• @alle Gummersbacher: Obwohl ich das Spiel VfL-Dankersen nicht gesehen habe, finde ich es schwach und zu wenig selbstkritisch, den Schiris die Schuld am Punktverlust zu geben.

    Eine Mannschaft mit der Klasse des VfL muss zu Hause notfalls auch gegen Dankersen+2 Schiedsrichter gewinnen können!

    Mich würden mal die wahren Gründe für das 30:30 interessieren. War Minden auf einmal so stark? Woran haperte es im Gummersbacher Spiel? Welche Besonderheiten gab es?

  • Man war das heute in Göppingen wieder ein herzinfaktgefährdendes Spiel... mit positivem Ende. Nach den Kielern durfte nun auch der TBV die Hölle Süd als Verlierer verlassen... jetzt bin ich gespannt auf die Spiele in Minden und zuhause gegen Flensburg und ob die Leistung von 11:1 Punkten ausgebaut und der Tabellenplatz gefestigt werden kann...

    • Offizieller Beitrag

    Frisch Auf! - Lemgo 32 : 31
    Handball-World schreibt, dass Lemgo knapp und unnötig verloren hat.
    Knapp, ja ohne Zweifel. Unnötig, eindeutig nein!
    In Göppingen hat heute die bessere Mannschaft gewonnen.
    Spielerisch war Frisch Auf! heute gleichwertig mit Lemgo und kämpferisch die eindeutig bessere Mannschaft.

    Bei Göppingen haben Mimi Kraus auf RM und Martin Galia im Tor (23 Paraden) überragt.

    Bei Lemgo einiges Licht aber mindestens genau soviel Schatten.
    Göppingen verhinderte Grossteils schnelle Gegenstösse, so das ein Florian Kehrmann weitesgehend wirkungslos blieb und sich immer wieder in der Abwehr fest rannte. Auch über den Kreis lief nicht sehr viel, sprich auch Christian Schwarzer war fast abgemeldet. Dafür kam Lemgo heute zu einer ganzen Reihe einfacher Tore aus dem Rückraum, was ja sonst bei den Lemgo-Fans eher bemängelt wird.
    Daniel Stephan hab ich ganz gut gesehen, Markus Baur hat nicht gespielt, Volker Zerbe im Angriff ziemlich statisch, dafür in der Abwehr mit fast vollkommener Narrenfreiheit (muss der erst dreimal Foul spielen bis einmal gepfiffen wird?).
    Es gab auch auf der Lemgoer Bank einige Ungereimtheiten. Einmal gerieten Mudrow und Schwarzer aneinander, ein andermal wollte Baumgartner raus zum wechseln, wurden dann aber auf der Auslinie von Mudrow zurück aufs Feld geschickt und lief Kopfschüttelnd wieder auf seine Position.
    Einige Spielzüge haben die Qualität und Genialität der Lemgoer deutlich gezeigt, aber alles in allem wirken die Herren etwas müde.
    Ohne die Leistung von Frisch Auf! im geringsten schmälern zu wollen, kann ich manche Lemgoer-Fans schon verstehen, die einen Umbruch und entsprechende Verstärkungen fordern.
    Übrigens, der Christophersen hat mir sehr gut gefallen, jedoch vielen seine Spielanteile nicht allzu üppig aus.

  • Für mich sind die SR, die heute in Kiel gepfiffen haben, noch zu grün für ein solch wichtiges Spiel. Ganz klare Benachteiligung für Flensburg kurz vor Schluss, wenns da keinen 7m gibt, weiß ich auch nicht wo sonst. Begründung der SR ist halbherzig, es muss ein Frei-, An- oder Strafwurf erfolgen. Ich kann die Flensburger verstehen, die jetzt zurecht sauer sind. Aber wenigstens für die Spannung in der Meisterschaft war dieses Remis sehr schön.

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von zmagoválec
    Für mich sind die SR, die heute in Kiel gepfiffen haben, noch zu grün für ein solch wichtiges Spiel. Ganz klare Benachteiligung für Flensburg kurz vor Schluss, wenns da keinen 7m gibt, weiß ich auch nicht wo sonst. Begründung der SR ist halbherzig, es muss ein Frei-, An- oder Strafwurf erfolgen. Ich kann die Flensburger verstehen, die jetzt zurecht sauer sind. Aber wenigstens für die Spannung in der Meisterschaft war dieses Remis sehr schön.

    Mit der Meinung stehst Du aber hoffentlich ziemlich alleine da! Das Tor von Ahlm war 5 Sekunden vor Schluss, da ist es schwer, den Schiris vorzuwerfen, dass sie rechtzeitig anpfeifen müssen.

    Und zu grün sind die beiden bestimmt nicht, sind ja immerhin älter als Du! :D

  • Zitat

    Original von Meikel
    Das Tor von Ahlm war 5 Sekunden vor Schluss, da ist es schwer, den Schiris vorzuwerfen, dass sie rechtzeitig anpfeifen müssen.

    Stimmt, wie kann man erwarten, dass Handewitt noch eine schnelle Mitte spielt?

