Lizenzvergabe künftig durch neues Gremium

• Lizenzvergabe künftig durch neues Gremium

Hamburg (dpa) - Die Spiellizenzen in der Handball-Bundesliga der Männer (HBL) werden erstmals von einem neuen Gremium vergeben.

Entgegen der bisherigen Praxis entscheiden an Hand der von den Clubs eingereichten Unterlagen nur noch HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und Wirtschaftsprüfer Siegfried Friedrich über die Zulassung für die kommende Spielzeit. Bei Rechtsfragen soll der frühere Nationaltorhüter und jetzige Anwalt Andreas Thiel hinzugezogen werden.

Der HBL-Vorstand, der zu einem großen Teil aus aktiven und ehemaligen Managern der Erst- und Zweitliga-Clubs besteht, hat keinen Einblick mehr in die Unterlagen. »Damit wollen wir mehr Effizienz in das Verfahren bekommen und jeglichen Spekulationen einen Riegel vorschieben«, sagte Bohmann.

18.02.2005 dpa

• Da bin ich mal gespannt, ob die Spekulationen aufhören. Ich vermute leider, dass es keinen deut besser wird. Naja, mal abwarten.

Gruß Jan

• Irgendjemand wird immer maulen, wenn eine Lizenz verweigert wird. Es fängt doch damit an, dass Andreas Thiel in strittigen Rechtsfragen hinzugezogen wird. Dann kommt wieder einer und sagt: Na klar, der ist ja auch Torwarttrainer beim VfL Gummersbach!

• Und Dr. Siegfried Friedrich war bis 30.6.2001 Aufsichtsratsvorsitzender beim SV Post... Allerdings trennten sich beide Partein damals nicht in allzu freundlichem Verhältnis. Friedrich wollte zusammen mit anderen Mitstreitern, u.a. dem damaligen Trainer Holger Schneider, einen reinen Profiverein aus dem SV Post Telekom Schwerin herauslösen. Da spielten aber die Gesellschafter nicht mit. Daraufhin traten über kurz oder lang Friedrich und auch Schneider (vergangene Saison) zurück. Zu den Gesellschaftern des SV Post gehörten damals u.a. Vereinspräsident Peter Rauch...
    Nun kann man einerseits darüber spekulieren, dass Friedrich seinen ehemaligen "Freunden" einen reinwürgen oder eventuell doch unterstützen will...
    Von wegen Spekulationen einen Riegel vorschieben. ?(

• Zitat

Original von Loran
    Irgendjemand wird immer maulen, wenn eine Lizenz verweigert wird. Es fängt doch damit an, dass Andreas Thiel in strittigen Rechtsfragen hinzugezogen wird. Dann kommt wieder einer und sagt: Na klar, der ist ja auch Torwarttrainer beim VfL Gummersbach!

Es geht eben um Rechtsfragen. Das schließt nach meinem Verständnis nicht automatisch mit ein, dass Thiel im Ernstfalle ebenfalls eine Stimme hat, sondern dass er lediglich beratend tätig wird. Und da wird er wegen seiner Fachkompetenz als Anwalt befragt, nicht als Torwarttrainer des VfL Gummersbach. ;)
    Sicher kann man behaupten, dass Thiel vielleicht in seiner Rechtsauskunft eine Tendenz haben könnte. Aber das wäre erst einmal zu beweisen. Zumal eine reine Rechtsauskunft tendenziell eher objektiv ist und zweitens auch die "Gegenseite" in strittigen Fällen eine Rechtsauskunft einholen könnte.

Zitat

Original von björn
    Nun kann man einerseits darüber spekulieren, dass Friedrich seinen ehemaligen "Freunden" einen reinwürgen oder eventuell doch unterstützen will...

