• Zitat

Original von TBV Phil
    Ja das nenne ich Fan was die falsch machen???
    also gegen gummersbach wars der trainer (nicht gewechselt)
    und es wurden immer noch keine wirklich guten leute verpflichtet obwohl man schon vor 1,5 jahren wen im rückraum hätte holen müssen!!! es gibt bei uns KEINEN der einfache tore wirft

Sorry, aber das sind auch bei uns die Leute über die ich mich immer aufregen kann.
    Wenn es mal nicht so läuft, ist der Trainer und das Management Schuld. Wenn es super läuft, dann sind es die Besten.... :nein:

Für uns ist die Niederlage der Lemgoer grundsätzlich nicht schlecht....nur der Zeitpunkt ist ein wenig besch***, da die Lemgoer nun beim Heimspiel noch mehr unter Zugzwang stehen.

Gemeinsam sind wir stark!

• Ich würde(ganz optimistisch,obwohl ich ja eigentlich garnicht rechnen darf) auf acht Punkte kommen - davon allerdings sechs auswärts..und das ganze auchnoch flott,und die andern müssen alle für uns spielen... :wall:

• Das ist wirklich hart! Wallau wäre der fast einzige unserer Heimspielgegner gewesen, die wir hätten schlagen können. Seien wir doch mal ehrlich, gegen Lemgo, Flense, Hamburg, Essen und Gummersbach wirds nochmal ne Ecke schwerer werden ;(

• Auser Düsseldorf, Schwerin und minden hätten wir nurnoch en WHV und frischauf in reichweite...und dazu muss ich glaub nichts sagen... :nein:

• Auch ich mag nochmal meinen Senf zum Lövgren Foul dazugeben.

Dass das Spiel noch nicht wieder angepfiffen war, ist denke ich okay.

Wie sagte SilverSurfer so schön:
    "und die begegnung ist halt nur freizugeben, wenn die Situation klar ist und das zuläßt ... ". Das war wohl nicht unbedingt gegeben.

Nun zur Frage, ob die Aktion wirklich unsportlich war. Ich denke Nein. Soweit ich gelesen habe (In der Halle habe ich es nicht sehen können), hat Lövgren Jensen umklammert. Also ihn nicht körperlich gefährdet. Ansonsten ist so ein taktisches Foul die einzige Möglichkeit, einen 7. Feldspieler sinnvoll einzusetzen. Vor der schnellen Mitte gab es das Problem nicht.
    Nebenbei, gibt es hier auch ein paar Basketball-Fans? Da sind taktische Fouls absolut üblich um schnell in Ballbesitz zu kommen. Die daraus resultierenden Freiwürfe nimmt man in Kauf. Und kein Mensch bezeichnet das dort als unsportlich, solange die Fouls nicht rüde sind.

• Zitat

Original von Chucky
    @alle Gummersbacher: Obwohl ich das Spiel VfL-Dankersen nicht gesehen habe, finde ich es schwach und zu wenig selbstkritisch, den Schiris die Schuld am Punktverlust zu geben.

Eine Mannschaft mit der Klasse des VfL muss zu Hause notfalls auch gegen Dankersen+2 Schiedsrichter gewinnen können!

Mich würden mal die wahren Gründe für das 30:30 interessieren. War Minden auf einmal so stark? Woran haperte es im Gummersbacher Spiel? Welche Besonderheiten gab es?

Die Mannschaft trägt natürlich auch eine Portion Schuld an dem Egebnis, aber.......8Hierzu einen Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 18.02.2005, der zum Nachdenken anregen sollte.

Köln - Die Enthüllungen im Schiedsrichter- und Wettskandal im Fußball verfolgt auch Frank Bohmann mit einem mulmigen Gefühl. Bislang hat sich der Geschäftsführer der Deutschen Handball-Liga (HBL) nicht mit einem Hoyzer des Handballs auseinander zu setzen, Wettmanipulationen in großem Stil sind ihm bis dato unbekannt. Dennoch haben sich Bohmann und HBL-Spielleiter Uwe Stemberg, ein intimer Kenner der europäischen Schiedsrichter-Szene, bereits über mögliche Auswirkungen im Handball unterhalten. Schließlich sei es „bei engen Spielen nicht schwierig, den Spielausgang zu manipulieren“, sagt Bohmann.

