Bei Außen den Fuß heben

• Also ich spiele in der A-Jugend (letztes Jahr) und hatte schon immer das Problem das ich öfters mal den Fuß beim Wurf von Außen grundlos hebe und der Ball darunter durchfliegt. NAtürlich muss man das Bein auch manchmal heben aber ich mach das auch wenn der Spieler schon ganz außen steht und eigentlich keine Chance mehr hat Um ehrlich zu sein sieht das immer tierisch bescheiuert aus. Nich denken dass ich ein schlechter Torwart wäre. Also an unserer Tabellenführung könnte ich das Gegenteil beweisen;-)Jetzt haben wir im Training schon alles mögliche versucht: Gewichte an die Beine, nur auf die Füße werfen usw.. Aber ich bin der Meinung dass das ein reiner Reflex ist und man das nich so recht mit Wurftraining abschalten kann. Seit Mitte letzten Jahres plag ich mich auch noch mit einer Zerrung und Entzündung der linken Achillesehne rum. DAs heißt wenn ich das Bein hebe und en Ball drauf bekomme kann das schon übelst weh tun. Mit Pause machen und Physio hab ichs schon versucht. Aber wie kann man das Füße hehben denn einstellen? denn ich denke dass viele Torhüter das Problem haben und sich viele bestimmt mit sowas auskennen. Mein Torwart aus der C2 hat das selbe Problem und ich versuch es auch bei ihm es auszutreiben. Danke schon mal im Voraus
    mfg moppes

• hej,
    das ist ein typisches Problem!Ich bin selbst seit der E-Jugend im Tor,15Jahre mittlerweile, und hab das immer noch nicht ganz im Griff...Ich hab auch kein Plan wie oft ich schon gefragt wurde wieso ich den Fuß grundlos hebe, könnte daran liegen,dass die Außen immer recht weißt springen und man sich mitbewegen will und dann hebt man den Fuß ja automatisch im vom Fleck zu kommen.
    Wie in einem anderen Thread schon gesagt, die Würfe von den Außen sind mit die dämlichsten die man als Keeper zu halten hat, ich mach das inzwischen so,dass ich mich nen knappen Meter vom Pfosten richtung aussen aufstelle und mich einfach "groß" mache,lange abwarte bis ich agiere und nicht den Kopf einziehe oder der Gleichen! Das ist ne reine Übungssache!Auch sollte man den Aussen abwechselnd mal die kurze oder lange Ecke anbieten um auch den Werfer zu fordern und wenn möglich auch damit zu Fehlern im Abschluß zuzwingen!!!!Dabei allerdings die Füße nah beieinander halten damit der Ball net zwischen den Beinen durchgeht! :wall:
    Ansonsten hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung wie man das Abstellt,sonst hätte ich das Problem auch nicht mehr! :)

mfg

• Wenn der Wurf nicht gerade von der Grundlinie kommt, ist das Heben deines Beines nicht unbedingt schlecht, wenn du damit einen Wurf durch die Beine provozieren kannst und rechtzeitig wieder dicht machst.

Zitat

daran liegen,dass die Außen immer recht weißt springen und man sich mitbewegen will und dann hebt man den Fuß ja automatisch im vom Fleck zu kommen.

Dann evtl. probieren mit möglichst kleinen Schritten auf der Winkelhalbierenden mit zu bewegen und nicht versuchen mit einem großen Schritt hinterherzukommen.

Ansonsten vielleicht einfach anders herum probieren, nämlich die kurze Ecke anbieten, obwohl ich das nur gelegentlich als Überraschung empfehle.

Insgesamt ist es eben wie immer von außen. Je nach Situation kann Bein heben genau das richtige oder genau das falsche sein. Es darf bloß nicht deine einzige Reaktion auf einen Wurf von außen sein, denn dann kassierst du jeden durch die Beine. (Und das werden deine Mitspieler auch wissen, weshalb sie im Training bestimmt auch oft so werfen. Dasselbe ich bei mir mit den oberen Ecken, weil ich unten recht stark bin.)

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Hallo Moppes,
    das ist sicherlich nicht nur dein Problem. Ich denke die meisten Torwarte kämpfen mit dem unkontrolierten Beinheben. Wenn ich eine echte Lösung hätte könnt ich da bestimmt viel Geld mit verdienen. Hab ich aber leider nicht.
    Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht das nur Trainingsdrill solche automatisierten Fehler behebt. Wenn du etwas schon tausendmal falsch gemacht hast geht das nicht weg wenn du es zehn mal richtig machst. Also JEDES Training von aussen schiessen lassen. Mindestens 50 Schuss bewusst auf die stillstehenden Beine zielen lassen. Das ganze 8 Einheiten lang. Danach weitere 8 Einheiten lang die gleiche Art der Schüsse. Nur und nur auf die Beine zielen. Dabei versuchst du seitlich zu verschieben ohne die Beine zu sehr zu heben. Und das ganze in Verbindung mit sehr kleinen Schritten. Das ist zur Festigung der Technik wenn du mit dem Sprungwurf deine Position in Richtung Abwurfpunkt verschieben willst. Und dann kommen 8 Einheiten in denen die Aussen gemäss ihrer Armführung werfen müssen. Also hoher Arm und hoher Sprung = hoher Wurf. Flacher Sprung und flacher Arm = flacher Wurf. Vorgaben machen und nicht zuviel auf einmal. Wichtig ist das du weisst was für ein Wurf kommt und damit bewusst reagieren kannst.
    Danach ist das mit dem Beinheben zwar (wahrscheinlich) nicht besser aber du hattest ziemlich viel bewusstes Schusstraining von aussen und schaden wird das nicht. :hi:
    Ob das deine Mannschaftskollegen mit machen ist allerdings eine ganz andere Frage.
    Was du alleine machen kannst ist den Ball zwischen die Oberschenkel klemmen und das seitliche Verschieben damit üben. Sieht zwar komisch aus, schult aber sehr gut die enge schnelle Schrittfolge.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt