• :schrei: Death to all false Metal! :head:

Mein Whiskyforum wandert langsam zu den Spezialisten ab, aus dem Angelforum ist nichts geworden, bleibt noch Heavy Metal. Der ein oder andere Metaller treibt sich in der HE herum, hier mal die Gelegenheit sich zu outen, Konzerte anzukündigen, Konzertberichte abzugeben, Platten zu empfehlen oder sich über die aktuellen Charts auszukotzen.

Meine Metalleidenschaft begann etwa '87 mit Iron Maiden, Accept, Helloween und Judas Priest. Maiden waren damals die Größten, '88 hab ich sie bei Monsters of Rock in Schweinfurt erstmals gesehen. :head: Zwei fünfzehnjährige Jungs in Jeansjacken zwischen 38.000 Headbangern. Es spielten u.a. Anthrax, David Lee Roth, Kiss und Maiden. Damals war das "Seventh Son..." Album raus, das mich zunächst überhaupt nicht überzeugt hatte. Aber wenn man die Götter live gesehen hat und sie die Stücke spielten... Vergessen war jegliche Skepsis.

Auch wenn der Horizont bereits ein wenig erweitert ist, kein Manowar Konzert ohne mich! Neulich hab ich allerdings erstmals Motörhead sausen lassen, das Konzert passte gerade nicht in den Etat. :wall: Was die aktuelle Entwicklung angeht, da hänge ich ein wenig hinterher. Den Metal Hammer spar ich mir inzwischen, zu viele mir gänzlich unbekannte Bands. Und zwischendurch war der "Hammer" ja auch zu weit von den Wurzeln weg.

So, Ihr seid dran.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

Beim Auskotzen über die aktuellen Charts bin ich voll dabei ... ansonsten wurde mein Musik-Geschmack mit der Zeit immer "härter". Lange Zeit konnte ich mit Bands wie Metallica überhaupt nichts anfangen ... seit ein paar Jahren steht inzwischen auch Metallica in meinem CD-Rack.

Ansonsten höre ich derzeit vor allem Bands wie Rhapsody http://www.mightyrhapsody.com/, Manowar oder Hammerfall http://www.hammerfall.net/main.html

Auf Konzerte werdet Ihr mich übrigens nicht bekommen - erstens sind mir die alle zu teuer und zweitens tue ich das meinen erheblich vorgeschädigten Ohren nicht mehr an ...

• Ich habe früher (so mit 15,16) gerne und mit Vorliebe Metallica, Nirvana usw. gehört. Ich höre das immer noch, aber mit der Zeit erweitert man ja seinen Horizont ;) (Charts höre ich nicht unbedingt, aber auch)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Melde mich auch mal zur Metallerfront, auch wenn das heutzutage "in" zu sein scheint. :rolleyes:
    Meine musikalischen Stilvorlieben reichen eigentlich quer durch den metallischen Gemüsegarten, obwohl der Powermetalbereich eher mein zuhause ist, also Bands wie Gamma Ray, Primal Fear, Grave Digger etc. bis hin zu aktuellen, etwas progressiveren Sachen (Threshold...).
    Meine Metal-Leidenschaft nahm früher zunächst den Umweg über den Punkrock der alten Schule (z.B Bad Religion stehen bei mir immernoch hoch im Kurs).
    Zickenbändiger:
    Hab Maiden letztes Jahr live gesehn, einfach ein Erlebnis. "Rock In Rio" gehört wohl zu den besten Live-Sachen überhaupt.

Zitat

Was die aktuelle Entwicklung angeht, da hänge ich ein wenig hinterher. Den Metal Hammer spar ich mir inzwischen, zu viele mir gänzlich unbekannte Bands. Und zwischendurch war der "Hammer" ja auch zu weit von den Wurzeln weg.