  • Ja, meine Begründung oben war daneben. Hab eben mal ins Regelheft geguckt: Bei einer Vereitelung einer klaren Torgelegenheit muss es zwingend 7-M geben. Da es zwei Rote Karten gab (nach Abpfiff nicht mehr möglich, dass hat mein Chef richtig wiedergegeben), lief das Spiel noch - die Frage ist jetzt, ob ein 7-M auch ohne Anwurf möglich ist. Ich meine ja, aber das hab ich eben nicht gefunden. In jedem Fall hatte jensen aber wohl Fuß auf Mittellinie, d.h. Anwurf hätte unmittelbar erfolgen müssen.

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von Micha

    Stimmt, wie kann man erwarten, dass Handewitt noch eine schnelle Mitte spielt?

    Könntest Du mit Bestimmtheit sagen, dass Jensen noch in der Zeit parat stand und man hätte anpfeifen können bzw. müssen?

  • Zitat

    Original von Jenny

    1. Wer sagt euch, dass dieser 7m auch verwandelt worden wäre ?

    Also ich hab ja schon viele merkwüdige Antworten von dir gelesen. Aber eine solche toppt bisher alles.


    Zum letzten Spiel in Dutenhofen gibt es bei handball-wordl ja schon den spielbericht. erste hälfte war ein traum. da gelang alles. whv hat sogar bei zwei minuten in 6-4 Überzahl kein tore gemacht. mit 17:11 zur pause war whv noch gut bdient. kurz nach der pause dann im angrif hintereinander dumme fehler und ruck zuck hatte sich der whv wieder ran gekonntert. von da an ein spiel der nerven. viele fehler und auch hinter nicht mehr sattelfest. letztlich aber wie so oft das ding noch nach hause geschaukelt. überragend wieder mal avanos mit 11 treffer bei kaum einem fehlversuch. ich versteh nicht, wo der die kondition her hat. bei der wm praktisch durchgespielt und heute auch wieder.
    aus meiner subjektiven sicht gehört er in dieser form zu den besten der welt.
    noch ein wort zu den schiris Hartmann / Schneider .
    waren aus dem anschlusskader und durften unter den augen der beobachter ran. am anfang dachte ich,oh mann die lassen unseren aber viel durchgehen, später war die leistung ok.

  • Zitat

    Original von Steini

    Wenn Kiel mit einem Punkt Vorsprung Meister wird, wissen wir, bei wem wir uns zu bedanken haben.

    Durch das Foul wurde ein freier Wurf auf ein leeres Tor verhindert. Daher hätte es Strafwurf geben können/müssen. Habe ich aber erst ein mal gesehen (Kreisliga) und da hätte es fast ne handfeste Auseinandersetzung mit den Unparteischen gegeben. :hi: :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TusemFan
    Durch das Foul wurde ein freier Wurf auf ein leeres Tor verhindert. Daher hätte es Strafwurf geben können/müssen.

    Lars Geipel hat gesagt, dass zu dem Zeitpunkt des Fouls das Spiel nach dem Tor noch nicht wieder angepfiffen war. Ich frage mich ernsthaft, wie Du in einer Situation, wo das Spiel noch nicht wieder läuft, davon reden kannst, dass ein freier Wurf aufs Tor verhindert wurde?

    Mag ja sein, dass es ein Fehler war, die schnelle Mitte nicht so schnell anzupfeifen (aber schon bei dieser Bewertung habe ich GROßE Bauchschmerzen) - aber die Nichtgabe eines 7m war demnach vollkommen korrekt.

  • Zitat

    Original von Teddy

    Lars Geipel hat gesagt, dass zu dem Zeitpunkt des Fouls das Spiel nach dem Tor noch nicht wieder angepfiffen war. Ich frage mich ernsthaft, wie Du in einer Situation, wo das Spiel noch nicht wieder läuft, davon reden kannst, dass ein freier Wurf aufs Tor verhindert wurde?

    Mag ja sein, dass es ein Fehler war, die schnelle Mitte nicht so schnell anzupfeifen (aber schon bei dieser Bewertung habe ich GROßE Bauchschmerzen) - aber die Nichtgabe eines 7m war demnach vollkommen korrekt.


    Sorry, haber erst nach meinem Eintrag gelesen, dass das Spiel noch nicht wieder angepfiffen war. Vor dem Hintergrund hast du recht.

  • im großen und ganzen stimme ich Olaf zu , wobei in der Halle saß der Stachel der Niederlagen schon tief und damit meine ich vor allen das ältere Publikum , ich denke der Punkt ist für uns wesentlich mehrwert als für Kiel zum anderen hat Kiel es wieder nicht geschafft in eigener Halle gegen die SG eine Duftmarke zu setzen .
    mfg spiderman

  • Hallo und guten Morgen erstmal...
    Also als erstes möchte ich mal sagen das ich die Aktion von S. Lövgren absolut unterste Schublade finde (hat er doch gar nicht nötig).Wäre die Situation umgekert gewesen und J. Jensen hätte das Foul begangen, ich mag mir gar nicht vorstellen was hier im Forum losgewesen wäre...

