Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Zitat

Original von franky77

So wie ich das aus den Berichten verstanden habe liegt aber die Reihenfolge der Tilgung nicht mehr in der Macht von Wallau sondern wird von der Inso-Verwalterin anhand einer vorgegebenen Liste bestimmt - und in irgend einem Bericht stand mal, dass die Finanzamtsforderungen nicht ganz oben auf der Liste stehen würden .......

Das ist korrekt, bevor das Finanzamt Geld bekommt, werden zuerst die "privaten" Gläubiger bedient. Bei allem Respekt für Pfullingen, die Äußerungen des Trainers, wenn so gefallen, sind schon ein wenig überzogen. Nach meinem Empfinden wird es in Wallau nur dann weitergehen, wenn alle Beteiligte einmal ihre persönlichen Eitelkeiten beiseite lassen und an einem Strang ziehen. Schließlich sind die Menschen im Umfeld der SG nicht blöde, zum Teil verfolgen sie die "Geschicke" des Vereins seit Jahren und kennen die Protagonisten aus vielen unterschiedlichen Situationen, was bedeutet, sie können die Bedeutung und den Wahrheitsgehalt von Ankündigungen und Äußerungen gut einschätzen.

Wenn ich also den Eindruck habe, dass mein Geld nicht gut angelegt wäre, weil bisher nur Selbstdarsteller am Werk waren, warum sollte ich dann einen Cent in die Sache investieren?

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Zitat

Original von Panther-Fotograf

Das ist korrekt, bevor das Finanzamt Geld bekommt, werden zuerst die "privaten" Gläubiger bedient.
    [...]
    Wenn ich also den Eindruck habe, dass mein Geld nicht gut angelegt wäre, weil bisher nur Selbstdarsteller am Werk waren, warum sollte ich dann einen Cent in die Sache investieren?

Dito und danke für die Klärung!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Schöne Spekulation mit Djorjic und Melsungen. Das ist sogar ohne Umzug machbar und seine Söhne könnten weiter im Rhein-Main-Gebiet Hndball spielen.

Zitat

Bei unserem nächsten Gegner Essen träumen sie von einem Riesen-Etat. Das ist etwas ganz anderes als bei uns in Wallau. TuSEM-Manager Klaus Schorn ist einer der besten der Bundesliga. Er wird´s schon richten." Bei der SG Wallau/Massenheim bemühen sich derzeit viele, um es zu richten und den drohenden Finanz-Kollaps in letzter Minute abzuwehren.

Wenn man da zwischen den Zeilen liest heißt das wohl, dass bei Wallau nicht unbedingt der beste Manager der Liga aktiv ist/war.

Zitat

Mini schrieb:

Stimmt so nicht ganz. Sebastian Linder hat kurzzeitig gespielt, nachdem Lavrov Probleme mit dem Ellebogen hatte. Da es aber die ganze Zeit recht knapp stand, durfte er (leider) nicht länger spielen. Außerdem war seine Position (er spielt überwiegend im Abwehrzentrum) mit Rastner gut besetzt.
    Markus Roßmeier war in Düsseldorf gar nicht dabei, weil er für das Wallauer Regio-Team spielte, da dieses auch nur einen Rechtsaußen hat und beide Spiele zeitgleich waren. Sonst hätte Schwalb ihn wohl eingesetzt.

Hatte meine Infos nur aus der Zeitung. Dort stand hinter Linder "(n.e.)" und in einer anderen Zeitung war Roßmeier als Spieler aufgeführt. Wobei das an der grundsätzlichen Problematik nichts ändert.

Insgesamt bleibt es spannend, wie es in Wallau weitergeht. Noch brennen einige Lichter...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (13. April 2005 um 10:22)

• Zitat

Original von vr316
    [quote]
    Er (Schwalb) selbst rotiert: „Ich spule unzählige Kilometer in ganz Europa wegen neuer, preisgünstigerer Spieler herunter."

na, und wer macht da das training...?

da scheint unser sunnyboy aus dem ried ja einen wahrhaft genialen karrieremove gemacht zu haben... ;)

• Und noch mal was aus der heutigen Presselandschaft:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (13. April 2005 um 10:58)

