Frankfurter HC stellt Team neu auf

• Auf eigene Talente wird ja schon gebaut. Ganz ohne Profis geht Bundesliga nun doch nicht. Bei der Männerbundesliga gab es mal die Aussage das 80% des Etats die Spielergehälter ausmachen. Ich weiss nicht ob das beim FHC auch so ist. Ich kanns mir nicht denken. Ganz wird der Verein sowieso nicht verschwinden. Es gibt höchstens einen Rückzug der Bulimannschaft, aber daran will ich hier und heute noch nicht denken. :nein:;(:nein:

Ich bin optimistisch das es auch weiterhin 1. Bundesliga Handball in Frankfurt (Oder) gibt. Schon wegen der vielen Nachwuchshoffnungen hier an der Sportschule.

• Die grundsätzlich Frage bei solchen Etatangaben ist immer folgende:

Ist das nur der Etat für die erste Mannschaft oder für den Gesamtverein inklusive Jugendarbeit?

Müssen eventuelle Altlasten noch abgetragen werden?

40% heißt bei der Etatangabe, dass bis jetzt 200.000 € zusammengetrommelt wurden und 300.000 € noch fehlen.

Zu den 80%: Ich glaube, dass die Gehälter eher einen geringeren Teil ausmachen. Die Reisekosten errechnen sich ausschließlich über die 11 Auswärtsspiele in dieser Saison.

Wenn Rostock absteigt, dann kann man da ja sauber abstauben ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ich gehe mal davon aus, dass die stadt frankfurt/oder und die region den frauenhandball in der bundesliga nicht sterben lassen werden.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

Einmal editiert, zuletzt von Muravej (17. Januar 2006 um 17:14)

• die stadt frankfurt / o und die region lassen den fhc gerade sterben. vielleicht ganz unfreiwillig. aber wo wenig freies kapital, da wenig sponsoring.

meteo - die rechnung verstehe ich nicht. es fehlen 500tsd. 40% haben sie schon. wie kommst du da auf 200tsd und 300tsd fehlend?

übrigens kann man recht billig mit dem bus durch deutschland reisen. 80% personal ist voll ok.

• 0.4 * 500 k€ = 200 k€ vorhanden (Einfache Prozentrechnung)

500 k€ - 200 k€ = 300 k€ fehlen (Einfache Subtraktion)

Oder wo sollte ich einen Denkfehler haben?

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Personalkosten weniger als 80% ausmachen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (17. Januar 2006 um 18:25)

• Zitat

Original von härter_schneller
    die stadt frankfurt / o und die region lassen den fhc gerade sterben. vielleicht ganz unfreiwillig. aber wo wenig freies kapital, da wenig sponsoring.

es sind doch sowieso fast überall nur städtische unternehmen...sparkasse, stadtwerke etc....das meine ich damit!!

• Zitat

Original von meteokoebes
    0.4 * 500 k€ = 200 k€ vorhanden (Einfache Prozentrechnung)

500 k€ - 200 k€ = 300 k€ fehlen (Einfache Subtraktion)

Oder wo sollte ich einen Denkfehler haben?

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Personalkosten weniger als 80% ausmachen ;)

aha. ich habe die zahlen wie folgt verstanden.
    betrag x ist in der kasse / zugesagt. dies macht 40% des etats aus.
    um den avisierten etat zu erreichen, fehlen jetzt noch 500tsd. die sind also 60% des etats.

zu den 80% - wenn wir von einem etat ausgehen, der ausschließlich die erste mannschaft betrifft, dann denke ich, dass diese oder eine ähnliche relation zutreffend ist. sportvereine haben meist keine großen anlagen oder andere kostenbfaktoren. ich meine mich erinnern zu könen, das wir diese frage damals auch schon mal hatten...

muravej - eon, ewe oder eben auch die stadtwerke müssen heutzutage rechenschaft über ihre ausgaben ablegen,. die klassischen "versteckten" subventionen über irgedwelche städtische oder länder-töchter funktionieren nicht mehr.

• dennoch sind sie williger als andere unternehmen.
    in ffo ist doch sonst kein sport, schlagt mich nicht, ihr frankfurter, aber mir fällt ausser frauenhandball nichts ein, was in der region höherklassig spielen würde....ich lasse mich aber gerne belehren. wenn es aber das einzige ist, dann wird die stadt schon alles daran setzen, dass es weiter geht! so ist wenigstens meine theorie. oder ist es nur die hoffnung, die mich so etwas denken lässt? ?(

• muravej - diese theorie taucht immer wieder auf. "das ist doch der einzige höherklassige sportverein hier," "die tradition etc" "soviel fans"...