Konkrete Schiebungsvorwürfe beschränken sich zurzeit auf die internationale Ebene. „National halte ich Manipulationen für unmöglich, für die deutschen Schiedsrichter lege ich meine Hand ins Feuer“, sagt Manni Werner. „Bei ausländischen Unparteiischen, gerade aus dem ehemaligen Ostblock, wäre ich da allerdings vorsichtiger.“ Das HBL-Vorstandsmitglied und Ex-Manager der SG Flensburg hat viele unselige Erfahrungen mit seltsam agierenden und womöglich bestochenen Schiedsrichtern gemacht. So etwa im Europapokalfinal-Hinspiel 2002 gegen den spanischen Klub Ciudad Real, als die kroatischen Unparteiischen Rudic / Josic den Gast verpfiffen und nicht einmal eine Karate-Attacke des gegnerischen Trainers in den Spielbericht aufnahmen. „Das konnte keiner glauben, der dabei war“, erzählt Werner.

Spielbeeinflussungen dieser Art gehören zum Alltag im europäischen Profihandball. Nur manchmal allerdings sprechen Betroffene öffentlich darüber: Nachdem der THW Kiel im Champions-League-Finale 2000 gegen Barcelona in den Schlussminuten massiv benachteiligt worden war (und noch verlor), kritisierte der deutsche Schiedsrichter Wilfried Lübker gegenüber den „Kieler Nachrichten“ das slowenische Gespann Kalin / Koric („Das war offensichtlich und eine große Sauerei“) und vermutete Bestechung: „Ich weiß, was international üblich ist. Wenn Schiedsrichter die Hallen mit prall gefüllten Koffern verlassen, sind die Kameras längst ausgeschaltet.“

Auch Berichte darüber, das slowenische Schiedsrichterpaar Repensek / Pozeznik habe bei der afrikanischen Olympia-Qualifikation für Athen 2004 rund 5000 Dollar bekommen, um Ägypten zum einzigen freien Olympia-Platz zu pfeifen, wurden nie dementiert - die angekündigten Untersuchungen verliefen im Sande. Aber auch Spieler und Verbände werden zuweilen der Schiebung bezichtigt: Als die große Handball-Nation Russland bei der jüngsten WM ihr entscheidendes Spiel um den Halbfinal-Einzug mit 24:35 (!) gegen Gastgeber Tunesien verlor, hieß es umgehend, der russische Verband habe sich die Niederlage versilbern lassen.

„Im Handball kann der Schiedsrichter viel mehr Einfluss auf das Spiel nehmen als beim Fußball“, sagt Werner. „War es ein Stürmerfoul? War der Angreifer beim Wurf in den Kreis eingetreten? - Die Entscheidungen sind immer an der Grenze.“ Die Manipulationsmöglichkeiten sind groß, zumal Handball nicht derart von den Medien durchleuchtet wird wie der Fußball. Dennoch haben die Wettanbieter bisher keinen Verdacht. „Es hat im Handball nie Auffälligkeiten gegeben“, heißt es bei Oddset, wo Handball fünf Millionen Euro (ein Prozent des Umsatzes) ausmacht. Auch Betandwin hat keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Dabei könnten vor allem die hohen Quoten bei den im Handball seltenen Unentschieden die Phantasie anregen: Eine von Betandwin angebotene Kombinationswette auf Remis in den anstehenden Europapokalspielen Kiel gegen Barcelona (13,50) sowie Flensburg gegen Montpellier (12,50) böte bei Erfolg für 100 Euro Einsatz einen Gewinn von 16 875 Euro. Viel Geld in einem Sport, in dem es „gang und gäbe ist, dass auch die Profis bei Oddset zocken“, wie ein Spielerberater weiß.

(KStA)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Mal ne Frage an die anwesenden in der Hohenstaufenhalle:

Der Radiomann regte sich gestern völligst über die Situation beim Time-Out von Göppingen auf. Beim Stand von 31:31 soll der Ball nach einem Fehlpass von Göppingen weg gewesen sein und dann wurde Time-Out für FAG gepfiffen, wodurch es mit Ballbesitz Göppingen weiterging. Dann fiel auch der Treffer zum 32:31 für Göppingen.

