2min für Kopfschütteln

  • Wir hatten gestern mit den Damen (Kreisliga) ein Spiel. Der Schiri ist bekannt in unserem Krei und hat mal wieder während dem Spiel merkwürdige Entscheidungen gefällt. Da unsere Mannhschaft aber überlegen war fanden wir das relativ lustig!

    Jedenfalls hat dann eine Mitspielerin eine min Strafe bekommen und plötzlich zeigt de Schiri nochmal 2 finger in die Luft,zeigt aber auf keinen Spieler. Es stellte sich dann heraus,dass er unseren Traine bestraft hat, weil er mit dem Kopf geschüttelt hat! Ist das Regel konform?

    Vielleicht muss man dazu sagen, dass unser Trainer ein ruhiger Typ ist, also keine der Auf und Ab springt oder so...

  • wenn er wircklich nur den Kopf geschüttelt hat ist dies glaub ich mal nicht Regelkonform, wenn er allerdings etwas gemurmeltr hat was der Schiri als Beleidigung oder sonstiges aufgefasst hat schon.

  • Ne er hat wirklich keine Ton von sich gegeben!
    Was kann man denn bei solschen SR-Entscheidungen dann machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blondie
    Was kann man denn bei solschen SR-Entscheidungen dann machen?

    Da ich es (nach der Schilderung) für ausgeschlossen halte, dass diese Entscheidung irgendwie spielentscheidend geworden ist, könnt Ihr da gar nichts gegen machen.

    Ansonsten halte ich es aber nach deiner Schilderung auf für eine sehr exzessive Auslegung, für Kopfschütteln des Trainers eine 2-Minuten-Strafe (vermutlich ja wegen unsportlichem Verhaltens) zu geben.

  • Protest bei der zugehörgen Handballabteilung einreichen, muss aber glaub ich auch auf den Spielberichtsbogen eingetragen werde

  • Bei diesem Spiel war es ja Gott sei Dank nicht spielentscheidend, aber gerade bei engen Spielen ist sowas sehr ärgerlich!
    Kann man denn irgednwie veranlassen, dass man von diesem SR nicht mehr gepfiffen werden möchte?

  • Ich glaub da müsstest du ein paar wirklich gewichtige Gründe und vorallem richtig krasse Fehlentscheidungen anbringen. Ich glaub des wirst du in eurer Liga nicht schaffen.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Naja anpassen ist etwas schwierig! Wenn er nunmal 2mal nicht sieht oder nicht sehen will bzw. bei einem normalen prungwurf Schritte pfeifft..
    Das wir nicht motzen ist klar nachdem vor ein paar jahren nur noch aufm Feld standen! :D

  • Oder du hast einfach kontakte zur russischen mafia :D
    Nee mal im Ernst also bei so nem Schiri kannste einfach kein foul machen und dem Keinen Grund geben IRGENDWAS zu Pfeiffen!Mehr kann man da echt nich machen.

    Heil to the Shower!

  • Zitat

    Original von Teddy

    Kannst Du vergessen - außer der Zahlung der Protestgebühr kommt da nichts bei raus ...

    Zitat

    Ich glaub da müsstest du ein paar wirklich gewichtige Gründe und vorallem richtig krasse Fehlentscheidungen anbringen. Ich glaub des wirst du in eurer Liga nicht schaffen.

    Wenn ich das zusammen zähle, dann komme ich vielleicht doch auf einen Grund, warum ich die Gebühren zahle. Wer nie eine Beschwerde losläßt, wird auch keine Aufmerksamkeit erlangen. Also überlege ich mir durchaus, einen - voraussichtlich nicht erfolgreichen - Einspruch (oder eine schriftliche Beschwerde) loszulassen. Denn wenn sie offiziell wird, muß sie jemand lesen. Und wenn sich solche Einsprüche im Laufe der Zeit häufen; vielleicht hilft schon einer; dann fängt vielleicht ein SR-Obmann / Einteiler an, zu überlegen.
    Und dann begegnet mir ein Unfähiger vielleicht nicht in dem Spiel, in dem seine / ihre Miß-Leistung entscheidenden Einfluß hat.

  • Hier wird wieder mal das Problem der willkürlich pfeifenden SR deutlich. Wahrscheinlich sind es nicht einmal 1 % der Kollegen, die so etwas machen. Aber sie verderben den Ruf aller Kollegen.

