2min für Kopfschütteln

• So gestern hatten wir "meinen Lieblingsschiri" wieder! Am Anfang machte er noch den Eindruck als ob er gut gelaunt sei doch irgendwie täuschte das! Ich drufte meine Gegenspielerin in der Abwehr nicht am Arm packen! Nachdem ich das dann aber 2mal gemacht habe, da ich immer noch der Überzeugung bin dass man das beim handball so macht habe ich 2 min bekommen!

Dann bin ich ein paar Konter gerannt! Ich habe jedesmal ein Schubs von hinten mitbekommen. Als ich den Schiedsrichter ganz höflich darauf aufmerksam gemacht habe aget er nur zu mir " Ha das sind die Nachteile wenn man so schnell ist"!

Naja und das Spiel plätscherte so vor sich hin! Schritt fehler wurde bei den Gegnern prinzipiell nicht gepfiffen! Als ich dann einen Sprungwurd mit dem falschen Fuß gemacht habe, hat er Schritte gepfiffen und meinte das darf man nicht! Bei einem 7m für die gegnerische Mannhscfat gab er der Spielerin ( Die er während dem ganzen Spiel beim Namen nannte) noch ein paar Tips!

Als Fazit kann ich nur sagen. Gewonnen, Aufsteig, Nie wieder Kreisliga Schiris!

• Kommt drauf an wie du am Arm "packst" das kann man schon als halten sehen und kann 2min geben, wenn du ihn packst wenn er keinen Ball hat snd es auf jedenfall 2min. Aber wenn man es nicht selber sieht kann man nicht sagen ob es 2min waren oder net und des geht bei dir au net aus dem Beitrag hervor.

Bist du bei den Kontern gefallen, oder sonst wie ins straucheln gekommen? Wenn nicht hat es der SR evtl. nicht gesehen, jenachdem wie sein Stellungsspiel ist.

Schrittfehler kann man ab der C-Jugend oft nur nach Gefühl pfeifen, Schritte sind da oft so schnell das man sie nicht mehr zählen kann. War der SR vom Heimverein weil der eingeteilte SR nicht gekommen ist?

• Zitat

Original von blondie
    So gestern hatten wir "meinen Lieblingsschiri" wieder!

Als Fazit kann ich nur sagen. Gewonnen, Aufsteig, Nie wieder Kreisliga Schiris!

Habe gehört, dass der Schieri auch eine Klasse höher pfeifft :D

• Wegen dem am Arm packen: Die Spielerin bekommt den ball! Ich mach sie sofort zu! Sie fällt nicht um, ich hab sie nicht am Trikot und nicht am Hals und ich hänge auch nicht hinten dran! Naja komisch!

Das schucken bei den Kontern war schon sehr offensichtlich da ich einmal gegen den Pfosten geknallt bin! Und freiwillig mach ich das eigentlich nicht :nein:

Und Schritte sind immer schwer zu pfeiffen! Aber wenn man es das ganze Spiel nicht macht sollte man es auch so beibehalten!

@schieri-neu: ich kann nur hoffen dass deine Quellen falsch sind sonst springt morgen jemand von der Brücke :lol:

• Wenn des so isch würd ich keine 2min dafür geben.
    Das mit gegen den Pfosten knallen sagt nichts übers schucken aus kann auch so passieren, kenn ich aus erfahrung.

• Also ich knall bei einem normalen Konter sonst nie gegen de Pfosten da ich mich immer mit den Beinen abfange....

• Normal es kann auch anderst kommen hab versucht noch irgendwie dem TW auszuweichen, dadurch hab ich mit dem Pfosten bekanntschaft gemacht, seit her versuch ich dem Tw nur noch so aus zuweichen das mir nichts passiert (durch auf bodenfallenlassen).

• Zitat

Original von blondie
    Wegen dem am Arm packen: Die Spielerin bekommt den ball! Ich mach sie sofort zu! Sie fällt nicht um, ich hab sie nicht am Trikot und nicht am Hals und ich hänge auch nicht hinten dran! Naja komisch!

Regel 8:2c: Es ist nicht erlaubt: den Gegenspieler zu klammern, festzuhalten, zu stoßen, ihn anzurennen oder anzuspringen;

bzw.
    Regel 8:1c und d: Es ist erlaubt:
    c) den Gegenspieler mit dem Körper zu sperren, auch wenn er nicht in Ballbesitz ist;
    d) von vorne, mit angewinkelten Armen Körperkontakt zum Gegenspieler aufzunehmen, ihn auf diese Weise zu kontrollieren und zu begleiten.

Sobald du deine Gegenspielerin anfasst gilt 8:2c und damit Regel 8:3: "Bei Verstößen entsprechend Regel 8:2, bei denen sich die Aktion überwiegend oder ausschließlich gegen den Gegenspieler und nicht gegen den Ball richtet, ist progressiv zu bestrafen"

Und damit kann man die 2min geben, muss man aber nicht...

• Im KHV-OH gibt es so einen netten Beobachtungsbogen. Den bekommet jeder Trainer, der mal seine Meinung zum Schieri ablassen möchte. Du kannst da

1) Äußerer Eindruck und Auftreten und

2) Regelsicherheit (Bestrafungen, technische Fehler und Umfeld)

bewerten und ihn dann an den SR-Wart faxen. Wenn sich genug Trainer an der Bewertung beteiligen, bekommt man schon ein genaueres Bild vom jeweiligen SR. 8o

• also meiner meinung nach ist es eindeutig überzogen wenn man dafür eine 2min. Strafe gibt.Ich kenne auch keine Regel die dies vorschreibt.

Wenn man das so in den höheren Klassen durchzieht, dann übersteht sicherlich kein Trainer ein Spiel auf der Bank.Man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben. Also ich hätte in diesem Fall, wenn er nichts in meine Richtung gesagt hat, auf jedenfall keine 2min strafe gegeben.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von mwichmann
    also meiner meinung nach ist es eindeutig überzogen wenn man dafür eine 2min. Strafe gibt.Ich kenne auch keine Regel die dies vorschreibt.

Es gibt viele Regeln, die kein "MUSS" enthalten, die du aber trotzdem ohne zu zögern anwendest.
    Nur nebenbei: Reklamieren (und auch beleidigen!) kann man durchaus auch ohne Worte, einfach mit Gesten. Z.B. der berühmte Mittelfinger. Aber auch mit Kopfschütteln kann man es übertreiben. Ich will nicht sagen, dass man so etwas bestrafen muss. Nein, man kann. Wenn du als SR dich davon angegriffen fühlst, kannst du das durchziehen.

Zitat

Original von mwichmann
    Wenn man das so in den höheren Klassen durchzieht, dann übersteht sicherlich kein Trainer ein Spiel auf der Bank.Man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben.

Übertreiben kann man alles, aber wenn ein Trainer ein Spiel auf der Bank nicht übersteht, dann hat er was falsch gemacht. Entweder hat er wirklich die ganze Zeit gemeckert, oder er hat sich nicht richtig auf die SR eingestellt (wann er was machen kann, ohne dass es die SR sehen oder hören).

Zitat

Original von mwichmann
    Also ich hätte in diesem Fall, wenn er nichts in meine Richtung gesagt hat, auf jedenfall keine 2min strafe gegeben.

Zunge rausstrecken, Mittelfinger, sich umdrehen und den "Allerwertesten" zeigen. Das ist alles kein Grund für eine Strafe für dich? Oder mal nicht ganz so übertrieben: Abwertendes Abwinken in einer strittigen Situation? Oder wenn du als SR der Bank was mitteilst, sich demonstrativ umdrehen und wegschauen?
    Warum sollte ein Kopfschütteln dabei aus der Reihe fallen? Insbesondere, wenn es dauerhaft angewendet wird?