Ich kann nur wiedergeben, was ich übers Radio gehört habe. Wie haben das denn die anwesenden erlebt ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sille
    Mal ne Frage an die anwesenden in der Hohenstaufenhalle:

Der Radiomann regte sich gestern völligst über die Situation beim Time-Out von Göppingen auf. Beim Stand von 31:31 soll der Ball nach einem Fehlpass von Göppingen weg gewesen sein und dann wurde Time-Out für FAG gepfiffen, wodurch es mit Ballbesitz Göppingen weiterging. Dann fiel auch der Treffer zum 32:31 für Göppingen.

Ich kann nur wiedergeben, was ich übers Radio gehört habe. Wie haben das denn die anwesenden erlebt ?

Im Wesentlichen habe ich es so gesehen, wie Du schreibst, allerdings würde ich es ein wenig anders formulieren. Petkovic hat die grüne Karte quasi in der letzen Sekunde auf den ZN-Tisch geworfen, als er gesehen hat, dass der Ball gleich weg ist. Denke mal, dass es da um Sekundenbruchteile ging, nach kurzer Diskussion zwischen ZN und SR gab es dann die Auszeit.

Ich kann nachvollziehen, dass es für Lemgo schmerzlich war, war aber mMn korrekt. Da gibt es andere Entscheidungen, die strittiger waren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von UlfN
    Nun zur Frage, ob die Aktion wirklich unsportlich war. Ich denke Nein. Soweit ich gelesen habe (In der Halle habe ich es nicht sehen können), hat Lövgren Jensen umklammert. Also ihn nicht körperlich gefährdet.

Schau es dir nochmal auf dem Video an ... es war ein Umrennen, es war kein einfaches klammern. Insofern war es meiner Ansicht nach grob unsportlich und ist vollkommen zurecht mit einer roten karte geahndet worden. Bisher hat sich auch noch niemand (auch kein Kieler) über die rote Karte für Lövgren beschwert ...

• Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Absolut gerechtes Unendschieden. Die Aktion von Lövgren war hart, vielleicht auch überflüssig, da 2 andere Kieler ja auch am Mittelpunkt standen, um Jensen zu "empfangen". Es ist doch so, dass dort gefoult werden muss. Die Aktion war zu hart und wurde mit Rot bestraft. Jensen bekam dann für für die Revange auch Rot. Also alles ganz normal oder nicht?

Vielmehr stellt sich bei mir die Frage, wie Ahlm das letzte Tor so ungehindert machen kann??? Tut mir leid, aber der darf niemals aufs Tor werfen. Wenn ich mir recht entsinne, war FL sogar in "Überzahl". Wegen der TW dann halt in Gleichzahl. Entweder nehm ich dort eine Rote Karte in Kauf und dann gibt es 7 Meter für Kiel oder ich stell den KL zu und lass den Zeitz das von hinten entscheiden. Den 7 Meter muss man dann erst mal verwandeln....

Scientia potentia est.

• Gedadenken zum Spiel THW - SG

- Als erstes empfinde ich große Genugtuung, wenn Kiel auf seiner Homepage einen Heim!!!!punkt gegen Flensburg als Erfolg feiern muss.

- Ich kann es nicht mehr hören, wenn das Kieler Publikum sich selbst beweihräuchert und als fairstes in Deutschland bezeichnet:
    1) Pfiffe von Anfang an gegen den Gegner
    2) Pfiffe, wenn Holpert wieder aufsteht, nachdem er von Zeitz umgerannt wurde (sogar der THW-Haussender NDR kommentierte diese Pfiffe als fehl am Platz)
    3) SR müssen sich "Hoyzer, Hoyzer" Rufe anhören
    4) Wurfgegenstände gegen die Schiedsrichter nach Schlusspfiff
    Damit stehen die Kieler Fans für mich auf einem Abstiegsplatz!!!!

- Was Lövgren sich erlaubt hat, hat mit Fairness nichts zu tun. Man kann doch nur daraus lernen, 5 Sekunden vor Schluss Zeitz umhauen, bevor er das letzte Anspiel setzen kann, rote Karte kassieren, direkter Feiwurf, der nichts einbringt.
    M.E. muss diese Regellücke dringend geschlossen werden.

- Die SR gefielen mir gut und konnten auf grund der Regel wohl in der Schlussekunde nicht anders reagieren.

• Zitat

Original von Schwarzfahrer
    2) Pfiffe, wenn Holpert wieder aufsteht, nachdem er von Zeitz umgerannt wurde (sogar der THW-Haussender NDR kommentierte diese Pfiffe als fehl am Platz)

Die Pfiffe kamen , weil Holpert die Entschuldigung von Zeitz nicht angeommen hat .....

• Zitat

Original von Twingolady

Also ich gebe nicht NUR den Schiris die Schuld an der Niederlage. Wie schon gesagt war die Chancenauswertung bei Gummersbach auch nicht der Hammer und auch die Deckung der Gummersbacher hatte teilweise so ihre Lücken. Aber es ist doch wirklich krass, wenn man sich anguckt, dass es in der ersten Halbzeit keine Zeitstrafen gab (ich glaub auf beiden Seiten nicht) und in der zweiten Hälfte sieben zeitstrafen und zwei rote Karten (auf Gummersbacher Seite).

Die Schiris waren nicht NUR schuld, aber die haben in der zweiten Halbzeit sich ganz schön viel dummes Zeug zusammengepfiffen. Erst ma die rote Karte an ZouZou, dann noch der Ivan und die vielen Zeitstrafen. Sie haben schon einen Anteil an dem Unentscheiden, obwohl der VfL den Sieg in der ersten Halbzeit hätte klar machen müssen.

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Zitat

Original von Guillem
    Auser Düsseldorf, Schwerin und minden hätten wir nurnoch en WHV und frischauf in reichweite...und dazu muss ich glaub nichts sagen... :nein:

Also alles was recht ist,aber in Reichweite zu uns :lol: :lol: :pillepalle:

meinst bestimmt den TVG

Und zum Supersieg gegen Lemgo:
    Sicherlich ärgerlich mit der grünen Karte,aber so gings schon oft
    gegen uns.Letztes Jahr im Heimspiel gegen Gummersbach haben
    die es genau so gemacht und dadurch gewonnen.
    Super Aktion von Petko dem alten Fuchs.

Und dann macht Bruno auch glatt noch das Siegtor :lol: :baeh:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

Einmal editiert, zuletzt von eckes99 (20. Februar 2005 um 14:04)

• Naja,WHV kann man schalgen,gp auch - wenn denn mal so manche sachen nicht schon wieder passieren...aber stimmt,hab ja den tvg ganz vergesse :D

• Zitat

Original von Guillem
    Naja,WHV kann man schalgen,gp auch - wenn denn mal so manche sachen nicht schon wieder passieren...aber stimmt,hab ja den tvg ganz vergesse :D

Klar könnt ihr uns an nem guten tag schlagen,das mit der
    Reichweite bezog ich auf die Tabelle.Denn da geht gegen uns absolut
    nix mehr. :baeh:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Leider habe ich kein Video vom Spiel. Ärgere mich bereits darüber.

Die rote Karte würde ich auch nie in Frage stellen.
    Vollkommen okay, auch bei klaren Klammern. Über das Foul habe ich inzwischen die unterschiedlichsten Aussagen gehört, u.a. dass das Klammern durch einen weiteren THWer zu einem stolpern wurde, keine Ahnung.

Ich wollte auf jeden Fall mit meiner vorherigen Aussage zum Ausdruck bringen, dass das Foul zu einem unsportlichen Spieler macht.
    Inzwischen habe ich auch gehört, dass Christiansen und Holpert erklärt haben sollen, dass bei umgekehrter Situation die SG selbstredend genauso gehandelt hätte.

• Zitat

Original von Betti
    THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt- Wer das gewinnt wird Meister :ball:Kiel macht das locker :hi:

naja, so "locker" wars dann ja nun leider doch nicht. Aber immerhin. Wer kurz vor Schluss mit einem Tor zurückliegt, der darf sich nicht beschweren. Es war letztendes völlig gerecht so. Der Kieler Kader gibt nicht mehr her zur Zeit. Es fehlt einfach ein intakter wurfgewaltiger Rückraum

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)