Es stimmt, dass viele unbekanne Sachen drin sind, aber neulich hab ich mich mal wieder "gezwungen" ein paar der mir Unbekannten anzuhören und hab gleich neue Lieblinge gefunden. (Moonsorrow, Darkseed).
    Gelegentlich kommt mir auch mal Death/Black ins Haus, aber dann eher die melodischeren Varianten, wie Children Of Bodom etc.
    Überhaupt rede ich gern mit "Gesinnungsgenossen" über die Musik, weshalb ich auch reges Mitglied beim (Achtung Schleichwerbung) metal-forum.de.vu bin.

Naja, was den Trend der letzten Zeit angeht, z.B. mit den "Wir-Sind-So-Richtig-Böse"-Nu Pagadi, kann das Metallerherz nur kollabieren, aber sich darüber auszulassen ist ein Thema ohne Ende.

In diesem Sinne.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Ich oute mich mal zu den Metalsympathisanten.

Konzertbesuche waren bis jetzt unter anderem bei

Metallica
    Blind Guardian
    Helloween
    Nightwish
    Slayer (mit Slipknot und Hatebreed)

Den Metal Hammer spare ich mir auch, weil ein Kollege von mir den hat. Die Gewinnspiele sind lösbar und man gewinnt öfters mal ein paar Freikarten :D

Musikalisch bin ich in allen Musikrichtungen ein wenig bewandert, so dass ich neben Metal auch viele aktuelle Sachen höre (Missy Elliot wird nur in Kombi mit Metallica oder The Cure richtig gut) :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Metal, öhm ja kann ich auch :D. Der Spielarten gibt es viele und mir ist es zu müßig die Unterschiede zu sezieren. Daher in alphabetischer Reihenfolge einige meiner Lieblinge:

Ancient Rites - Belgier, verrückte Überzeugungstäter und mit einer stetigen Entwicklung im musikalischen Bereich.
    Black Sabbath - in the beginning there was darkness :D.
    Bolt Thrower - genial, brachial - einfach Götter!
    Cradle of Filth - spielen in 5 Tagen hier und ich bin pleite :wall:!
    Devin Townsend (bzw. Strapping Young Lad) - „Terria“ ist ein Psychogram dieses Ausnahmemusikers und SYL rocken wie nichts - Far beyond METAL!!
    Earache - ist ein Label das verdammt viele feine Sachen rausgebracht hat.
    Metallica - „Ride the lightning“ & „Master of Puppets“ sind Ausnahmealben dieser - in meinen Augen - mittlerweile langweiligen Band.
    Motörhead - no comment. 2-mal live gesehen und immer noch die ultimativen Minimalisten.
    Napalm Death - grunz, grunz, grunz :D
    Sepultura - waren mit Max Calvera die Antwort Südamerikas im Bereich Metal und heute...
    Slayer - dumme Amis (siehe ihr Cover von „Guilty of being white“ :wall: ), aber die alten Sachen sind ein Brett!
    Zyklon - Können Metal-Bassisten so schnell spielen wie Zamoth? Ja, und das hört sich sogar gut an...

@ZeeBee:
    :head: <scream>Let the fuckin’ Death Metal Show begin!</scream>

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Meine Metallzeit hat ebenfalls mit Guns N´ Roses, AC/DC und Metallica Ende der 80er begonnen ... ich bzw. wir waren kleine Kids, die z.B. Paradise City mit Gitarre und zarter Kinderstimme vor einem Tapedeck aufgenommen haben. Das waren noch Zeiten ..... Take me down to the Paradise City, where the Girls ......

Mittlerweile höhre ich aber mehr Crossover wobei ich mich nicht mehr nur auf Gitarrenmusik beschränke. Es kommt immer drauf an, wie meine Laune ist .... einzigst Metallica kann ich immer höhren. Grade ...And Justice for all und Master of Puppets sind einmalig! Die Liebe ging so weit, dass ich mir 1999 den Metallica-Stern auf die rechte Wade tattoowieren ließ!

z.Z. höre ich vor allem:
    Die Happy und SIlverchair, also eher Crossoveer wie "richtiges" Metall. Eine Zeit lang fand ich Blind Guardian auch richtig geil, aber die neueren Werke haben mich dann nicht mehr so vom Hocker gerissen.

Was ich an Musik Fans hasse, wenn Sie nur gerade aus denken/sehen .. d.h. ein richtiger Metllllllaaaaaa hört nur Metal, ein Hip-Hopper nur Hip Hop usw.! Ich könnte mir nie vorstellen nur Gitarrengeschruppe zu geben ... dafür gibt es viel zu geile Sachen, die nichts mit Metall zu tun haben! Momentan z.B. Juli, Fanta 4 und vor allem Clueso .....

OsloStar aka James Hetfield

• Yo, die Metallawine rollt!

Zitat

Steelscout:
    weshalb ich auch reges Mitglied beim (Achtung Schleichwerbung) metal-forum.de.vu bin.

Mach kein Scheiß. Nachher rennen dann alle dorthin. :D

Meine Lieblinge sind

Metallica: Die prä-black album Zeit bzw. Metallica live. Ich finde es o.k., wenn sich eine Band weiterentwickelt. Leider lebten wir uns dann auseinander. :D

Motörhead: Lemmy rules! Und der Meister sagt: Kein Metal. O.k., lauter, harter und dreckiger Rock 'n Roll ist auch schön.

Judas Priest: Die ....live jagt mir immer noch kalte Schauer über den Rücken.

Slayer: Wie Mathias sagte: Brett! :head: Die Meister des Intros. Und wer sich die beiden ersten Scheiben mal anhört, so was melodisches findet man sonst selten.

Manowar: Kings of Metal. 'nuff said.

Black Sabbath / Ozzy: Wo wären wir ohne sie?

Savatage: Wer es auch mal etwas komplexer mag, ohne dass einem die Ohren abgefidelt werden...

W.A.S.P.: Die einzigen hier, die ich noch nicht live gesehen habe. :wall: Wo ich doch sooo gern mit rohem Fleisch beworfen werde...

Klar gibt es inzwischen links und rechts vom Metal noch weitere Sachen, die ich teilweise hoch und runter höre. Nur live reizt mich doch eher das Brett. ( jörg: Ohrstöpsel rein und los! Ist dann immer noch laut genug.) Ein Bekannter sagte mir mal, als Teenager war er auch mal Metaller, höre inzwischen die Sachen überhaupt nicht mehr. => "Nein, Du bist nie Metaller gewesen!"

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Da ich zur älteren Fakultät gehöre, hat sich meine Liebe zum Metal (in vielen Facetten) auch dementsprechend entwickelt, außerdem ist die Bandbreite der Musik die ich hören mag sehr gefächert und ich höre heute auch Sachen mit denen man mich früher jagen konnte. Als Steppke ging es eigentlich so los, die eine Seite ging Richtung Beatles und/oder Beach Boys und die Andere in Richtung Stones; ich gehörte auf die Stones-Seite. Rock - R & B - Hardrock - experimentelle Musik bis zum Metal war eigentlich eine Entwicklung. Es ist nie so gewesen, dass ich nur noch die eine Sache hören mochte. Meine Platten/CD-Sammlung erstreckt sich somit auch von Led Zeppelin, Iron Butterfly, Black Sabbath und Uriah Heep über Hawkwind (mit und ohne Lemmy), Tangerine Dream, Krautrocksachen (Eloy, Jane, Embryo, Birth Control etc.) bis eben zu Hammerfall, Stratovarious, Metallica. Gern höre ich dann auch Sachen wie Virgin Steel oder Rhapsody, aber auch Cemetary oder Tiamat etc.
    Das erst Mal in Kürze.

