Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Sind jetzt in Wallau die Lichter aus ? 2

1. Nein (1) 50%
    2. Weiß nicht (0) 0%
    3. Ja (1) 50%

Immel weg, Schwalb weg, Tiedke weg .... der Ausverkauf bei den Hessen hat begonnen! Was meint Ihr, ist der verein noch zu retten?

• Zwei Zitate aus dem Wallau-Forum:

Das war es wohl....
    Erst Bodo Ströhmann und Harald Scholl, dann Carsten Bengs, jetzt noch Schwalbe, Tito und Eike.
    Man ist in der Vereinsführung wirklich schwer bemüht auch noch die letzten treuen Fans zu vergraulen.

und

Ich bin mal gespannt was die nächsten Wochen bringen.
    Wer kommt, wer geht, wer bleibt....... laut dem letzten Stammtisch mit Gesellschafter Herrn Rohr als Gast ist das einzige was die SG in der kommenden Saison nicht hat Geldprobleme . Klare Sache wenn wir keine Spieler haben brauchen wir auch kein Geld. :-))

Was soll man davon halten? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Jever (15. Februar 2005 um 16:41)

• Zitat

Original von OsloStar
    Immel weg, Schwalb weg, Tiedke weg .... der Ausverkauf bei den Hessen hat begonnen! Was meint Ihr, ist der verein noch zu retten?

Komische Situation. Keine Ahnung was da passiert ist aber so einen Mann läßt man ja nicht einfach so weg. Also entweder ist Wallau etwas klamm und kann ihn daher nicht bezahlen oder Immel hat sich einen dicken Hund geleistet. Es könnte nachtürlich auch sein, dass Immel mit Schwalb eine Absprache getroffen hat und mit Schwalb zum neune Arbeitgeber wechselt. Das würde dann aber sicher gegen Essen sprechen, da dort zur Zeit sicher nicht das Geld für solch einen Mann ist. Es sei denn, das der Vertrag mit Viktor nicht verlängert wird. Würde ich aber für einen riesen Fehler halten da ich Viktor stärker einschätze als Immel.

• In Wallau wirft man Tiedtke Geldgier vor...

Keine Einigung mit Jens Tiedtke

Zum Saisonende wird der zu Beginn der Saison 2003/2004 verpflichtete
    Jungnationalspieler die Panther verlassen. Tiedtke erhält in Großwallstadt einen Vertrag für drei Jahre. "Wir haben in den Vertragsverhandlungen unsere finanziellen Vorstellungen maximal ausgeschöpft, aber es hat offensichtlich nicht gereicht. Es ist einerseits schade, weil "Tito" sich
    bei uns hervorragend entwickelt hat. Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass die Gehaltsdiskussionen mitlerweile Dimensionen erreichen, bei denen jeder Verein für sich entscheiden muß, ob er sie mitmacht oder nicht. Wir sind trotzdem überzeugt, dass Jens bis zum Ende seiner Vertragszeit alles für die SG tun und geben wird" sieht Manager Aksen die Lage ernst aber nüchtern.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• SG WALLAU/MASSENHEIM zieht Option im Vertrag mit Nationalspieler Jan-Olaf Immel

Die SG WALLAU/MASSENHEIM hat durch ziehen einer Option den bis 2006 laufenden Vertrag von Nationalspieler Jan-Olaf Immel
    um ein Jahr verkürzt. "Wir sind mit Jan-Olaf im Gespräch und werden ihm ein Angebot mit einer längeren Laufzeit unterbreiten. Dabei wollen wir seine Tätigkeit als Lehrer im Anschluss an seine sportliche Laufbahn berücksichtigen.
    Gemeinsam mit der medizinischen Abteilung werden wir jetzt die Entwicklung des Gesundheitszustandes in den nächsten Wochen intensiv beobachten. Wir sind fest davon überzeugt, dass "Eike" bald wieder zur alten Stärke zurückfindet und uns noch viele tolle Spiele beschert.
    Es handelt sich natürlich um eine wichtige Personalie und wird deshalb auch mit Priorität behandelt" so SG-Manager Bülent Aksen zur aktuellen Vertragssituation.