• Zitat

Während die HBL ihrem langjährigen Mitglied großzügig mehr Zeit einräumt, könnte Jansen sich zum Schicksal der SG schon vor der – von den Gesellschaftern erwünschten – neuen Deadline am 26. April äußern. Vermutlich wurde dieser Zeitpunkt genannt, weil bis dato durch die drei Heimspiele gegen Top-Teams frisches Geld in die Kasse strömt. «Jeder kann gegen Essen mit den Ex-Wallauern Rose, Schmetz und Torgowanow durch seinen Eintritt helfen», plädiert Schwalb an die Fans. Immel, Hundt und Jonsson (Bänderriss im Sprunggelenk) müsse er ersetzen. Der erste Journalist war da schon gegangen. Das sportliche Geschehen bei der SG Wallau/ Massenheim interessiert derzeit eben niemanden.

Ist ja richtig, aber Fristen sind nun mal Fristen !!! Warum wird hier schon wieder aufgeweicht ???

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Poweruser
    Ist ja richtig, aber Fristen sind nun mal Fristen!!!

Nicht ganz: Es gibt zwei Arten von Fristen: diejenigen, die verlängert werden können und die sog. Notfristen, wo eine Verlängerung nicht möglich ist.

In den HBL-Statuten ist diese Problematik nicht eindeutig geregelt und aus der Vergangenheit hat sich eine Art Gewohnheitsrecht auf Einräumung einer Fristverlängerung entwickelt. Man kann nicht bis 2004 Fristverlängerungen einräumen und sie 2005 verwehren, ohne dass die Statuen geändert wurden.

Letztlich werden also HBL-Fristen so lange verlängert werden können, wie man die Sache nicht ausdrücklich in den Statuten regelt.

Zufriedenstellend ist der Zustand allerdings nicht. Wo ist der Punkt, an dem nicht mehr verlängert werden kann oder aus der Sache heraus nicht mehr verlängert werden darf? Wer darf die Fristen verlängern? Wer muss zustimmen? Wo steht das alles? Gibt es einen Rechstsanspruch oder erwachsen aus der Tatsache, dass nichts geregelt ist gar Schadenerstazansprüche drittbetroffener Vereine?

Niemand weiß es und das gibt der Sache erneut einen unprofessionellen Anstrich.

• Zitat

Original von Waldorf
    Letztlich werden also HBL-Fristen so lange verlängert werden können, wie man die Sache nicht ausdrücklich in den Statuten regelt.

Also am Sankt-Nimmerleins-Tag (wie mein Englischlehrer einst sagte)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• also so schwer ist das doch nicht, bei den Frauen steht einfach in den Statuten, dass alle Unterlagen bis zu einem genannten Stichtag eingereicht werden müssen und für bestimmte Nachweise (Vereinsregisterauszug, Bankbürgschaft) kann ein Aufschub von 14 Tagen beantragt werden . (Punkt!) ...

Lützellinden hat letztes Jahr bei den Frauen übrigens deswegen keine Lizenz bekommen, weil die Frist für die Bankbürgschaft verstrichen war ...

Na klar ist das Lizensierungsverfahren bei den Männern etwas komplizierter, aber es sollte doch kein Problem sein, da meinetwegen auch verschiedene Deadlines aufzustellen, die dann verbindlich sind ...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    also so schwer ist das doch nicht, bei den Frauen steht einfach in den Statuten, dass alle Unterlagen bis zu einem genannten Stichtag eingereicht werden müssen und für bestimmte Nachweise (Vereinsregisterauszug, Bankbürgschaft) kann ein Aufschub von 14 Tagen beantragt werden . (Punkt!) ...

Lützellinden hat letztes Jahr bei den Frauen übrigens deswegen keine Lizenz bekommen, weil die Frist für die Bankbürgschaft verstrichen war ...

Na klar ist das Lizensierungsverfahren bei den Männern etwas komplizierter, aber es sollte doch kein Problem sein, da meinetwegen auch verschiedene Deadlines aufzustellen, die dann verbindlich sind ...