Klar kann man spekulieren. Nur momentan steht er nicht gegenüber dem SV Post in irgendeiner Schuld oder in einem sonstigen (Rechts)Verhältnis. Insofern ist keine Abhängigkeit in irgendeiner Weise ersichtlich. Und dass es irgendwann einmal Kontakte (auch enge) zu verschiedenen Vereinen gab kann kein Grund sein, auf Dauer Ressentiments zu hegen. Auch wenn Verschwörungstheorien Konjunktur haben... ;)

Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass jetzt keine Entscheidungsträger der Vereine im Gremium mehr sind. Und wenn man jetzt eine Regelung findet, um einen "Wechsel" in die Vorstandsetage von Bundesligavereinen auszuschließen, dann sehe ich dem Ganzen positiv entgegen. Zumal die Einsicht um sich gegriffen zu haben scheint, dass irgendwas geschehen müsse, um die Glaubwürdigkeit des Verfahrens wieder herzustellen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Klar kann man spekulieren. Nur momentan steht er nicht gegenüber dem SV Post in irgendeiner Schuld oder in einem sonstigen (Rechts)Verhältnis. Insofern ist keine Abhängigkeit in irgendeiner Weise ersichtlich. Und dass es irgendwann einmal Kontakte (auch enge) zu verschiedenen Vereinen gab kann kein Grund sein, auf Dauer Ressentiments zu hegen. Auch wenn Verschwörungstheorien Konjunktur haben... ;)

Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass jetzt keine Entscheidungsträger der Vereine im Gremium mehr sind. Und wenn man jetzt eine Regelung findet, um einen "Wechsel" in die Vorstandsetage von Bundesligavereinen auszuschließen, dann sehe ich dem Ganzen positiv entgegen. Zumal die Einsicht um sich gegriffen zu haben scheint, dass irgendwas geschehen müsse, um die Glaubwürdigkeit des Verfahrens wieder herzustellen.

Ich frage mich auch, was da geprüft wird. Denen geht es nur darum, dass die Liga insgesamt viel verdient. Wenn es dazu notwendig ist, Club X mit der großen Arena drin zu lassen, dann wird dies halt getan, egal wie groß dort die Schulden sind. Sei es Hamburg oder Dortmund, solche Vereine lässt man halt nicht absteigen.

Mal zu Friedrich und Schwerin: Er steht noch immer im engen Kontakt zu Post und ich sehe ihn fast bei jedem Heimspiel. Da er so an dem Verein hängt, würde ich eher in die Gegenrichtung spekulieren und zwar, dass er bei Post ein Auge zudrücken würde.

• Offizieller Beitrag

Die Prüfer geben ihr Gutachten auf der Grundlage der von den Vereinen eingereichten Unterlagen. Die dort angegebenen Zahlen werden als "wahr" unterstellt.

M.E. ist diese Reform halbherzig und ineffektiv, solange sie nicht mit einer Änderung der "Lizensierungsbestimmungen" einhergeht, in denen zwingend drastische Sanktionen für Falschangaben festgeschrieben werden müssen.

• Warum denn überhaupt Andreas Thiel? Als wenn es keine anderen Rechtsanwälte geben würde, die sich mit Lizenzrecht auskennen.

• Zitat

Original von Waldorf
    Die Prüfer geben ihr Gutachten auf der Grundlage der von den Vereinen eingereichten Unterlagen. Die dort angegebenen Zahlen werden als "wahr" unterstellt.

M.E. ist diese Reform halbherzig und ineffektiv, solange sie nicht mit einer Änderung der "Lizensierungsbestimmungen" einhergeht, in denen zwingend drastische Sanktionen für Falschangaben festgeschrieben werden müssen.