edit: natürlich In Flames nicht zu vergessen (siehe Avatar) :D

• da ich neulich über nightwish gestolpert bin und mir gleich eine ganze sammlung davon besorgt habe, muss ich wohl auch ein metal-fan sein. halt der träller-elsen-metal-fan.
    mein musikgeschmack ist mit den jahren immer melancholischer geworden.
    wie nennt man denn nightwish? ist das dark-metal? bei dark-metal denke ich immer an diese ganzen "I am the antichrist"-Bands. was nun gewiss nicht mein ding ist.
    wenn es spezialisten gibt, die sich auf diesem gebiet auskennen, bitte ich um empfehlungen.
    ansonsten muss ich bei metal immer an eine ddr-combo denken, deren namen ich schon lange vergessen hab. war die einzige metalband, die es in das fernsehen geschafft hatte. der sänger trat immer in pink leggins auf und hatte ne gefönte dauerwelle, dazu ne gelbe dreieckige gitarre und ne stimme wie der typ von "europe". von da ab war klar, dass ich mich nie als metalfan outen würde, selbst wenn ich mal musikmässig auf den trichter kommen sollte.

• Zitat

Original von Wieland
    halt der träller-elsen-metal-fan.

:head: Tarja, ich will ein Kind von dir!!!!!!!!!! :love:

Anfang der Achtziger war ich mal ein Anhänger der "hardest Band of the World: KISS", bevor ich dann in die Gothic-Kiste gefallen bin.

Metal? Ja, schwarz, bitte! :lol:

• Zwar nicht durch und durch Metalfan fröhne ich doch manches mal der härteren Töne. Vor allem Alben der Bands Metallica, Nightwish und Iced Earth drehen in regelmäßiger Häufigkeit ihre Runden in meinem CD-Spieler. Auch aus deutschem Lande - gemeint ist die Band 4Lyn, per Selbstdefinition eine deutsche Metalband, worüber sich allerdings streiten läßt - gibt es gute Alben.

Mein favorisiertes Album --> Iced Earth - The Glorious Burden
    :hi:

• Zitat

Original von Wieland
    [...]war die einzige metalband, die es in das fernsehen geschafft hatte. der sänger trat immer in pink leggins auf und hatte ne gefönte dauerwelle, dazu ne gelbe dreieckige gitarre und ne stimme wie der typ von "europe".[...]

Das war wohl Hair-Metal... ganz übler Stoff *schüttel*. Du willst Black-Metal? ich kann Dir da mal was zukommen lassen :D.

• Zum Aufstehen... etwas Progressive Metal gefällig?

Ein echtes Hammer-Album dieses Ausnahmemusikers! An dem Tag als ich dieses Album gekauft habe konnte ich Nachts nicht schlafen - und womit? mit Recht! Ich musste es erst etliche Male am Stück hören...

EDIT:
    Übrigens spielt mit Gene Hoglan der brachialste mir bekannter Drummer auch auf diesem Album. Er allein ist es schon wert sich dieses Werk anzuhören - so eine "trockene" Bass-Drum spielt sonst keiner. Im Zusammenspiel mit Devin auf "Deep Peace" stimmt einfach alles :D.

2 Mal editiert, zuletzt von der_skeptiker (25. Februar 2005 um 10:16)

• mathias: Hilf mir mal, woher könnte ich den Namen Devin Townsend kennen? Ist es nur der nicht ganz unbekannte Nachname oder müßte ich Devin anderswoher kennen?

Apropos Ritualmord. Da hab ich ein Jahr in Norwegen gelebt und kenne immer noch keinen anständigen Black Metal. Wer hat Tipps für mich? Wenn es allerdings alles auf Gegrunze und Gekreische rausläuft, dann muß ich das allerdings nicht haben. Tom Araya und Lemmy kann ich z.B. gut hören, King Diamond vertrag ich auch noch. Aber alles, wo nicht mal ansatzweise mehr gesungen wird, landet bei mir in einer gaaaanz staubigen Ecke.