Nico Greiner zum TuS

• Bericht aus dem heutigen GT:

Zitat

Greiner-Wechsel: TV Gelnhausen gibt grünes Licht

GELNHAUSEN (ka). Dem Wechsel von Nico Greiner zum Erstligisten TuS Nettelstedt-Lübbecke steht nichts mehr im Wege. Nach knapp zweimonatigen Verhandlungen mit TuS-Manager Sigi Roch über die Ablösemodalitäten hat das Präsidium der TVG-Handball-Abteilung in einer Sitzung am vergangenen Freitagabend grünes Licht für einen vorzeitigen Abschied des Leistungsträgers gegeben. Hagen Mootz, Geschäftsführer der Handball GmbH, teilte Greiner diese Entscheidung am Samstag vor dem Heimspiel gegen Bayer Dormagen mit.
    Wie das GT exklusiv berichtete, hat Nettelstedt-Lübbecke dem 25 Jahre alten Kreisläufer Ende vergangenen Jahres ein konkretes Angebot unterbreitet. Greiner soll einen Zwei-Jahresvertrag bei den Ostwestfalen unterzeichnen, der gewillt ist, den Wunschspieler mit einer hohen fünfstelligen Summe aus seinem noch bis Juni 2007 laufenden Kontrakt herauszukaufen. "Das ist ein großer Sprung, aber ich freue mich auf diese Herausforderung", will Greiner nach knapp drei starken Jahren in der zweiten Bundesliga nun auch in der besten Liga der Welt Fuß fassen. Unterzeichnet ist der neue Vertrag allerdings noch nicht. "Ich hoffe, dass das noch in dieser Woche passiert. Ein schneller Abschluss wäre jetzt für alle Beteiligten das Beste", so Greiner.

Glückwunsch an den TuS .... ihr habt mit Greiner einer der besten "jungen" deutschen Kreisläufer verpflichtet. Greiner stand letzte Saison im All Star Team und ist eine Bombe in Angriff und Abwehr! Ein Mann mit viel Potential, das sogar der THW erkannt hat ..... am Ende verpflichtete man trotz allem ein Schwede! Hätte Greiner gerne in Kröstringen gesehen ....... für den TVG tut es mir leid, denn mein zweiter Lieblingsverein muss dieses Jahr ganz schön viele Spieler abgeben (Weber nach Wetzlar usw)!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (21. Februar 2005 um 10:31)

• Da wird sich der THW vielleicht noch einmal richtig ärgern. Aber Lübbecke beweist weiter sein Händchen auf dem Transfermarkt. Eine klasse Verpflichtung!

• Bevor der Vertrag nicht unterschrieben ist werde ich mich nicht freuen.
    Dann aber riesig. :)

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Ronaldo

Da bin ich mal gespannt, wobei ich nicht gedacht hätte, dass der TuS in der Lage ist Ablösesummen in dieser Höhe zu zahlen.

Was ist bitte eine 5stellige Summe .... ist für einen Spieler wie Greiner 10 bis 20.000 € viel? Also bitte .....

• Zitat

Original von OsloStar

Was ist bitte eine 5stellige Summe .... ist für einen Spieler wie Greiner 10 bis 20.000 € viel? Also bitte .....

10 bis 20.000 is aber keine hohe fünfstellige Summe ;) könnten ja ebenso auch 80 oder 90.000 sein

• Offizieller Beitrag

Wenn in den Medien Summen auftauchen, sollte man nicht immer alles für bare Münze nehmen! Woher wollen die das denn bitteschön wissen? Vielleicht will man den eigenen Fans den schmerzhaften Abgang schmackhaft machen...

Geld ist nicht alles, machmal zählen auch Konzept, Perspektive und Umfeld!

Warten wir aber erst einmal auf den Vollzug!

• Zitat

Original von Jenny

10 bis 20.000 is aber keine hohe fünfstellige Summe ;) könnten ja ebenso auch 80 oder 90.000 sein

Und das was in Zeitungen steht muss nicht immer Stimmen. Und überhaupt Jenny, du kennst dich doch nur in der 1. Handball Bundesliga aus ... kennst du den Namen Greiner überhaupt :D Immerhin war er beim THW im Gespräch .....