tatsache ist, dass der fhc nicht vor 150.000 zuschauern spielt und das in ffo eine menge leute mit diesem klub, der eine dubiose randsportart in einer seltsamen liga, welche noch nicht mal im tv zu sehen ist, betreibt, nichts anfangen können und wollen. und auch diese menschen haben einfluß. weshalb es in zeiten knapper ressourcen eben nur noch sehr schwer möglich ist, einen verein zu stützen. im fußball verhält sich das aufgrund der größeren interessengruppe / lobby vielleicht anders. aber im handball? rechne mal kosten und zu erwartenden nutzen für ein städtisches (mittlerweile gewinnorientiert arbeitendes) unternehmen durch und dann sage mir, warum ein solches unternehmen oder gar die stadt, welche steuergelder einsetzen müsste, einen maroden sportverein stützen sollte.

anders verhält es sich mit der in deutschland mehr als bescheidenen förderung des nachwuchs-hochleistungssports. da legt wahrscheinlich auch der fhc drauf. das ist für mich eher ein skandal als ausbleibende kommunale unterstützung für einen sportverein.

• und zu allem Überfluss denkt Axel Schulz über ein Comeback nach. Der Sauerland Boxstall ist doch auch ein Aushängeschild von Frankfurt (Oder) gewesen ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes
    und zu allem Überfluss denkt Axel Schulz über ein Comeback nach. Der Sauerland Boxstall ist doch auch ein Aushängeschild von Frankfurt (Oder) gewesen ;)

Zwar off-topic, aber der Axel is doch kein Aushängeschild meh; oder ???
    Wusst net ob ich :lol: oder :nein: sollt als ich von seinen Comebackpläne gelese hab

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also, 500.000 sind der Etat, der nächste Saison benötigt wird. Ob nur für die Bundesliga oder den Gesamtverein, weiß ich nicht. Ich denke, 80 % Personalkosten ist sehr hoch gegriffen, momentan liegen wir da bestimmt drunter. Aber es ist mit Sicherheit der größte Anteil. Die 11 Auswärtsfahrten schlagen denke ich, nicht so sehr rein. Erstens sind die Busunternehmen zugleich meistens auch Sponsor und zweitens kostet so eine Fahrt zwischen 600 und 1500 Euro und das macht (* 11)
    nun nicht gerade den Riesenanteil aus. Ich denke, wenn man weniger auf Ausländer (meist Vollprofis, die den Verein nach meinen Schätzungen ca. 30 - 50.000 Euro p.P. kosten) und dafür mehr auf eigenen Nachwuchs setzt, kommt man auch mit 200 - 300.000 Euro über die Runden. Das wäre mir auf alle Fälle lieber, als den Verein ganz abzumelden.

Muravej und härter_schneller
    Die Stadt lässt den FHC ohne Weiteres sterben. Die haben selbst genug finanzielle Sorgen und dem OB ist der FHC doch Sch... egal.
    Nein, sonst gibt es in Frankfurt und Umgebung keine Ballsport-Mannschaft in der 1. Liga. Nur Ringen und Judo.

@meteo - Ja, aber Axel klaut uns nicht die Sponsoren. Im Gegenteil. Und Sauerland will ihn ja auch nicht mehr. Trotzdem finde ich es klasse, dass er das macht. Aber das nur am Rande :)

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion): „Zu die Pressetische”

• We bereits von Matza erwähnt gibt es in Frankfuurt nicht nur
    Handbal!!
    Es gibt ebenso Ringen und Judo in der Bundesliga, leider auch beides nur Randsportarten. Darüber hinaus sind wir erfolgreich im Boxen (Axel Schulz, Henry Maske, und aktuell: die Köber Brüder und Danilo Häußler, um nur einige zu nennen).
    Dazu kommen einige erfolgreiche Teilnahmen an Olympischen Spielen, zuletzt durch die Goldmedailie vom Sportschützen Manfred Kurzer.

Es gibt also noch wesentlich mehr als Handball, auch wenn der zweifelsfrei immer noch am bedeutensden davon ist.

Die Stadt kümmert sich sehr wohl um den FHC und hat ein Interesse am Fortbestehen! Das zeigte u.A. der erst kürzliche Jahresempfang des Vereins gemeinsam mit Vertrettern der Stadt (der Oberbürgermeister war zu diesem Zeitpunkt, laut MOZ leider erkrankt, dafür war die Bürgermeisterin Frau Wolle dabei).
    Nur leider klafft auch im Etat der Stadt ein Loch von rund 20 Mio. und die kommunalen Betriebe werfen auch keinen unendlich Gewinn ab. Daher ist es nahezu unmöglich aus dieser Richtung finanzielle Unterstützung zu erwarten.

Mal schauen wie es jetzt, unabhängig vom Geld, weiter geht. Der Trainer ist schon weg, man kann sicher fast von ausgehen, dass Spielerinnen schnell folgen werden, zumindest diese, die noch Chancen bei anderen Vereinen haben.
    Mit diesen voraussehbaren Unruhen dürfte die Saison fast gelaufen sein, zum Glück ist der Klassenerhalt schon ziehmlich sicher.

Vielleicht klappt es sogar bis ende Februar noch ein paar Euros zusammen zu kratzen und man kann in der nächsten Saison mit einer etwas besseren A-Jugendmannschaft um den Klassenerhalt kämpfen. Das wäre doch wenigstens etwas!