Weiterhin teilte der Manager auf der heutigem Pressekonferenz mit, dass vor allem in die Trainerfrage zeitnah Klarheit kommen soll und somit alle offenen Vertragsgespräche, neben Trainer Martin Schwalb, mit den Spielern Hundt, Makowka, Johnsson, Rastner, mit der Zielsetzung bis Ende des Monats Februar abgeschlossen sein dürften.

http://www.diepanther.de/handball-news_…emeines/cms.php
    ---------------------------------------------------------
    die wallauer haben eine seltsame art, mit optionen umzugehen.

und hier der bericht in der fr über immel

• hahaha
    das ergibt nicht so recht sinn, wieso sollte er geldgierig sein der jens tiedtke ???
    das kann nicht so richtig passen, denn großwallstadt hat nun mal auch keine kohle

• Also das mit der Geldgier bei Tiedtke kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gummersbach mehr Kohle hat.

Verstehe einer noch den Herrn Aksen. Ich frage mich echt, was der Kerl macht. Bis jetzt habe ich nur viel Chaos gesehen.

Hoffentlich wird auch die Option der Halle gezogen und die Spiele werden wieder in Rüsselsheim ausgetragen. :)

TusemFan: Da die Option von Wallau gezogen wurde, kann es keine Absprache zwischen Immel und Schwalb sein. Dann hätte er die Option ja ziehen müssen.

Gruß Jan

• Ich habe mich ja schon länger nicht mehr an den Diskussionen hier im Forum beteiligt, auch von meiner Seite bedurfte es einer Schaffung von Klarheit, wie die und ob die Zusammenarbeit mit der SG weiter geht.

Ich würde allerdings die ganzen Dinge derzeit nicht nur negativ bewerten, auch wenn ich persönlich kein großer Freund der derzeitigen Vereinspolitik bin, so sehe ich doch zumindest Tendenzen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Das der Verein nicht zu den finanzkräftigsten der Liga gehört ist ja kein Geheimnis, trotzdem wurde in der Vergangenheit gerne irgendwelchen Träumen nachgehangen (Stichwort: Großes Kino).

Die derzeit im Fokus stehenden Spieler und natürlich auch der Trainer gehören sicher zu den Akteuren, die ordentlich verdienen. Die Frage ist ja nur, wie lange sich die SG so etwas leisten kann. Die Zuschauerzahlen sind mies, die Kosten sehr hoch, der sportliche Erfolg stellt sich nicht ein. Jeder der Akteure hat seinen persönlichen Anteil an der derzeitgen Situation.

Ich gehe davon aus, dass der neue Hauptgesellschafter ganz ordentlich auf die Ausgaben schaut, was dem Verein auch gut zu Gesicht steht und im Zweifelsfall ganz deutliche Vorgaben macht, wie die Finanzen zu konsolidieren sind.

Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt und im Grunde bedeutet doch jedes Ende auch wieder eine Chance für einen Neuanfang.

Was spricht gegen einen Neuanfang in Rüsselsheim, mit einer veränderten Mannschaft? Davon geht die Welt doch nicht unter. In meinen Augen wäre es eine überlegenswerte Option, wie seht ihr das?

Gruß
    Thorsten

** Fan von "Erni" Jonsson, Jens "Tito" Tiedtke, Florian "Flo" Kehrmann und Geipel/Helbig** ** Go for Iceland-Power ** ** Faszination Sport mit rscp.de **

• Also wenn man den Artikel der FR von heute liest, ist die Frage nach den Lichtern wohl berechtigt. So wie sich die Lage darstellt wäre in der jetzigen Situation eine Neukonsolidierung die einzige Hoffnung. Das würde bedeuten Umzug nach Rüsselsheim und sportliches Ziel klar auf Verbleib. Wenn es allerdings stimmt, dass der die Spieler schon seit 2 Monaten keine Kohle kriegen und selbst die Hallenzeitung nicht mehr bezahlt werden kann, dann kann es wirklich schnell gehen.
    Vor allem scheint es zwischen Aksen und Trainer/mannschaft ja inzwischen auch überhaupt nicht mehr zu stimmen. Tiedtkes Begründung für dessen Wechsel spricht Bände.

Auch der letzte Artikel aus der FNP zeigt deutlich, dass Bülent Aksen nach solchen politischen Spielchen eigentlich keine Zukunft mehr hat.
    Nur gibt es in einem solchen Fall halt keine Alternative. Der Verein hängt an zwei Leuten.

Zitat

Ich gehe dorthin, weil der Verein mir ein gutes Konzept vorgelegt hat, auf wirtschaftlich sicheren Beinen steht, das Management gut arbeitet und die Halle immer voll ist", so der 25-Jährige

quelle frankfurter neue presse

Zitat

Wallau kündigt Immel, Tiedtke geht
    Wallau kündigt Immel, Tiedtke geht
    Von Thorsten Remsperger

Wallau. «Es wird bei der SG Wallau/Massenheim auch in der nächsten Saison Bundesliga-Handball geben». Gesagt hat das gestern Bülent Aksen, der geschäftsführende Manager. Nehmen wir diesen Fall einmal an: Dann bekäme die Mannschaft, die heute um 19.30 Uhr im Pokal-Viertelfinale bei der HSG Nordhorn antritt, ein neues Gesicht. Die beiden Zugpferde stehen vor dem Absprung: Neben Trainer Martin Schwalb ist das auch die Identifikationsfigur Jan Immel. Hinzu kommt der Abgang von einem Spieler, der in eine solche Rolle gerade hinein wuchs. Nationalspieler Jens Tiedtke, dessen Vertrag ausläuft, unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag beim Ligakonkurrenten TV Großwallstadt.
    Die FNP-Sidebar
    Ein Klick, und schon haben sie immer die aktuellsten Meldungen im Blick! Hier klicken!
    Ein Wechsel von Immel ist seit gestern nur eine Frage der Zeit. Warum das so ist? Die Antwort liefert Aksen. Nachdem sich der Dotzheimer Immel neun Jahre aufopferte, zig Mal angeschlagen für seinen Verein die Knochen hinhielt und Wallau stets den Vorzug gegenüber seiner 13-stündigen Nebenbeschäftigung als Sportlehrer eines Wiesbadener Gymnasiums gab, machte der Verein am letztmöglichen Tag von einer beidseitigen Option in Immels bis 2006 dotierten Vertrag Gebrauch und kündigte den Kontrakt zum Saisonende. «Wir haben das in Zusammenhang mit seiner gesundheitlichen Situation getan», erklärte Aksen, «wir würden uns ja ins eigene Fleisch schneiden, einen kranken Spieler zu verpflichten». Das Zitat stammt übrigens von einem Manager, der vor der Saison Nenad Perunicic mit einer chronischen Schulterverletzung holte.

Stillos ist die spät möglichste Bekanntgabe des Schrittes. «Wir wollten so lange wie möglich warten, um zu gucken, ob es besser wird, doch Immel musste seine Genesung immer weiter aufschieben und der Doc sagt, dass es sich eher verschlechtern wird». Die Aussage von Vereinsarzt Marco Kettrukat klingt auf Nachfrage der FNP da schon anders: «Immel wird Ende März voll einsatzfähig sein, die operierte Schulter folgenlos ausheilen. Der Genesungsverlauf ist nicht optimal, aber gut.» Immel wollte sich gestern nicht äußern, da er die Konzentration seiner Mitspieler auf die Nordhorn-Partie nicht stören wolle. Sein Berater Wolfgang Gütschow, der auch die Wallauer Lavrov, Behrends, Grimm, Tiedtke und Jonsson vertritt, fand deutliche Worte: «Es ist ein äußerst schlechter Stil, wenn mit falschen Tatsachen ein Spieler diskreditiert wird, nur um seinen Marktwert zu senken.» Fakt ist, dass Aksen gegenüber Immel bis Montag seine Bedenken nicht äußerte. Der dazu schweigende Trainer Martin Schwalb («Das geht mich gar nichts an») teilte aber mit, dass er von dem Vorhaben, das mit Volkmar Rohr, Hauptgesellschafter in der Spielbetriebs-GmbH, abgestimmt ist, schon vergangene Woche erfahren habe. Schwalb riss sich während der Pressekonferenz zusammen, konnte ein mehrfaches Kopfschütteln aber nicht verkneifen. In Zukunftsplanungen ist der Mann nach 15-jähriger Tätigkeit in Wallau, die der Verein nach Schwalbs vorzeitiger Vertragsauflösung angeblich verlängern möchte, nicht mehr eingebunden.

«Die wirtschaftliche Komponente», meinte Aksen, spiele natürlich bei Immel «auch eine Rolle». Neu zusammensetzen wolle man sich bei feststehender Gesundung, ihn selbstverständlich dann als Identifikationsfigur halten. Weniger Geld wollte die SG wohl auch Tiedtke zahlen, der seine Konsequenzen bereits gezogen hat. «Finanziell sind wir weiterhin nicht auf Rosen gebettet», räumte Aksen ein. Dass deshalb beim Heimspiel gegen Hamburg kein Hallenheft erschien, dementierte er. Man habe für den Umzug nach Rüsselsheim keines vorgesehen. «Es war eins geplant, aber es war kein Geld da», sagt jedoch Martin Lorenz, Inhaber von «Lorenz Design». Gestern hat seine für die Heftgestaltung verantwortliche Firma einen Großteil ihrer seit Monaten offenen Rechnungen im fünfstelligen Bereich bezahlt bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (16. Februar 2005 um 12:17)

• Super Thorsten ganz deiner Meinung. :hi:
    Und Wieland gibt es in Wetzlar nichts zu tun so das Du dich immer nur mit der SG Beschäftigen musst.
    Deine einseitige Panikmache mit Kopierten Artikeln fördert nicht Gemeinschaft, ich bin zwar SG Fan aber ich denke wir alle sind Handballfreunde und sollten uns nicht gegenseitig Kaputt reden. :lol: Du siehst ja, wie´es geht in Hamburg ne große Halle ist nicht alles. Auch Wetzlar muss erstmal die 1. Saison in der Halle überstehen am Anfang will jeder die Halle mal sehen aber dann ??? Hessens Nr.2 wird es schwerr habendie Halle zu füllen. :baeh:

• Lützellinden beantragt keine BL-Lizenz mehr, bei Münster steigen die Frauen aus der RL aus und jetzt krachts bei den Wallauern. Was ist los bei den Hessen ?

• Zitat

Original von riva
    Super Thorsten ganz deiner Meinung. :hi:
    Und Wieland gibt es in Wetzlar nichts zu tun so das Du dich immer nur mit der SG Beschäftigen musst.
    Deine einseitige Panikmache mit Kopierten Artikeln fördert nicht Gemeinschaft, ich bin zwar SG Fan aber ich denke wir alle sind Handballfreunde und sollten uns nicht gegenseitig Kaputt reden. :lol: Du siehst ja, wie´es geht in Hamburg ne große Halle ist nicht alles. Auch Wetzlar muss erstmal die 1. Saison in der Halle überstehen am Anfang will jeder die Halle mal sehen aber dann ??? Hessens Nr.2 wird es schwerr habendie Halle zu füllen. :baeh:

Hallo,

es gibt durchaus viel zu tun bei der HSG,aber ich nutze die Handballecke ja nicht, um mich über die HSG auszutauschen und wenn der große hessische Rivale in schwere Fahrwasser gerät ist das auch für uns nicht gut. Da gibt es ja keinen, an dem wir uns kurzfristig sportlich orientieren können. Im übirgen finde ich es nicht verwerflich Artikel aus Zeitungen zu kopieren die eigentlich für seriösen Journalismus stehen.
    In den Artikeln kommen ja auch einige interessante Details hoch. So wird hier ja teiweise unterstellt, dass Tito geldgeil sei. Da neue Angebot soll jedoch unter den bisherigen Bezügen liegen. Tito gehört doch garantiert nicht zu den Spitzenverdienern. Seiner Vertrag hatter unterzeichnet, als er aus Willstätt kam und von Nationalmannschaft keine Rede war.

Das hat hier nichts mir Miesmache zu tun, wie mir aus dem Wallauer Lage evt. unterstellt wird. Ich habe auch im HSV-Skandalsthread gepostet.

• Zitat

Original von Wieland
    Wenn es allerdings stimmt, dass der die Spieler schon seit 2 Monaten keine Kohle kriegen und selbst die Hallenzeitung nicht mehr bezahlt werden kann, dann kann es wirklich schnell gehen.
    Vor allem scheint es zwischen Aksen und Trainer/mannschaft ja inzwischen auch überhaupt nicht mehr zu stimmen. Tiedtkes Begründung für dessen Wechsel spricht Bände.

Das sind leider Fakten lieber Wieland ... Wallau hat Immel nur gekündigt, weil er Verletzt ist und Geld von der BG bekommt. Sonst müssten Sie ihn nicht kündigen, da bal die "3 Monatsfrist" rum ist ... dann können die Spieler Ablösefrei wechseln.

Asken und SChwalb reden kein Ton mehr miteinander. Ich denke Asken wird seine Koffer packen und Schwalb bleibt ein weiteres Jahr in Wallau, da er anscheinend nicht den Mum hat den Verein zu verlassen.

Ich denke das wenn es ganz dumm läuft die Lichter vor dem 34. Spieltag ausgehen ... verbindlichkeiten gegenüber der Druckerei (Hallenheft) wären ja noch tragbar .... leider ist das nicht die einzigste offene Rechung ... schade wür Wallau und das ganze Umfeld - aber bei einer solchen Führung .... KEIN KOMMENTAR!

