Aufhebung des Zeitspiels

  • Zitat

    Original von mhs
    Du hast mein Problem erkannt !!! Genau da bin ich mit meinem Latein ja auch am Ende und warte auf guten Rat eines Regelgurus ...

    :hi:

    So was muss ich doch erkennen, da das in den meisten Fällen 1:1 Situationen sind und im Wiederholungsfall muss ich ja nicht bis zum Körperkontakt warten sondern pfeiffe vorher zum passiven Spiel.

    ;)

  • Zitat

    Original von mhs
    Eine generelle Lösung gibt meiner Meinung nach nicht, ist alles situationsabhängig. Und genau deshalb bin ich für eine Shotclock wie im Basketball :D
    :hi:


    So was ähnliches hatten wir doch schon...
    Wenn ich mich recht erinnere gab´s da 80 Sekunden Zeit für die angreifende Mannschaft, etwas mehr oder weniger sinnvolles mit dem Angriff anzufangen.
    Interessant wird´s aber, wenn wirklich ein starres Zeitlimit eingeführt wird: da ist dann ein Angreifer, der sich nahe am Zeitlimit gegen die Abwehr durchsetzt, wirft, der Ball ist kurz vor dem Überschreiten der Torlinie - Shotclock-Signal! Wie geht´s weiter? Natürlich kein Tor, sondern FW für den Gegner! Hurra! Wieder ein Attraktivitätsgewinn für den Handball - und jeder Zuschauer kapiert sofort was los ist ...

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    ma kurz ne Klärung, es gibt kein Zeitspiel!!!

    gut passiven Spiel

    Also für ne Shotclock wäre ich nicht, das würde zu stark den Handball verändern.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!
    ... und jeder Zuschauer kapiert sofort was los ist ...

    Warum ? Im Basketball kapierts doch auch jeder !

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • aber man kann Handball und Basketball nicht vergleichen, das is grundsätzlich verschieden außer das beides mitm Ball gespielt wird, aber auch schon die Größe ist unterschiedlich ... also garned erst die Idee von ner Shout-Clock aufkommen lassen

  • Vor allm, wie will man das denn dann mit Fouls machen? Wird die Zeit angehalten oder bekommt die angreifende Mannschaft Bonuszeit, wenn die verteidigende Mannschaft ständig foult?

  • Theo: Da wär ich mir aber nicht so sicher, zumal es schon Feldversuche im fernen Russland damit gegeben hat.

    Und das Problem vom mhs ist mir auch nicht fremd.

    Wie handhabt ihr das mit dem Vorwarnzeichen, wenn eine Mannschaft sich zum wiederholten Male hat festmachen lassen? Hebt ihr die Hand schon während der FW-Ausführung oder geht bei Euch die Hand nur hoch, wenn der Ball im Spiel ist?

    Pfeifft ihr u.U. auch Zeitspiel bei angezeigtem Vorwarnzeichen, wenn ersichtlich ist, dass die Mannschaft wiederholt nur die aussichtslose 1:1-Situation sucht und klar ist, dass die Abwehr wieder entsprechend festmachen wird (wohlgemerkt kein Stürmerfoul oder sonstiger technischer Fehler des Angriffs)?

  • Leider kann ich hierzu nicht mit Links oder ähnlichem dienen, aber ich müsste mich arg täuschen, wenn es da nicht, zugegebenermassen bereits vor einigen Jahren, schon mal Versuche gab, dies zu etablieren.
    Kann sich vielleicht noch jemand etwas detaillierter dran erinnern? Ich meine die Angriffszeit lag damals bei 80 Sekunden..

  • Zitat

    Original von berndo
    Leider kann ich hierzu nicht mit Links oder ähnlichem dienen, aber ich müsste mich arg täuschen, wenn es da nicht, zugegebenermassen bereits vor einigen Jahren, schon mal Versuche gab, dies zu etablieren.
    Kann sich vielleicht noch jemand etwas detaillierter dran erinnern? Ich meine die Angriffszeit lag damals bei 80 Sekunden..


    Hallo Bernd :hi:,

    wie bereits in meinem Beitrag (s. o.) bemerkt, wurde tatsächlich schon mit einer 80-Sekunden-Regel experimentiert und ich kann mich an einige Spiele erinnern, die auch ich mit dieser Anweisung leiten durfte.
    Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich dafür jedes mal ins ferne Russland fahren musste, denn meine Spiele fanden überwiegend im Verbandsgebiet des BHV (Baden) statt. Außerdem war dies nur eine Soll-Regelung ohne festes Zeitlimit in der Verantwortung der SR.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • also uns wurde es bei dem Lehrgang so gesagt dass es zwingend erforderlich ist, das Zeitspiel dann aufzuheben..also meiner meinung nach liegt hier schon ein fehler der schiri´s vor..
    und ob dieser nicht Spielentscheidend ist..also ich weiß nicht..
    Die Mannschaft hätte den Angriff noch ein bisschen ausspielen können..und ob dann die andere noch zwei tore geworfen hätte....

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • *lol* jeder weiß was gemeint ist.

    Es gibt auch keine Ecke im Handball und dennoch gibt es den Begriff ständig.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!