Da hast du schon recht. Prüfen bringt gar nichts, wenn es keine vernünftigen Regel gibt, deren Einhaltung dann geprüft wird und bei Verstoß eine angemessene Strafe ausgesprochen wird... :rolleyes:

Sonst kann man gleich prüfen, wer die hübscheste Unterschrift hat, wer die meisten Bleichstifte bestellt hat, etc... ;)

Wenn man richtige Regel hat, dann sollte man total neutrale Anwälte einsetzen, die knallhart auf alles hinweisen. Sport hat auch eine Vorbildfunktion, diese sollte mal wieder positiv genutzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Zuariner (23. Februar 2005 um 16:38)

• Zitat

Original von Zuariner

Da hast du schon recht. Prüfen bringt gar nichts, wenn es keine vernünftigen Regel gibt, deren Einhaltung dann geprüft wird und bei Verstoß eine angemessene Strafe ausgesprochen wird... :rolleyes:

Sonst kann man gleich prüfen, wer die hübscheste Unterschrift hat, wer die meisten Bleichstifte bestellt hat, etc... ;)

Wenn man richtige Regel hat, dann sollte man total neutrale Anwälte einsetzen, die knallhart auf alles hinweisen. Sport hat auch eine Vorbildfunktion, diese sollte mal wieder positiv genutzt werden.

Dito! Außerdem bräuchte man zum Prüfen wohl das vollständige Zahlenwerk mit allen Belegen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Moin Moin,

neues von der Lizenzpraxis der Zukunft:

Kontrolle ist ja schön und gut, aber es müssen dann auch die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt werden.

• Offizieller Beitrag

Ist doch alles leeres Bla-Bla!

Die Richtlinien können für das bereits laufende Verfahren für 05/06 nicht mehr geändert werden.

Und wenn, da stimme ich Micha zu, geht es nicht um Konrolle, sondern um mögliche Sanktionen, die bislang nur spärlich in der Satzung verankert sind.

Einer Änderung müssen die Vereine zustimmen. Das verhält sich in etwa so, wie Abgeordnete, die darüber abstimmen, ob ihre Sonderrechte beschnitten werden sollen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Einer Änderung müssen die Vereine zustimmen. Das verhält sich in etwa so, wie Abgeordnete, die darüber abstimmen, ob ihre Sonderrechte beschnitten werden sollen...

Oder die Diäten erhöht werden, aber wir wollen ja nicht polemisch werden. :P

Grundsätzlich macht eine Verschärfung der Lizensierung Sinn, man müsste eben jetzt das Verfahren ab der Saison 2006/07 modifizieren.

Das mit laufenden Kontrollen ist schönund gut, aber wenn innerhalb einer Saison etwas schief läuft (der Sponsor bspw. nicht überweißt...) kann auch die HBL nicht mehr viel machen.

Sinnvoller wäre es mMn bereits bei der Lizensierung die Finanzierung besser abzuklopfen und die wirtschaftlichen Partner mit ins Boot zu nehmen. Sponsorengelder müssen bereits überwiesen werden oder feste Termine für den Zahlungseingang definiert werden. Für die Nichterfüllung gibt der Sponsor eine sofort vollstreckbare Bürgschaft ab. Das gibt zwar auch keine 100%-Sicherheit, aber man hat einen größeren Zugriffskreis.

Nur mal so ein Gedanke...

• Ich halte das für Schaumschlägerei. Wenn man jahrelang bei Wallau (sorry, aber die sind gerade in der Presse) und Konsorten immer wieder ein Auge zudrückt, obwohl eine drückende Schuldenlast vorhanden ist, kann man jetzt nicht ankommen und alle drei Monate ein Zahlenwerk fordern, das zu deuten man scheinbar sowieso nicht in der Lage ist. Und wenn es doch einer interpretieren kann, erfolgen im Ernstfall doch keine Sanktionen. Außerdem reicht es ja nicht, "Zahlen" zu bekommen, sondern diese müssten natürlich auch kontrolliert werden...

Einen Vorteil hätte die Sache vielleicht doch. Die Vereine würden in bestimmten, relativ kurzen Abständen dazu angeregt, mal wieder in ihre Planungen zu gucken. Mit den Abweichungen könnte man vereinsintern konstruktiv umgehen...

Viel schöner fände ich es aber, wenn sich die HBL endlich zu glaubhaften Sanktionen durchringen würde. Sonst werden solche Fälle wie Wallau oder HSV immer wieder vorkommen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt