Aufhebung des Zeitspiels

• Mannschaft A ist 2min vor Spielende in Ballbesitz und führt mit einem Tor. Sie lässt sich natürlich Zeit beim Angriff. SR zeigen Passives Spiel a. Mannschaft B wird nach einer Unsportlichkeit progressiv bestraft. Spielfortsetzung FW A. Die SR heben die Warnung für das passive Spiel nicht auf und pfeiffen gegen Mannschaft A. Mannschaft B erzilet noch 2 Tore und gewinnt. Mannschaft A legt gegen die Wertung des Spieles Einspruch ein.
    Mit Erfolg?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Nein, Ermessensentscheidung der SR und damit kein Einspruchsgrund.
    Geld für den Einspruch sparen und dafür lieber mit der Mannschaft ne Currywurst essen gehen.

• Was bedeutet dann der ihf-SR-Brief Nr.4 in dem unter anderem steht:
    Die neue Passivauslegung,
    Erläuterung Ziffer 4

...ebenso beginnt ein neuer Angriff, wenn .....Unsportlichkeit begehen, welche eine progressive Bestrafung nach Regel 16 zur Folge hat.

Mit "beginnt" hat der SR keinen Ermessensspielraum, oder?

• Ein Einspruch hat keine Chance auf Erfolg, da dieser Verstoß der SR nicht spielentscheidend gewesen sein kann. Überhaupt stellt sich die Frage, ob es überhaupt ein Regelverstoß war oder lediglich ein nicht Einhalten einer IHF Erläuterung.

Passende Antwort : Curry - Wurst schmecken lasen

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (24. Februar 2005 um 02:16)

• Mahlzeit ! (für unsere Wurst_mit_Curry_Liebhaber)
    Genau das ist m.E. das Problem: "Ermessensspielraum" wo fängt der an und wo hört der auf.

Ich stell hier mal eine kleine mathematische Gleichung auf

(Ermessensspielraum + Fingerspitzengefühl)
    -------------------------------------------------------- = unklarheiten über den weiteren Spielverlauf
    Dummheit der foulenden Mannschaft

Solange es in gewissen Situationen "Kann-Regeln" gibt, werden solche Diskussionen nie aufhören.
    In anderen Sportarten, wie zum Beispiel Basketball sind solche Dinge klarer geregelt. (ob das natürlich auf den Handball übertragbar ist - keine Ahnung)

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• da empfehle ich mal den genauen wortlaut der entsprechenden regel :-))
    vielleicht wirds dann klarer.

• Das ist ja das Problem. Gehören die Erläuterungen zur Regel und ein Verstoss gegen die Erläuterungen ist gleichzeitig ein Regelverstoss. Und wenn ja, haben die SR überhaupt Ermessensspielraum, weil im IHF-Brief nix von kann/soll bzw. muss steht, sondern nur ...beinnt ein neuer Angriff...o.ä.

Setz jetzt noch einen/zwei drauf.

Wenn es zum Regelwerk gehört, ist es auch ordentlich veröffentlicht worden?
    Wenn es nicht zum Regelwerk gehört, brauch ich auch keine Abwertungen bei einer Neutralbeobachtung hinnehmen, oder?

• Die Erläuterungen sind Bestandteile des Regelwerks, ebnso wie das IHF-Auswechselreglement und die Richtlinien (Spielfeld/Tore)

Hier liegt ein Regelverstoß durch die SR nach Erl. 4 vor.
    Ob dies spielentscheidend war, kann letztendlich nur eine Spruchkammer klären.

• Ich gehe mal davon aus, dass einige der Herren/Damen die hier gepostet haben auch in ihrem jeweiligen Bezirk bzw. Verband mit Rechtsfragen zu tun haben und freue mich deshalb, dass ihr mich bei diesem Problem unterstützt.

Das Bezirkssportgericht prüft nicht, ob spielentscheidend, sondern sagt aus, dass es kein Regelverstoss war. Auch ist die Form der Veröffentlichung nicht rechtens.
    M.E. war es spielentscheidend, da nach Ahndung des Passiven Spiels sofort das Gegentor zum Ausgleich fiel. Wäre der Pfiff nicht gefallen, hätte die Mannschaft in Überzahl objektiv durch den Aufbau eines neuen Angriffes noch die Möglichkeit gehabt, durch einen Treffer auf 2 Tore davonzuziehen, was 1 1/2 min bei Überzahl normalerweise den Sieg bedeuten kann.

• Dann sollte man aber auch beachten, dass man auch in 1 1/2 Minuten in Überzahl bei Gleichstand durchaus noch ein Tor hätte erzielen können. Wer so (sorry für den Audruck) "blöd" ist und dann sogar noch das Tor zur Niederlage kassiert, hat es eigentlich auch nicht verdient.

• Zitat

Original von Theoitetos
    außerdem kann ich als SR auch sofort den Angriff wegpeifen, wenn die Mannschaft schon öfters passives Spiel provoziert hatte ...

Kannst du m.E. nach nicht so einfach tun! Dies erlaubt dir die Regel 7:10-11 nur in "besonderen Situationen" (z.B. bewusstes Auslassen einer Torgelegenheit). Ansonsten "wird das Warnzeichen gezeigt" (siehe 7:11). Und ich denke, das gilt auch beim zehnten Mal im selben Spiel.

:bier: Todde:ficken:

• Und genau darin liegt das Problem !!! Wenn nach Anzeigen des Warnzeichens ein Spieler eins um andere Mal einen Durchbruchversuch nach Ausführung des FW startet stehst Du als SR ziemlich blöd da und der neutrale Beobachter weiß immer alles besser - solange bis man sie selber in Action sieht und sie dann auch nicht weiter wissen :D

Eine generelle Lösung gibt meiner Meinung nach nicht, ist alles situationsabhängig. Und genau deshalb bin ich für eine Shotclock wie im Basketball :D

:hi:

• Wenn eine Mannschaft immer wieder in der Abwehr hängenbleibt, wird auch irgendwann Zeitspiel gepfiffen, denn irgendwann muss der SR davon ausgehen, dass die angreifende Mannschaft gar nicht will. ansonsten könnte man ja das 1:0 werfen und sich dann nur noch festmachen lassen.

• Wie willst Du Zeitspiel pfeifen, wenn sich einer nach direktem Anspiel in einer Körpertäuschung fest gemacht wird.

Ich hab das dieses Jahr schon zwei mal im Spiel erlebt und auch die "Notlösung" Stürmerfoul war nicht anzuwenden. Aber nach einem Abspiel Zeitspiel zu pfeifen kann es doch auch nicht sein

• Gegenfrage: Was willst du machen, wenn die angreifende Mannschaft sich immer wieder festmachen lässt?

• Du hast mein Problem erkannt !!! Genau da bin ich mit meinem Latein ja auch am Ende und warte auf guten Rat eines Regelgurus ...

• sehe ich da auch eher wie Lasse, ich sehe da kein bemühen auf's Tor zu werfen und würde da dann auch Zeitspiel abpfeifen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!