• Wirklich traurige Nachrichten! Zumal das ja auch Auswirkungen auf die Perspektiven des Nachwuchses hat, um den sich Frankfurt seit vielen Jahren mit viel Einsatz und auch Erfolg verdient gemacht hat. Ich drück dem FHC alle Daumen, daß sie die Situation meistern!

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Ja. Zum Beispiel andere Gegenden kennenzulernen :(

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

• Zitat

Original von härter_schneller
    für den nachwuchs kann das auch eine chance bedeuten.

Das sehe ich auch so. Und zum Glück haben wir in Frankfurt dank der Sportschule immer wieder neue Talente, die sich andere zusammen kaufen müssen. Vielleicht schaffen wir es ja auf diesem Weg und wenn wir nicht gleich nächstes Jahr wieder Meister werden - ich kann warten :)

• Ja. dass mit dem Nachwuchs klingt ja auch alles ganz gut.
    Ich würde sogar vermuten, man könnte damiit vielleicht in der Bundesliga bestehen, auch ohne Profi-Spielerinnen.

Aber dafür muß doch mindestens die Lizenz für die 2. Liga her oder??

Die Regionalliga wird wohl kaum eine erstrebenswerte Alternative für gute Nachwuchs Spielerinnen sein....

• Zitat

Original von Matza

Das sehe ich auch so. Und zum Glück haben wir in Frankfurt dank der Sportschule immer wieder neue Talente, die sich andere zusammen kaufen müssen. Vielleicht schaffen wir es ja auf diesem Weg und wenn wir nicht gleich nächstes Jahr wieder Meister werden - ich kann warten :)

Ich hoffe das auch. Aber die Gefahr, daß die größten Talente abwandern, ist halt latent. Das Beispiel dafür ist keine 100 km westlich ... :(

• Passt jetzt zwar nur bedingt hier rein. Aber auf jeden Fall mal ein Beitrag zum Thema: Frankfurt und der Sport. Hat hier einer was von FHC gelesen?

Zitat

Anerkennung für Frankfurts sportliche Botschafter

Die Stadt Frankfurt wird am Donnerstag erstmals ihre erfolgreichen Sportler in einer Festveranstaltung ehren. Dazu sind 64 Athleten eingeladen, die im vergangenen Jahr bei nationalen Titelkämpfen gewonnen und bei internationalen Meisterschaften Spitzenplätze belegt haben. So werden neben 56 Deutschen Meistern, da vor allem im Juniorenbereich, die Europameister Manfred Kurzer und Stefanie Thurmann (Sportschießen), Sarah Blasnik (Gewichtheben), Susann Schützel, Marlen Hein, Melanie Lierka (alle Judo), Militärweltmeister Sebastian Köber (Boxen), Vize-Juniorenweltmeister Normen Dimde (Radsport) sowie die drei EM-Dritten Lisa Helm (Judo), Elena Neff und Ralf Buchheim (beide Sportschießen) vertreten sein. Alle hatten vor Weihnachten von Oberbürgermeister Martin Patzelt eine Urkunde bekommen - verbunden mit der Einladung für die Sportlerehrung. "Wir wollen zeigen, dass wir auf unsere Spitzensportler stolz sind", sagte Bürgermeisterin Katja Wolle, die in Zusammenarbeit mit Olympiastützpunkt, Stadtsportbund (SSB) und Frankfurter Sportunion (FSU) die Premieren-Veranstaltung initiiert hatte. Möglich wurde sie durch die Unterstützung von Sponsoren wie der Sparkasse, den Stadtwerken und der Brauerei. Die Stadt selbst ist an der Finanzierung nicht beteiligt.

Auch FSU-Präsident Helmut Schwarzbach begrüßt die Ehrung, die in anderen Landkreisen und Städten schon üblich ist. "Es wird immer schwerer, sich in der Weltspitze zu behaupten. Wer internationale Medaillen holt, nach hartem Training erfolgreich ist, verdient solche Anerkennung", sagte er und nannte die Sportler "positive Botschafter für unsere Stadt". SSB-Geschäftsführer Klaus Karafiat kündigte an, dass die Sportlerehrung weiter "kultiviert" werden soll. So ist daran gedacht, einen Hermann-Weingärtner-Preis als Sonderpreis zu stiften. Dafür muss allerdings noch die Finanzierung geklärt werden.

Zu der Sportlerehrung morgen ab 18 Uhr im Stadtverordnetensitzungssaal werden rund 160 Gäste erwartet - neben den Sportlern sind Trainer, Vertreter der Vereine und Sponsoren eingeladen. Es wird eine geschlossene Veranstaltung sein. "Wir können das nicht öffentlich machen, weil wir mit den Kapazitäten im Rathaus nicht weiterkommen", sagte Bürgermeisterin Katja Wolle.

Quelle: http://www.moz.de
    Dienstag, 17. Januar 2006 (18:43)