früher die Inoffiziellen skandinavischen Meisterschaften" war - jetzt nicht mehr
    - bestens organisiert und mit Jürgen Ohland ein kompetenter Ansprechpartner in Deutschland
    - Probleme mit Alkohol und Reibereien, trotz Wachdienst

wir fahren nicht mehr hin, da die eigene Verpflegung nicht mehr gestattet ist und es somit u.E. zu teuer geworden ist.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Wir waren schon häufig bei diesen turnier...ich selbst konnte letzte und vorletztes jahr die erfahrung machen dort zu spielen..es ist ein deiden spaß..ist echt lustig...wenn eine deutsche mannschaft gegen eine dänische dort spielt,kommt es aber einen schon etwas komisch vor..naja,aber daran lässt sich wohl nichts ändern..das essen lässt zu wünschen übrig..(ausser die hot-dogs)naja..die sind halt anderes essen gewohnt da...naja..und die unterbrigung in den schulen sind ich sach ma so..akzeptabe...zwar nicht wunderbar..aber es geht..werden dieses jahr aus finanziellen problemen nicht dabei sein..aber nächstes jahr wohl wieder..Okay..wünsche allen vereinen bei diesen turnier viel spaß..und erfolg..;-)Tschau :hi:

• also wir waren auch schon mal da, hat uns eigentlich ganz gut gefallen.
    aber was ich sagen wollte. wir waren letztes jahr mit eurosportringin den haag auf nem tunier und da war es das gleich mit den schiedsrichtern. Wir haben in der bjugend mit hin und rückspiel gespielt, im hinspiel, ein total parteiischer schieri, da haben wir 7:6 gewonnen, im rückspiel, ein völlig fairer schieri, da haben wir dann mit 9:1 gewonnen...

• naja, das Turnier ist allgemein kleiner geworden.
    eine Esbjerger Mannschaft macht nicht mehr in der Turnierleitung mit -> weniger anmeldungen wurden angenommen. Es wurde in weniger Hallen gespielt.
    Das Abendessen gas früher in jeder Übernachtungsschule, dieses Jahr zentral in einer.
    Randale gab es dieses Jahr leider auch wieder (Autos, eingaschlagene Fensterscheiben etc.)
    Aber alles in allem hat es Spaß gemacht

• Hm,schade das die Teilnehmer weniger werden...War doch eigentlich immer ein sehr schönes Turnier... :pillepalle:!Wer sind denn die Sieger?Weisst du das?Oder seit ihr schon vor den Finals gefahren.Ich hoffe,das die Teilnahme am Turnier nächstes Jahr wieder besser ist,obwohl ich das nich 100% einschätzen kann,wieviele es waren.

• Also wir waren auch beim turnier! vlt habt ihr uns in (unangenehmer) :P erinnerung! wir sind der Tsv Solingen Aufderhöhe! ich muss auch sagen das turnier is kleiner geworden.. leider! aber es waren trozdem klasse mannschaften da und hat riesen spass gemacht!wo sind eigenlich noch dicker turniere?? übrigens.. diesma waren wieder richtig geile mädels dabei... (Buxtehude,Norderstedt,Team Hörning.. hammer!!! und die disco war auch klasse!

• hi wir(VfL Horneburg) waren auch wieder dabei, vielleicht hat uns ja einer bemerkt,waren mit der männlichen A-Jugend im Finale nur haben wir leider verloren.
    Das Turnier war wieder mal klasse, zwar war das Essen wie immer und das Wetter diesmal bescheiden doch die Stimmung in den Hallen war wieder mal Spitze.
    Habt ihr das Halbfinale der B-Jugend mit Magdeburg gegen Bad Neustadt gesehen? Wirklich klasse Handball.
    Naja leider mussten wir wieder festellen das fast alle dänischen Mannschaften mind. 1mal im Spiel einen Camper zu versuchen.(bei unserem Spiel kam es etwas häufiger vor,fast jeden 2 angriff :/: )
    Im Ganzen war es super und wir werden warscheinlich nächstes Jahr wieder dabei sein.
    Gruß aus Horneburg

• also ich muss sagen das es vor ein paar jahren schon mal besser war.
    Trotzdem gab es noch Mannschaften wie Magdeburg oder Bad Neustadt die Spitzenklasse sind.
    Wir selber sind 4 in der Oberliga Bremen geworden, doch sind auch im Turnier als 4 von 6 in der Vorrunde ausgeschieden, das könnte aber auch ein bischen am Alkohol geliegen haben.
    Und da man jeden Tag 2 Spiele hat ist der Unterschied dann zum Schluss auch nicht mehr so groß da man mit seinen Kräften am Ende ist :D

• Hey..Hört sich ja gar nicht so schlecht an,wie es da war,obwohl so viele mannschaften nicht mehr dran ´teilnehmen...Joahr sg-solinger..das glaub ich dir,das es in buxtehude ordentliche mädelz gibt=)(kenn da welche,und bin da öfters)*lach*Und Blumentopf:welcher seit ihr denn geworden..2er,oder 1er..und spielst du b-jugend nu,oder a-jugend?Ich selber spiele B-Jugend Oberliga..Ja okay..nächste saison nicht mehr.Vll.haben wir ja gegeneinander gespielt..Naja,is ja auch egal.Wer wird denn nächstes jahr wieder dabei sein?Ich denke,das wir aus Bremervörde nächstes jahr wieder dabei sind;-)
    Okay..machts gut..Tschau

• Zitat

Original von Blumentopf
    Trotzdem gab es noch Mannschaften wie Magdeburg oder Bad Neustadt die Spitzenklasse sind.

Das hört man doch gerne :D Nen Kumpel von mir spielt nämlich beim FSV Magdeburg. Weiß aber gar nicht, ob er da schon wieder mitmachen konnte (war verletzt), mitgefahren ist er auf jeden Fall...

• also wir waren nicht da, sie war in den letzten jahren nicht wirklich lustig und lohnte die fahrt nicht. Ausserdem hatten wir mehr alk und Spass in unseren Schulen :D

Aber die Leute von Magdeburg gingen echt nicht klar, die waren 1 jahr jünger und ich und so groß wie ein Schrank. Vorallem die Konzentration hat mich begeistert, die nahmen dieses Turnier sehr ernst und hatten wohl kein Alkohol am Bord. :D

P.S: Trotz des Alkohols haben unsere A-jugend es geschaft die männliche A von Gummersbach zu besiegen :P

Einmal editiert, zuletzt von Blumentopf (29. März 2005 um 20:20)