    Das Kopfschüttel-Beispiel mal weitergedacht: Der Trainer schüttelt nach einer Entscheidung mit dem Kopf, der SR zieht ROT und trägt in den Spielbericht ein: Disqualifikation wegen SR-Beleidigung. Dadurch tritt automatisch die Mindestsperre in Kraft und der Trainer hat (meines Wissens) keine Chance, gegen die Strafe vorzugehen oder zumindest große Probleme, da Tatsachenentscheidung. Verzichtet er auch auf einen Einspruch, d. h. er schildert den Tatbestand nicht direkt aus seiner Sicht, hat er überhaupt keine Chance, da der Klassenleiter die automatische Sperre verhängt. Das so etwas in der Buli oder der RL nicht mehr vorkommt ist mir klar. Aber das ist der ganz normale Wahnsinn in den unteren Klassen mit selbstherrlichen SR und Verbandsvorsitzenden, die wörtlich sagen: "Ich weiß, dass er schlecht und willkürlich pfeift, aber wir haben keine anderen." (Kein weiterer Kommentar)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • vr316: Wenn der Trainer in deinem Beispiel auf eine Stellungnahme verzichtet, ist er mehr oder weniger selber schuld. Soweit ich weiss ist so eine Stellungnahme auch nicht mit Kosten verbunden. Den Staffelleiter möchte ich sehen, der dann noch eine Sperre verhängt. Der macht sich dann ruckzuck zu einem "Komplizen" des "willkürlichen" SR.

  • Moment,

    der SR ist verpflichtet, den Sachverhalt in den Bericht aufzunehmen, aufgrund dessen er sich beleidigt gefühlt hat. Der bloße Eintrag "Disq. wg. SR-Beleidigung" führt zu einem müden Lächeln der spielleitenden Stelle, aber niemals zu einer Sperre.

    Trägt der SR einen falschen Sachverhalt ein, so kann ich nur dazu raten, Einspruch einzulegen und bereits im Spielbericht auf die falsche Sachverhaltsdarstellung hinzuweisen.

    Bei einem Eintrag "Kopfschütteln, daher D wg. SR-Beleidigung" hätte hier beim SR das Telefon geklingelt und der SR-Wart hätte den Kollegen gefragt, ob er noch alle beisammen hätte.

  • ein sehr einfaches und probates Mittel wäre, wenn wir ausreichend SR´s hätten um eben solche ,wenn´s denn so war!?, auszusondern.
    Also blondie ,
    melde dich bei mir, der nächste Neulingslehrgang ist in der Planung und je mehr geeignete Kandidaten/innen wir haben um so mehr können wir aus dem vollen schöpfen.

    ;)

  • Ds einzige Problem beim Schiri sein ist bei mir die Zeit! Wenn man Abi macht und in 2Mannschaften spielt bleibt da nicht mehr viel Zeit!
    Außerdem freuen sich meine Eltern auch mal, wenn sie nicht fahren müssen :D

    Aber ich finde es schon Schade dass "solche" SR den Ruf der anderen verderben, denn wir hatte auch scon sher positive Erfahrungen mit den SR in unserem Kreis!
    Es ist halt nur ärgerlich wenn man Woche für Woche an seiner Körpertäuschung feilt und dann lappt sie endlich und der SR ofeifft aus unersichtlichem Grund :wall:

  • Ich würde eine sachliche Beschwerde in Schriftform fassen und an den Schirirwart des HK schicken. Und das Jedesmal bei solchen Willkürlichkeiten (Kopfschütteln kann ich nicht mit einer Zeitstrafe ahnden!), würde mich arg wundern wenn keine Reaktion des Kreisvorstandes folgen würde. Es gibt durchaus Handballkollegen, die als Schiedsrichter ihre Macht mißbrauchen, ist für mich eindeutig unsportliches Verhalten.

  • Zitat

    der SR ist verpflichtet, den Sachverhalt in den Bericht aufzunehmen, aufgrund dessen er sich beleidigt gefühlt hat. Der bloße Eintrag "Disq. wg. SR-Beleidigung" führt zu einem müden Lächeln der spielleitenden Stelle, aber niemals zu einer Sperre.

    Njet. Die zweiwöchige Mindestsperre tritt automatisch in Kraft (§ 5 Abs. I und Abs. V d der Rechtsordnung). Und in dem letzten "Patch" der Rechtsordnung ist auch klargestellt, dass sie an denselben Tag beginnt (Regelfall für Fristen ist der Tag nach dem Ereignis). Ergebnis: Sobald im Spielbericht in Verbindung mit einer Disqualifikation das Wort "Beleidigung" steht (egal ob Schieri, Publikum, Mitspieler, usw.), läuft die Sperre bereits.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Ergebnis: Sobald im Spielbericht in Verbindung mit einer Disqualifikation das Wort "Beleidigung" steht (egal ob Schieri, Publikum, Mitspieler, usw.), läuft die Sperre bereits.

    Wer ist denn gesperrt, wenn da steht: "Der Schiedsrichter fühlte sich durch den großen schwarzhaarigen ohne Brille in der dritten Reihe links und dessen Ausspruch 'Schieri, wir wissen dass Du Oddset spielst' beleidigt"?

    Gibt es dann eine Hallensperre?