• Für Gelnhausen ist das wirklich sehr schade. Den Greiner ist enorm wichtig für die Mannschaft. Ich bin mal gespannt, ob er den Sprung in die 1. Liga direkt packt. Wenn der TVG wenigstens Geld dafür bekommt, können sie ja vielleicht einen neuen Spieler verpflichten.

Aber auch von mir einen Glückwunsch an Nettelstedt.

Gruß Jan

• TuS N-Lübbecke: Nico Greiner unterschreibt für zwei Jahre

Manager Sigi Roch und Trainer Jens Pfänder bleiben ihrem Konzept, möglichst auf junge Talente zu bauen, treu: Heute sicherte sich der TuS N-Lübbecke zunächst für zwei Jahre die Dienste von Nico Greiner (25, 1,94 m). Der Kreisläufer wechselt von Süd-Zweitligisten TV Gelnhausen zum Bundesligaaufsteiger. Nico Greiner gilt als eines der größten deutschen Talente auf der Kreisläuferposition. Aktuell hat der abwehrstarke gebürtige Potsdamer 110 Tore auf seinem Konto.

dpa (04.03.2005)

"Ein junger deutscher Spieler, der seinen Weg gehen wird. Ich bin froh, dass der Wechsel geklappt hat", kommentiert Sigi Roch zufrieden über das Ergebnis der intensiven Bemühungen des gebürtigen Potsdamers. Auch Trainer Jens Pfänder freut sich: "Nico ist einer der hoffnungsvollsten Kreisläufer in Deutschland, der sich in den letzten Jahren in Gelnhausen sehr gut entwickelt hat. Er wird Patrick Fölser entlasten können, ist aber auch eine Verstärkung für unsere Deckung." Nico Greiner zeigte sich unterdessen glücklich, den Schritt in die erste Liga geschafft zu haben: "WIch freue mich riesig auf die Bundesliga und den TuS N-Lübbecke. Das Konzept des Vereins hat mich absolut überzeugt", erläutert der BWL-Student seine Beweggründe, zum dreifachen Europapokalsieger zu wechseln.

Greiners Handball-Karriere verlief ungewöhnlich: Als Jugendlicher war er Leichtathlet, genauer Zehnkämpfer mit Schwerpunkt Diskuswurf. Als 16-Jähriger nahm er durch Zufall erstmals an einem Handball-Training teil, nutzte seine körperliche Überlegenheit und die durch die Leichtathletik antrainierten motorischen Fähigkeiten. "Es ist kaum zu glauben, aber einige Wochen später war ich in der Landesauswahl." Einige Tage darauf bekam er eine Einladung zur Jugendnationalmannschaft. "Ich wusste bis dahin gar nicht, wie Handball taktisch funktioniert. Ich konnte geradeaus laufen und hatte einen harten Wurf. Trainer Wolfgang Brand hat mich dann auf der schriftlichen Einladung vom Halblinken zum Kreisläufer umfunktioniert. Da habe ich mich nicht so dumm angestellt und blieb auf dieser Position", lacht der humorvolle Greiner, "jedenfalls habe ich am Kreis nicht so eingedreht, wie mit dem Diskus im Ring".

Durch den Einsatz in der Jugendnationalmannschaft wurde der SC Magdeburg auf das Naturtalent aufmerksam. "Ich musste mich zwischen der Leichtathletik und dem Handball entscheiden. An Handball hatte ich riesigen Spaß und zog als Jugendlicher nach Magdeburg." Es folgten Stationen in Wetzlar, dem italienischen Klub Prato. "Dort habe ich im Europapokal gespielt. Zwar nur die erste Runde, aber es war eine tolle Erfahrung", ehe er wiederum nach Wetzlar ging, dort aber keine Einsatzzeiten erhielt. Seit 2002 spielt der Rechtshänder beim TV Gelnhausen.

"Vor einigen Jahren war ich mit Wetzlar in Lübbecke. An das Spiel an sich kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die laute Atmosphäre in der Kreissporthalle war ein bleibender Eindruck. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung", fällt dem sehr politik- und geschichtsinteressierten Greiner zu seiner neuen Heimat ein. Nico Greiner ist nach Torsten Friedrich (Magdeburg) und Dragan Sudzum (Belgrad) der dritte Neuzugang der Ostwestfalen für die kommende Saison.

(c) http://www.handball-world.de

• Den gibts damit Oslo noch einen Thread zu jedem Wechsel aufmachen kann. :)

Gruß Jan