    Aber zu der Handhabung hab ich noch eine Frage.Wenn das Spiel noch nicht wieder freigegeben war, was ist dann mit den letzten Sekunden des Spiels passiert...
    In meinen Augen ein klarer Nachteil für Flensburg...

    You´ll never walk alone...

    "Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

  • die aktion von lövgren war sicherlich hart, aber wie ich schon sagte lassen es die regeln einfach zu (ohne eine wirklicjh harte bestrafung). er musste halt dafür sorgen, daß jensen nicht den anwurf durchführen kann. das hat dann nichts damit zu tun, ob er es nötig hat oder nicht.

    ich glaube selbst wenn jensen das foul begangen hätte wäre es das gleiche gewesen. sicherlich wäre in der halle mehr los gewesen, aber warum ist ja wohl klar. wenn das fouls so in fl passiert wäre, dann wäre das publikum auch mehr auf die barrikaden gegangen.

    das problem mit den letzten sekunden war soweit ich es mitbekommen habe, daß nach dem pfiff wegen des fouls an jensen das spiel vorbei war. ich meine als jensen den ball in der mittte hatte waren es noch 3 sekunden. somit war da nichts mehr mit einer chance noch weiterzuspielen. zudem habe ich auch keinen flensburger gesehen, der darauf gepocht hat, sondern die spieler sind ja einfach aufeinnader zu gegangen um die situation zu beruhigen.

    so nun muß ich aber mal los und meinen stimmzettel abgeben.

  • Zitat

    Original von bockel
    die aktion von lövgren war sicherlich hart, aber wie ich schon sagte lassen es die regeln einfach zu (ohne eine wirklicjh harte bestrafung). er musste halt dafür sorgen, daß jensen nicht den anwurf durchführen kann. das hat dann nichts damit zu tun, ob er es nötig hat oder nicht.

    nur das dies in so einer Situation, egal welcher Spieler das macht, eine grobe
    Unsportlichkeit darstellt

    Gruß
    Mattes

  • Zitat

    Original von Guillem
    ...doch langsam gehen einem die Spiele aus die man gewinnen kann um drin zu bleiben... :wall: ;(

    So isses!
    Wenn ich mir das Restprogramm des VfL anschaue, könnte ich :kotzen: vor "Freude":

    23.02.2005 - SV Post Schwerin : VfL Pfullingen

    26.02.2005 - VfL Pfullingen : TUSEM Essen (Kurt-App-Sporthalle Pfullingen)

    05.03.2005 - HSG Düsseldorf : VfL Pfullingen

    16.03.2005 - VfL Pfullingen : TBV Lemgo (Kurt-App-Sporthalle)

    19.03.2005 - TSV GWD Minden : VfL Pfullingen

    22.03.2005 - VfL Pfullingen : SG Flensburg-Handewitt (Hanns-Martin-Schleyer-Halle)

    06.04.2005 - THW Kiel : VfL Pfullingen

    20.04.2005 - VfL Pfullingen : VfL Gummersbach (Kurt-App-Sporthalle Pfullingen)

    13.04.2005 - FrischAuf Göppingen : VfL Pfullingen (Hanns-Martin-Schleyer-Halle)

    30.04.2005 - VfL Pfullingen : HSG Nordhorn (Kurt-App-Sporthalle)

    06.05.2005 - TV Großwallstadt : VfL Pfullingen

    13.05.2005 - VfL Pfullingen : HSV Hamburg (Hanns-Martin-Schleyer-Halle)

    22.05.2005 - VfL Pfullingen : Wilhelmshavener HV (Kurt-App-Sporthalle)

    29.05.2005 - SC Magdeburg : VfL Pfullingen

    Also, mein Optimismus reicht nur für maximal 6 Punkte aus diesen 14 Spielen.
    Das wären dann am Saisonende 15 Punkte. :(

    Einmal editiert, zuletzt von FMH (20. Februar 2005 um 11:30)

  • Zitat

    Original von Chucky
    @alle Gummersbacher: Obwohl ich das Spiel VfL-Dankersen nicht gesehen habe, finde ich es schwach und zu wenig selbstkritisch, den Schiris die Schuld am Punktverlust zu geben.

    Eine Mannschaft mit der Klasse des VfL muss zu Hause notfalls auch gegen Dankersen+2 Schiedsrichter gewinnen können!

    Mich würden mal die wahren Gründe für das 30:30 interessieren. War Minden auf einmal so stark? Woran haperte es im Gummersbacher Spiel? Welche Besonderheiten gab es?

    Also ich gebe nicht NUR den Schiris die Schuld an der Niederlage. Wie schon gesagt war die Chancenauswertung bei Gummersbach auch nicht der Hammer und auch die Deckung der Gummersbacher hatte teilweise so ihre Lücken. Aber es ist doch wirklich krass, wenn man sich anguckt, dass es in der ersten Halbzeit keine Zeitstrafen gab (ich glaub auf beiden Seiten nicht) und in der zweiten Hälfte sieben zeitstrafen und zwei rote Karten (auf Gummersbacher Seite).

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.