Da sieht man mal wieder, wie groß der Unterschied zwischen Männerhandball und Frauenhandball ist ;):nein:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das ist korrekt, bevor das Finanzamt Geld bekommt, werden zuerst die "privaten" Gläubiger bedient. Bei allem Respekt für Pfullingen, die Äußerungen des Trainers, wenn so gefallen, sind schon ein wenig überzogen. Nach meinem Empfinden wird es in Wallau nur dann weitergehen, wenn alle Beteiligte einmal ihre persönlichen Eitelkeiten beiseite lassen und an einem Strang ziehen. Schließlich sind die Menschen im Umfeld der SG nicht blöde, zum Teil verfolgen sie die "Geschicke" des Vereins seit Jahren und kennen die Protagonisten aus vielen unterschiedlichen Situationen, was bedeutet, sie können die Bedeutung und den Wahrheitsgehalt von Ankündigungen und Äußerungen gut einschätzen.

Ich weiß zwar nicht was Deine Quellen sind, aber weshalb werden "private Gläubiger" zuerst bedient ?

Ich kenne eine solche Vorschrift nicht. Ich kenne jedoch die Abgabenordnung und der derzeitige Verantwortliche Geschäftsführer (hier der vorläufige Inso-Verwalter) kann für nicht gezahlte Steuern in Haftung genommen werden, sofern er andere Gläubiger als den Fiskus mit einer höheren Quote bedient.

Es gibt lediglich in einem eröffneten Insolvenzverfahren bevorrechtigte Forderungen, aber soweit sind wir ja nicht

• Zitat

Original von Lord Vader

Ich weiß zwar nicht was Deine Quellen sind, aber weshalb werden "private Gläubiger" zuerst bedient ?

Ich kenne eine solche Vorschrift nicht. Ich kenne jedoch die Abgabenordnung und der derzeitige Verantwortliche Geschäftsführer (hier der vorläufige Inso-Verwalter) kann für nicht gezahlte Steuern in Haftung genommen werden, sofern er andere Gläubiger als den Fiskus mit einer höheren Quote bedient.

Es gibt lediglich in einem eröffneten Insolvenzverfahren bevorrechtigte Forderungen, aber soweit sind wir ja nicht

Ich habe mich in den letzten Tagen anwaltlich beraten lassen, in dem Gespräch ging es um diese Thematik. Den vollen Wortlaut des Gesprächs kann und will ich hier nicht wiedergeben, aber allem Anschein nach befindet sich das Hofheimer Finanzamt in einer Zwickmühle bezüglich der berechtigten Forderungen gegenüber der SG. Mir wurde nur mitgeteilt, dass zuerst die Spieler und dann private Gläubiger bedient werden.

Ich werde das ja selbst erleben, irgendwann kann ich dann ja nochmal berichten.

Gruß
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Zitat

Ich werde das ja selbst erleben, irgendwann kann ich dann ja nochmal berichten.

Heißt Du bist auch Gläubiger?
    Ich denke auch die Reihenfolge ist:

Fiskus
    Angestellte
    Rest

Fragt sich wo z.B. ein Carsten Bengs bleibt. Der hat ja sicher auch noch offene Forderungen aus seiner Vertragsauflösung.

• Egal wie es in Wallau weitergeht, ich ahne, wer nicht dabei sein wird. Oder ist dies nur ein Motivationstrick. Der "Magier" Schwalb wirds wissen...

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (15. April 2005 um 09:44)

• melsungen will wohl das älteste tw-team aller zeiten aufstellen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller

melsungen will wohl das älteste tw-team aller zeiten aufstellen?

Nicht ganz: Andrej Lavrov wird seine glorreiche Karriere im Sommer mit einem Abschiedsspiel der russischen Nationalmannschaft gegen eine Weltauswahl beenden.

• Zitat

Original von Waldorf

Nicht ganz: Andrej Lavrov wird seine glorreiche Karriere im Sommer mit einem Abschiedsspiel der russischen Nationalmannschaft gegen eine Weltauswahl beenden...

... um dann Ende Oktober in der Regionalliga oder Oberliga bei irgendeinem Verein in Deutschland wieder aufzutauchen (hoffentlich).

• die Zuschauerzahlen in der BSH sind mir wirklich ein Rätsel. Da vollbringt die Mannschaft angesichts der Verletztenmisere wahre Wunderdinge und dann kommen gegen LEmgo gerade mal 2200 Leute. Vor zwei Jahren war das noch ein Garant für eine volle Halle.