• Festzuhlaten ist auf jeden Fall, dass die SG Wallau-Massenheim in dieser Saison fast ausschliesslich negative Schlagzeilen produziert hat. Und wenn jetzt 2 aktuelle Nationalspieler den Verein verlassen, dann ist das in der tat sehr bedenklich, umso mehr, wenn ein Tiedke freilwillig zu einem aktuellen Abstiegskandidaten wechselt.

• Es scheint wohl wirklich nicht das Jahr der SG zu sein. Fangen wir bei dem Fall Bengs an, dem missglückten Umzug in die Festhalle, das Pokal-Wirrwarr, die evtl. Trennung von Schwalb, jetzt die "Kündigung" von Immel, die wohl falschen Tatsachen begründet wurde (schlechte Genesung, obwohl der Arzt was anderes sagt).

Es ist vor allem erstaunlich, dass jedes Mal, wenn es wieder etwas positives gab (tolles Spiel in Rüsselsheim), das Management, vor allem Bülent A., es packt, die guten Ansätze durch schlechte Ankündigungen zunichte zu machen.

War wirklich kein Hallenheft für Rüsselsheim geplant oder hatte die SG kein Geld? Warten die Spieler wirklich seit 2 Monaten auf ihr Gehalt? War Jens Tiedke wirklich geldgeil oder hat man einem Nationalspieler wirklich ein niedrigeres Vertragsangebot untebreitet? Ist Schwalb wirklich nicht in die Planung für die nächste Saison involviert, obwohl angeblich alles getan werden soll, um ihn zu halten? Ist die Verletzung von Immel nur vorgeschoben, schließlich wurde mit Perunicic sogar wissentlich ein Spieler mit Schulterverletzung vor der Saison engagiert?

Viele Fragen sind offen. Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen der SG mal Klartext reden würden. Dauerhaft positive Schlagzeilen aus dem Rhein-Main-Gebiet wären eine willkommene Abwechslung, zumindest wären ehrliche und zuverlässige Auskünfte eine schöne Sache.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Hallo,

was in Wallau abläuft versteht kein Mensch. Was Aksen macht auch nicht, es ist ganz schlechter Stil von Aksen. Hat der Mann eigentlich noch alle Tassen im Schrank. Für mich steht fest, dass ich so schnell kein Spiel mehr in Wallau besuche. Das liegt nicht an der Mannschaft (auch wenn das Göppingen-Trauma noch nachwirkt), sondern ganz allein an dieser (sogenannten) Vereinsführung.

@Wieland: Vielen Dank für die Artikel. Da du ordentliche Quellenangaben machst ist das völlig in Ordnung.

riva: Die Handballecke ist ein Diskussionsforum und eine Informationsquelle für viele. Wenn ein Verein nur mit negativen Meldungen auffällt, dann ist doch nur ganz normal, wenn darüber diskutiert wird. Das hat auch nicht mit einseitiger Panikmache zu tun, was soll Wieland denn positives schreiben? Gibt es im Moment in Wallau was positives? Wenn der Verein positive Schlagzeilen liefern würde, dann könnte man ja darüber diskutieren.

Gruß Jan

• Zitat

[...]Man habe für den Umzug nach Rüsselsheim keines vorgesehen. «Es war eins geplant, aber es war kein Geld da», sagt jedoch Martin Lorenz, Inhaber von «Lorenz Design». Gestern hat seine für die Heftgestaltung verantwortliche Firma einen Großteil ihrer seit Monaten offenen Rechnungen im fünfstelligen Bereich bezahlt bekommen.

Obiges Zitat aus der Frankfurter Neun Presse macht mich sehr nachdenklich! Wenn Martin Lorenz das so gesagt hat, dann ist dies 100%-ig die Wahrheit. Arme Panther! Die Fans und die vielen Helfer im Hintergrund, sowie natürlich die Angestellten der GmbH reissen sich Arme und Beine aus und alles was kommt sind negative Meldungen :wall:

@Wieland
    Immer her mit den News. Ich komme nicht dazu an anderer Stelle zu lesen...

@alle-die-mit-Wieland-ein-Problem-haben
    Wieland stellt Infos ein und kommentiert sachlich. Das ist sein gutes Recht! Was soll der Sch... im irgendwas unterstellen zu wollen?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von der_skeptiker
    @alle-die-mit-Wieland-ein-Problem-haben
    Wieland stellt Infos ein und kommentiert sachlich. Das ist sein gutes Recht! Was soll der Sch... im irgendwas unterstellen zu wollen?

In diesem Thread ist es umso peinlicher, wenn ausgerechnet die sogenannte Fanbeauftragte von Wallau so einen Blödsinn von sich gibt!